September-Café

Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

So, die vier Pötte aus Steinfurth haben ihre Pflanzen ans Beet abgegeben :s19: Nun steht alles so, dass ich die Pflanzen beim Blick aus dem Fenster auch sehen kann. Ich lasse ja mittlerweile GG die größeren Löchern buddeln. Da war er doch heute sehr erstaunt, dass im Abstand von nur 2 m hier der Boden knochentrocken war, dort gut durchgefeuchtet war. Es kommt selbst unter den lichten Gehölzen kaum Regen an. GG wollte mir das bisher nicht glauben.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

nicht weggeschwommen, nur im Homeoffice versackt. :wink:

Kürbissuppe, gute Idee! :s13: Die muss GG auch mal wieder machen. Aber vielleicht erst, wenn es etwas kühler geworden ist. :wink: Wobei, heute ist es wirklich herbstlich, aber ein Tag darf es, wenn es zum Wochenende wieder schön ist. Muss auch, Freitagabend sind wir bei den Nachbarn zum Grillen eingeladen und Samstag wollen wir mit meinen Eltern nach Harsefeld.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Viel hätte nicht gefehlt zum Wegschwimmen, da kam ordentlich etwas runter ! Die größte Menge frühmorgens, als ich auf dem Weg ins Büro war.
Der Garten ist zufrieden und die Regentonnen sind hoffentlich voll !
Jetzt darf es dann auch gern wieder sonnig werden. :s19:

Jetzt sind unsere Bauarbeiten fast fertig, dafür geht es auf der Straße los und man darf dort nirgends parken. Also gestern fix die Garage wieder so weit leeren, dass der Kombi wieder reinpasst ! Das machte bei der schwülen Luft auch keinen Spaß. Da ist so viel zwischengelagert, was eigentlich auf die Terrasse gehört. Das Geschleppe war noch schöner als vorher das Bügeln bei der hohen Luftfeuchtigkeit. :s09:
Und dann wollte GG abends unbedingt Kürbissuppe machen ! Als ob einem nicht schon heiß genug war. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

seid Ihr alle weggeschwommen? Unser Keller ist trocken geblieben, aber in der Nachbarstraße, die etwas tiefer liegt, stehen viele Keller unter Wasser und eine Unterführung hier in der direkten Nähe ist überschwemmt. Aber das soll es ja erstmal mit dem Regen gewesen sein. Zum Wochenende gibt es wieder viel Sonnenschein :s19:

Ich habe süße und herzhafte Brötchen im Angebot, dazu Kaffee und Tee.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier hat es heute Morgen auch schon kräftig geschüttet. Bügelwäsche ist fertig, jetzt gibt es Pfefferminztee :s02:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Und dabei hab ich die Rose schon seit 2008 und einen eigenen Thread bei pur hat sie auch. :s19:
Gestern hatten wir einen schönen Ausflugstag unter anderem mit Fischfrikadelle am Schönberger Strand und Cappuccino in Marina Wentorf. Sonntag waren wir extra zuhause geblieben und sind so in keinen Stau geraten. Du hast ja aber wohl schöne Sachen gefunden in Bissenbrook Cristata. Man gut, dass die Terasse jetzt bis auf die neue Markise fertig ist Georgia. :s19:
Regnen soll es hier heute nicht. Das ist auch gut so, dann können wir mit der Lütten besser raus. :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Nasse Grüße ! Welch liebliches Geräusch rundrum...der Garten wird gewässert ! :s21:
Und meine Home Office-Mittagspause bleibt heute auf der Terrasse auf alle Fälle trocken.
:yippee:

Gestern haben wir noch lange draußen gesessen und kräftig mit Rhabarberschorle angestoßen. :s12:
Die Verzögerung mit der Markise sehen wir gelassen, bei dem Wetter sowieso. :wink:
GG hat gestern noch schnell die Regentonne wieder angeschlossen, dass wir das kostbare Nass auch auffangen können.
Vorher hatte ich Deko, Töpfe und kleinere Möbel schon mal wieder zurück geräumt. Schweißtreibende Angelegenheit, selbst am frühen Abend.

