Oktober-Café

Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe mir diese Gräser näher angesehen. Aber mehr als fünf kann ich nicht unterbringen. Also wird es eine Qual der Wahl :s22:

Oh, Sylthäuser haben durchaus Keller, riesengroße sogar! Ich habe mal einen Bericht über die Wahnsinnshäuser und -hotels in List gelesen. Die haben alle ihre Tiefgeschosse in den Dünen gebaut. Für mich völlig unverständlich, dass das genehmigt wurde!

Uli, so etwas hatte ich vor langer Zeit für das Kinderbett meiner Tochter auch :s19:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Mich hat momentan total das Nähfieber gepackt - ich mach grad nix anderes. :s02:
Jetzt hab ich für den Kleinen eine "Bettumrandung" gemacht - er hat ein großes Bett mit Seitenwänden, es ist nur vorn offen. Das kann man später in ein Hochbett umbauen. Diese Wände sind aber natürlich hart, weil nicht gepolstert. Und an den Unterteilungen, die wie ein "Raster" vorstehen, haut er sich auch ständig den Kopf an, wenn er im Bett herumwuselt. Also hab ich mit Schaumstoff "Einlagen" fabriziert, die ich mit Stoff überzogen hab. Wenn das Bett dann umgedreht wird, also zum Hochbeet umfunktioniert, kann man es dann weiterverwenden.

Diese melancholische Stimmung an der Küste kann ich mir gut vorstellen. Bei uns ist momentan auch Hochnebel angesagt.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Windige Regengrüße von der Elbe ! Heute ist eindeutig ein Drinnentag.
Heichi, ist dein GG bei dem Wetter wirklich gelaufen ?

Soso, du hast also noch 100 Blumenzwiebeln nachgelegt ! :s12:

Rosenfee, welche Gräser hast du denn auf der Wunschliste ?

Gestern hab ich das schöne Wetter noch ordentlich genutzt und die Sonne auf der Terrasse genossen.
Bis plötzlich ein Paketbote vor mir stand und japsend ein Halbzentnerpaket Vogelfutter ablud, der Arme. Und obendrauf noch einen kleineren E*aykauf.

Den ganzen Nachmittag zogen sehr große Keile Kraniche rufend über den Garten weg oder drehten dort im Aufwind ein paar Runden.

Hier ist gerade Martinshorn-Großeinsatz wegen eines Unfalls im Elbtunnel mit mehreren brennenden Autos, der Tunnel ist in beiden Richtungen gesperrt. :shock:
Entsprechend staut es sich schon wieder im ganzen Westen und in der City. Das hatten wir ja letzte Woche erst auf dem Weg in den Dahliengarten.

Sörensen hab ich aufgenommen, gestern war abends keine Zeit zum Gucken.
Bei uns wird gerade die nächste Folge Nord Nord Mord gedreht. Diesmal nicht nur im Rathaus, das immer die Sylter Polizeiwache spielt, sondern auch in einem Einfamilienhaus. Genauer gesagt dort im Keller, die sind auf Sylt eher selten. :wink: Im Wald war das Team auch schon zugange.
Und in einer der schönen Gärtnereien hier, die Heichi erwähnte ! :s19:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 19. Oktober 2023, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe geguckt: Sörensen fängt Feuer wurde in Varel, Brake und Butjadingen gedreht. Heute haben wir diese Tristesse auch hier beim Blick aus dem Fenster :s15: Gute Gelegenheit, die Sommerbetten zu waschen.

GG werkelt mir schon fürs Frühjahr ein niedriges Hochbeet für den Vorgarten. Ich will da dann Gräser reinpflanzen. Im Moment steht so ein Hochbeet in noch niedriger mit Erika bepflanzt dort. Das gefällt mir als Standort sehr gut. Nun habe ich bei pur den tollen Gräserthread schon durchgesehen und fleißig Lesezeichen gesetzt :s19:

Heichi, vielleicht besucht Ihr ja mal Eure Tochter und wir können uns bei der Gelegenheit treffen :s19:

Aber erstmal serviere ich Tee und Kaffee. :kaffee0: :kaffee0:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

schade, dass wir uns dann nicht sehen können. :s03:

Die Orte in den Sörensen-Büchern sind an Orte auf Eiderstedt angelehnt, Tönning usw.

