Oktober-Café

Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben einen Sonnenspaziergang gemacht und werden heute Abend auch spielen. Unsere Nachbarn kommen zu Besuch.
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute ist direkt mal wieder ein bisschen Sonne zu sehen. :D

Wir sind gleich auf dem Weg zu meinen Eltern, sie haben uns zu Kürbisbrot mit Apfelgelee, Kürbissuppe :s13: und ein paar Spielrunden Doppelkopf eingeladen.

Habt ein schönes Wochenende! :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben eben NDR-Extra gesehen. Die Bilder sind heftig, vor allem wenn man schon mal selber dort gestanden hat. Das Ferienhaus in Arnis, wo wir 2020 gewohnt haben, wird unter Wasser stehen. Die Schlei ist ja bis Schleswig übervoll gelaufen, und das Haus steht ca. 10m vom Ufer, nicht erhöht, entfernt. In Arnis ist auch ein Deich gebrochen.

Hier in Bremerhaven das Gegenteil: Die alte Columbus-Kaje durfte nicht betreten werden, weil durch das Niedrigwasser kein Druck von der Weserseite auf die Kaimauern erfolgt und so das Grundwasser von Innen zu sehr gedrückt hat. Irgendwie gerät im Moment alles aus den Fugen.....
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Wir haben eben schon Bilder von der Ostsee gesehen, da ist wirklich was los. Und an der Nordsee das genaue Gegenteil. Wir haben uns am Mittwoch schon gewundert, wir waren in Sahlenburg und trotz Hochwasser war das Wasser nicht komplett aufgelaufen. Und spiegelglatt, dabei wehte eine steife Brise. Ich hab die Brandung vermisst. :wink:
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, am Wochenende bis 21 Uhr und in der Woche immerhin bis 20.30 Uhr. :roll: Finde ich auch sehr früh, eine Stunde länger geöffnet wäre echt schöner. Und dafür mittags eine Stunde später. Wer will schon um 11 Uhr gebrannte Mandeln essen oder Glühwein trinken? In anderen Städten haben die Weihnachtsmärkte auch in der Woche bis 21 und freitags und samstags sogar bis 22 Uhr offen, in Lübeck, Hamburg und Braunschweig zum Beispiel. Bremen ist eben doch ein Dorf. :lol:
Heichi
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Cristata, in Hamburg gibt es ja auch etliche schöne Weihnachtsmärkte.
Wir haben uns früher, mit Kollegen, jedes Jahr einen ausgesucht. In Lübeck waren wir sogar 2 x und in Hamburg auch mehrmals, jedes Mal auf einem anderen, in Bremen natürlich auch.

Tigi, danke für die Franzis und das bei dem Wetter.
Ich hab vorhin wieder mal Backunterricht gegeben, diesmal sind es Schokobrownies geworden. Hat sehr gut geklappt.
Haben die Handwerker die Markise bei diesem Wetter anbringen können?
Die Zwiebeln sind in Rosatönen und Blau.
Da ist der süße Hund aber recht zurückhaltend, immer schön abwarten.

Malva, schon ein halbes Jahr ist euer kleiner Sonnenschein alt, was rennt die Zeit nur. :s21:

Eben habe ich gerade umgepustete Gartenstühle in die Werkstatt gepackt. Die Feuerwehr ist auch dauernd zu hören, in Flensburg soll schon viel los sein. Gleich fangen die S-H Nachrichten an, da wird es ja Berichte geben. Es wurde da gerade in der höchste Wert seit hundert Jahren gemessen.