Wieso ist mir diese hübsche Rose bei Malva bisher entgangen ? Dann frohe Pflanzplatzsuche, Cristata !

Bei luftfeuchten 18° ist mir so gar nicht nach heißem Tee, aber ein grauer Graf wartet trotzdem auf euch.
Ich bzw. mein Magen bevorzugt heute Fenchel.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Schultheis sah für mich ein bisschen nach Personalmangel aus. Es war zumindest optisch ein bisschen sehr chaotisch.

Ärgerlich, dass es schon wieder Verzögerungen beim Terrassenbau gibt, TiGi :s07:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir waren Samstag auf Gut Bissenbrock. Herbstzauber bei 30° ist auch mal etwas anderes. :lol: Und auf dem Hinweg gab es gleich zwei Staus, der übliche vor dem Elbtunnel, an den sind wir inzwischen schon gewöhnt, dauert immer 40 Minuten, aber in Quickborn noch einmal wegen Unfall. Da standen wir dann auch länger. :s17: Aber auf dem Gut war es wieder richtig schön. Vor allem kulinarisch. :wink: In den Einkaufskorb sind viele weiße und graugrüne kleine Zierkürbisse gelandet, ein bisschen Rostdeko, zwei alte Zinkgießkannen und ein panaschiertes Sedum. Und, nun ja, eine Rose. 8) Wollte ich doch eigentlich nie mehr. :s02: Andererseits werden zumindest noch die Rosen von den Schnecken in Ruhe gelassen...Und die Perfume Flower Circus hab ich schon so oft bei Malva bewundert und da GG sie auch gefiel, musste sie einfach mit. Wo immer sie auch stehen soll.

Gestern haben wir den ganzen Tag beim Frühschoppen verbracht, ein befreundetes Pärchen hat seine 60 Geburtstage und ihren 40. Hochzeitstag gefeiert.Gut, dass ich wenigstens heute Homeoffice machen konnte, zum Teil auf der Terrasse. Der letzte richtige Sommertag muss ja genutzt werden. Wobei die Vorhersage für die nächsten zwei Wochen mit 18° (naja) bis 22° (juhu) für September wirklich nicht schlecht aussieht. :s08:

Tigi, irgendwas ist doch immer. :s16: So lange nicht noch mehr schief geht...
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Tagsüber wurde es hier gestern dann auch noch gut 26° warm.
Jetzt sind es gerade 28°.

Oh Bad Nauheim ! :D
Da fahren wir demnächst auch wieder vorbei und GG guckt auf der Autobahn aus gutem Grund dann immer misstrauisch zu mir rüber... 8) :lol:
Also für mich ist ja Schultheis der absolute Favorit ! Aber da sie den Fokus mehr auf historische Sorten legen, ist das um diese Jahreszeit in puncto Blüten natürlich nicht mehr so spektakulär. Ich habe schon oft dort auf dem Hin- oder Rückweg wurzelnackte Rosen mitgenommen, meist auf Vorbestellung.
Aber ich will GG ja nicht überfordern, der Arme muss ja sowieso wieder mit mir zum Hermannshof, in den Ebertpark und zum Kirschenlohr. :s02:
Nächstes Jahr dann auch wieder Luisenpark in Mannheim, den brauche ich zur momentanen BuGa dort gerade nicht.

Rosenfee, danke fürs Daumendrücken, es hat bisher nur bedingt geholfen, warum soll rund um unsere Terrasse auch mal etwas auf Anhieb klappen ! :roll:
Diesmal begann die Ankunft der Handwerker mit der frohen Botschaft, dass der Markisenkasten die falsche Farbe hätte, anthrazit statt weiß wie das Terrassendach. Den würden sie dann gar nicht erst montieren und auf den Ersatz warten.
Da bin ich doppelt froh, dass es ab morgen kühler wird und wir dann sowieso bald erstmal gar nicht da sind !
Aber ich rege mich nicht mehr auf, bisher zumindest. Wer weiß, was noch kommt. :s14:

