August-Café

Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

die Halsschmerzen sind wieder weg, dafür läuft die Nase. Wo die wohl hin will? :lol: Zu einem Glühwein konnte ich mich gestern doch nicht entscheiden, hab lieber ein Gläschen Rotwein genommen. :wink:

Glockenblume, 3. September passt. :s21: Ist noch das letzte freie Septemberwochenende bei uns. Wir freuen uns schon, endlich mal wieder euren wunderschönen Garten zu sehen. Wenn wir was mitbringen sollen (Essen, Getränke) bitte Bescheid geben!
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: August-Café

Beitrag von Glockenblume »

Malva eure Lütte ist ja sehr unternehmungslustig. Kann ich immer schön sehen. Wie groß sie geworden ist.
Wir haben überlegt am 3.September ein Treffen bei uns zu machen. Ist das einzige Wochenende wo wir Zeit haben.
Könnt ihr ja mal alle überlegen ob es euch passt.
Kaum ist man Rentner überschlagen sich die Termine.
Uli mach dir nichts draus wir haben schon mal die Heizung angemacht.
Ist auch kalt und ungemütlich.
Dank TG habe ich auch schöne warme Socken. Wer hätte gedacht das man die im Sommer braucht.
Hier hat es am Sonntag gegossen wie aus Eimern und jetzt ist es auch wieder so.
Hoffen wir das es doch noch ein wenig besser wird.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: August-Café

Beitrag von Glockenblume »

moin

na habt ihr den -Sturm gut überstanden. Bei uns hat es kräftig gewindet. Ein großer Teil der Pflaumen die noch dran waren sind nun unten.
Und die großen Lilien haben Schlagseite.
TG schade das wir nicht mitkommen konnten in den GdH. Wir waren auch ganz schön geschafft von der Woche mit Greta und vom Zurückbringen nach Rostock.
Aber wie ich gelesen habe habt ihr kräftig bei der Torte zugeschlagen und Heichi dann im Pflanzenverkauf bei Frau Lührs.
Kommt mir bekannt vor sage nur Kirschenlohr.
Und ihr bekommt ein Terrassendach das finde ich super. Kann man bei diesem Schietwetter dann auch gut gebrauchen.
Heichi du hast bei Sturm gepflanzt. Tapferes Mädchen. Geht es denn dem Rücken wieder besser.
Cristata gute Besserung für deinen Hals. Da soll ein Wickel immer gut helfen.
Greta wurde von der einzigen Mücke die im Haus war total zerstochen. Zum Glück brauchten wir dieses Mal nicht ins Krankenhaus fahren.
Rosenfee schön wenn der Enkel kommt und sich bei euch wohlfühlen. Dann mal viel Spaß.
Wir sehen unsere ja auch bald. Wenn wir gemeinsam Urlaub machen.
Sind schon im Stress was alles besorgt werden muss als Selbstversorger.
GG hat inzwischen den Unterstand für das Kaminholz fertig. Einige von euch konnten das ja im Status verfolgen.
Heute sollen die Tomaten denn doch noch ein Dach bekommen. Ist wahrscheinlich zu spät.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Da warst du ja tapfer, Heichi ! Bei dem Wetter pflanzen... :s09:
Zumindest werden sie gleich gut angegossen !

Hab ich nicht morgens gerade den Regenmesser ausgekippt ? Hier kommt gerade wieder ein heftiger Wolkenbruch runter, starke Böen gibt es auch dazu.
Wozu habe ich Sonnabend eigentlich die Fenster geputzt ? :?

Wolljacke und Socken hab ich inzwischen auch an, nach Glühwein gelüstet es mich noch nicht. :s12:
GG ist auch morgens wieder in Bermudas zur Arbeit los, brrr.

Kein Wunder, wenn man bei dem Sommer Halsschmerzen und Husten hat !
Angeblich sollen es am Sonnabend 27° werden, käme mir ja sehr gelegen. Das glaub ich noch nicht so ganz, lasse mich aber gern angenehm überraschen. :wink:

Ich stelle mal eine extragroße Kanne grau-grünen Grafen zum Wärmen auf den Cafétisch, zum Trösten hab ich Hanseaten dazugelegt !
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

ich hab vorhin die Pflanzen von Tigi eingebuddelt und bin auch fast weggeflogen. So ein paar Kilo zu viel sind manchmal nicht schlecht.
Als wir noch im alten Haus wohnten ist Schwiegermutter mal fast weggeweht worden als sie aus dem Haus gehen wollte. Sie war eine ganz kleine dünne Person, ca.40 kg schwer.

