August-Café

Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Tigi, das Entfernen des Grauschleiers auf den Fliesen ist eigentlich Sache des Verfugers, hat mir gerade der Spezialist erzählt. :s05:
Schön, dass die jetzt endlich fertig ist und ihr sie noch genießen könnt. :yippee:

Uli, das war ja wohl echter Stress heute.

Wir waren gestern in der „Grünen Kug.l“ um Pflanzen zu kaufen.
Ich hab ein paar sehr schöne Exemplare bekommen, da war nichts ausverkauft, ich konnte lange stöbern und der Einkaufswagen wurde gut voll. Liste folgt.
Heute während ich alles in die Erde bringen wollte fing es an zu regnen, nun geht es morgen weiter.
Natürlich hatte ich 2 Maschinen Wäsche auf der Leine, versteht sich von selbst.

Ich färbe übrigens nicht mehr, deshalb sieht es im Moment etwas seltsam auf meinem Kopf aus, mal sehen ob ich das durchhalte. :s03:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Gießrunde? Der letzte Regen ist doch gerade erst eine Woche her. :wink: Also hier wurde noch nichts gegossen, außer die Töpfe. Und ich hab eigentlich auch nicht vor, in diesem Jahr noch mal den Schlauch zu schwingen. Die zwei, drei Pflanzen, die vielleicht noch in die Beete kommen, müssen sich mit dem Angießen und dem Nass von oben (das natürlich typischerweise ausgerechnet zum Wochenende kommen muss :twisted:) begnügen. Im Übrigen hoffe ich immer noch auf einen sonnigen und warmen Herbst...

Ich hab die Haare wieder hellblond. :s08: Aber meine Friseurin hat mir eine kleinen Schock versetzt, sie hat eine, zum Glück noch kleine, Stelle neben dem Scheitel entdeckt, wo die Kopfhaut leicht gerötet ist und drumherum sind auch ein paar Haare abgebrochen. Sie fragte mich, ob ich Stress habe (Gelächter...jetzt sind schon zwei Kolleginnen aus unserer Abteilung bis Mitte September krank gemeldet), jedenfalls soll da mal vorsichtshalber ein Haut- bzw. Hausarzt drauf schauen, sie meinte, es könnte sich evtl. um kreisrunden Haarausfall im Anfangsstadium handeln. :s09: Hab dann gleich einen Termin beim meinem Doc ausgemacht. Wegen wochenlangem Husten gehe ich nicht hin, aber wegen der Haare sofort. :lol:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August-Café

Beitrag von uli21 »

Ich hab jetzt 4 Stunden Enkel Hüten hinter mir, bin fix und fertig. :s17:
Der Kleine ist sowas von agil - und in den Garten kann man mit ihm nicht raus, weil es da dermaßen heiß ist, dass es nicht zum Aushalten ist.
Jetzt ist Sofatime angesagt....
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe auch eine ausgiebige Gießrunde hinter mir. Vielleicht soll es ja heute noch regnen, aber die großen Büsche sind dermaßen dicht, dass der Regen nicht auf dem Boden ankommen würde und die ersten sehen schon ein bisschen mitgenommen aus.

Jetzt wartet eine leckere Paprika-Pizza :ess32:
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Gut dass dein Auto schon wieder einsatzbereit ist Cristata. :s21:
Ich sitze nach einer ersten Gießrunde in dem lichten Schatten der Bäume und genieße den Sommer im August. Ein paar Getränke habe ich im Cafe auf den Tresen gestellt. Ich hab mir einen Becher Kaffee genommen und stecke die Nase jetzt in ein Buch. Zwischendurch nehme ich immer mal wieder die Gartenschere in die Hand.....
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Will dein Auto dich gerade ärgern, Cristata ? :s03:
Man gut, dass es so schnell zu regeln war.

Also ich musste auf meinen Terrassen-Handwerker überhaupt nicht warten...das Ergebnis war dann leider auch danach. :s14:
Im zweiten Anlauf mit einem zweiten Kollegen, der mehr drauf hatte, ist das Ergebnis jetzt okay.

Gestern Abend hat erst GG die Terrasse gewienert, um den Grauschleier vom Verfugen zu entfernen, danach haben wir die Möbel und Kübel wieder draufgestellt und als krönender Abschluss habe ich mich um 20.30 Uhr noch hingestellt und die verdreckten Fenster geputzt.
:s11:
Zur Belohnung gab es dann einen kühlen Sauvignon Blanc zum Sternenguck.

