St. Peter-Ording und Umgebung

Antworten
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

St. Peter-Ording und Umgebung

Beitrag von Rosenfee »

Wir waren schon öfter auf Eiderstedt, hatten es bisher aber noch nie bis St. Peter-Ording geschafft. Das musste sich ändern! Ich wollte unbedingt die endlose Weite des Strandes bzw. der Sandbank mit eigenen Augen sehen und nicht nur auf Bildern bewundern. Also habe ich eine Unterkunft gesucht und bin im Tümlauer Koog auf einem Bauernhof fündig geworden. Wir hatten eine wunderschöne, große Ferienwohnung, so dass Döchting mit Sohn noch drei Tage nachkommen konnten. Es war 6 km von St. Peter entfernt. Wenn es nicht immer so stürmisch gewesen wäre, könnten wir gut mit dem Rad fahren. Da die Wettervorhersage aber ziemlich grottig für die Woche war, haben wir die Räder gleich zu Hause gelassen.

Ich serviere Euch mal Tee und Friesentorte, damit Ihr die Bilder in Ruhe ansehen könnt :s22:

St. Peter-Ording besteht aus drei Ortsteilen: Bad, Dorf und Böhl. Im letzteren gibt es außer Salzwiesen und eine winzige Badestelle nicht viel zu sehen. Dorf ist klein und kuschelig, aber auch ohne Strand. Dafür gibt es dort kleine nette Läden. Der Hauptort ist Bad. Dort beginnt die 1 km lange Seebrücke. Folgt mir

Ihr seht die Salzwiesen, mit Wasser durchzogen

Bild

auf der anderen Seite sieht man schon die Dünenkette

Bild

Da der Strand durch die ständige Überspülung sehr fest ist, hat man zum Buddeln eine große Sandburg aufgefahren

Bild

Bekannt ist Bad auch für die Pfahlbauten. Sämtliche Restaurants, DLRG-Stationen, Kitestationen, Toilettenhäuser stehen auf Pfählen, damit man trockenen Fußes dort hinkommt. Sogar die Strandkörbe werden hochgestellt und bei Bedarf dann wieder runtergeholt.

Bild

An dem Tag, an dem wir am Strand waren, zogen immer wieder Gewitterwolken hoch und zeigten ein dramatisches Himmelsbild

Bild

Dieser Teil des Strandes ist kurtaxenpflichtig. Es gibt sogar einen Parkplatz direkt auf dem Strand, sicherlich sehr gut für die Kitesurfer und ihre ganze Ausrüstung.

Etwas weiter nördlich gibt es einen Strandabschnitt, der keinen Eintritt kostet. Dort ist auch eine riesige Hundeauslauffläche

Da braucht man keine Salzwiese überqueren, nur durch einen Dünengürtel laufen

Bild

und schon ist man am Hundestrand

Bild

Auch hier gibt es die typischen Pfahlbauten

Bild

Endlich mal Wasser auf dem Foto :s22: Das ist tatsächlich ein Punkt, der mich dort oben ziemlich stört, dass man immer sehr weit zum Wassersaum laufen muss, mindestens 1 km.

Bild

An einem Tag haben wir in Tetenbüll Haus Peters besucht, ein unter Denkmalschutz stehender ehemaliger Kolonialwarenladen. Es war eine Zeitreise in unsere Kindheit! Wäschestampfer, Wringmaschinen, Persil 59, alte Messbecher und und und. Hier ein paar Eindrücke

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von dort habe ich mir drei Koch- und Backbücher aus Nordfriesland von Anno Dazumal mitgebracht :s19:

Ich schrieb ja schon, dass wir auch in Husum waren. Es ist eine ganz bezaubernde Stadt. Wir waren kurz am Hafen

Bild

Bild

und in den kleinen Straßen

Bild

Bild

In Tating haben wir noch den Hochdorfer Garten besichtigt. Es ist mehr Arboretum als Garten. Leider wollte meine Kamera die besonderen Lichter dort nicht einfangen, war zu viel Kontrast im Hell und Dunkel

Bild

Der Haubarg, der mittlerweile als Ferienwohnung vermietet wird

Bild

Glückselige Schmetterlinge auf Fallobst-Birnen :s22:

Bild

Da es tatsächlich ein Urlaub ohne Sonnenuntergangsbilder war, ist dieses Schmetterlingsbild der Abschluss der kleinen Fotoreise. Mittlerweile dürftet Ihr Eure Friesentorte auch geschafft haben :s19:
Antworten