Rosenfee, ich hab gerade mal nachgerechnet, es kommt hin mit 600, 580 hab ich gekauft und ca. 15-20 hatte ich mitgebracht.
Ich hab auch noch welche zu liegen, die ich hier ausgegraben hatte, die kommen erst mal in Töpfe, wer weiß welche das sind.
Ich hatte im Frühjahr hier noch Hasenglöckchen gesehen, die bekommt auch mein Nachbar nicht, sonst wandern sie wieder in meine Richtung.
Zuletzt geändert von Heichi am Freitag 20. Oktober 2023, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Der Bremer Weihnachtsmarkt schließt auch um 20.00h. Am WE hat er glaube ich etwas länger geöffnet.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 11:26
Der Bremer Weihnachtsmarkt ist schön, für mich aber uninteressant, um extra hinzufahren, hab ihn ja quasi fast vor dem Bürofenster. :s02: Wir sind auch schon am überlegen, welchen wir dies Jahr besuchen werden, Lübeck war letztes Jahr dran. Mal schauen. Irgendwie doof, dass dies Jahr ein Adventswochenende weniger ist. :wink:
Ich finde generell, dass Weihnachtsmärkte bei Plusgraden und Sonnenschein irgendwie nicht sehr stimmungsvoll sind. :s07:
Und bei uns machen sie alle gegen 20 Uhr zu. Das ist natürlich schade. Ich geh immer mit einer Freundin - und die arbeitet bis 15.30, da ist nicht viel Zeit, um ein paar Märkte zu besuchen. Du musst ja auch von einem zum anderen hinfahren oder -gehen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 20. Oktober 2023, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

GG hat nichts von der Impfung gemerkt, ist also Sonntag fit :s22:

Hier entstehen gerade vier Mahlzeiten Rotkohl: zweimal Rotkohlauflauf mit Kabanossi, Bacon, Pumpernickel und Käse, zweimal Rotwein-Rotkohl mit diversen Gewürzen - das wird der Weihnachtsrotkohl zum Wildgulasch.

Dass die Fehmarnsund-Brücke gesperrt ist, ist auch schon lange her, oder ist das immer nur an mir vorbeigegangen? Früher war es doch öfter mal in den Verkehrsnachrichten, dass LKWs und Autos mit Wohnwagen die Brücke nicht befahren dürfen. TiGi, ich drück Dir die Daumen, dass Du rechtzeitig und ohne Zwischenfälle nach Hause kommst!
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

was für ein gruseliges Wetter! Bin so froh, dass wir es wenigstens die ersten drei Tage im Urlaub schön hatten. Gestern Abend hat GG dann auch glatt die Kamionofen-Saison eröffnet. Drücke allen an der Ostsee die Daumen, dass es nicht so schlimm wird! Meine Nachbarin hat für das Wochenende Fehmarn gebucht, gestern rief bei ihnen das Hotel an, sie sollen früh los fahren, damit sie noch auf die Insel kommen, bevor die Brücke gesperrt wird. :s17:

Wir kämpfen uns gleich auch durch den Sturm, wollen zu Ik*a und zum Ochtumpark. Ist aber ein Park zum Einkaufen, in dem anderen sollte man heute vielleicht lieber herumlaufen. :wink:
Heichi, das wird ja eine Blütenpracht im Frühling. :s21:

Rosenfee, schöne Gräser! Wie geht es deinem GG nach den Impfungen? Sonntag muss er ja wieder fit sein. :!:

Der Bremer Weihnachtsmarkt ist schön, für mich aber uninteressant, um extra hinzufahren, hab ihn ja quasi fast vor dem Bürofenster. :s02: Wir sind auch schon am überlegen, welchen wir dies Jahr besuchen werden, Lübeck war letztes Jahr dran. Mal schauen. Irgendwie doof, dass dies Jahr ein Adventswochenende weniger ist. :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Freitag ! Ich hab mich für euch durch den Sturm gekämpft und Franzbrötchen geholt. 8)
Nein, noch weht nur ein laues Lüftchen gegen das, was und heute wohl noch erwartet. :s14:
Umstürzende Bäume auf Gleisen bitte erst nach 13 Uhr, wenn ich zuhause angekommen bin !
Dann darf ich den Handwerkern zusehen, wie sie die Markise unter das Terrassendach montieren.