Der Unterschied bei Tieren aus ausländischen Tierheimen ist, dass sie dort oft schlichtweg getötet werden, wenn sie keinen finden, der sie haben möchte.
Das war hier früher auch so, inzwischen nicht mehr, soweit ich weiß.
Ich weiß noch, wie entsetzt ich in Chile war, wo uns abends am Strand oft ein total niedlicher Welpe begleitete. Bis er und seine Kumpels eines Tages nicht mehr da waren...Anwohner haben dann erzählt, dass Streuner von den Behörden regelmäßig vergiftet werden. :shock:
Von daher verstehe ich es durchaus, wenn jemand einen Hund aus dem Ausland herholt. Ich würde mich aber auch lieber vor Ort umsehen, da warten ja mehr als genug.
Kurzschlussanschaffungen gehen natürlich gar nicht, dazu hat man für ein Tier schließlich Verantwortung.

Noch ist die Temperatur draußen angenehm, da passt ein leichter Senchatee.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

da will man morgens um 6 Uhr in Büro fahren...und das Auto sagt ätschibätsch zu einem :s09: Somit nix Büro, dafür stand um 7 Uhr der Mann vom ADAC vor der Tür. Tja, die Batterie ist hin. Okay, nach 10 Jahren darf sie das auch. Nur gut, dass GG Spätschicht hat und ich heute problemlos ins Homeoffice wechseln konnte, so hat GG schnell eine neue Batterie besorgt und die gleich auch getauscht. Puh, viel zu viel Stress so am frühen Morgen. :s02:

Rosenfee, Weing*rtner kenne ich gut, zu gut. :lol: Die Stammgärtnerei ist ja gleich bei uns um die Ecke. Und schöne Deko haben sie auch. 8)

Meine Kollegin hat sich vor ein paar Jahren zwei Hunde aus dem Tierschutz geholt, die kamen aus Ungarn. Da waren die Tierheime hier aber auch noch nicht überbelegt. Schätze mal, da ist auch die Pandemie nicht ganz unschuldig dran, die Menschen hatten zu viel Zeit und Langeweile und sich ein Tier ins Haus geholt...

Jetzt ist auch bei unserer Zahnarztpraxis der Fachkräftemangel angekommen. :? Mein Termin zur Zahnreinigung wurde von nächster Woche auf Mitte November verschoben. Eine der beiden Prophylaxeassistentinnen hat gekündigt und nun wird händeringend seit Juni eine neue gesucht. Bisher erfolglos. Wohin das noch eines Tages führen soll...wahrscheinlich müssen wir irgendwann acht Monate warten bis ein 70-Jähriger Handwerker kommt, um die Fliesen zu verlegen oder so. :s17:
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August-Café

Beitrag von Malva »

Moin
und wieder ein schöner, nicht zu heißer Sommertag. :s19:
Ich hab vorhin Haare gewaschen und eine sündhaft teure Kur benutzt, die ich um zwei Drittel reduziert bei TK Max gefunden hatte vor längerer Zeit. Dreißig Minuten einwirken lassen in die Längen, nun fühlt sich die Haare sehr sehr gepflegt an. :s20:
Mal sehen, ob die auch annehmbar sitzen nach dem Trocknen. :s02:
Eine Tasse :kaffee0: Kaffee trinke ich noch, dann holen wir Madita aus der Kita ab. :s05:
Ich finde du hast Recht Rosenfee. Das Kieler Tierheim hat auch gerade Aufnahmestop für Hunde und Katzen. Unsere erste Katze war da mal im Urlaub 1973. Danach wurde sie wie auch alle Nachfolgerkatzen zuhause gefüttert. Ich fasse einfach nicht wie viele Menschen sich ein Tier anschaffen ohne gründlich und ausreichend nachzudenken. :s18:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

als wir gestern Abend nach Hause kamen, lag im Vorgarten eine tiefenentspannte Katze. Sie ließ sich auch überhaupt nicht davon stören, dass GG noch zwei Mülltonnen die Kellertreppe hochziehen musste. Aber als dann eine weitere, hier in der Umgebung neue Katze auftauchte, zog sie von dannen. Diese neue Katze hat jemand in der weiteren Nachbarschaft aus Polen mitgebracht. Ich verstehe das ja nicht, genauso wenig wie das Mitbringen von Hunden aus Spanien & Co. Unser Bremer Tierheim hat mittlerweile Aufnahmestopp. Warum kann man sich denn nicht ein Tier aus dem hiesigen Tierheim holen? Die suchen genauso dringend ein schönes Zuhause.

Tomaten sind gewässert und geerntet. Noch sind alle Fenster weit geöffnet.

