Oktober-Café

Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Tee, Kaffee, Brötchen? Es ist alles vorhanden - bedient Euch und macht Euch einen schönen Tag :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Heute Abend hatten wir einen netten Tauschhandel mit den Nachbarn: zwei Eier gegen damit gebackenen zwei Muffins :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe Glück gehabt beim Pflanzen. Unsere Tomatenkübel sind ja ausgeräumt, d.h. die Pflanzen sind raus, die Erde ist noch da. Weil es zu viel für die braune Tonne ist, habe ich heute bei R*we geguckt, was sie so an Herbstbepflanzung anbieten. Ich habe drei weiße Eriken zu je 0,89 Euro, drei Hornveilchen ebenfalls zu 0,89 Euro und ein Carex Evergold zu 2,59 Euro ergattert. Diese Pflanzen konnte ich bei Sonnenschein in die Kübel setzen. Als ich gerade mit Fegen und Gießen fertig war, fing es an zu rechnen. Jetzt überlege ich noch, ob ich mir Red Baron hole, um das Gras zwischen die weißen Eriken zu setzen - wäre allerdings sehr, sehr eng. Aber ich habe auch keine Lust mehr, heute nochmal zum Einkaufen zu gehen. Ich werde morgen gucken. Wenn sie dann keine mehr haben (es standen nur wenige Gräser dort), ist die Entscheidung gefallen :s22:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin, meine Blumenzwiebeln müssen warten, nachdem ich sämtliche Pflanzen aus den Töpfen eingebuddelt hatte und gerade die Glockenblumen einsetzen wollte, fing es wieder an zu regnen. Ich starte morgen einen neuen Versuch.

Rosenfee, ich friere auch nicht mehr so stark wie früher, bei GG ist es umgekehrt.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Heichi hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2023, 18:40 Alle mit dicker Jacke und Tigi in leichter Bluse.
Das muss an der Ostseite SHs liegen, Malva sitzt ja auch noch mit Bluse draußen, wenn ich meinen blauen Mantel brauche :gutelaune:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

hoffentlich hast du dir nichts eingefangen, Tigi. :s01:
Mir war gestern schon kalt bei deinem Anblick: Alle mit dicker Jacke und Tigi in leichter Bluse.

Wir hatten wohlweislich gestern jeder nur eine Banane gegessen, nachdem du uns von den großen Portionen berichtet hattest.

Die Blumenzwiebeln kommen morgen am Nachmittag in die Erde, morgens sind die Pflanzen dran. Ich hab auch schon eine Hilfe beim Einbuddeln.
Da will sich jemand Geld verdienen. Eine Schwester will GG beim Hecke schneiden helfen und die andere mir.
Sie würden es natürlich auch ohne Geld machen, aber sie sollen lernen, dass man sich mit Fleiß Geld verdienen kann.
Was bin ich zufrieden, dass ich so gut schlafen kann. GG hat ja auch dieses Problem und ich bekomme das natürlich auch mit, es muss fürchterlich sein.

Glockenblume, die Hilfe war ja wohl selbstverständlich, hätte wohl jeder getan.

Rosenfee, Kraniche hatten wir gestern bei Tigi gesehen, ihr GG hatte uns darauf aufmerksam gemacht, sie flogen in Formation.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh ja, hier zogen Sonntag immer wieder große Keile gen Süden ! Konnten wir bei den Gartengucks sehen und hören.

Was für ein Ekelwetter, genau wie Sonnabend Dauerregen. Da haben wir ja gestern Glück gehabt !
Also nix mit Blumenzwiebeln setzen. GG wollte eine Radrunde drehen, hatte schon die Jacke an und kam dann nach einem Schritt vor die Tür gleich wieder rein. Drinnen ist doch gemütlicher ! :wink:
Die nächsten beiden Tage sollen ja zum Glück etwas besser und vor allem wieder wärmer werden. :s21:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Bis jetzt noch nicht. Ist es aber nicht auch noch etwas früh? Letztes Jahr haben wir jedenfalls erst Ende Oktober/Anfang November Kraniche gesichtet.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Habt Ihr eigentlich in diesem Herbst schon Kraniche gesehen oder gehört? Hier war noch nichts zu sehen und zu hören.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Uli, zumindest die Immergrünen solltest Du durchdringend wässern. Hier wird auch von oben ausgiebig gewässert. GG hat eben die Tomatenpflanzen entsorgt - morgen ist die braune Tonne dran. Die Tomaten reifen jetzt nicht mehr nach und die, die im Hause nachreifen, schmecken nach nichts.

Glockenblume, das ist ja nicht so schön, dass Ihr mit einem Mietauto nach Hause musstet :s07:

Ansonsten hört es sich nach einem schönen und leckeren und auch pflanzen-erfolgreichen Tag an :s22:

Hier läuft übrigens die Heizung auch. Sagte ich schon mal, dass Fußbodenheizung im Bad eine geniale Erfindung ist? :s08:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

Gott, bei uns ist es dafür staubtrocken. Gestern sind ein paar wenige Tropfen runtergekommen, aber es war nicht einmal die Straße richtig nass. :s07:

Ich hätt so gern einmal einen ordentlichen Regen. :s06:

Die Frage ist, ob man eigentlich jetzt noch einmal den Garten gießen sollte? Das hab ich schon seit Wochen nicht mehr gemacht - ob der Boden Feuchtigkeit brauchen würde?