Heichi nun wieder...schon wieder 100 Zwiebeln ! :lol: Welches sind denn die Farben, die du da magst ?
Wenn ihr dann mal irgendwann mit allem fertig seid, hast du bestimmt auch wieder Zeit für deine Freundin dort.

Rosenfee, schöne Gräser ! Uncinia gefällt mir auch sehr, ist aber grenzwertig winterhart ? Das hübsche Briza media steht hier auch seit ein paar Jahren.

Zum Bremer Weihnachtsmarkt waren wir gerade letztes Jahr, ich überlege schon, wohin wir dieses Jahr fahren. Lübeck ist ja immer festes Programm.
Stralsund hatten wir auch erst, vielleicht mal wieder Lüneburg.

Malva, dann hattest du ja einen schönen Einstand mit der lütten Maus ! :s19:
Ist sie jetzt auch schon ein halbes Jahr, unglaublich.

Heute ist Kuschelhunds 2. Geburtstag, ich hab ihm einen dicken Kauknochen besorgt. :wink:
Schleife drum ist wohl überflüssig, so schnell, wie er Fressbares einatmet. Aber er wartet immer brav bei allem, bis er das Kommando zum Fressen bekommt.

Morgen sind wir mit Herrchen und Frauchen beim Griechen. Da darf Hundi aber nicht mit, sonst will die Tochter der Restaurantbesitzer ihn wieder mopsen.
So wie im Sommer, als wir mit Glockenblume und GG samt Hund dort zum Essen waren. :s12:

Einen Tee hab ich auch für euch fertig, kommt gut in den Tag und fliegt nicht weg ! :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ja, der Weihnachtsmarkt soll sehr schön sein.....mir gefällt der Schlachtezauber, als der Mittelaltermarkt an der Weser wesentlich besser. Ohren abtreten ist überall angesagt :s15:

Ein halbes Jahr ist Tilla nun auch schon wieder - wie die Zeit rennt!

Heichi, wenn Du Deine Zwiebeln alle versenkt hast, kann es bei der Menge nicht lange dauern, bis es ein Blütenmeer bei Dir ist :s21: Wenn ich richtig mitgezählt habe, liegst Du ca bei 600 Zwiebeln = 600 Blüten :s08:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Wir waren mal extra zu einem Konzert und zum Weihnachtsmarkt in Bremen. Uns hat‘s gefallen. :s22
Den Sörensen von Gestern hab ich auch gesehen. Mir haben die Landschaft und die Dialoge auch gefallen. GG fand den Film nicht so toll. :s22:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Die Gräser habe ich mir auch alle angeschaut und die roten in der Kladde notiert.
Die Warnungen für die Ostseeküste sind wirklich extrem. So hoch soll das Wasser in den letzten 100 Jahren nicht gestiegen. Es soll hier Morgen auch Böen in Orkanstärke geben. Ich werde das Auto Morgen bei der Arbeit vorsichtshalber in die Tiefgarage stellen.
Ich hatte gestern einen schönen Gartentag. Da mein Arbeitstag generell später beginnt musste ich auch nicht frieren Morgens. Es war hier wärmer als in Hamburg, der Ostsee sei dank, und ich hab sowieso in der Sonne im Vorgarten gearbeitet. :s19: 9 Heuchera hab ich in die Balkonkästen gesetzt . Insgesamt 10 weitere in die Beetstücke am Haus vorn. Die kann man ja immer als sogenannten Herbstzauber günstig bekommen. Die ganz großen sitzen im Kübel weil sie es immer sehr schwer haben hier wirklich gut einzuwachsen. Das klappt mit den kleineren einfach besser. Zwiebeln hab ich auch gesetzt. Hyazinthen Woodstock und Crocus Ruby Giant sehen bestimmt gut aus im Frühjahr zum dunklen Laub. Es sind aber noch. Viele Zwiebeln übrig. Fertig bin ich noch lange nicht. :s02:
Heute hatte ich zwei tolle Stunden mit Tilla. Erst waren wir eine Stunde draußen, aber das wurde mir zu kippelig bei den Turnübungen der Lütten im Wagen. :s22:
Nächste Woche wird sie schon ein halbes Jahr alt.
Heichi
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Das mit dem Blütenmeer erträume ich mir, wird aber noch dauern. Ist ja auch nur ein kleines Beet.