GG bringt gerade unser Auto zum Durchsehen weg und will zurück eigentlich laufen, es ist ziemlich weit. :s21:

Noch einen schönen Tag, trotz des regnerischen Wetters. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Heichi hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 21:13 Führt eure Reise nächstes Jahr wieder in unsere Gegend?
Nee, diesmal nehmen wir die Nordsee vor der Haustür :s22: Cristata hat gerade schöne Bilder von dort gezeigt. Vor allem der Sonnenuntergang ist traumhaft :s08:

Wir haben eben "Sörensen fängt Feuer" gesehen, spielt ja auch an der Nordsee - in Friesland. Ich kenne die Bücher nicht, den Film fand ich sehr gut gespielt. Auch die Tristesse ist sehr gut eingefangen, diese graue, nebelige Weite des Watts. Ja, auch diese Seite vom platten Land mag ich :s19:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Cristata, in Tigis Nähe gibt es tolle Gärtnereien, da lohnt sich dann meist die weite Anfahrt. Das Alsterkaufhaus ist wirklich Spitze, da gehen wir auch gerne mal hin und die Kinder sind ganz wild drauf, na ja 3 Mädchen.

Tigi, das stimmt, bisher haben wir den besagten Cafebesuch noch nicht hinbekommen, aber das wird schon noch klappen. Das mit der wenigen Zeit als Rentnerin wirst du auch noch erleben.

Warscheinlich schmeckt Milchreis etlichen Männern nicht, ich kenne jedenfalls keinen der darauf Appetit hat.

Malva, willkommen in der Heimat. Ihr hattet bestimmt eine schöne aber auch anstrengende Zeit. :s05:

Rosenfee, ich hab es auch mal, vor vielen Jahren, ohne Geschirrspüler versucht, GG wollte sofort Nachschub kaufen und hatte sich geweigert, in der Zeit mit der Hand abzuwaschen. Ich hab es nur 2 Tage durchgehalten.
Führt eure Reise nächstes Jahr wieder in unsere Gegend?

Uli, dann Glückwunsch an deine Tochter.

Ich hab gestern beim Augenarzt auch eine Maske getragen, ich war aber die Einzige.

Meine Blumenzwiebeln haben mir natürlich nicht gereicht, dabei waren es 320 und ich hatte dann noch 100 Stück nachgekauft. Dabei ist das Beet ja ohne Wege nur 25 qm groß, ich hab mich da mächtig verschätzt. :s04:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Unsere Hausarztpraxis hat seit 10 Tagen täglich zwei Stunden für Impflinge reserviert. Es war heute proppenvoll. Es wurde in zwei Räumen geimpft, was das Zeug hält :s19:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

GG hat vorletzte Woche auch Grippe und Corona-Impfung auf einem Schlag erhalten und er hatte...nix. :lol: Ich muss noch bis Dezember zur Grippeimpfung warten, die gibt es dann wieder im Büro. Gegen Corona lasse ich mich noch nicht impfen, bin laut Stiko auch noch gar nicht dran. :wink:

Uli, die meisten machen nicht mal mehr Tests bei Symptomen. :roll: Wir schon...Maske beim Einkaufen tragen wir noch nicht wieder, würde ich aber beim Arzt- oder Krankenhausbesuch aufsetzten.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Die Frage ist halt, wie man es eigentlich auf die Idee kommt, dass man Corona hat (haben könnte), wenn man keine Symptome hat?
Es wird ja wohl nicht so wahnsinnig oft vorkommen, dass man mit Leuten zusammen war, die sich dann im nachhinein diesbezüglich melden...

Und ich gehe davon aus, dass es keine Leute gibt, die sich wieder regelmäßig testen. Ohne Verdacht.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, Cristata - das Bild ist einfach nur schön :s08: Viel Spaß heute an der Nordsee. Zieht eine dicke Jacke an, der Wind dort soll sehr frisch sein :s22: Wir fahren dann nächstes Jahr im Frühjahr an die Nordsee, Hotel ist schon gebucht :s22: Und als Ausgleich im Herbst an die Ostsee, die Bestätigung habe ich eben gerade erhalten :s02: Wie war das mit der Vorfreude? :s22:

Heute sind die Flachdächer gegenüber dick weiß mit Raureif bedeckt. Gut, dass die Aralie im Winterquartier steht!

GG will sich heute impfen lassen, Corona und Grippe. Ich habe gesagt, ich gehe dann nächste Woche. Erstmal gucken, wie sehr ihn diese beiden gleichzeitigen Gaben aus den Socken hauen. Eine(r) muss ja fit bleiben :s22: Ich lasse auch nicht beides gleichzeitig impfen, erst C, dann G, schön dem Alphabet nach :s02:

Gestern habe ich in einem Gespräch mit einer Bekannten gelernt, dass man seit dem 01.03.2023 nicht mehr krankgeschrieben wird, wenn man symptomlos Covid hat. GG hat das eben mal nachgelesen, das stimmt tatsächlich. Wird jetzt also wie ein ganz normaler Schnupfen behandelt? Sehr merkwürdig :s14: Ich trage seit ein paar Wochen beim Einkaufen wieder konsequent Maske.