Ja, mein Husten ist hartnäckig - ich huste ja nicht durch, hab nur immer wieder Hustenanfälle und bin total verschleimt. Lästig.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Es pladdert durchgehend, nachmittags soll es zumindest trocken sein ! Vielleicht kriegt man dann noch etwas in die Erde.
Macht aber auch keinen Spaß, wenn alle Stauden rumdrum tropfnass sind.

Cristata, sehr tröstlich, dass es mir nicht allein so geht ! Ich hab um 4 Uhr den Geschirrspüler ausgeräumt, weil ich schon länger wach war.
Da mir die Gräten vom Liegen weg taten, bin ich dann mal aufgestanden. Hinterher war es dann aber mit dem Schlafen auch nicht mehr besser.

Außerdem ist mein Magen kodderig, kommt davon nach dem ganzen Essen !
Wer den Dorfkrug jetzt kennt, frühstückt das nächste Mal nicht. :s02: Dabei hatten wir in der Frühe wohlweislich jeder nur ein Brötchen.

Man gut, dass mein Gartensitter gestern wieder Kuchenteller am Mann sofort parat stand, als ich ihn anmorste, er solle sich etwas abholen kommen.
Das klappt immer prompt. :s12:

Ich hab schon die zweite Kanne Tee gemacht und inzwischen eine Wolljacke an, brrr.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ja wir hatten gestern mal wieder riesiges Glück mit dem Wetter. Genau wie beim letzten Treffen.
Ja das ist so wenn Engel sich treffen gelle.
Ach was war das wieder für ein schöner Tag. Meine Vorredner haben es auf den Punkt gebracht. Lecker Essen in der Gaststätte und so große Portionen. Na besser als wenn man nicht satt wird.
Und dann das Highlight die Schwarzwälderkirschtorte. Kein Bäcker bekommt sie so gut hin wie TG GG. U
Cristata ich esse so gern Kalten Hund und freue mich schon heute auf das Kaffee trinken. Dank TG haben wir noch reichlich leckeren Kuchen zum schnabulieren.
TG erst einmal vielen lieben Dank für den schönen Tag. Wie immer habt ihr euch selbst übertroffen und dann auch noch den Wettergott auf eurer Seite .
Regen haben wir heute jede Menge und warm ist es auch nicht gerade.
Ja den Ofen hatten wir an aber dieses Mal nur 23 Grad.
Heichi die versprochenen Pflanzen habe ich notiert. Bekommst du auf jeden Fall. Danke schön das ihr uns in der Not beigestanden habt.
Das Mietauto hat uns gut nach Hause gebracht.
Was mit unserm Wagen ist wissen wir noch nicht.
Ich wollte heute eigentlich meine neuen Schönheiten, die ich dankt TG habe, in die Erde bringen. Aber bei dem Sauwetter geht es nicht.
Kämpfe ja immer noch mit meiner Erkältung
Uli den Husten habe ich auch. Gute Besserung für dich. Ich nehme Hustenlöser und ganz viel Rotlicht.
so meine Lieben ich wünsche euch einen schönen Tag und bleibt gesund
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Morgäääähn,

die senile Bettflucht hat wieder voll zugeschlagen, bin erst um 23 Uhr ins Bett und doch schon seit 4 Uhr wach und seit 6 Uhr im Büro. Was soll ich mich schlaflos im Bett wälzen...aber jetzt könnte ich so mit dem Kopf auf die Schreibtischplatte fallen und einschlafen. :s09: Als Hallo Wach sollte ich mir vielleicht einen Kaffee runterwürgen (bäh) oder doch lieber ein Glas Cola trinken.

Das klingt, bis auf das zickende Auto, nach einem wunderschönen Tag, den ihr gestern zusammen hattet! :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ja, zum Glück meinte es das Wetter gestern einigermaßen gut mit uns ! :s19:
Der blitzeblaue wolkenlose Himmel hatte sich zwar leider bis zum späten Mittag weitgehend verkrümelt, aber nach dem total verregneten Sonnabend war man ja schon für trockenes Wetter dankbar ! So konnten wir draußen sitzen, wenn auch bis auf meine Wenigkeit in mehr oder weniger dicken Jacken. Dafür fing ich dann abends drinnen an zu schnattern, kommt davon. Ich hätte doch auf dich hören sollen, Heichi ! :wink:

Es war rundum schön, bis auf das zickende Auto von Glockenblume und GG, das unseren Ort per Abschlepper verlassen musste. :? :roll:
Ich drücke die Daumen, dass der schnell wieder in Ordnung kommt !
Ihr habt euch ja abends noch schön am Kaminofen gewärmt, hattet ihr wieder 27° in der Bude ? :s12:

Vorhin hab ich auch die Heizung angeworfen, heute ist leider keine Wärme durch Sonne in den Südfenstern des Home Office zu erwarten.
Da kann man einen heißen Tee gut gebrauchen, eine grüne Gräfin steht bereit. Ich hab sogar schon dicke Socken angezogen.

