September-Café

Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September-Café

Beitrag von Malva »

N‘Abend
Wir hatten gestern auch gesagt so warm hatten wir es noch nie zum Herbstmarkt im Freilichtmuseum Molfsee. :s19: Sogar meine Tochter lief teilweise im T-Shirt. Mein Bruder war am Wochenende hier und wir haben uns dort noch mit den Kindern getroffen. Viel Spaß hatten wir und haben auch viele leckere Sachen gegessen.Madita und ich haben eine Fertigmischung für die Linsen Bratlinge gekauft, die wir so gern möchten gekauft und meine Tochter hat auch noch eine mitgenommen weil Tilla die ja auch schon bald essen darf. Johns Burger für mich, Rübenmus und Kuchen von den Landfrauen sind auch immer gut. Kürbis kam auch noch in den Rucksack und heute gab es die erste Kürbissuppe der Saison. Freitag hatten wir in Plön was Einzug einzustecken und haben am See gegessen. Ich hatte Appetit auf Matjes.
Der Schmied Boehnke hat in Molfsee auch immer einen Stand und ich hab nun zwei neue Obelisken. :s02:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,
ich hab jetzt mal Fotos vom Garten eingestellt, damit ihr einen kleinen Eindruck habt.

Da es ziemlich kalt und unangenehm draußen ist werden wir wohl jetzt mit den Kindern Karten spielen.

Noch ein schönes Wochenende. :s01:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Unsere Freunde sind gerade los gelaufen, um die letzte Straßenbahn zu erwischen...sie müssen einmal quer durch Bremen, um nach Hause zu kommen. Und es war den ganzen Abend trocken und relativ windstill, ideal für den Flammlachs. :D Ist schon irre, Ende September, und man sitz noch im Hoodie oder Pulli ohne Jacke den ganzen Abend draußen. Ohe zu frieren. Okay, mit Feuerschale, aber ohne Glühwein. :wink: Ich liebs. Meinetwegen kann der Herbst immer so warm sein. 8)
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Wir haben bis eben mit den Kindern 2 Filme gesehen, die haben das wieder sehr genossen. Ich selbst sehe ja, bis auf die Nachrichten, eigentlich nicht mehr fern, deshalb freuen sie sich dann besonders darüber.
Davor haben sie einen Nudel- Hackfleisch Auflauf zubereitet, der war sehr lecker und ich musste nicht helfen.

Meine Pflanzen sind heute mittag auch gekommen und schon in der Erde, ich hatte die Plätze schon vorher markiert, dadurch ging es schneller.

Ich hatte heute auch noch Wäsche draußen, durch den Wind ging das Trocknen auch recht schnell.

Jetzt kann ich das neue Logo auch endlich sehen, sieht sehr schön aus.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe das gute Wetter genutzt und meine Wäsche draußen getrocknet. Ich glaube, am 30.09. konnte ich das noch nie in meinem bisherigen Leben.

Heute Nachmittag hatten wir Klönschnackbesuch von meiner Freundin.

GG hat heute ein neues Brötchenrezept ausprobiert: Laugenspitz. Er hatte so eins in St. Peter-Ording probiert und im Netz nach einem Rezept gesucht. Der Versuch war sehr erfolgreich :s21:
Ich habe ein neues Nudel-Saucen-Rezept ausprobiert - ebenfalls sehr erfolgreich :s21:

Genießt den milden Abend :s19:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September-Café

Beitrag von uli21 »

Bei der GARTENLUST sind wieder ein paar Schätzchen mitgekommen, die unbedingt mit wollten.
Jetzt gehts ans Einpflanzen. :s05: :s05:
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Fahre heute wieder einmal zu einer GARTENLUST bei einem Schloss in Niederösterreich.
Freu mich schon. Auch auf die Schätzchen, die ich dort finden werde.
Das Schloss liegt ca. 1 Stunde südlich von Wien, ich war noch nie dort, bin schon neugierig. Das Wetter ist ja dazu wunderbar.
Allerdings werden vermutlich deshalb auch die Massen dort sein... :s07:

Hier ist es nach wie vor trocken und es hat mehr als 25 Gräder - nur in der Nacht dürfte es ein paar Tropfen geregnet haben.

Ein schönes Wochenende!
uli
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Meine Pflanzen scheinen in dieser Woche doch nicht zu kommen, sie sind noch in der Qualitätskontrolle. Zu schade, ich will das Beet doch füllen, sieht einfach besser aus.
Mir passte der Regen heute überhaupt nicht in den Kram. Ich entferne ja noch Unkraut und dann in nasser Erde zu wühlen ist auch nicht der Hit.
Beim Einpflanzen hätte der mich nicht gestört, es regnet ja nicht stark und auch nicht ununterbrochen.

Wir bekommen am Wochenende wieder Kinder-Übernachtungsbesuch. Mal sehen worauf sie Lust haben, was Essen und Unternehmungen betrifft. :yippee:

Tigi, da war sicher wieder richtig was los bei Gwildis.🤢
Vor dem Einbuddeln der Zwiebeln hab ich keine Angst, so lange das Wetter mitspielt.
Dafür ist es dann eine einmalige Angelegenheit, denn sehr viel mehr Zwiebeln werden wohl nicht auf das kleine Beet passen.
Du weißt doch, dass ich von Pflanzenbettelei nichts halte. :s03:

Da ich Rosenfees Chili gestern verpasst habe, nehme ich mir noch das restliche Franzi.

Cristata, ich hab meine Zwiebeln auch schon öfter kurz vor Weihnachten in die Erde gebracht, haben sie mir auch nie übel genommen.

Glockenblume, dann gute Fahrt, ich freue mich schon auf die Glockenblumen. Die sollen draußen unter die Rosen, damit ich da nicht dauernd Unkraut zupfen muss. Da ich mir die Rosen nicht ausgesucht habe und sie mir nicht besonders gefallen, macht mir das keinen Spaß.

Das neue Logo sehe ich auf dem Tablet immer noch nicht, nur auf dem Handy.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Meine Pflanzen scheinen in dieser Woche doch nicht zu kommen, sie sind noch in der Qualitätskontrolle. Zu schade, ich will das Beet doch füllen, sieht einfach besser aus.
Mir passte der Regen heute überhaupt nicht in den Kram. Ich entferne ja noch Unkraut und dann in nasser Erde zu wühlen ist auch nicht der Hit.
Beim Einpflanzen hätte der mich nicht gestört, es regnet ja nicht stark und auch nicht ununterbrochen.

Wir bekommen am Wochenende wieder Kinder-Übernachtungsbesuch. Mal sehen worauf sie Lust haben, was Essen und Unternehmungen betrifft. :yippee:

Tigi, da war sicher wieder richtig was los bei Gwildis.🤢
Vor dem Einbuddeln der Zwiebeln hab ich keine Angst, so lange das Wetter mitspielt.
Dafür ist es dann eine einmalige Angelegenheit, denn sehr viel mehr als 550 Zwiebeln werden wohl nicht auf das kleine Beet passen.
Du weißt doch, dass ich von Pflanzenbettelei nichts halte. :s03:

Da ich Rosenfees Chili gestern verpasst habe, nehme ich mir noch das restliche Franzi.

Cristata, ich hab meine Zwiebeln auch schon öfter kurz vor Weihnachten in die Erde gebracht, haben sie mir auch nie übel genommen.

Glockenblume, dann gute Fahrt, ich freue mich schon auf die Glockenblumen. Die sollen draußen unter die Rosen, damit ich da nicht dauernd Unkraut zupfen muss. Da ich mir die Rosen nicht ausgesucht habe und sie mir nicht besonders gefallen, macht mir das keinen Spaß.

Das neue Logo sehe ich auf dem Tablet immer noch nicht, nur auf dem Handy.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

heute habe ich keine Fenster geputzt sondern Jeans für GG geshoppt. Ich habe mal wieder festgestellt, dass diese Einkaufsparks auf der grünen Wiese vor der Stadt nichts für mich sind. Eine Stunde dort reicht für die nächsten Jahre! Aber GG war erfolgreich :s22:

Meine Tulpenzwiebeln warten auch noch auf das Einbuddeln. Und ich habe gewässert. Im Vorgarten war es wieder staubtrocken. Da dort drei Immergrüne stehen, kann ich sie nicht so in den Winter schicken.

TiGi, wenn Ihr Husum noch gar nicht kennt, plant ein bisschen Zeit ein. Die kleinen Gassen am und um den Hafen umzu laden sehr zum Bummeln ein. Eigentlich wollten wir auch noch zum Schlossgarten, haben aber die Zeit am Hafen vertrödelt.

Cristata, das wird schon klappen mit dem Flammlachs :s21: Guten Appetit :s19:

