Seite 1 von 2
Verfasst: Freitag 8. August 2003, 15:20
von Hepatica
HB: Ja, die Schale der Tomaten, die ich gestern bekommen habe, ist auch sehr hart. Ich vermute, es liegt an der direkten Sonneneinstrahlung und an der Trockenheit im allgemeinen.
Verfasst: Freitag 8. August 2003, 15:08
von Ginny
Hallo HB, Ergebnis einen langen Lebens:s02: ich kenne nur die, die mir schmecken.
Frankreich sind wir viele Jahre hingefahren, damals hatte man noch km lange Strände für sich alleine ( um 1982 , das letzte Mal mit dem WM muss 1994 gewesen sein) Kurtaxe und Eintritt zum Strand gibt es dort nicht.
Es gibt viele schöne Ecken dort, wir waren aber immer an der Atlantikküste.
Verfasst: Freitag 8. August 2003, 14:36
von Heckenbraunelle
ginny, du bist ja die reinste kartoffelexpertin, von frankreich übrigens ganz zu schweigen - frankreisch-fän?:s02::s02::s02: - oder wie kommt's
Verfasst: Freitag 8. August 2003, 14:11
von Marion aus Ostfriesland
Tja, wer hätte da gedacht, das Kartoffeln auch so schöne Blüten haben können.
Verfasst: Freitag 8. August 2003, 14:05
von Ginny
Tolle Bilder, die Roseval wird viel in Frankreich angebaut, das Bamberger Hörnle ist eine der teuersten Sorten (hier) und die La Ratte ist die Kartoffel schlechthin, besonders für Kartoffelsalat. Gelb, lang oval, klein, festkochend und sehr wohlschmeckend. Leider schwer zu bekommen, manchmal bei real.
Wenn ich nach OL muss (will) fahre ich nach Möglichkeit am Donnerstag. Da ist auf dem Pferdemarkt großer Wochenmarkt und da steht ein rel. junger Mann mit einem kleinen Gemüsestand. Der hat die besten Kartoffeln, am liebsten kaufe ich dort die Leyla. Ich habe die auch schon beim Biobauern und hier auf dem WM gekauft, kann man vergessen.
Verfasst: Freitag 8. August 2003, 13:54
von ~Calendula
http://www.kartoffelvielfalt.de/
schaut Euch mal die Photos an,tolle Blütenbilder!
Verfasst: Freitag 8. August 2003, 13:35
von ~Calendula
An unserem ca.5 Jahre altem Johannisbeeren-Hochstamm waren Beeren wie verrückt,kein Getier,super-Ernte-nu isser eingegangen:s03::s18:
Verfasst: Freitag 8. August 2003, 13:25
von Heckenbraunelle
... geht uns aber auch so -
im letzten jahr war es eine ganze gartenrotschwanz-familie, die uns an der ernte unserer johannisbeeren gehindert hat (ein einsames hochstämmchen im kübel)
- in diesem jahr die jungen drossel, die haben uns unsere erdbeeren nicht gegönnt (einige wenige pflänzchen in einem erdbeer-kübel mit seitl. pflanzschalen), ich glaube, wir selbst haben es da auf sage und schreibe 2 !!! selbst genaschte erdbeeren gebracht:s02:
aber egal - macht trotzdem spaß, unser mini-mini hausgarten... hin und wieder kriegen wir ja auch ein bröksken ab:s02:
Verfasst: Freitag 8. August 2003, 11:56
von ~Calendula
Die Früchte teilen wir uns dann mit verschiedenem Getier
:s12:Wie nett von Euch!:s02:
Verfasst: Freitag 8. August 2003, 11:08
von Wolfgang-R
tja, unser Boden gibt nicht viel her für Nutzpflanzen. Hatte in den vergangenen 20 Jahren schon einige Versuche unternommen.
Da einzige, was gedeiht, ist ein Mirabellenbaum, Blaubeerstrauch und Erdbeeren. Die Früchte teilen wir uns dann mit verschiedenem Getier:s07:
Verfasst: Freitag 8. August 2003, 09:15
von Heckenbraunelle
kartoffeln habe ich auch einige wenige - echte sächsische vom nachbarn - 3 stück in einem große mörtelkübel und 2 an verschiedenen stellen im garten. hatte einfach keinen platz mehr dafür. so allmählich wird hier das laub gelb, nun kann ich ja wohl bald ernten.
ich glaube, zu blauen kartoffeln hat es irgendwann mal im msg-f. einen thread gegeben... die sollen etwas ganz besonderes sein, kann mich aber leider nicht mehr an einzelheiten erinnern.
dein möhrchen sieht ja lecker aus, ginny, zum reinbeissen!
und tomaten - ja, ihr habt recht, ist ein tolles tomatenjahr, dieses jahr! sagt mal, ist bei euch die schale auch so fest? ich habe dieses jahr nuhr kirschtomaten gepflanzt, die meisten wachsen prächtig und haben viele früchte und sind wirklich köstlich, nur die schale ist ziemlich fest. komisch, woran kann das liegen, hatte ich letztes jahr an einer anderen, "normalen" sorte auch.