Gestern habe ich noch eine für mich neue Gärtnerei kennen gelernt. Weil es immer nicht so ganz berechenbar ist, wie lange wir zu meiner Freundin brauchen (mal flutscht es über die Autobahn, mal stehen wir dort aus völlig unverständlichen Gründen), waren wir rechtzeitig losgefahren und gestern flutschte es. Darum sind wir nur mal zum Gucken in ihrer Nähe in eine Sackgasse reingefahren, weil GG dort to*m vermutete. Nein, die sind dort nicht ansässig, aber Weing*rtner. Sie sind sehr gut sortiert, schöne Pflanzen, reichlich Auswahl und moderate Preise. Cristata, Du kennst diese Gärtnerei sicher. Aber ich habe nichts gekauft :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Und ich hatte Sonntagmorgen nur mal eben ein Weinglas zurück unten in die Vitrine gestellt und zack, piekste mich die Hexe. :s02:
Aber jetzt gibt sie langsam wieder Ruhe.

Ruhe wünsche ich mir heute nach dem Lärmtag gestern auch ! Der Garten rund um die Terrasse ist wieder komplett vollgestaubt, das Grün eher grau.
Jetzt würde ich mir ab Nachmittag mal einen anständigen Regenguss wünschen, der alles abspült !
Aber erstmal soll die letzte Reihe Steine geschnitten und verlegt sein.

Gestern saßen wir abends wieder mitten im Garten und guckten Sterne, ein paar Mücken leisteten uns Gesellschaft. Von Stichen merke ich aber zum Glück nichts.

Ein Jasmintee weckt die Lebensgeister, kommt gut in den Tag.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Das Wetter hat doch auch zur Pause eingeladen :s19: Wir haben sehr schöne Stunden auf der Terrasse bei unseren Freunden verbracht, wie immer mit leckeren Kuchen :ess32:
Eben gab es als Ausgleich noch einen Teller mit bunten Tomaten, Oliven und Käse. Nun sind wir pappsatt!
Meine Freundin hat beim Gartenrundgang nur mal eben eine Ackerwinde aus dem Beet gezogen, zack, hatte sie eine Zecke :s14:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Moin

Malva, das hört sich nach einer gelungenen Feier an. Ist ja Sünde, dass die Kleine unter den Mückenstichen leidet, die Ärmste.
Bei uns bin ich immer diejenige, GG wird immer verschont. Als er noch geraucht hat war mir das klar, aber das ist jetzt 14 Jahre her, trotzdem bekommt er nichts ab.

Tigi, die Hanseaten kenne ich, nur der Name war mir nicht geläufig. Auf die Hortensie bin ich ja mal gespannt. Wie hoch ist die denn?

Uns hat gestern und heute auch eine Wespe beim Frühstück genervt, aber eben nur eine. Gestern draußen und heute in der Küche bei geöffneter Terrassentür.

Ich hab heute eine Arbeitspause eingelegt, mein Bein macht Probleme, jetzt bleibe ich einfach ruhig sitzen und warte drauf, dass es, hoffentlich, besser wird. :s20:
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August-Café

Beitrag von Malva »

Von den Mücken Rosenfee. Sie wohnen aber auch direkt am Schulensee und haben einen, im Moment ja auch gut gefüllten Naturteich auf dem Grundstück. Die Kinder benutzen daher auch schon immer Anti Mücken Präparate.
Hier auf dem Sitzplatz ist es gerade ziemlich herrlich. :s05: Nur die Äpfel über mir im Baum wirken etwas bedrohlich. Wehe.......
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hanseaten kenne ich auch nicht.

Moin, lüften Wäsche draußen aufhängen, Bad putzen - fertig :s19: Jetzt ist Teepause.

Malva, wird Eure Lütte von Wespen oder Mücken gestochen?