Wir haben übrigens immer langes Wochenende :gutelaune:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: September-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin
na dann genießt mal alle das lange Wochenende. Ganz so schön wie bisher soll das Wetter nicht bleiben aber es wird wohl kaum Regen kommen.
Gießen werde ich aber trotzdem nicht. Jetzt müssen die Pflanzen da durch.
Wir sind am Wochenende zum 89. Geburtstag eingeladen. Das wird ein gemütliches Beisammensein.
Am Montag muss ich mir eine neue Überweisung holen, damit ich am Mittwoch behandelt werden kann. Das wird bestimmt schön voll sein wenn am Dienstag Feiertag ist.
Kuscheln mit Katze das liebe ich auch. Susi muss ja immer dabei sein. Wie ich schon oft auf den Fotos gezeigt habe.
Viel Freude mit deinem Bruder Malva. Macht euch ein paar schöne Tage.
Heichi immer fleißig am buddeln. So langsam muss der Garten doch voll sein. Die Glockenblumen stehen jedenfalls schon bereit und werden mitgebracht.
Rosenfee kannst du bitte bei mir zum Fenster putzen kommen. Es wird mal wieder ZEIT dafür aber Lust habe ich keine und eine gute Ausrede habe ich auch. Schulter sage ich nur.
Dein Foto von den Mandshurica Blütenständen war grandios.
TG nicht so viel arbeiten. Genießt eurer neues Dach. Heute wird es wohl schon mal gut in Aktion kommen. Es soll ja regnen.
Cristata guten Hunger. Flamlachs kann man auch unterm Dach bei regen essen. Aber der kommt bestimmt erst später.
Kommt gut ins Wochenende und macht es euch gemütlich.
Ich freue mich schon auf Ossischnitzel und ganz viel Apfelkuchen mit Streusel( von mir gebacken).
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Wir haben auch langes Wochenende in den Urlaub. :s19: Heute arbeitet GG nochmal und heute Mittag kommt auch mein Bruder für‘s Wochenende. Morgen beginnt der zweiwöchige Herbstmarkt im Freilichtmuseum Molfsee, da treffen wir uns mit den Kindern.
Am Dienstag ist Madita übrigens rückwärts gehend mit dem letzten Schritt im Miniteich gelandet. Da saß sie mit Windelpopo auf den Pflanzen und hat sich riesig erschreckt und sehr geweint. Der Mutter sei Dank haben wir immer Wechselkleidung hier. So konnten wir das Malheur schnell beheben und ganz doll kuscheln. Später hat sie dann zuhause ganz großartig vom Abenteuer erzählt .
Habt alle ein super schönes extra langes Wochenende.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

und ich hab wirklich langes Wochenende! :s08: Lieder muss GG Montag arbeiten, aber ich kann mich auch gut alleine beschäftigen. Montagabend kommen noch Freunde zu Besuch. Und morgen Abend gibt es Flammlachs mit anderen Freunden, hoffentlich kommt nicht ausgerechnet dann der Regen! Angesagt ist er zwar für heute, aber wir wissen ja, das Wetter hält sich nicht immer an die Vorhersage. :wink:

Tigi, hier liegen auch noch die ganzen Tüten mit den Blumenzwiebeln herum, eingebuddelt wurde bisher nur ein weißes Colchicum. Aber dafür ist ja noch den ganzen Oktober Zeit. Und vor vielen Jahren hab ich sogar mal am zweiten Weihnachtstag die letzten Tulpenzwiebeln verbuddelt. :s02:

Kommt gut ins Wochenende!
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September-Café

Beitrag von teasing georgia »

Sommerliche Freitagsgrüße !
Und ich hab wieder überlegt, ob ich frühmorgens überhaupt eine Jacke anziehe !
Wenn ich da an das Septemberende letztes Jahr denke...ewig Regen, Regen und 11°. Da sind wir dieses Jahr verwöhnt.
:s05:
Trotzdem hätte der Garten jetzt gern mal Regen, mal sehen, was heute passiert. Putz mal fleißig weiter Fenster, Rosenfee, vielleicht nützt es ! :wink:

Die Wuselwoche im Büro mit Monatsendwahnsinn ist fast rum, diesmal noch zusätzlich versüßt durch Vertretung und Ausbildung.
Kein Wunder, dass ich die ganze Woche nachmittags keine Lust mehr auf Garten hatte ! Die fast 20 Zwiebeltüten und Pfalzstauden warten also immer noch auf Erdung.
Aber das ist ja nix gegen andere hier, nicht Heichi ? :s20:
Du bestellst Akeleien ? Da hättest du hier gern noch eine Bütt voll mitnehmen können !

Wir waren bei Stefan Gwildis, der das Dorf gerockt hat, unterhaltsam wie immer.

Jetzt gibt es aber erstmal Freitagsfranzis und einen grauen Grafen ! Oder hättet ihr lieber Eistee ?

Kommt gut ins hoffentlich extralange Wochenende ! Naja, wen tangiert das hier schon...Cristata und mich, oder ? :s12:
Ich arbeite Montag einen halben Tag im Home Office, dann ist gut.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

stimmt, die Bücher sind aus Tetenbüll :s22:

Die ersten Fenster im Haus sind geputzt. Ich arbeite mich - je nach Anfall :s02: - von oben nach unten durch. Jetzt ist Teepause. Auf dem Herd schmurgelt ein Topf mit Chili con carne. Ab Mittag könnt Ihr Euch bedienen :s19:

Das Wetter ist herbstlich-herrlich-sonnig!
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: September-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Rosenfee, noch vielen Dank für das Lob was unser neues Haus betrifft.
Ich hoffe, ihr hattet noch ein paar schöne Tage. Deine Bücher sind bestimmt, glaube ich, aus Tetenbüll.