Nein, meine Blumenzwiebeln warten bis auf eine Tüte Galanthus, die schon im Beet sind, noch aufs Erden.
Jetzt bin ich ja zumindest den großen Karton voll los, mit dem hat Heichi jetzt Spaß. 8)
Bei mir sind es eher kleine Narzissensorten und anderer Kleinkram wie besondere Krokusse, die sind ja schnell gesetzt.
Cristata hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2023, 11:51 Ich bevorzuge die warme Variante mit Fell. :s02:
:smilie_happy_224: :s21:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

wir durften heute den Kalten Hund von Tigi probieren und er war ausgesprochen lecker. Es war aber nicht der einzige Kuchen den wir genießen konnten, sondern es gab noch eine spitzenmäßige Schwarzwälder Torte von Tigis GG und einen wunderbaren obstigen Kuchen.

Davor waren wir noch zusammen in einem Restaurant essen und dachten, dass der Magen wohl den ganzen Tag nichts mehr aufnehmen würde, hat sich aber als Irrtum rausgestellt bei der Kuchenauswahl.

Nochmals ganz herzlichen Dank für den schönen Tag den ihr uns bereitet habt. :smilie_happy_011:
:yippee:

Wir haben auch, die nun nagelneue, Terrasse und vor allen Dingen die neue Überdachung bewundert und auch gleich darunter sitzen können, das Wetter meinte es ja gut mit uns.

Ich hab jetzt eine Menge Pflanzen, die Tigi mir mitgebracht hatte und auch wieder mehrere geschenkte, auch von Glockenblume. Außerdem jede Menge Blumenzwiebeln, die wir zusammen bestellt hatten.
Mir wird also nicht langweilig.

Rosenfee, ist das Rezept gut, hat der Käsekuchen geschmeckt?
Finde ich auch nett von der Käuferin, sie ist auch eine ganz Liebe.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

heute habe ich aus den nordfriesischen Backbüchern einen Käsekuchen ausprobiert. Weil wir keinen Besuch erwarten, habe ich das Rezept halbiert und in unserer 20er Form gebacken. Die Quarkmasse war so viel, dass ich noch eine kleine Auflaufform füllen konnte, klappt also nicht so richtig, einfach ein Rezept für eine normale Kuchenform zu halbieren. Gleich werden wir kosten, ob er schmeckt :s22:

Unseren Sonnen-Sonntagsspaziergang haben wir vorsichtshalber vor dem Mittagessen gemacht, damit wir die Sonnenstunden des Tages auch auskosten konnten.

Das ist doch nett, dass Eure Hauskäuferin wissen möchte, wie es Euch ergangen ist, Heichi :s21:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ohhh, da hab ich gestern aber ein fürstliches Frühstück verpasst. :shock:

Kalten Hund mochte ich nie so gerne, auch schon als Kind nicht. Ich bevorzuge die warme Variante mit Fell. :s02:

Heute guckt endlich mal wieder die Sonne vorbei. :D Gestern hatten wir nur Regen und Wind, sodass ich überhaupt keine Lust auf Garten hatte. Müssen die vielen Blumenzwiebeln also noch bis zum nächsten Wochenende warten, denn nachher treffen wir uns mit meinen Eltern in Fischerhude zum Kaffeetrinken. Gut, ich könnte jetzt noch schnell raus, hab da aber gerade so gar keine Lust zu. :wink:

Genießt den sonnigen Sonntag! :s08:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin

Uli, gute Besserung. :s05:

Wir hatten es wieder sehr schön mit den Kindern und ihrer Mama, jetzt sind alle weg.

Rosenfee, dein Frühstück hab ich leider verpasst, aber bei uns gab es auch eine große Auswahl an Marmeladen für uns 6 Personen.

Unsere Hauskäuferin hat vorhin angerufen und möchte uns nächste Woche besuchen. Sie ist in unserem alten Haus glücklich und möchte nun sehen wie es uns ergangen ist.
Wir hatten ja mit ihr Glück, der Verkauf ist ganz problemlos gewesen.


Es hat wieder den ganzen Tag geregnet und die Sonne war überhaupt nicht zu sehen.

Einen schönen Sonntag für euch und genießt die Sonne, die morgen scheinen soll. :s01:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

Bei uns ist es heute noch sonnig und trocken - aber der Wind ist doch schon recht kühl.
Aber GsD ist es so... :s07:
Morgen solls dann auch hier endlich regnen. :s05: :s05:

Mein Husten ist ziemlich nervig - kommt nicht richtig raus, wird nicht wirklich "akut", aber ich muss immer wieder husten, und der Hals kratzt. :s07:
uli
Antworten