Stau durften wir wieder auf der frühen Heimfahrt von der Ostsee zurück ausführlich auf der Gegenfahrbahn bestaunen ! Da rollte dann wieder der halbe Norden Richtung Wasser an. Es soll an den Stränden das vollste Wochenende überhaupt gewesen sein, schlimmer als zur Ferienzeit.
Da saßen wir dann schon am heimischen Frühstückstisch. :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

16° ist nicht wirklich warm. Da hatten wir ganz andere Temperaturen :s14:

Moin,

wir sind aus Bad Nauheim zurück. Drei Tage Sonne pur bei 30°. Den ersten Nachmittag haben wir im Strandkorb an den Gradierverrieselungsanlagen verbracht. Dort atmet man salzhaltige Luft ein - fast wie am Meer :s22:
Freitag haben wir der Rosenschule Schultheis einen Besuch abgestattet. Da war ich ziemlich enttäuscht, habe aber eine sehr genaue Schnittanweisung für meine Ghislaine bekommen :s19: Keine 500m davon entfernt hat Dräger seine Rosenschule mit dem angeschlossenen Rosenpark. Meine Güte, ist der schön :s08: :s08: Gefühlt alle Rosen standen in Vollblüte. Leider war das Sonnenlicht so gnadenlos, dass die Fotos nicht wirklich was geworden sind. Ich habe mir dort eine Bartblume und zwei Thymian praecox Minor mitgebracht. Außerdem habe ich die Rose Sweet Pretty entdeckt und auf Merkliste gesetzt........tja, leider hat Dräger - im Gegensatz zu Schultheis - auch samstags auf :s20: Also ist Sweet Pretty von der Merkliste in den Kofferraum gehüpft :s10: :s02: Ich habe aber tatsächlich den freien Beetplatz überschätzt. Nun warten die neuen Pflanzen auf das beliebte Tetrisspiel :s15:

Auf der Rückfahrt begrüßte uns unsere Uschi beim Einschalten schon mit dem Hinweis "Es kann keine Ausweichroute empfohlen werden" :s17: Richtig! Wir haben wieder eine Vollsperrung erwischt. Aber dank google maps habe ich gesehen, dass wir rechtzeitig die Autobahn verlassen konnten und über Celle den 12 km-Stau umfahren konnten. So haben wir nur eine halbe Stunde länger als geplant gebraucht. Meine Tochter hat am Freitag von Bremen nach Rügen 7 1/2 Stunden gebraucht. Da hat aber die Großbaustelle zwischen HH und HL die Verzögerungen gebracht. Bei den Autobahnunfällen habe ich das Gefühl, dass jetzt immer zum Aufräumen der Unfallstelle die Autobahn komplett gesperrt wird, damit das ungestört abgewickelt werden kann. Dauert wahrscheinlich unterm Strich nicht so lange, als wenn sich die Autoschlange mit den neugierigen Leuten an der Unfallstelle vorbeischleicht.

Gestern habe ich zu Hause gleich die erste Maschine gewaschen und nachmittags noch rausgehängt. Abends lag die Wäsche wieder im Schrank. Heute klappt es nicht so gut, aber immer noch besser als im Keller.

Heute Morgen habe ich den Garten ausgiebig gewässert. Die Immergrünen sehen ein bisschen angespannt aus. Die Tomatenpflanzen haben die drei Tage Vollsonne ohne Gießen gut überstanden, hatte ich gar nicht erwartet.