Verfasst: Freitag 8. August 2003, 08:48
von ~Calendula
3-4 mal im Jahr Kartoffeln anbauen?!Das wär ja was obwohl wir mit unseren auch bis mind.Neujahr hinkommen.Mehlig hört sich nicht so gut an.Meinte auch rote Kartoffeln,war im Tüdel.Hab sie bisher einmal bei Öko-Saatgut-Versand gesehen,muß die Seite mal wieder suchen...
Verfasst: Freitag 8. August 2003, 07:59
von Ginny
Guten Morgen Calendula,
blaue Kartoffeln ? Ich kenne nur die roten und zwar rote Erstlinge, leider sind die ziemlich mehlig.
Aus Frankreich haben wir uns mal rote Kartoffeln mitgebracht, eine Sorte die angeblich nur auf "Ile de Noirmoutier" angebaut wird. Die schmeckten traumhaft (dort) , ein paar haben wir aufbewahrt und später in unserem Garten gepflanzt, leider war der Sommer kalt und verregnet, der Versuch ist fehlgeschlagen.
Auf dieser Insel werden im Jahr 3 - 4 x Kartoffeln geerntet.
Verfasst: Freitag 8. August 2003, 07:38
von ~Calendula
Ist schon komisch,alles was letztes Jahr nicht wollte,kommt dieses Jahr super.Dafür wurde mein Kohlrabi weggefuttert ohne das wir was abbekommen haben.Kartoffelanbau ist einzig GG´s Sache,der ist stolz wie Oscar,auch ohne Mehltau ohne zu spritzen.Würd im nächsten Jahr gern mal diese blauen ausprobieren,hatte die schon mal jemand von Euch?:s24:
Verfasst: Donnerstag 7. August 2003, 22:07
von Ginny
Hihi Wurzeln habe ich auch, 4 oder 5 Stück:
der Samen muss im Vogelfutter gewesen sein, jetzt wachsen im Rindenmulch richtige Wuddeln ( Karotten):s20:
Verfasst: Donnerstag 7. August 2003, 21:59
von Marion aus Ostfriesland
Hep, Bohnen hab ich sonst auch immer von der Nachbarin bekommen, dafür hat sie immer Salatgurken zurückbekommen. Aber nun hab ich selber Bohnen *freu* Die schmecken aber auch zuuu lecker. Die aus der Dose oder aus dem Gefrierfach kannste ja vergessen. Sowieso alles hat mehr Geschmack als dieses Fertigfood. Ihr müßt mal die Kartoffeln von meinem Schwieva probieren, die sind richtig gelb und schmecken tatsächlich nach Kartoffeln. Habe genug von diesem wiederlichen, weißen Kartoffeln, die erstens total matschig sind und dazu noch irgendwie nur nach Wasser schmecken.:rolleyes::s18:
Ach ja, die kleinen Knickertomaten, die schon überreif waren, habe ich zur Abwechslung mal mit in den Kartoffelsalat geschnippelt.
Verfasst: Donnerstag 7. August 2003, 19:37
von Hepatica
Ich habe heute auch von einer Nachbarin ca. 1kg Tomaten geschenkt bekommen!!! Die ist ja sooo lieb! Und die Tomaten schmecken wirklich gut, viel "vollfruchtigsaftiger" als aus dem Supermarkt!:s21:
Verfasst: Donnerstag 7. August 2003, 19:19
von Marion aus Ostfriesland
Ja, Tomaten ernten wir jetzt auch seit einigen Tagen. Jeden tag sind wieder welche rot. Das ist der Ausgleich für letztes Jahr, als wir keine hatten. ( alle verfault, die Pflanzen, aber jetzt stehen sie wieder in 10-Liter-Eimer im Gewächshaus und auch draußen unter der Überdacheung ) Gurken sind dieses Jahr dafür nicht so viele dran, aber gestern hab ich erst wieder einen Riesenoschi geerntet und zu Gurkensalat verarbeitet. Ein so ein dickes Ding hängt noch dran.
Aber, das beste kommt noch. GG hat doch Bohnen angebaut. Die werde ich morgen pflücken.
Und die Karottis schmecken auch schon tierisch lekka!:s13:
Also aus dem Garten schmeckt das Gemüse doch am besten!:s08:
Und dieses Jahr haben wir eeendlich Birnen am Baum!:s24: Das wurde aber auch mal Zeit!:verzieh:
Verfasst: Donnerstag 7. August 2003, 15:01
von Ginny
Super Tomaten, die haben bestimmt ein tolles Aroma, weil sonnengereift .
Ja, da macht das garteln Spass, nicht war !
Aber wann haben wir schon mal soo einen Sommer, meistens gehen die Tomaten am Mehltau ein.
In diesem Jahr sehr wenig Mehltau und auch sehr wenige Stechmücken.
Verfasst: Donnerstag 7. August 2003, 13:54
von ~Calendula
Ist das nicht ne Wucht?Alle 3-5 Tage kann ich son Körbchen von nur 4 Pflanzen pflücken.So schöne Tomaten hatten wir noch nie!:s13: