September-Café

Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Vizefreitag und wieder ein schöner warmer Sommertag. :s08: Vielleicht der letzte in diesem Jahr? Obwohl, das hab ich letzte Woche auch schon geschrieben. :lol: Gut, dass ich heute und morgen Homeoffice machen kann, gleich setzte ich mich mit meiner Drucksache und einer Tasse Tee auf die Terrasse, die Sonne genießen. Der Drucksache ist es schließlich egal, ob ich am Schreibtisch Korrektur verlese oder am Gartentisch. :wink:

Heichi, nächste Jahr kommen wir alle dich in deinem neuen Domizil besuchen. :wink:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September-Café

Beitrag von uli21 »

Das klingt sehr nett.

Ja, Bremen und Umgebung würd ich auch gern wieder einmal sehen...

Vielleicht sollte ich euch als "Einstandsgeschenk" einen unserer umgefallenen Marillenbäume schicken? :s02: :mrgreen:

Tja, "gute Besserung" nützt bei mir nicht mehr viel - das ist ja ein ständiger "Zustand", und kein akutes Krankheitsbild, das sich nach ein paar Tagen wieder gibt, so wie ein Hexenschuss. :s07: :s06:
uli
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

heute hatten wir ganz lieben Besuch aus Bremen. Wir haben lange geklönt und es war der erste Besuch eines Forumsmitglieds in unserem neuen Haus. Es war schön endlich mal wieder ausgiebig miteinander zu schnacken, die Zeit hatten wir lange nicht mehr. :yippee:

Bei uns gibt es zwar noch viel zu tun, aber es ist jetzt ein Ende abzusehen. GG richtet sich jetzt seine Werkstatt ein, meine hatte er schon Anfang der Woche fertig. Das Gartenhaus ist jetzt auch fertig eingerichtet, da stehen die Möbel für die wir im Haus keinen Platz mehr hatten.

Glockenblume, schön, dass ihr wieder wohlbehalten zurück seid. :s01:

Uli, gute Besserung.

Malva, die 8 Stunden zu stehen würde ich jetzt nicht mehr schaffen, selbst wenn ich wieder fit bin, nicht mehr.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Und wieder ein schöner, sonniger, richtiger Sommertag. Herrlich!
Vormittags hab ich im Beet am Hauseingang weiter geschnitten und gebunden. Gerade die riesige Strauchpäonie muss immer gut in Form gehalten und festgebunden werden vor den Herbststürmen. das ist wirklich sehr zeitaufwändig. Auch die kleine dunkle fängt endlich an richtig zu wachsen. Die ersten Arumblätter konnte ich auch entdecken obwohl es so trocken ist. :s05:

Heute Nachmittag haben wir uns mit den Enkelinnen und ihrer Mutter an der Kiellinie getroffen. Das gute Wetter wollten wir gern ausnutzen. Bei Gosch gab es ganz noch Süßkartoffelpommes und Fischchips , das mag Madita auch so gern. Die isst aber lieber die Chips aus normalen Kartoffeln. :s19:

GG hatte heute den ersten Arbeitstag beim neuen 500 Euro Job. Mal sehen, ob ihm das gefällt. :s22:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Nein, ich geh nicht zur Krankengymnastik. Weil das (zumindest mir) nix bringt.
Denn man müsste das auch täglich zu Hause machen - und das tu ich nicht. :s07:
Außerdem hab ich immer ein bissl Zweifel, ob man in den Schmerz hinein trainieren soll?
Ich hab die Panik, da noch mehr zu "ruinieren". :s07:
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: September-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin ich melde mich aus dem Urlaub zurück. Es war wie immer sehr sehr schön in Kühlungsborn. Wir waren aber nicht nur dort. Haben eine Freundin aus Berliner Zeiten besucht die wir schon 40 Jahre nicht mehr gesehen haben. Und es war wie gestern. Wir hatten einen super schönen Tag bei ihr in einer unglaublich schönen Landschaft. Wir waren in der Nähe von Neustrelitz. Lauter Seen Wald und Natur.
Kühlungsborn haben wir natürlich auch genossen. Wir hatten ja bis auf einen halben Tag immer eitel Sonnenschein. Wenn man nicht so ein Weichei wäre könnte man auch baden gehen.
Schön war auch ein Besuch bei meiner Mutter die ja im Heim ist. So glücklich und froh habe ich sie schon lange nicht mehr gesehen. Wir haben Tränen gelacht konnten kaum unseren Kuchen essen. Ja das tut gut in dieser nicht so schönen Zeit.
Nun sind wir wieder zu Hause und der Alttag hält Einzug. Gestern haben wir unsere neuen Brillen abgeholt und schauen wir wieder genauer hin. :D
Uli blöd wenn man es im Rücken hat. Gehst du zur Krankengymnastik. Auf jeden Fall schon mal gute Besserung.
Heichi hört sich gut an. Mit Kindern kommt ja mal ganz anderes Leben in die Bude. Konnten wir auch feststellen als wir Hennings Geburtstag gefeiert haben.
Christina der Wetterfrosch hat gesagt nächste Woche kommt der Sommer zurück
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September-Café