Ich drück Euch die Daumen fürs Terrassendach, TiGi :s21:

Heichi, im Garten buddeln bis Dir übel wird, ist keine gute Idee. Da war das Hören eines Buches viel besser :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oje, gleich doppelt gebeutelt, Arbeitsstress und Schneckenärger !
Gestern klebte ein megafettes Vieh an der einen Gießkanne und wollte keine Flugstunde nehmen, aber irgendwann musste sie nachgeben.
Ansonsten sind mir die Schleimer dieses Jahr noch nicht sehr unangenehm aufgefallen, zum Glück. Na gut, die Polygonatumspitzen haben sie abgefressen.
Dafür hopste mir gestern ein dicker Frosch beim Wässern vor die Füße. :s19:

Heute soll es nun also losgehen mit unserem Terrassendach. Ich hoffe, das klappt besser als der Terrassenbelag und gleich im ersten Anlauf ! :s14:
Die letzten zwei Monate bestanden zum großen Teil aus Kübel, Deko und Möbel hin- und herschleppen, Pflanzen rundrum ein- und ausgraben.
Ein sehr großer Kübel muss noch weggehoben werden, das hab ich, nachdem ich ihn gestern geleert habe, aber nicht mal zusammen mit GG gestern geschafft, da müssen die Handwerker gleich mal ran. Der letzte Hexenschuss ist man gerade weg bei mir !
Und dann ist ab heute Abend hoffentlich endlich mal wieder Ruhe, wenn alles wieder steht, wir haben es auch echt satt.
Wie muss es euch da erst gehen, Heichi !

Gestern waren wir dafür mal morgens in Haffkrug, ein bisschen Ablenkung zwischendurch. Leider war es da grau und trüb und mit 16° nicht wirklich schön. GG hat trotzdem gebadet, das Wasser war ja auch wärmer als die Luft. Auf der Rückfahrt haben wir die Heizung im Auto angestellt. :wink:
Bei uns wurde es dann ab Mittag ganz schnell sonnig und wieder sehr warm.
Die Luftfeuchtigkeit war aber deutlich höher, die Wäsche wollte trotz Sonne nur langsam trocknen.

Zum Start in den hier heute wieder nebeligen und kühlen Morgen habe ich eine Gräfin in der Kanne.
Später soll es aber wieder heiß werden, anscheinend der letzte Hochsommertag.
Aber im Gegensatz zu Cristata bin ich mit den dann angekündigten 18-24° sehr zufrieden. :s19:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin

Da hast du aber mächtig Pech mit den Schleimern in diesem Jahr, Cristata.
Solche Mengen hatte ich in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr. Im neuen Garten hab ich in den alten Beeten zwei dicke fette gefunden, aber im neuen noch keine.

Ich hab heute endlich mal über einen längeren Zeitraum draußen gesessen und u.a. Hörbuch gehört.
Es war mir einfach zu warm und nachdem mir zweimal nach der Gartenarbeit übel wurde, lass ich das bei diesem Wetter sein. Nur das abendlichen Gießen muss ich ausführen, sonst überleben die Neugepflanzten das nicht.

Mein Rücken wird leider auch nicht besser aber ich hoffe noch.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Steht dir bestimmt gut. :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Das ist ja so richtig gemein, Cristata! Ich habe vorgestern beim Füttern der Vögel eine dicke fette Nackschnecke auf unserem Schredderweg gefunden, ansonsten halten sie sich hier sehr bedeckt - toi toi toi!
Mit Eurer Vertretung solltet Ihr auch schnellstens an die Personalabteilung wenden, sonst fallt Ihr auch noch mit Burn out aus.

