Oktober-Café

Antworten
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Die Kinder haben sich köstlich amüsiert :s02: Jens kam dann auch noch mit Krümelmonster um die Ecke und rief "Kekse, gebt mir Kekse". Unsere Nachbarszwillinge klärten ihn dann auf: "Nee, nee, keine Kekse. Wir singen jetzt ein Grusellied. Und dann musst Du uns Süßes geben" :gutelaune: Das taten sie dann auch und zogen glücklich mit ihrem Süßen ab. Die beiden sind vier. Sie hatten den 2 1/2 jährigen Nachbarssohn unter ihre Fittiche genommen und angelernt. Schön ist, dass auch die Eltern sich entsprechend verkleiden. Gegenüber hatte sich offensichtlich eine ganze Kindergartengruppe getroffen. Alle Eltern und Kinder waren Gespenster, Hexen & Co. Sie sind aber nicht von Tür zu Tür gezogen, sondern sind als Gruppe irgendwo hingegangen.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Das Gesicht der Kinder würde ich gerne sehen. :lol:

Wir haben uns heute Mittag doch aufgerafft und sind nach Worpswede gefahren. Und wurden dort tatsächlich mit Sonne belohnt. Und haben uns glatt noch einen Eisbeccher gegönnt. Das war aber nun wirklich der letzte in dieser Saison. Die Hüften freuen sich. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

GG hat alles für die kleinen Geister nachher vorbereitet. Es wird spontan ein großer Hund bei uns bellen, wenn es klingelt :gutelaune: Es stehen zwei kleine getarnte Lautsprecher im Windfang, die mit dem alten Handy von GG verbunden sind. Das wird ein großes Hallo geben :s02: Wir wissen, dass unsere Nachbarskinder keine Angst vor Hunden, auch nicht vor großen haben, also alles im grünen Bereich :s22:

Gestern habe ich unseren Kerzen-Karton aufgeräumt, gesammelt seit ca. 20 Jahren :s15: Z. T. waren angefangene Kerzen von Adventsgestecken eingelagert, aber auch noch viele neue Kerzen. Die Stumpen habe ich mir rausgenommen und den Rest fotografiert und in den Nachbarschafts-Thread gestellt. Es hat keine fünf Minuten gedauert, da waren sie alle vergeben :s19:

Lesetechnisch bin ich gerade in der Provence zur Weinlesezeit unterwegs.

Lasst Euch nachher nicht erschrecken :s22:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin

und Happy Halloween. Schön, dass heute Feiertag ist. :s08: Weniger schön, dass es schon wieder regnet. :roll: Sturm gab es heute Morgen auch schon. Also Sofatag und nix mit Garten. Ich langweile mich jetzt schon...irgendwann müsst ihr mir mal verraten, was ihr als Rentner den ganzen Tag macht bzw. machen würdet. :wink: Haus- und Gartenarbeit ist klar, aber die mache ich jetzt auch schon. Und ehrlich gesagt hab ich keine Lust, noch mehr Zeit in die Hausarbeit zu investieren, ich hasse Hausarbeit. Lieber 8 Stunden Büro, als 4 Stunden Haus putzen, aufräumen und Co. Okay, bin wahrscheinlich ein schwieriger Fall. :s02: Nur auf das Ausschlafen und spät zu Bett gehen können, darauf freue ich mich jetzt schon. :D

Rosenfee, deine Chrysantheme ist eine Pracht. :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich möchte sozusagen als Monatsabschiedsbild meine "kleine" Chrysantheme ins Café stellen. Vor drei Jahren habe ich sie als kleinen Topf gekauft, gleich in einen Kübel umgesetzt und gehofft, dass sie durch den Winter kommt. Es hat geklappt! Mittlerweile misst sie 80 x 80 cm :s19: Ihr kennt sie schon aus dem letzten Jahr.

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Nein, wir bekommen keinen Vierbeiner als neues Familienmitglied. Darum hat der treusorgende Enkel ja einen Gassi-Termin vereinbart :s22: Hier in der Stadt, bei uns im Haus mit den Treppen ist es kein artgerechtes Hundeleben. Wir müssten immer erst mit dem Auto rausfahren, um dem Tier Freilauf bieten zu können. In der Stadt müssen die Hunde angeleint sein. Und die ausgewiesenen Auslaufflächen sind eher ein Witz.

Hach, ich bin mit Weihnachtsgeschenken so gut wie durch :s08: Eine Sache muss ich noch kaufen, dafür brauche ich aber noch die Zuarbeit von unserem Sohn, ist aber am Werden. Das für GG konnte ich heute in Ruhe abholen, weil er ja vom Enkel beschäftigt wird :gutelaune:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Aprikosenkuchen. :ess32:

Heute wäre allerbestes Gartenwetter...wenn ich nicht noch bis 16 Uhr arbeiten müsste. Danach lohnt es sich kaum...allerdings bin ich im Homeoffice, vielleicht kann ich gleich ein Stündchen abzwacken. Am Laptop arbeiten kann ich schließlich auch wenn es draußen dunkel ist. :wink:

Rosenfee, ist da was geplant? Ihr habt ja schon immer mal überlegt, euch eine Fellnase zu holen...