Die mitgebrachten und die gestern gekauften Pflanzen müssen noch warten, nochmal tue ich mir das nicht an.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

In St. Peter-Ording kann man mit dem Auto an den Strand fahren und dort parken - eigentlich. Jetzt surfen auf den Strandparkplätzen Kite-Surfer :s06: Der riesig breite Strand ist überschwemmt. So eine webcam ist schon was Tolles :s21:

Trink man mal einen Glühwein, Cristata. Der tötet die Viren im Hals ab :s22: Gute Besserung.

Unser Enkel lernt gerade programmieren.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

wenn das so weiter geht, muss ich wohl auch bald mal Doctolib in Anspruch nehmen (bei einem Teil meiner Ärzte laufen die Termine ebenfalls darüber und es klappt super). Bin heute wieder mit Halsweh aufgewacht. Und der Husten will einfach nicht verschwinden, macht keinen Spaß mehr und im Urlaub schon gar nicht. :s04: Aber ich hab keine Lust, im Urlaub beim Arzt rumzusitzen, dafür geht es mir doch noch nicht schlecht genug. :wink: Mit Fleecejacke sitze ich hier auch und denke über Glühwein nach :lol: GG hat allerdings ein T-Shirt an. Männer sind wohl kälteresistenter, auch die ganz kleinen...
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben eine Sturmflutwarnung. Wenn ich mir die webcams von Sylt, St. Peter-Ording und Ahrenshoop angucke, ist an den Küsten ganz schön was los :s06:

Unser Enkelkind könnte auch das Enkelkind von Malva sein: Er kam heute mit kurzen Hosen und T-Shirt :s06: :s02: Ich sitze hier mit Wollweste und Fleecejacke :gutelaune:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh wie schön, Rosenfee ! Dann viel Spaß zusammen.
Bei doctolib bin ich auch schon länger, gefällt mir.

Hier war gerade der Terrassendachbauer, wir haben lange mit ihm gequatscht. Dann kann es ja losgehen !

Hier fegen auch schon ganz schön kräftige Windböen, ich hab noch schnell ein paar Pflanzen gesichert.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Gott, hier ist es saukalt... :s06:
Ich sitz da mit langer Hose, Socken und einem "Überwurf", einer Art großer Weste. Das hab ich normalerweise im Winter an.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

GG holt unseren Feriengast ab :s19: Er möchte wieder drei Tage bei uns verbringen.

Eben musste ich mich mit doctolib.de auseinandersetzen. Mein HNO-Arzt macht seine Terminvergabe jetzt nur noch darüber. Bis man sich da registriert hat - das dauert, soll aber wohl 100%ig datensicher sein. Meine Tochter ist dort schon länger registriert und bekommt immer ziemlich prompt Termine.

Hier zieht Sturm auf. An der Küste sind sogar Orkanböen vorhergesagt. Mal gucken, was hier so kommt. Morgen ist die Abfuhr der gelben Tonne/gelben Säcke. Die ersten wurden schon rausgestellt...... :s16:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

wie Tigi schon schrieb, hatten wir einen tollen Nachmittag im GdH, mit vorherigem Torte essen und späterem Pflanzen aussuchen und natürlich kaufen. GG hat ganz fürsorglich immer meinen vollen Einkaufskorb an die Kasse gestellt und mir einen leeren zurückgebracht. :s05:
Ich hab mir reichlich Stauden mitgenommen, hab ja Nachholbedarf, mein Garten will ja wieder gefüllt werden.
Hätte ich aber eigentlich nicht gebraucht, Tigi hat ihren Garten ausgeräumt und mir, gefühlt, ungefähr die Hälfte davon mitgebracht, ganz vielen Dank noch mal für die tollen Mörtelkübel. :yippee: :s01:
Von den Nachrichten haben wir gestern auch nichts mitbekommen, Kind war bis heute früh da und wir haben bis zum Dunkelwerden draußen gesessen. Ist ja schon heftig, was da passiert ist.

Rosenfee, schade, dass ich dein Frühstücksangebot erst jetzt sehe, hätte ich gern angenommen.

Wir waren gestern am Tage mit Kind eine unglaublich leckere Pizza essen und danach noch im Lieblings-Eisladen ein ordentliches Eis essen, man gönnt sich ja sonst nichts. :ess32:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Was für ein schönes Wochenende !

Von Gartengepussel, Sonnengenuss und sehr spätem Terrassenabend gestern bis zu einem tollen Besuch im Garten der Horizonte vorhin mit Heichi, vorheriger Tortenschlacht im Rosencafé zum Günstigstimmen der dazugehörigen GGs bis zu einem leckeren Abendessenstopp eben in unserem Lieblingsbistro auf dem Weg nach Hause war es rundum gelungen.
Ich hab euch reichlich Fotos aus dem GdH mitgebracht !

Dank Nachtschicht draußen gestern mit Wein und Kerzen habe ich nichts an Nachrichten mitbekommen. Es kam nur ein heftiges Video von Verwandtschaft aus dem Urlaub in Kroatien, da ging auch die Welt unter.