Beitrag von uli21 »

Ich hab auch die letzten Tage hauptsächlich sitzend verbracht - hab an diversen Dingen genäht.
Aber draußen ist es so schön - warm, sonnig, aber die Luft sehr angenehm. Dazu weht ein lebhaftes Lüfterl, das ist total schönes Wetter.
Leider kann ich ja nicht wandern gehen, weil mir mein Gstell sofort wehtut. :s04:
Ich begnüge mich halt mit Hundespaziergängen.
uli
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

nur schnell ein kurzer Winker zur neuen Woche. Unser Wochenende war sehr schön, Grillen mit den Nachbarn, Ausflug nach Harsefled (hab gar nicht viel gekauft :s02:), abendliches Sitzen an der Feuerschale und faules Rumliegen auf dem Sofa. Ein bisschen war ich gestern auch im Garten tätig. Nur doof, dass so schnell wieder Montag ist. :wink:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Gestern war in der ZDF-Gartensendung eine Familie, deren kleine Tochter auch Madita hieß. Da musste ich an dich denken...

Ja, große Bäume sind sehr schön im Garten - es gibt nix "Kahleres", als einen Garten ohne wenigstens EINEN Baum. Aber sie machen halt auch Arbeit...
uli
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September-Café

Beitrag von Malva »

Moin
einen guten Start in die Woche wünsche ich. Hier hat es immer noch nicht nennenswert geregnet. Selbst der für heute Morgen angekündigte Regen bleibt wieder aus. Das läuft auf eine ausgiebige Bewässerungsrunde hinaus. Am Haus unter der Felsenbirne raschelt es schon nach Herbst weil so viel Laub schon unten ist. Auf dem Friedhof hier haben Kiefern und Wacholder braune Nadeln, was ja auch Trockenheit gut anzeigt.
Wir hatten gestern noch einen schönen Sommertag in der Arche Warder. Madita hat uns dort alles gezeigt. Sie kennt sich gut aus. Die Kinder haben eine Familienjahreskarte. :s22: Wir konnten auch noch offen zurück fahren und die angekündigten Schauer blieben aus, siehe oben.
Die drei Arbeitstage hab ich gut hinter mich gebracht. Ich konnte noch gut dreimal hintereinander acht Stunden stehen. :s20: Bei den Einsätzen in den letzten Monaten war es immer nicht ganz so lange.
GG war heute schon früh los und hat einen Hochentaster gekauft. Der neue, unser zweiter, hat oben dran eine Akku Kettensäge. Damit bekommt man auch dickere Äste gut durch. Hier müssen ja einige Bäume und Großgehölze in Form gehalten werden. Wir möchten die nicht missen, finden sie ja so schön. Richtiges Werkzeug ist dann ja aber sehr wichtig. Die letzte Rose am Bogenpavillon, die White Flight, ist jetzt auch fertig. n meinen drei Arbeitstagen hatte GG Fahradtouren und Schnittarbeiten.
Abends bin ich mit meinen neuen Reiseführern schon mal in Großbritannien unterwegs gewesen. : :s19:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Wir hatten ein super schönes Wochenende mit den drei Mädchen.
Freitag hat sie GG mit ihrem Gepäck abgeholt und wir haben noch bis nach 22 Uhr erst mal die ganzen Neuigkeiten der Woche erfahren , was sich in den Schulen und auch sonst ereignet hat.