Tigi, zum Glück soll es bei uns ja eher ein kleiner Hund werden, wenn es mal soweit ist. Der frisst weniger...sollte er zumindest. :s02: Aber klar, die Kosten soll man nicht unterschätzen, auch ein Grund, warum die Tierheime so überbelegt sind. Einige können sich den geliebten Hund einfach nicht mehr leisten. :( Die Tierarztrechnungen sind so teuer geworden und was allein Bremen oder andere Städte an Hundesteuer verlangen, ist nur noch irre, da bin ich froh, dass die in unsere Gemeinde vergleichsweise günstig ist!

Rosenfee, Wespen können noch bis November/Dezember aktiv sein...aktiv ist natürlich relativ, mehr als die Hälfte der Biester liegen jetzt schon tot oder halbtot am Boden. Aber viele schwirren eben auch noch herum. :roll: Hoffe auf baldigen Frost, der aber wohl noch nicht in Sicht ist.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2023, 10:40 Das schrieb ich doch auch: Rentnerleben ist nicht gleichbedeutend mit Langeweile :s22:
Das war nur, weil du schriebst: Ich kann euch versichern...ich hatte am Freitag ja nix von Langeweile gesagt ! :smilie_happy_224:

Oh, dann "droht" bei euch eventuell auch ein haariger Mitbewohner ? :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

teasing georgia hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2023, 09:07
Langeweile als Rentner kann ich mir eher nicht vorstellen, Rosenfee ! :s19:
Das schrieb ich doch auch: Rentnerleben ist nicht gleichbedeutend mit Langeweile :s22:

Moin, herrlichstes Wetter :s08: Unser Enkel hat einen Gassi-Termin für GG und sich mit dem Nachbars-Labrador vereinbart. Heute Mittag geht er allein mit dem Hund, und weil GG auch so gern einen Hund hätte, gibt es einen Zusatztermin heute am späten Nachmittag :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Home Office Montag ! Heute aber nur Halbzeit, die Technik spinnt sowieso wieder rum. :roll:
Mittags fahre ich zu meinen Eltern, der Gemahl darf derweil weiterarbeiten.

Weil es gestern so schön sonnig war, sind wir kurzentschlossen vormittags an die Elbe gefahren und haben uns auf dem Deich ordentlich durchpusten lassen. Dort in der Haseldorfer Marsch waren Unmengen verschiedener Gänse unterwegs. Anschließend ging es zur Stärkung zum Familientreff ins Restaurant.

Die Mengen an Wespen sind ja echt nervig, Cristata !
Mäuse haben wir in den Wänden auch, die trippeln da zumindest im Winterhalbjahr ausgerechnet hinter dem Kopfende des Betts öfter rum.
Man hört ein Knispeln und wir fragen uns, ob die die ganze Thermodämmung wegmampfen. :s03:

Renterhobbies müssen doch nicht unbedingt teuer sein. Okay, Shoppen und Reisen schon... :s12:
Was ein Hund übers Jahr so an Geld kostet, macht man sich vorher auch nicht unbedingt klar.
Wenn ich sehe, was Kuschelbolle allein an Futter weghaut, dazu Tierarztkosten, Spielzeug, Ausstattung, das läppert sich auf mehrere tausend Euro jährlich.

Langeweile als Rentner kann ich mir eher nicht vorstellen, Rosenfee ! :s19:
Wir sind heilfroh, wenn wir bald zumindest von GGs Seite deutlich mehr Zeit haben, um all das zu unternehmen, wofür genau diese Zeit seit Jahren fehlt.
Er wird zwar nur Teilzeit-Renter :s02: und macht seine Selbständigkeit weiter, aber das darf er dann schön tagsüber erledigen, wenn ich im Büro bin und nachmittags, abends und an den Wochenenden ist Freizeit. Das war bisher meist nicht so.
:s05:

Die letzten Wolken verziehen sich und der Himmel ist pur blau. Nützt mir heute bloß nichts. :(

Ein Darjeeling wartet in der Kanne, von gestern ist noch Aprikosenkuchen mit Mandelsahneguss da - schön klitschig ! :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

so schnell, wie sich Wolken und Sonne abwechseln, kann man gar nicht gucken - Licht aus, Licht an :s20:

Na, habt Ihr alle Uhren gefunden, die noch händisch umgestellt werden müssen? Es gibt :kaffee0: :kaffee0: :kaffee0: :kaffee0: :s19:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Die haben da bestimmt ein Nest. Freunde hatten vor zwei Jahren ein Haus hier im dort gekauft und im Oktober kamen die Wespen ins Haus weil es dort eben schön warm war. :s18: Die sind im Kinderzimmer aus den Steckdosen gekrochen. :s06: Ruhe ist erst gewesen als der Dachüberstand, wo die Nester drunter bzw. drinnen waren, neu verkleidet wurden. Daran hat unser Freund mit seinem Sohn lange und sehr sorgfältig daran gearbeitet.
Die Geräusche im Herbst hatten wir auch mehrere Jahre unterm Dach und in den Wänden. Das hat mit der Überarbeitung des Daches durch eine hiesige Dachdeckerei aufgehört. Zwei Jahre hatte ich auch keine Vögel gefüttert als wir und mehrer Nachbarn hier Rattenbefall hatten. Obwohl, die haben auch Äpfel und Samen gespeist, sind zum Beispiel an den Stockrosen hochgeklettert. Seit zwei Jahren ist hier Ruhe an der Front und wir füttern wieder. Wanderratten sind okay, wenn sie denn wandern. :s20: Kinderbuch mit viel Humor von Madita und mir.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Mich wundert, dass die Wespen noch so aktiv sind.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja, Mäuse sind ganz heiß auf Schokolade, wir hatten vor ein paar Jahren schon mal das Vergnügen. :s16: Und heute 30 neue Wespen im Wäscheraum, ich will nicht mehr. :s04: Zwei flogen auch schon im Wohnzimmer rum. Montagmorgen will GG mal bei Rentok*ll anrufen. So kann es ja nicht weitergehen. Momentan sehne ich mich nach einer kleinen Wohnung mitten in der Großstadt. Am besten im fünften Stock oder so. Damals in Bremen hatte ich jedenfalls nicht solche Probleme mit unliebsamen Mitbewohner. Da gab es ab und an mal eine Spinne in der Zimmerecke und gut war.

Unsere Vögel müssen ab dies Jahr ohne Zusatzfutter auskommen, die Fütterei lockt nicht nur die doofen Tauben, sondern einfach auch zu viele Mäuse und Ratten an. Auch Meisenknödel werden nicht mehr aufgehängt. Ich denke, die Vögel werden trotzdem gut durch den Winter kommen. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Fallen mit Nutella sollen sehr gut funktionieren.

Moin, hier hat GG das Vogelfutterhaus ausgesaugt und ich bin nicht schnell genug unten gewesen, um neues Futter nachzulegen :s14: Die Vögel waren not amused :s02: Aber nun ist wieder alles nachgelegt, sie können zum Schlemmern kommen.

Zum Mittag gibt es Bratkartoffeln für uns. :ess32:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Arrrggghh, hab eben mal Google befragt, da wir die Geräusche auch tagsüber hören, könnten es doch eher Mäuse sein. Oder Ratten. :s09: :s09: :s09: Marder sind nur nachts aktiv.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Ich liebe klitschige Kekse. :ess32: Noch besser ist allerdings Klitschkuchen. :s02:

Wie ärgerlich, Heichi! Hmmm, gab es in den 90ern nicht mal eine Sendung mit Pleiten und Pannen bei der Telekom? Hab da sowas im Gedächtnis...Die Daumen sind gedrückt, dass das Kabel möglichst bald wieder repariert wird.

Wir haben schon wieder ein ungewolltes Haustier. :s14: Vom Spitzboden hören wir seit ein paar Tagen nicht nur ein rascheln, sondern auch Trippelschritte. Vermutlich ein Marder :s09: Mäuse würde mal doch nicht so laut trippeln hören...oder es ist eine ganze Mäuse-Armee. Wepsen tauchen auch immer wieder im Wäscheraum auf, anscheinend haben die noch ein zweites Schlupfloch. Ist mir gerade etwas zu viel Natur im Haus. :s17:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ach, die Telekomiker :s14:

Die Kekse sind s*ulecker :ess32: Sie hätten allerdings noch 5 Minuten mehr gebrauchen können, sind ein bisschen klitschig. Es ist ein Rezept ganz nach meinem Geschmack: Teig während des Tee kochens zusammenrühren, mit dem Löffel Kleckse aufs Backblech setzen, backen - fertig.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

nur mal guten Tag. :s01:

Unser Internetkabel wurde vorgestern bei Bauarbeiten zerstört und ist bis heute nicht repariert und worden. Auftraggeber ist die Telekom!

Ein schönes Wochenende für euch. :s05:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Immerhin. :wink: Und hättet ihr einen Hund, hättest du die nicht mal wegschmeißen müssen, das hätte der dann schon erledigt. :s02:

So, Feierabend, das Wochenende kann beginnen. :s08:
Antworten