Ich laufe jetzt tatsächlich mit Baseballkäppi rum. Sieht ja ein bisschen putzig aus, aber ich kann die Sonne nicht mehr direkt auf dem Kopf ab.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Habe fertig. :roll: Eben eine Runde durch den Garten gedreht, es macht keinen Spaß mehr. Da steckt man so viel Zeit, Kraft, Liebe und ja, auch sehr viel Geld in den Garten und was ist: Die schleimigen Biester fressen alls ratzekahl weg. :( Jetzt hat es die Herbstzeitlose Harlequin vom Kiekeberg erwischt, für die hatte gerade noch die Zeit gereicht, sie einzubuddeln, am Samstag hab ich mich schon über den Austreib gefreut und nun ist alles weg, nur schleimige Spuren sind noch zu sehen. :s04: :s04: :s04: Die Waterlilly daneben kam erst gar nicht, vermutlich auch abgeraspelt. Fraß- und Schleimspuren sind selbst an Sedum, Vexiernelke und Wollziest auszumachen, die Schnecken machen vor nichts mehr halt. :twisted: :twisted: :twisted: Drei verschiedene Sorten Schneckenkorn haben auch nicht geholfen. Nein, da lass ich den Garten doch lieber wieder verwildern oder wandel alles in Rasen und Sitzplätze um (irgendwann brauchen wir ja hofentlich auch einen großen Hundeauslauf) und gebe mein Geld für Schuhe, Klamotten, Reisen etc. aus. Macht mir genauso viel Freude und man hat länger was davon. Irgendwie waren die Jahre ohne Gartenarbeit auch wesentlich entspannter...
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich Wochenende, bin fix und alle, hab drei Tage hintereinander 10 bis 12 Stunden im Büro gesessen und kaum Pausen gehabt. Auf Dauer werden meine Kollegin und ich es nicht schaffen, zusätzlich einen ganzen Arbeitsplatz mitzumachen, wir wuppenn im Moment jede 1,5 Stellen. Und sind schon so froh, dass wir uns die Vertretung teilen können. Leider ist es bei uns auch nicht so, dass man unwichtiges liegenlassen kann, für die Sitzung ist alles wichtig und wir müssen somit eben alles erledigen.Und der Kollegin mit Burnout geht es immer schlechter :( sie kommt vor Ende Okotber nicht wieder, vielleicht das ganze Jahr nicht mehr. Da muss sich die Dienststelle bald mal was überlegen...auch finanziell. :s14: Die kranke Kollegin ist immerhin drei Gehaltsstufen über uns.

Aber nun ist Feierabend und ich kann endlich auch mal das schöne warme Wetter genießen. :s08:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh wie schön, die Zwerge durften schon samt Mama nach Hause ! :D

Wie aufmerksam, dass Rosenfee schon den Tisch gedeckt hat, ich lege noch ein paar Franzbrötchen für den süßen Aspekt dazu. :wink:

Gestern kam schon mal das Glas für die Terrassendacheindeckung. Das riesige Gestell voll Glas wurde geliefert, als ich im Büro war, aber brav dort abgestellt, wo wir den Platz dafür markiert hatten. Wozu Straßenmalkreide nicht alles gut ist ! Dann kann es ja losgehen, vorher haben wir am Wochenende noch Spaß mit den Vorbereitungen. Wegräumen, abbauen, ausgraben und dann kann GG gleich mal die Sichtschutzwände streichen, wenn die schon von Pflanzen befreit werden müssen.

Abends war gestern mal dringend eine komplette Gartenwässerung nötig. Das Zeitfenster zwischen halbwegs erträglicher Abkühlung und Dunkelheit ist ja gerade bannig eng, also stand ich da mit dem Schlauch wirklich so lange, bis ich nichts mehr sehen konnte. Ich bin heilfroh, dass es ab Dienstag abkühlen soll. Von Regen ist weiter nicht groß etwas in Sicht, möchte ich auch gar nicht, dann wässere ich lieber weiter und genieße Spätsommer.
:smilie_happy_011:

Guten Start ins Wochenende ! Ob wir es noch mal an die Ostsee schaffen ? Mal sehen, wie fix wir mit den Bauvorbereitungen sind.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Einen Becher Kaffee schnappe ich mir schon mal. :kaffee0:
Schöner heißer Tag ist gut. Es soll tatsächlich noch ein, zwei Grad wärmer werden. Da gehe ich heute und Morgen dann mal schön in die Kühlung. :s20:
Gestern hatten wir sogar ein büschen Wind und es war richtig nett im Garten, wie Urlaub halt. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Uli, ich habe die Bilder sofort nach dem Angucken gelöscht, so mache ich das immer mit Enkelbildern :s19: Du müsstest sie mir also nochmal schicken :s22:

Moin,

Tee nach Wunsch, Kaffee nach Wunsch, hauchdünn geschnittener Schinken, Marmeladen, Müsli, Brötchen - alles steht zur Auswahl. Macht Euch einen schönen heißen Tag :s02: :s22:
Antworten