August-Café

Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Sonnenschein :s08: Ich war eben zwei Stunden im Garten. GG hat in der Zeit eine Radtour gemacht. Gleich gibt es Wurzelgemüse quer Beet aus dem Backofen. Schade eigentlich, dass sich das Kochen während der Gartenarbeit nicht von selber erledigt :gutelaune:

Heichi, dann habt Ihr wieder ein gutes Stück geschafft :s21: Ich sach ja: Es wird :s22:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ein kurzer müder Winker. Wir waren heute in Potsdam und hatten dort endlich mal wieder richtig Sommer. Naja, zumindest 24°, Sonne und auch ein paar harmlose Wolken, nach dem vielen Regen fühlte es sich aber fast wie Hochsommer an. :s02: Und wir haben tatsächlich mal wieder zum Essen draußen sitzen können. Sind auch erst gegen 20 Uhr wieder Richtung Heimat gestartet, ich mochte mich gar nicht trennen. :wink: Ab Magdeburg wurden die ersten dunklen Wolken am Horizont gesichtet und kurz hinter Hannover kam prompt der erste Regenschauer. :roll: Willkommen im Norden. :s16:

Tigi, das wird bestimmt schön mit dem Terrassendach und beim nächsten Phloxtreff kann uns der Regen mal. :wink:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

ich kann die Wäsche in der Werkstatt trocknen, das passt. Einen extra Raum, so wie früher, haben wir nun nicht mehr dafür. Da die Werkstatt einen Teppichboden hat muss aber immer das Fenster offen bleiben, was bei dem Wetter für den Trocknungsprozess auch nicht förderlich ist. :s04:

Der Chef der Braaker Mühle hab ich auch noch kurz gesehen. Wir waren vor ein paar Wochen im Stammhaus in Braak, haben aber nur einen Kaffee getrunken.
Wenn ich das gewusst hätte, Tigi, dass der meine leckeren Franzbrötchen hat, hätte ich so richtig zugeschlagen. Wir hatten an dem Tag auch nach einer Überdachung für die Terrasse gesucht, bei fürchterlichem Regen natürlich.
Da bin ich ja mal gespannt wie eure neue Überdachung aussehen wird. :s20:

Glockenblume, toll, wie dein GG gewürdigt wurde, war ja schon im letzten Jahr so toll, als ihr das Fest bei euch hattet. :smilie_happy_011:

Rosenfee, dann solltet ihr vorläufig woanders spazieren gehen, nicht dass euch noch ein Ast auf den Kopf fällt. Verunkrautete Flächen sieht man jetzt immer öfter, schade drum aber es gibt wohl auch einfach zu wenig Personal.

Unser Küchenschrank ist nun fertig und auch eingeräumt. Heute hab ich das neue Bücherregal eingeräumt, die Bücher liegen aber erstmal nur grob nach Ländern geordnet drin.
Es war wichtiger, die letzten Kartons auszupacken, damit die Garage leerer wird.

Christata, da hast du ja wirklich Pech mit dem Urlaubswetter, vielleicht wird die nächste Woche ja sonniger.
Und klein Madita hat auch wieder was Neues gesehen. :yippee:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

teasing georgia hat geschrieben: Freitag 4. August 2023, 18:07 Gestern hatte ich die Faxen mit der Wäsche nach 5 Tagen satt und habe sie überall im Haus verteilt. :s12:
Das mache ich schon seit zwei Wochen so.

Terrassendach klingt gut, Tapas essen auch :s21:

Meine Hems fallen durch den vielen Regen total auseinander. Kann ich sie jetzt schon so ca. handbreit runterschneiden?
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Wie schade mit dem Park, Rosenfee ! Das fehlende Geld ist ja überall das Problem.

Gestern hatte ich die Faxen mit der Wäsche nach 5 Tagen satt und habe sie überall im Haus verteilt. :s12:
Morgens war sie dann trocken und konnte endlich weggeräumt werden.

Wir haben uns vorhin ein Terrassendach bestellt, haben lange mit einem sehr netten Angestellten der Firma beratschlagt und ausgesucht. Vorab hatte er mir diese Woche zwei Angebote geschickt, die uns gefielen. Jetzt kommt Montag der Chef höchstselbst und misst alles aus. Wir sind gespannt !

Und jetzt gehen wir schon wieder Tapas essen, diesmal mit Freunden. :s13:
Schließlich fiel heute das Mittagessen komplett aus, weil wir in Sachen Terrassendach unterwegs waren.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir waren heute nach dem Einkaufen im Botanischen Garten. Da war ich doch sehr entsetzt, wie manche Bereiche verwildert sind. Es gab ein wunderschönes Gräserbeet (niedrige Gräser) - alles verunkrautet und voll mit Robinien-Sämlingen. Das gleiche Bild im Beet der heimischen Flora. Wir haben in der gesamten Anlage nur eine Gärtnerin gesehen. Offensichtlich fehlt es an Personal, aber auch an Geld. Der Botanische Garten ist ja ein Teil vom Rhododendronpark. Der finanziert sich durch Vereinsbeiträge und Spendengelder. Es ist schon mal probehalber Eintritt genommen worden. Das musste allerdings nach massivsten Protesten aus der Bevölkerung wieder rückgängig gemacht werden. Jetzt stehen im Rhodopark überall Tafeln mit der Bitte um Spendenüberweisungen.

Im Hause sinkt die Luftfeuchtigkeit von 84% auf 75%. Die Wäsche hat ein bisschen Chance trocken zu werden.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August-Café

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 23:01 Uli, manchmal denke ich das auch. :wink: Allerdings sind Klima und Wetter nicht das gleiche...
Das weiß ich - und gerade das ist ja der Witz daran - wenn es den Herrschaften in den Kram passt, wird alles dem bösen Klimawandel zugeschrieben, alles andere, was von der "anderen" Seite eingewendet wird, ist halt NUR Wetter....
Eben zB, dass es grade so kalt und nass ist - und wir nicht in der Dürre "austrocknen". Was wir ja eigentlich sollten.... :s07:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Freutag !
Her mit den Franzbrötchen, mein überschaubares Abendbrot lässt den Magen schon knurren ! :wink:
Dazu ist eine grüne Gräfin in der Kanne.

Cristata, im Harz scheint das Wetter heute etwas besser als an der Ostsee zu werden !
Aber nachmittags ist es hier wie dort einigermaßen.

Rosenfee, meine Astern kippeln auch schon und haben größtenteils Korsetts ! Die beiden Little Carlows legen sich trotzdem schon wieder auf ihre Nachbarn.
Bei dem Wetter war Gartenarbeit diese Woche bis auf die Buddelaktion am Dienstag so gar nicht meins, hoffentlich ist das am Wochenende mal anders.
:roll:
Ob es Sonntag gartengucktauglich ist ? Sieht leider nicht so überzeugend aus bisher, da hat der Garten der Horizonte wieder geöffnet.


GGs Bruder ist wie jedes Jahr in Wacken, stand Mittwoch stundenlang mit dem Auto in der Schlange. Wer es haben muss... 8)
Ich geh lieber ohne Schlammpackung in die Elphi, demnächst wieder. :s02:

Kommt gut ins Wochenende !
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Uli, manchmal denke ich das auch. :wink: Allerdings sind Klima und Wetter nicht das gleiche...

Es war sehr nett bei meinen Eltern, auch wenn ich beim Doppelkopf haushoch verloren hab. :P
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August-Café

Beitrag von uli21 »

Bei uns ist es auch wieder kühl geworden mit zwischendurch ein bissl Regen.
Morgen soll es so weitergehen, bzw. noch ärger werden, kühl und Regen.

Allerdings ist das vermutlich besser als die Hitze.

Ich finds nur so inzwischen ziemlich amüsant: Wenn es im Sommer übermäßig heiß und trocken ist, ist es der Klimawandel. Ist es aber für die Jahreszeit etwas zu kühl und dazu regnerisch, ist es einfach nur WETTER. Irgendwie hab ich schon den Eindruck, die Herrschaften drehen sich's, wie sie's grade brauchen. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Nach unserem Nachmittagstee bin ich mit der Kamera nach unten gegangen und habe ein paar Eindrücke für Euch eingefangen, könnt Ihr im Rosenfee-Thread angucken :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Das Wetter hat sich unglaublich entwickelt :s06: Nach dem Guss heute Morgen kam die Sonne raus und sie scheint bis jetzt, nur unterbrochen von ein paar Wolken. Wir haben die Gunst der Stunde für einen langen Spaziergang genutzt. Das wurde auch mal wieder allerhöchste Zeit! Im Parzellengebiet stehen einige Kleingärten unter Wasser, die Abflussgräben laufen z.T. über.

