Oktober-Café

Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich kann Euch versichern, dass Rentnerzeit nicht gleichbedeutend mit Langeweile ist :s21: :s21: Es gibt immer was zu tun - packen wir es an :s22: Heute z.B. habe ich meinen Schuhschrank ausgemistet.* Derweil war GG zum Einkaufen. Wir haben heute Morgen am Frühstückstisch spontan beschlossen, dass die Keksbäckerei hier im Hause eröffnet wird. GG wird seine bewährten Elisenschnitten backen. Ich will das Rezept der Goldenen Kekse ausprobieren. Immer nur lesen ist ja auch nichts :s22:

Macht Euch ein schönes (langes) Wochenende :s19:

*weggeworfen habe ich drei Paar Hausschuhe :gutelaune:
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich Freitag und danke für die Franzl. :s13:

Menno, ich hab Montag noch nicht mal Brückentag...vertrete alle anderen Kollegen. Altersvollzeit, genau! :lol: Aber ich will micht nicht beschweren, ich arbeite gerne und der Gedanke an die Rente jagt mir im Moment eher noch Angst ein. Was macht man den ganzen Tag lang Zuhause? Nur Garten und Hausarbeit würde mich nie und nimmer auslasten und für die ganzen Hobbies und Reisen ist dann nicht mehr genug Geld da. Enkelkinder zum Bespaßen haben wir auch nicht, als muss spätestens dann wirklich ein Hund ins Haus. Außerdem will ich noch keine Seniorin sein. :wink: Zum Glück sind es bis dahin noch 9,5 Jahre, wenn die Gesundheit mitmacht...

Ansonsten hab ich auch nichts zu berichten, die Woche war ziemlich langweilig. Morgen Abend kommen Freunde zu uns zu Besuch und Sonntagabend wollen wir vielleicht zum Lieblingsitaliener.

Startet gut ins (lange) Wochenende!
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Freitagsgrüße aus dem Altersvollzeitbüro ! :s12:
Gedanken über Reduzierung mache ich mir in letzter Zeit aber auch, da GG in drei Monaten in Rente geht.
Ideen wie Dreitagewoche, davon zwei Tage im Home Office, haben ja auch etwas. Ich hab jetzt 41 Jahre durchgekeult, da kann man so langsam ausrollen.

Außer Arbeit ist diese Woche auch nichts passiert, dazu war der Monat zu anstrengend und das Wetter lud ja meist auch nicht gerade ein.
Dann doch lieber mit Tee und Buch aufs Sofa kuscheln !
Nachher werde ich backen, GG geht lieber zur vorgezogenen Weihnachtsfeier der Firma ins Hamburger Hofbräuhaus...ozapft is' !

Unser langes Wochenende ist gut mit Familie gefüllt. Morgen ist bei uns "Schwestern samt GGs"-Kaffee, Sonntag gehen wir mit der Zwergenfamilie lecker essen.
Montag ist dann Elterntag, ein paar anstehende Besorgungen mit ihnen machen.

Die Gräfin wartet schon in der Kanne, Franzbrötchen liegen auch bereit. Guten Start ins Wochenende !
:kaffee0:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Altersteilzeit ist eine feine Sache :s21:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

So eine gemütliche Stunde hatten wir auch heute Nachmittag. :s19:
Wir waren auch einkaufen vorher und haben zwei Rüben mitgenommen. Alles andere fürs Mus hatten wir schon. Morgen werden die gekocht. GG arbeitet Morgen auch sechs Stunden. Nach Corona gibt es jetzt seit Juni wieder Aufträge für Promotion. Ich möchte gern ein oder zweimal im Monat arbeiten. Mehr mache ich nicht mehr. Sowas wie Altersteilzeit. :s20: Ich halte das auch durch und habe einen Einsatz drei Tage in dieser Woche über vier Tage lang erfolgreich abgewehrt. Drei Leute haben immer wieder nachgefragt und zum Schluss ging es doch ohne mich. :s12:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe Goldene Milch gekocht, Milch mit einer Kurkuma-Gewürzmischung vom Bremer Gewürzhandel :ess32: Das wärmt so richtig schön durch.

Der Einkauf für eine Woche ist erledigt. Jetzt ist gemütliche Stunde :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Bist Du wieder häufiger im Einsatz, Malva?
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober-Café

Beitrag von Malva »

Moin
So kann man es auch sagen. :s22: Die Pflanzen gehen nicht zu trocken in den Winter. :s02: Diese positive Sichtweise gefällt mir sehr! Ich höre dann auch mal auf herumzujammern.
Diese Woche habe ich frei. Ich muss erst nächste Woche wieder los.
Dienstag waren wir erst bei Tilla und haben dann Madita aus der Kita abgeholt. Ich brauchte einen neuen Kalender, den ich bei TK Max gefunden habe. Es gab dort auch Pappteller, die Gespenster waren. Acht Stück für zwei Euro. Aus denen haben wir dann hier eine Girlande mit fröhlichen Gespenstern fürˋs Spielzimmer gebastelt. Halloween Deko ist wohl großes Thema. Wir fahren auch immer an einem geschmückten Grundstück vorbei mit ihr. Allerdings gab es noch Kärungsbedarf, dass Nikolaus eigentlich nicht ein bisschen gruselig ist, sondern , dass dies Halloween ist. Den Reformationstag haben wir dann auch gleich zumindest mit angesprochen.:s22:
Schon in der Woche vorher hat die Lütte meine Herbstdeko ausgiebig betrachtet und für gut befunden. :s02: „Ich mag das gern leiden.“ Oma hat sich gefreut.
Kürbis haben wir auch schon mehrmals gegessen. Eichelkürbus und Sombra warten hier noch auf ihren Einsatz. Ich freumich, dass es immer mehr verschiedene auch im Angebot gibt.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

nix mehr mit Sonne. Im Wetterbericht erzählte der Frosch eben, dass die Regenmenge in diesem Oktober schon doppelt so hoch ist wie der statistische Mittelwert, und es soll in den letzten Tagen des Monats noch ordentlich Nachschlag geben. Also zu trocken gehen die Pflanzen nicht in den Winter :s14:

Damit Ihr nicht zu trocken durch den Tag geht, stelle ich auch den obligatorischen grauen Grafen sowie eine Kanne Kaffee auf den Tisch :s22: Weil Kürbismonat ist, gibt es nachher eine leckere Kürbissuppe zum Mittag, schön kräftig und gehaltvoll mit Bacon.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, heute scheint die Sonne vom blauen Himmel :s19: Viel Spaß im Garten, Heichi. Ich gehe gleich zum Impfen, erstmal Corona, zwei Wochen später Grippe. Ich weiß, dass man beides gleichzeitig impfen lassen kann, hat GG ja gemacht. Aber ich bin ein Sch*sser und mache es hintereinander :s10:

Earl Grey und Kaffee stehen bereit. Rosinenbrot könnt Ihr Euch abschneiden, Pumpernickel liegt noch in der Schale. Marmeladen und Herzhaftes findet Ihr im Kühlschrank.
Heichi
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin

Teile von diesen Zeiten hab ich ja auch noch mitbekommen. :s01:

Mit den Fahrgeschäften hab ich auch nicht mehr so viel im Sinn, nachdem mir vor 2 Jahren bei einer Schaukel übel wurde. Es konnte mir früher nicht genug Bewegung sein, während GG schon beim Zusehen schlecht wurde.

Morgen soll das Wetter ja etwas besser werden, vielleicht kann ich dann ein wenig rausgehen und pflanzen. Ich hab mir noch Allium geholt, hatte ich überhaupt nicht gesetzt, dabei hatte ich im alten Garten recht viele.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 13:00 Ja, das waren noch Zeiten, als wir halbe Abende im Forum verbracht und miteinander gequatscht und auch mal rumgeblödelt haben. :D
Und es gab noch kein whatsapp. Wenn wir privat etwas klären wollten, gab es Mehl im Postkasten :gutelaune:
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Die Fahrgeschäfte brauche ich auch nicht mehr, obwohl ich früher immer sehr gerne Achterbahn gefahren bin. Aber die Leckereien mögen wir auch heute noch.:s13:

Ja, das waren noch Zeiten, als wir halbe Abende im Forum verbracht und miteinander gequatscht und auch mal rumgeblödelt haben. :D
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich stell nochmal heiße Heißgetränke auf den Tisch :s22: Gestern Abend habe ich hier im Forum im Archiv geforscht. Meine Güte, war das Café früher gut besucht! Pro Abend mal eben so 5 bis 7 Seiten vollgequatscht - war eine schöne Zeit :s19:

Heute habe ich für einen niedrigen vierstelligen Betrag Bücher für die Bibliothek bestellt. Es sind zum Herbst/Winter etliche tolle Kinderbücher, auch Sachbücher, erschienen. Selbst für Erstleser sind einige dabei, die nicht so altbacksch daherkommen. Mal gucken, wie sich das Wetter heute entwickelt. Vielleicht beglücke ich unsere Buchhändlerin noch mit der Liste.

GG und ich waren schon ein paar Jahre nicht mehr zum Freimarkt. Das einzige, was mich locken könnte, wären die kleinen Schmalzkuchen mit Puderzucker, Heiße-Heiße nennen wir sie in unserer Familie. Bei den neuen Fahrgeschäften hebt und senkt sich mein Magen beim bloßen Zugucken :s06:
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

es ist wieder ziemlich nass da draußen. Gut, dass wir gestern Abend auf dem Freimarkt waren, heute würde es weniger Spaß machen. :wink:

Gegen die Nässe, richtig kalt ist es ja nicht, hab ich euch ein paar Heißgetränke mitgebracht. Habt einen schönen Dienstag!
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier war es bis mittags reichlich nebelig und kalt. Heute Nachmittag habe ich mit meiner Kollegin die Bibliothek entrümpelt. Sie wird für 6 Monate wegen Brandschutzumbauten geschlossen. D.h. alles muss eingepackt werden. Vorher wollen wir den Bestand durchsehen und Bücher, die alt und nicht oft ausgeliehen waren, aussortieren. Die brauchen dann schon mal nicht mehr einpackt zu werden. Unser Recyclinghof holt die Kartons mit den alten Büchern dann ab.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober-Café

Beitrag von teasing georgia »

Woran erkennt man, dass Montag ist ? Der Himmel ist wolkenlos... :roll:
Kein Wind, kein Regen, keine Zeit ! :(

Das Ekelwetter am Sonnabend haben wir genutzt, um den Keller aufzuräumen und zu putzen.
Abends waren wir dann schön zum Essen eingeladen. Davon waren wir so satt, dass das Sonntagsfrühstück überschaubar ausfiel.

Gestern konnten wir wenigstens vormittags noch 2 Stunden im Garten aufräumen, bevor der angedrohte Regen kam.
Verblühte matschige Raublattastern in Mengen abschneiden, Vogelkästen reinigen, noch ein paar Zwiebeln setzen.
Dabei fand ich im Keller noch 4 Tüten voll. 8)
Nachmittags war es dann zwar wieder trocken, aber nicht so sonnig wie versprochen. Das Sofa war dann auch gemütlich ! :wink:

Chips und Popcorn kenne ich als Kind nicht mal aus dem Kino, wo wir auch nur sehr selten waren.
Ich kann mich eher an Weihnachtsmärchen im Kindertheater erinnern. :s12:

Jetzt warte ich im Home Office auf einen Handwerker, der den Wasserzähler austauscht, morgen ist dann der Gaszähler dran.
GG ist zum Reifentausch los.

Kommt gut in die Woche, eine grüne Gräfin hilft dabei !
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

also wirklich, wo kommt der Regen her? War doch für heute gar nicht angesagt. :s14: Dafür soll es morgen ganz schön werden, toll, ist unser erster Arbeitstag nach dem Urlaub. Zum Glück gehe ich erst Dienstag ins Büro, morgen ist Homeoffice geplant. Und da noch Herbstferien sind, wird es wohl auch noch relativ ruhig sein. Morgen Abend wollen GG und ich über den Freimarkt bummeln. :D Einmal muss einfach sein, die Fahrgeschäfte locken nicht mehr, aber Schmalzkuchen, gebrannte Mandeln und ähnliches gesundes Zeug. :s02:

Macht es euch gemütlich heute, wir sind ebenfalls bei einer lieben Gartenfreundin zu Kaffee und Kuchen eingeladen. :wink: Dabei bin ich fast noch satt von gestern, meine Mama hat auch noch Rouladen gemacht. :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

es regnet, war eigentlich so nicht geplant. Tee? Kaffee? Gebäck? Greift zu und macht es Euch gemütlich.

Chips und Popcorn gab es hier bei den Kindern auch nicht, nur wenn wir im Kino waren und das kam sehr selten vor :s22:

Wir fahren heute zu einer lieben Gartenfreundin und werden dort mit Kuchen verwöhnt, also fällt das Mittagessen aus.
Heichi
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

gespielt haben wir heute auch schon, Karten. Wir haben wieder Übernachtungsbesuch, es sind ja Ferien.
Nachdem GG mit den Kindern Essen gekocht hatte, haben wir noch einen Abenteuerfilm gesehen, sie dürfen sich dann immer auf einen Film einigen und genießen das sehr. Es ist auch immer wichtig, dass alle zusammen gucken. :smilie_happy_011:
Es gibt dann sogar Chips und Popcorn, hatten wir früher nie gekauft, unsere Kinder haben das nie erlebt.

Wir waren schon zufrieden, dass wir von dem Unwetter verschont wurden. Geregnet hatte es über 35 L.
Antworten