Stimmt, jetzt, zu dieser Jahreszeit, macht eine Bremenreise lange nicht so viel Spaß wie im Frühjahr.

Ich wohne ja schon seit über 40 Jahren am Meer, in den ersten Jahren sogar nur ein paar Meter entfernt, aber diese eindringlichen Warnungen hab ich noch nie gehört.
Diesmal trifft es wieder die andere Seite, hoffentlich bleibt der Schaden gering und richtet sich nur gegen Sachen. :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Das Wasser, das den Fähren zu den Ostfriesischen Inseln fehlt, überflutet die Ostseeküste. Eine Warnung in der Form habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen. Ich drücke die Daumen, dass alles hält!
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Das Frühjahr ist für einen Bremen-Bummel auch angenehmer als Herbst und Winter, Heichi :s22: Dein Garten wird ja ein Blütenmeer werden :s08:
Heichi
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Rosenfee, ich meinte bei Sörensen nicht die Drehorte, sondern die Orte, die der Autor der Bücher im Kopf hatte, als er sie geschrieben hat.
Dann frohes Überlegen welche Gräser nun einziehen. Von der Firma hatte ich vor ein paar Wochen auch eine Lieferung bekommen, gut wie immer.
Vorläufig kommen wir nicht in eure Richtung, erst kommt Kind 2 x, aber vielleicht im Frühjahr.

Tigi, er ist jeweils die halbe Strecke gelaufen, für den Rest hat er den Bus genommen. Ist aber immer noch ein weiter Weg.
Als Belohnung durfte er dann noch über 500€ bezahlen, für allerlei Kleinkram, der mal wieder fällig war.
Danach sind wir beide noch einmal die Straße linksrum und einmal rechtsrum gelaufen um noch Kleinigkeiten zu kaufen. Mir ist dabei dann noch eine größere Tüte mit 100 Blumenzwiebeln in den Einkaufswagen gerutscht, alles Farben die ich mag, da konnte ich nicht dran vorbeigehen, es ist ja noch viel Platz.

Und meine Freundin, die nur um die Ecke wohnt, hab ich auch noch besucht.
Wir sehen uns jetzt seltener als vorher, als wir noch 30 km für ein Treffen fahren mussten.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

Ich mag Gräser auch total - bei mir stehen drei große Exemplare, die jedes jahr größer werden.
Und weil du mich dran erinnert hast, geh ich jetzt gleich rausschauen, was das neue macht, welches ich mir erst gepflanzt hab. Auf das hatte ich schon wieder ganz vergessen. :s07: :s02:

===>

Es lebt noch. Und hat sogar drei blühende Rispen. :s11:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Im Moment tendiere ich zu diesen Gräsern: zwei Uncinia rubra Everflame, ein Pennisetum orientale Dance with me, ein Melica ciliata und ein Briza media. Die beiden roten Gräser würde ich an die links und rechts an die Kanten setzen, das Federborstengras in die Mitte und die aufrecht wachsenden beiden anderen Gräser jeweils rot und Feder. Aber bis zum Frühjahr ist es ja noch ein bisschen hin, vielleicht ändert sich das auch noch :s22: Der Kasten ist jedenfalls fertig, muss nur noch geölt werden. Das ist übrigens Upcycling pur: GG hat ihn aus den Fußbodendielen unserer Küche gefertigt. Die sind ja rausgenommen worden, als wir die neue Küche gekauft hatten. Da passte der Holzboden überhaupt nicht mehr zu.
Antworten