Es steht übrigens die 2. Runde Heißgetränke für Euch auf dem Tisch.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Urlaub und ich sitze schon vor 9 Uhr am Rechner. Die senile Bettflucht hat wieder zugeschlagen. :roll: Aber so konnte ich zumindest das Morgenrot bewundern. Leider bedeutet das meist auch, dass Regen kommt...für die nächsten Tage ist der Wetterbericht eher gruselig. Also heute noch mal die Sonne nutzen und zum Nordseestrand fahren. :D Zumindest haben wir dann 60 Prozent von unserem Herbsturlaub schönes Wetter gehabt, im Sommer war es umgekehrt. :s02:

Uli, Glückwunsch an deine Tochter! :s08: :s21:

GG hat jetzt das Einschlupfloch für die Wepsen entdeckt und dicht gemacht, sie haben dirket neben dem kleinen Fenster im Wäscheraum ihr Nest und sich durch das Fliegengitter gefressen und sind so durchs gekippte Fenster gekommen. Hoffentlich ist jetzt Ruhe...

Rosenfee, es ist, wie du ja schon gesehen hast, das Tister Bauernmoor geworden. :wink: Mittags war ich noch im Garten, Zwiebeln einbuddeln und abends hatten wir einen Tisch im Haus am Walde reserviert, da konnten wir nur kurz weg. So haben wir leider keine Kraniche gesehen, aber jede Menge Wildgänse und Enten. Und vor allem gehört. :lol: Die waren so richtig laut! Harz kommt vielleicht morgen oder besser gesagt Wernigerode, da soll es angeblich bis zum Abend noch trocken sein...
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Herzliche Glückwünsche an die Tochter, Uli ! :s05:
Die Clivie würde ich mal kälter stellen und vor allem bis Jahresanfang kaum gießen, dann klappt es mit den Blüten.

Malva, da ist die Spannung bestimmt groß, was die Lütte morgen dazu sagen wird !
Muscheln müssen gestrichen werden ? :wink:

Viel Spaß heute im Garten, ich werde auch mittags gen Heimat enteilen und lieber noch die Sonne genießen.
Noch ist es mir sowieso zu kalt im Garten, da kann ich auch noch arbeiten. :s19:
Gestern wurde es pünktlich zum Feierabend richtig schön sonnig und ich bin sofort vom Arbeitszimmer auf die Terrasse gewechselt.

Zum Wärmen steht ein grüner Graf bereit.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Glückwunsch für deine Tochter Uli. Und ein bisschen natürlich auch für die helfenden Unterstützer. :s22:
Wir haben Madita aus der Kita abgeholt und hatten einen schönen Nachmittag. GG war zwischendurch noch in Kiel. Das Boot kam heute aus dem Wasser. Der Motor muss überholt werden und es müssen auch Muscheln entfernt werden und neu gestrichen werden.
Für Donnerstag Vormittag hab ich mir nun das erste Mal Tilla in den Kalender eingetragen. Premiere weil ihre Mutter zum Zahnarzt geht.
Morgen sollen wir sieben Stunden Sonne bekommen und ich gönne mir den Tag im Garten. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Herzlichen Glückwunsch an Deine Tochter, Uli :s21: :s08: :s21:

Moin,

was für ein herrlicher Herbsttag :s19: Wir haben die Sonne so richtig ausgekostet. Nun gibt es Apfelbrot und Tee.

Na, Cristata, was ist es heute geworden? Nordsee? Ostsee? Oder doch der Harz? :s22:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

teasing georgia hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 08:55 Bei uns ist gestern nur GGs Clivie, noch von seiner Mama, ins Haus gewandert. Er hat sie kaum noch die Treppe hochgeschleppt gekriegt, meine Empfehlung auf erneute Halbierung wurde auf den Frühling vertagt, nun denn. Jetzt hat sie 130 cm Durchmesser und begrünt wieder das Arbeitszimmer.
Ich hab auch eine große Clivie - die steht allerdings noch draußen. Sonst hab ich fast alles andere schon reingetan. :s07:
Vielleicht blüht sie dann endlich einmal - bis jetzt war sie ja sehr blühfaul.
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Ich löse das Problem immer so, dass ich in einiger Entfernung - auf der anderen Seite des Tisches zB - einen kleinen Extrateller für die Wespen aufstelle, an dem sie sich bedienen können.