TiGi, für die Small Ness von Dir habe ich eben einen Staudenhalter bestellt. Sie hat sich dermaßen gut entwickelt, dass sie ein bisschen (Unter-)stützung braucht :s08: Little Carlow hat seit dem Frühjahr auch schon eine Stütze. Was mich sehr wundert: Phlox David bekommt Mehltau. Ich dachte, das wäre ein Trockenheitsschaden :s03:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir sind heute Nachmittag und Abend bei meinen Eltern zu ein paar Runden Doppelkopf eingeladen. Herbstbeschäftigung. :s02: Es gibt Pflaumenkuchen und später wollen wir uns noch zusammen Pizza bestellen. :s13: Morgen geht es dann wohl doch mal Richtung Ostsee oder Harz, je nach dem, wo es weniger Regen geben soll. Sonst fällt mir echt noch die Decke auf dem Kopf. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Bekannte von uns sind eigentlich regelmäßig in Wacken. In diesem Jahr hatten sie keine Karten gekauft - sie jubeln :s02:

Moin, die Vögel konnte ich heute Morgen im Sonnenschein füttern, jetzt regnet es schon wieder. Mal gucken, ob wir gleich zur Botanika fahren oder ob wir das nächste Woche mit unserem Enkel machen.

Schnecken an Heide habe ich noch nie gesehen *tröst*

Ich serviere Euch erstmal Tee und Kaffee :kaffee0: :kaffee0:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Hab heute kapituliert und den ersten Topf mit Heide gekauft. :s15: Passt auch besser zum Wetter als Sommerblumen. Die Petunien sind ihnen schon zum Opfer gefallen, jetzt sitzen die Schnecken dicht an dicht in den neuen Zinien. :evil: Heide mögen sie hoffentlich nicht!
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Hier war es kurz, aber dafür sehr heftig. Die Terrasse hinten ist fast abgesoffen und die Schnecken mussten schnell schwimmen lernen. :lol: Was für ein Sommer. :s09: Sogar Wacken fällt mehr oder weniger ins Wasser, die Fans tun mir echt leid. :(
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich hatte nur nach der Bäckerei gesucht und den Namen Braaker Mühle gefunden. Dass dem Ort im Vergleich zu unserem Brake das e fehlt, habe ich nicht gesehen :s22:

Ein kurzes aber heftiges Gewitter hat sich eben über uns entladen. Es wurde im Vorwege schon davor gewarnt, in den Bürgerpark zu gehen. Es besteht Lebensgefahr wegen der Bäume. Mittlerweile sind 70 Bäume entweder umgestürzt oder gefällt worden. Die jetzige Gewitterzelle soll wohl direkt über dem Stadtteil sitzen. Bei uns ist die Luft schwefelgelb - unwirklich.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Der Ort heißt Braak, Rosenfee ! :wink:
Da gibt es auch eine schöne Gärtnerei ... :s20:
Vor unserer Filiale dieser Bäckerei steht am Wochenende immer eine lange Schlange, wenn man nicht rechtzeitig aus den Federn kommt.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Durch das rote Sofa bin ich auf diesen Brotbäcker gekommen. Weil er von Brake sprach, dachte ich, dass es bei uns in der Nähe sei. Aber sein Braake schreibt sich mit doppeltem a :s19:

Moin, ja, immer nur lesen und sitzen ist wirklich langweilig, das sehe selbst ich ein. Ich habe heute die neuen Kinderbücher für die Bibliothek abwischbar in Folie eingeschlagen. Vorher hatte ich meine Tomatenpflanzen ein bisschen vom Blattwerk befreit, damit die wenigen Sonnenstrahlen auch wirklich an die Tomaten rankommen. Sie sitzen gut voll, werden aber kaum (gelbe Sorte) bis gar nicht (schwarze Sorte) reif.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ja, die Hoodies sind von unserem Hausbäcker fast nebenan im Dorf ! Von dort sind die Franzls, die Heichi so gern mag. :wink:
Der Chef war vorgestern gerade auf dem roten Sofa im NDR.
Cristata hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2023, 09:06 Im Urlaub brauche ich viel frische Luft und Bewegung.
Unkraut zuppeln ? :s02:
Nee, ist schon richtig blöd mit so einem Urlaubswetter. :s07:

Ich hab gestern bei Getröpfel mit dem Herrn der Pizzaschnecken vom Phloxtreff fleißig im Garten gebuddelt. Sein Auto haben wir gut voll gekriegt. :s12:
Die Beete wurden um dicke Phloxsämlingshorste und ein paar Abstiche von Sorten erleichtert, eine megafette dänische Hosta ging auch auf Reisen.
Platz ! 8)

Heute ist auch wieder teegerechtes Wetter, heute wärmt ein Jasmintee.
Antworten