Kleider trage ich schon ewig nicht mehr, ich mag mich nicht mehr damit.

Und Tigi ist auch wieder wohlbehalten angekommen. :s01:
Zu welchem Konzert wart ihr denn?
Da habt ihr ja Glück gehabt, dass die Glasfaser- Buddelei in eurer Abwesenheit erledigt worden sind.

Cristata, die Cordjacke hat eine schöne Farbe, die mag ich auch.

Ich hab heute eine Pflanzenlieferung bekommen, etliche Heuchera in hervorragender Qualität und zwei Farne, die auch schon alle in der Erde sind.
Das nächste Paket, mit hauptsächlich Akeleien, soll noch diese Woche kommen.

Ich bin jetzt dabei ein Unkrautbeet der Vorgänger zu säubern, da sollen Frühlingszwiebeln und Sommerblüher rein. GsD ist da gute Erde drin, so dass ich das gut raus bekomme.

Am frühen Abend war noch unsere Freundin mit den zwei älteren Kindern da, die jüngere ist auf Klassenfahrt, und wir haben uns zusammen einen Film mit Tom Hanks angesehen. Wie alle Filme mit ihm wieder spitzenmäßig.

Das neue Bild von Sarah sehe ich natürlich wieder mal noch nicht. :smilie_pc_033:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Hier auch kein Regen, im Gegenteil, wieder ein superschöner Tag Altweibersommer. :s19: Herrlich! So langsam mache ich mir ein wenig Sorgen wie die Pflanzen durch unseren Urlaub kommen sollen. Es ist sehr trocken im Oberboden und regnet einfach nicht in nennenswerter Menge. :s18: Eher Wetter für die Menschen als für die Vegetation.
Ich hatte vorhin sogar ein Mittagschläfchen mit Katze. Sie hat sich, ich hab einen Rock an, auf Kniehöhe an mich geschmiegt. Katzenfell soll ja gut sein für die Kniegelenke. Das ist dann vielleicht eine gute Provilaxe . :s20:
Danke fürs Käsedessert. Vorher gibt es hier Huhn mit Brokkoli, Reis und Erdnusssauce.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

nix mit Regen :s15: Darum gab es eben Wasser aus dem Schlauch für einige Pflanzen.

Für heute Abend stell ich Euch eine Käseplatte auf den Tisch. Getränke müsst Ihr aus dem Keller holen :s22:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

mir sind Kleider meist auch zu kalt, deswegen trage ich sie erst ab 25°. :wink: Aber ein kuscheliges dunkelgrünes Strickkleid hab ich für den Winter, zusammen mit (Thermo)Strumpfhose, Stiefeln oder Boots und Mantel drüber geht es ganz gut, sofern ich nicht allzu lange bei frostigen Temperaturen draußen rumrennen muss.

Glockenblume, du hast ja Recht, aber trotzdem fühle ich mich mit kurzen Kleidern, zumindest ohne blickdichter Strumpfhose, einfach nicht mehr wohl. Aber seit einiger Zeit sind sowieso lange bzw. Midikleider mehr im Trend, kommt mir sehr entgegen.

Wer hat die dunklen Wolken bestellt? :s14: Sieht aus, als wolle es gleich regnen. Wir sollten doch heute Sonne satt bekommen. Na gut, ein bisschen Regen kann der Garten auch gebrauchen, Hauptsache zum Wochenende und Feiertag (yeah, ein langes, ich hab Montag frei) wird es schön oder zumindest trocken. Samstagabend gibt es bei uns noch mal mit Freunden Flammlachs, da wäre Regen echt doof.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

mir sind Kleider schlicht und ergreifend zu kalt. Ich könnte ein langes Kleid mit Leggings tragen, aber mit Fleecejacke drüber sieht es dann auch etwas putzig aus :gutelaune: Bin halt ein Frostködel.

Ich habe mir aus Tating aus dem kleinen Museum drei nordfriesische Back- und Kochbücher mitgebracht. Meine Güte, was haben die Friesen für einen Sahneverbrauch :s06: 1 l Konditorsahne pro Kuchen ist fast die Regel. Im Urlaub hatte ich eine leckere Pflaumentarte mit Baiser. Das werde ich bei Gelegenheit mal nachbacken. Ich liebe Baiser, habe aber Schwierigkeiten, ihn genießbar zu bekommen.
Antworten