Soeben haben wir die Masterarbeit fertiggebracht!!! HEUREKA!!

Kind hat die Masterarbeit im August schon abgegeben - und heute war die "Defensio", also praktisch die mündliche Prüfung dazu.
Da muss man 10 min (!!) die Arbeit kurz umreißen, ja nicht länger - und dann sind noch 20 min, in denen die Prüfer Fragen dazu stellen. Das Ganze ist genau auf 30 min eingeteilt, dauert auch in keinem Fall länger.
Dazu mussten wir uns noch einmal mit der Arbeit beschäftigen, eine Art schriftliche Präsentation erstellen - und dann das Ganze in 10 min abhandeln. Was gar nicht so einfach ist....
Bin ich froh, dass die Geschichte jetzt endlich durch ist. :schlafenoch:

An sich hätte sie eh nicht mehr durchfallen können - aber sie hat auf die schriftliche Arbeit einen Einser bekommen und wollte sich natürlich nicht verschlechtern.
Also musste der Papa mit den beiden Kleinen außer Haus - und ich hab den Großen im Kinderzimmer bewacht. :s02:
Der wollte natürlich nicht schlafen....
Vorher sind wir das Ganze noch ein paarmal durchgegangen....

Aber - alles erledigt. :s20: :s20:
uli
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

als ich sagte, dass ich mein Leben mit einem Haustier teilen möchte, meinte ich eigentlich einen süßen flauschigen Hund und nicht eine Bande aufdringlicher Wespen. :s14: Die Erste erschien eben schon am Frühstückstisch. :s09: Keine Ahnung, wo die plötzlich alle herkommen, den ganzen Sommer über war Ruhe.

Gestern hatten wir einen tollen (Shopping)Tag in Hamburg. :s08: Tigi, danke für den Tipp mit dem Alstereinkaufszentrum, das ist ja mega riesig, da kommt der Weserpark hier nicht mit. Und die Gärtnerei war einen Abstecher wert, immerhin hab ich Zwiebelchen von Elka bekommen. Und eine super teure Zwiebel einer fast schwaren Hyazinthe namens Dark Dimension. 8) Ich glaube, die setze ich lieber in einen Topf...Geranium Kelly Anne durfte auch noch mit und zwei größere Töpfe mit Stacheldraht und Silberblatt für die Winterbepflanzung, die gibt es hier nur in kleinen Töpfen. Ach ja, zum Schluss ist noch die Gartenchrysanthme Orchid Helen in unseren Korb gesprungen. Und beinahe ein Essigbaum für den Kübel, aber den hätten wir nicht in mein kleines Auto bekommen. :lol:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Bei uns ist gestern nur GGs Clivie, noch von seiner Mama, ins Haus gewandert. Er hat sie kaum noch die Treppe hochgeschleppt gekriegt, meine Empfehlung auf erneute Halbierung wurde auf den Frühling vertagt, nun denn. Jetzt hat sie 130 cm Durchmesser und begrünt wieder das Arbeitszimmer.
Vorher wurden auch reichlich kleine Gehäuseschnecken abgesammelt, aber beim Tragen durchs Haus konnte ich hinterherfegen und kleine Ohrenkneifer und anderes Krabbelzeug zusammenfegen. Hoffentlich krieg ich an meinem PC-Arbeitplatz heute keinen Besuch ! :wink:
Die einzige Chilipflanze hat im Wohnzimmer übernachtet, sonst wäre sie jetzt wohl hin.

Cristata, was habt ihr gestern Schönes unternommen ?

Rosenfee, frohes Waschen wünsche ich ! :s21:

Heute ist ein heißer Tee besonders nötig, es wartet ein Sencha in der Kanne.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Gott, ich glaub, mein PC machts nicht mehr lang... :s06: :s06:

Er braucht ewig zum Hochfahren, so ca. eine halbe Stunde - und dann sagt er ständig, dass ein Laufwerk (D) hinüber ist und er es reparieren muss.
Ich hab jetzt schon einmal vorsichtshalber alle meine wichtigen Dateien auf die externe Festplatte geschaufelt - das mach ichimmer wieder einmal, damit nicht meine Bilder oder meine Lieder und sonstigen Dateien auf einmal weg sind, sollte das Greibel eingehen. :s07:
Aber es ist ärgerlich.... und so alt ist der Kübel noch nicht.

Nachdem es bei uns auch gestern ziemlich abgekühlt hat, sind auch ein paar meiner Pflanzen ins Haus gezogen.
Jetzt wirds wieder eng... :s02:
uli
Antworten