Gestern sind wir dann mit ihnen in Tondern gewesen, wir waren ein bisschen bummeln und haben dann meine restlichen Kronen in einem Café ausgegeben. Natürlich waren wir auch in der „Gamle Apothek“ . Es ist ja von uns aus nur ein Katzensprung bis nach Dänemark.

Danach haben wir hier noch gegrillt und uns heute noch zusammen vergnügt und auch unser Gartenhaus eingeweiht bis sie von ihrer glücklichen Mama abgeholt wurden.

Geregnet hat es bei uns immer noch nicht, morgen soll es ja losgehen.
Ausgerechnet in der Woche in der lieber Besuch im Lande ist, aber Mittwoch soll es wieder schön werden.

Außer Mittwoch steht in dieser Woche wieder allerhand an bei uns, aber dann wird es ruhiger.

Den Urlaubern noch eine schöne Zeit. :yippee:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Ich hatte jetzt fast vier Tage kein Internet. :s06:
Schon arg, wie sehr man sich an dieses "Fenster zur Welt" gewöhnt...

Vor zwei Tagen hatten wir um 20 Uhr ein fast 1,5 Stunden dauerndes, heftiges Gewitter. Es hat wirklich so lange fürchterlich geschüttet. Aber es ist GsD nix passiert.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Hier kommen die Franzls ! Kürbis, Streusel, Schoko...
Ich nehme mir mal schnell einen Tee, vielleicht weckt der mich, die Nacht war um 3 Uhr zu Ende.
:schlafenoch:

Was seid ihr bloß für Weicheier, bei angekündigten 18-19° ab Dienstag braucht man doch noch keinen Mantel oder gar Heizlüfter ! :s12:
Ich sehe auf den diversen Bahnsteigen selbst morgens um 5 Uhr Leute in Bermudas und T-Shirts, heute auch wieder mehrere.

Noch 4 Stunden bis zum Wochenende, Endspurt ! :s05:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

die Wettervorhersage macht nicht glücklich, aber vielleicht gibt es noch einen goldenen Oktober. :D Heute Morgen ist es jedenfalls schweinekalt, nur 8° in der Stadt, bei uns daheim, in den nebligen Wiesen, waren es um 6 Uhr morgens sogar nur 6°. :shock: Winterjackenzeit. :s09: Und ich hab heute doch nur eine 7/8-Jeans an, T-Shirt und ein dünnes Strickjäckchen. :lol: Irgendwie hab ich noch nicht verinnerlicht, dass es an warmen Tagen im September morgens arg kalt sein kann. Bin noch total im Sommermodus. Zum Glück haben Autos Heizungen und im Büro steht der Heizlüfter. :wink:

So ein Polarlicht würde ich zu gerne mal live sehen...

So, Heißgetränke stehen parat, bestimmt gibt es gleich auch noch die Freitagsfranzl. :wink:

Kommt gut ins sonnige Wochenende!
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Na, ob die Kraniche sich das wirklich gut überlegt haben? Ich glaube nicht. Dieses WE wird noch spätsommerlich, ab Montag kommt dann der Herbst mit Macht. Er hat jeden Tag Regen und viel Wind bis Sturm im Gepäck. So langsam kommt die Blaue-Mantel-Zeit :s02: Samstag sind wir zum Flammlachs bei Freunden eingeladen. Da passt das Wetter noch :s22:
In Jokkmokk kann man jetzt wieder um diese Zeit Polarlichter sehen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 11:03 Stellt Euch mal ein Meeting mit 20 Leuten und mehr um diese Uhrzeit vor :s02: :s02:
Mir reichte der Krach hier ! :gutelaune:
Fast alle Kollegen rundum haben ihre Bürotüren zum Flur offen stehen, das Gedüdel war beeindruckend.

Rosenfee, jetzt gönne der Rose doch mal eine nahrhafte Begrüßung ! :s12:
Als ich gestern nach Hause kam und erstmal das Haus durchlüftete und hinten und vorn die Türen offen waren, stand auch plötzlich einer der Nachbarskater maunzend vor mir mitten im Flur. Im Garten gibt er immer Fersengeld, wenn ich auftauche, weil er genau weiß, dass er dort nicht rumstromern soll. Nicht, ohne noch kurz am Buchs anzuhalten und ihn zu markieren, bevor er über die Gartenpforte hopst ! Als ob er einem sagen will : Und es ist doch mein Garten, so ! :smilie_happy_224:

Ach, apropos Buchs: Meine beiden großen Kugeln am Weg zur Haustür hat der Zünsler erwischt ! Die sehen übel aus. :(
Und gestern Abend saß tatsächlich so ein Flattermann innen am Badfenster.