TiGi, gute Besserung :s21:
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Schon wieder ‚ne Hexe unterwegs, das reißt ja nicht ab hier. Gute Besserung!
Wespen gibt es hier auch viele, aber vielleicht gerade deshalb nicht so viele Mücken. Die Viecher stechen immer die Lütte und dann werden die Stiche auch richtig dick. :s18:
Wir hatten daher ein leckeres Geburtstagsfrühstück hier oben. Alle Fenster geöffnet, das ist dann ja fast wie draußen, aber nur wenige Wespen fanden den Weg herein. Tilla hat auf einer Decke vor dem Fenster versucht vorwärts zu kommen. Wir haben ausgiebig geschnackt und lange :s02: gegessen. Hinterher sind wir in den Schwentinepark. Da findet man auch immer etwas Schatten und Madita wollte ihren Eltern gern den weißen Hirsch und die Bienen zeigen. In der Eisdiele haben wir den Tag dann ausklingen lassen. Das Eis haben wir drinnen gegessen und dort auch den anschließenden Kaffee genossen. Dort ist es drinnen auch richtig schön hell und auch die Luft war gut dort.
GG hatte also einen schönen Geburtstag. :s19:
Cristatas Auto hält sich wacker. Das ist ja sehr positiv. :s21: Schön auch, dass es bei Heichi so gut voran geht.
Die Sonne scheint, die Temperatur ist angenehm. Wir werden also gleich in den Garten gehen......
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Danke, die Hexe wird gerade mit einer umgebundenen Wolljacke bekuschelt ! Ist schon besser als gestern.

Wie, du kennst keine Hanseaten ? Sowas gibts in der Hanseststadt an der Weser wohl nicht ! :s12:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

den Bäcker kann ich erraten, aber was sind rot-weiße Hanseaten? Hamburger? :lol:

Hier halten sich die Wepsen sehr in Grenzen, hab erst eine bei uns gesehen. Die Mücken dagegen geben sich die Klinke in der Hand, inzwischen haben sie auch das Haus erobert. Trotz Fliegengitter. Die Biester sitzen ganz unauffällig an der Haustür bzw. Terrassentür. Und ab und an müssen wir ja mal das Haus verlassen. :wink:

Tigi, gute Besserung! So eine doofe böse Hexe. :evil:

Habt einen guten Start in die neue Woche!
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Auf in die neue Woche !
Ich sitze im Home Office, noch ist es herrlich ruhig. Mal sehen, wann die Handwerker wieder anrücken !
Die Temperatur ist auch gut geeignet, die Bude noch mal gründlich bei sperrangelweit offenen Fenstern durchzulüften, bevor der Lärm losgeht.
Wobei wir auch nachts die Fenster oben immer alle gekippt haben, deswegen hat mich wohl auch die Hexe heimgesucht, Zug im Rücken gekriegt ?

Da hatte ich einen guten Grund, gestern GG Anweisungen zu geben, wo er buddeln darf. :s02:
Ich hab dann aber mit Schmerzmittel nach einer Weile doch mitgemacht, zumindest die leichteren Sachen...kann ich ja nicht mit ansehen ! :wink:
Jetzt sitzt die Hüllblatthortensie an ihrem Platz und ein paar Stauden, die Platz machen mussten, warten auf den Umzug Richtung Nordsee.

Mücken halten sich immer noch in Grenzen, aber die Wespen sind extrem nervig, wollen überall dabei sein. Da kreisen sofort mehrere um den Tisch beim Frühstück, Abendbrot, beim Grillen, beim Kuchen sowieso. Wenn jemand an meine Mirabellen will, werde ich böse ! :s12:

Eine gute Nachricht mit deinem Auto, Cristata ! :s21:

Noch ein Wasserschaden bei einem Sohn...meine Kollegin macht heute mittags Feierabend, weil in der Decke über der Wohnung ihres Sohnes ein Rohr undicht war und alles aufgemacht werden musste, nachher kommt ein Gutachter.

Ich stelle mal eine Gräfin in der Kanne bereit, beim Bäcker war ich auch schon, die Handwerker müssen sich ja auch mal stärken.
Für euch stehen rot-weiße Hanseaten in Mühlenform bereit. Ratet mal, von welchem Bäcker !
:wink:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wir hatten einen sehr entspannten Geburtstagskaffee auf der Terrasse. Als der Kuchen kam, meinte eine Wespe auch kommen zu müssen. Aber sie wurde erfolgreich durch einen Wassersprühnebel vertrieben. Wir hatten unseren Kuchen also für uns :s22: Es gab u.A. einen richtig leckeren saftigen Möhrenkuchen. Enkel war überglücklich über die Geschenke - es gab Gewünschtes und Überraschendes.

Nun ist es soweit abgekühlt, dass das Schlafzimmer gut durchgelüftet werden kann. Morgen gibt es dann die nächste Kuchenschlacht :s02: Da sind wir bei meiner Freundin eingeladen.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Herzlichen Glückwunsch an Malva-GG :s19:

Moin,

Sonne satt, die Schwüle hat deutlich nachgelassen, so dass sich das Lüften so richtig lohnt :s19: Ich habe Euch Croissants und Kaneelbrötchen mitgebracht. Kaffee und Tee sin auch fertig. Macht Euch einen schönen Sonntag!
Antworten