Schnell mal nach Potsdam ist ja auch nicht verkehrt ! Hatten wir eigentlich auch für nächsten Monat noch geplant, klappte dann bloß mit den Terminen nicht.

Habt einen schönen Abend ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 11:50 oder...naja, das schreib ich hier mal lieber nicht :lol:
Der lateinische Name ist entsprechend :s02:

Dass die Sonne uns heute Vormittag so verwöhnt, hätte ich nach dem Blick aus dem Fenster beim Aufstehen nicht erwartet. So konnten wir einen sehr schönen Spaziergang durchs Parzellengebiet machen nett mit Bekannten plauschen :s19:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Einen schönen Sonntag wünsche ich. Genau wie du Rosenfee hab ich mich auch einfach darüber gefreut, dass ich mal wieder zwei ganze Tage draußen im Garten verbringen konnte, einfach herrlich.
Die Bilder hab ich auch mit Schrecken verfolgt gestern Abend. Diese Wetterkatastrophen lassen wirklich immer mehr nachdenklich werden.
Im Garten sind die Beete nach fünf Wochen Trockenheit und nun fünf Wochen Regen schön durchgeweicht. Ich hab deshalb auch schon viel mehr zurück geschnitten als sonst. Viele Taglilien mussten auch schon daran glauben. An anderen sind aber immer noch Blüten. :s19: Die schwarzen Tomaten sind wirklich eine Schau. Bei mir haben die letztes Jahr auch ewig gebraucht bis zur Vollreife. Zuletzt hatte ich sie mit den grünen Stellen nach oben zum Nachreifen auf der Fensterbank auf einem Teller liegen. :s22: Das hat gut geklappt. Es waren aber nicht so viele wie bei dir Rosenfee. Für Potsdam hatte ich auch gerade Vorgestern nach einem Zimmer geschaut Cristata.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

oh, so ein leckeres Sonntagsfrühstück, danke, da schlag ich gleich zu. :s13: Wenn man abends viel isst, hat man ja morgens gleich wieder viel Hunger, der Magen ist geweitet. :s02: War gestern übrigens sehr, sehr lecker!

Die Bilder aus Reutlingen hab ich gesehen, sah aus wie im Winter. :shock: Aber der Starkregen gestern Abend bei uns hat auch wieder gereicht, langsam ist echt genug! :roll: Der Pilz sieht aber witzig aus, ein bisschen wie eine Karotte oder...naja, das schreib ich hier mal lieber nicht :lol:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

es hat dann doch wohl ein bisschen viel in letzter Zeit geregnet: Wir können jetzt Pilze im Garten ernten - die Himbeerrote Hundsrute. Zwei Fruchtkörper waren sichtbar, unter dem Gehäcksel auf dem Weg hat GG dann viele Hexeneier gefunden. Das muss ich unbedingt im Auge behalten! Sonst ist ruckzuck der Garten eine Pilzplantage.

Möchtet Ihr Kaffee oder Tee? Dazu Kaneelbrötchen, Croissants oder Porridge mit Kokosmilch und Ananassaft? Bedient Euch und macht Euch einen schönen Sonntag :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wir hatten hier gerade Sturzregen. Ein Gewitter saß direkt über uns :s06:

Habt Ihr die Bilder aus Reutlingen und Südösterreich sowie Slowenien gesehen? :s09:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Das Allium sieht ja toll aus :s08: Und dann noch für trockenen, sandigen, sonnigen Standort. Das wäre ideal für den Vorgarten. Dort haben bisher alle Allium kläglich versagt. Ich komme gerade wieder rein. Es war soooo schön, mal wieder den ganzen Tag draußen zu verbringen!

Guten Appetit, Cristata :s19:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

es hat heute noch nicht geregnet. :s08: Wir waren von Mittag bis jetzt eben im Garten, haben einen Teil der Böschung seitlich vom Haus gerodet. Nun hab ich wieder Platz für Pflanzen. :s02: Aster "Snowflurry" durfte schon auf die Böschung umziehen, da hat sie etwas mehr Sonne. Gestern waren wir auch kurz bei der Foerster Gärtnerei 8) und ein großer Topf Allium senescens Millennium ist in den Einkaufskorb gesprungen. Heute Morgen saßen schon drei Schmetterlinge und unzählige Bienen und Hummel daran. :D Der kommt aber ins Beet vorne vor den Pavillion, wo die meiste Sonne scheint und der?/das? Alluim sicher gut mit Phlox, Sedum, Aster und Bergminze harmoniert.

So, die Dusche ruft, sehe nach der Gartenarbeit immer aus wie ein Erdferkel. :oops: Nachher gehen wir noch mit Freunden essen Haus am Walde
Antworten