Nachmittags flogen vier Kraniche über der Terrasse...Richtung Norden ! Die haben es sich bei dem Wetter anscheinend noch mal anders überlegt. :D
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

es alarmt gerade. Stellt Euch mal ein Meeting mit 20 Leuten und mehr um diese Uhrzeit vor :s02: :s02:

Meine Sweet Pretty ist heute Morgen schon vom Hofkater gedüngt worden :s16: Jetzt liegt Deko ringherum.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Der Sommer legt nach einer kurzen Atempause wieder los. :s21:
Gestern hat die erhoffte Herbstsequenz 20l Regen gebracht, das kam genau zur richtigen Zeit !
Und genauso pünktlich kam die Sonne genau zu meiner Feierabend-Teepause wieder raus.
:kaffee0:

Huhu Heichi ! :s01: :s02: :wink:
Ich wünsche heute viel Spaß mit Töchting, dann kriegt dein Rücken mal einen Tag gartenfrei.

Unserem lütten Nachbarssohn hatte ich gerade einen ausrangierten Kochtopf für seine Gartenküche geschenkt, dafür kriegte ich gestern auch gleich Matschepampe gekocht, das war natürlich leckere Erdbeersuppe. :s12:

Mit der Blattgesundheit bei Sweet Pretty war ich so gar nicht zufrieden, deswegen hat sie mich inzwischen wieder verlassen. Das mag an anderen Standorten ja hoffentlich anders sein.

Ich hab für euch einen Jasmintee fertig, einen schönen Tag !
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September-Café

Beitrag von Malva »

: Moin
Hier hat es auch nur zehn Tropfen auf den Quadratmeter geregnet. Ich hab heute also mal hinten mittig ordentlich mit dem Schlauch gewässert heute. Es war schön bedeckt und auch kühler heute deshalb haben wir im Garten geschnitten und ein bisschen gepflanzt heute. Ich hatte ich Allium gekauft. Da ich den Mohikaner gar nicht gern mag, konnte ich alle im Ort finden. Sechs verschiedene weiße und
fünf in purpur hab ich dazu gekauft. Auch die Kreuzung Purple Sensation x Christophii, Purple Rain, ist dabei und nun kann ich die Familie zusammen setzen
.
Gestern hatten wir wieder einen schönen Nachmittag mit der Lütten. In der Kita hatte sie ordentlich gematscht und hier haben wir Federn vom Ventilator weg wehen lassen. auch ein schönes Spiel. :s22: Abends hab ich mir die Last Night of the Promis angeschaut. Das ist immer auch ein bisschen das Ende des Sommers.
Die nächsten drei Tage arbeite ich dann wieder für Geld. :s02:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Meine Übelkeit hatte wohl auch was mit dem Arbeiten in der Sonne zu tun.

Tigi, irgendwie ist bei eurer Terrasse der Wurm drin, alles klappt immer erst beim zweiten Anlauf. :s04:

Rosenfee, die Sweet Pretty hab ich auch aus dem alten Garten mitgebracht. Ich hab nur 4 Rosen mitgenommen und eine hat den Umzug nicht überstanden, bin mal gespannt welche, ich hatte sie ja runtergeschnitten und die Schilder waren auch weg.

Cristata, die Herbstzauber ist immer sehr schön, da waren wir jetzt ein paar Jahre nicht, evtl. im nächsten Jahr. Die Rose muss ich mal googeln.

Wir hatten die letzten beiden Tage ein krankes Kind zu verwöhnen, hat auch gut geklappt, heute ist sie wieder in der Schule.
Morgen kommt Kind und will sich endlich mal das Haus ansehen, ich hatte ihr aber auch geraten abzuwarten bis so einiges fertig ist.

Heute hatte ich mir einen babyrosa Hibiskus gekauft, einen gefüllten, offen hab ich die Farbe leider noch nie gesehen. Ist zwar nicht jedermanns Sache :s01: , aber ich mag den Farbton.

Die Rose gefällt mir sehr gut, Cristata, du findest sicher einen schönen Platz.

Bei uns hat es leider nur getröpfelt, also weiterhin den Schlauch benutzen.
Antworten