August-Café

Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Habt Ihr Schnuppen gesehen? Hier in der Stadt ist es einfach zu hell. Wir sehen kaum Sterne.

Moin, es gibt Tee, Kaffee und Kaneelbrötchen - greift zu :s22:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Wir wollen dann mal gucken gehen. :D Der Himmel ist jetzt schon schön klar, GG und ich haben vorhin kurz unterm Pavillion gesessen, aber obwohl am Abend sogar die Sonne heraus kam, fühlt sich die Luft so feucht und klamm an, dass draußen sitzen nicht wirklich Spaß macht. :s07: Vielleicht machen wir zum Schnuppengucken die Feuerschale an...
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Heute Abend ab 22.00h soll der Himmel optimal für Sternschnuppen gucken sein :s19:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Der Kuchen wird nachher von der Großfamilie verzehrt aber es bleibt bestimmt noch was für uns übrig. :ess32:

Diese Luftfeuchtigkeit ist nur ätzend und dann noch 23°dazu.
Heute morgen sah es beim Geburtstagskind schon nach Regen aus, da war mir klar, dass es nicht lange dauert bis er zu uns zieht. Ich hatte vorhin noch gepflanzt, musste dann aber aufhören.

Gestern waren wir mit unserer Freundin und den Kindern auf den Husumer Hafentagen. War das voll, das Wetter war ja auch genau richtig, bis zum Abend angenehm warm.

Heute und morgen sind die Kids dann bei uns. Im Moment werkeln sie gerade mit GG.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Bei uns auf dem Flur fängt schon die Tapete an, sich leicht zu wellen. GG hat deswegen eben die Heizung angedreht. :s17: So eine hohe Luftfeuchtigkeit finde ich auch ätzend. Dann wirklich lieber kühler, wenn dabei die Sonne scheint, ist es im Sommer eh warm, zumindest direkt in der Sonne. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ob wohl schon Kuchen im Kühlschrank steht? :s22: Auf dem Tisch steht eine Geburtstagskerze und ein Phloxstrauß :s19:

Heute Morgen im Bad: nasse Haare, Föhn in den Stecker gesteckt, er lief kurz, wurde langsamer und stank :s06: Macht ja nix, dafür gibt es oben im Bad Ersatz. Föhn geholt, eingesteckt, kurz gelaufen, aus - nix ging mehr :s06: Ich hasse nasse Haare. Darum habe ich mich vor unseren Heizlüfter gesetzt. Jetzt sehe ich ein bisschen so aus, als ob ich in die Steckdose gefasst habe und nicht der Föhn :gutelaune:

Das Wetter habe ich mal wieder zum Schrank aufräumen genutzt. Eigentlich habe ich einen geeigneten Stoff gesucht, um die aufgearbeiteten Familienbibeln einschlagen zu können. Ham wa nich. Dafür habe ich die weiße Cocktailschürze meiner Mutter wiedergefunden, die sie immer an Feiertagen über ihr Kleid gebunden hat, wenn sie noch in der Küche arbeiten musste. Und einige Einzelbettlaken aus der Rubrik "sind noch gut, pack nochmal weg". Die liegen nun unten, in Richtung Textilcontainer. Ein bisschen Deko, die im Schrank lag, hat jetzt nochmal einen sichtbaren Platz bekommen. Das ist die Vorstufe zum "kann weg".

Die Luft ist ätzend! 65% Luftfeuchtigkeit im ersten Stock, 89% im Keller :s17: Die Wäsche wird wieder im ganzen Haus verteilt werden müssen, wenn sie im Keller ein bisschen abgetrocknet ist. Dieses Wetter finde ich im Sommer wesentlich übler, als wenn es zu kalt ist. Mit der hohen Luftfeuchtigkeit kann ich überhaupt nicht umgehen.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

juhu, es regnet wieder. Hab ihn schon vermisst. Nicht. :roll:

Gestern haben wir zumindest den schönen Sommertag ausgenutzt, waren in einem netten Café frühstücken, haben nachmittags faul in der Sonne gelegen und sind abends in Cuxhaven Fisch essen gewesen. Danach ging es noch nach Döse zum Strandspaziergang. :D

Jettz will ich los, Brötchen holen und dann gucken wir mal, was wir mit diesem verregneten Samstag anfangen.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wir hatten einen wunderschönen Sommertag, den wir überwiegend draußen verbracht haben :s08: Eben bekamen wir von unserer Nachbarin noch Kartoffeln, frisch geerntet. Es handelt sich um die Sorte "Linda". Die wird es morgen einfach nur mit Dipp geben :ess32:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Heute kommt bei uns der Sommer zurück - wir sollen so um die 28 Gräder kriegen.
Und ich geh heute auf eine Grillparty. Mit Karaoke. :s05:
Freu mich schon und hab mir schon Einiges rausgesucht, was ich singen werde. :s11:

Habt einen schönen Freitag!
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die Hortensie sieht wunderschön aus! In dem Fischrestaurant haben GG und ich auch schon gegessen :s19:

Hier verzieht sich der Hochnebel so langsam und die Temperaturen steigen. Ich habe eben dieVögel versorgt, damit sie frisches Trink- und Badewasser vorfinden. Handtücher hatten sie noch nicht ausgelegt :s02:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Freutag !
Noch ist es komplett grau und kühl, aber der Tag soll ja angeblich sehr sommerlich werden.
Und ausgerechnet morgen ist dann wieder Regen angesagt, na super ! Das passt jetzt so gar nicht für eine Familienfeier. :(

Heichi, da hast du ja ordentlich was geschafft ! Und anscheinend noch reichlich weiter zu pflanzen.

Ich hab mir gestern meine Geburtstagsblume von GG aussuchen dürfen und hab richtig zugeschlagen, da musste er durch. 8)
Es wurde eine schöne Hüllblatthortensie. Die hat Blüten und Blätter wie eine Samthortensie, wächst aber buschig und nicht so sparrig wie die samtige Verwandtschaft.

Wie schade um den Garten deiner Eltern, Cristata ! Der Anblick tut dann weh.
So geht es mir mit dem Bauerngarten meiner Oma bei uns ganz in der Nähe, der war als Kind mein Paradies und sieht jetzt einfach nur noch grauslig aus.
Ich hab mir abgewöhnt, dort zu gucken, nur die Eiche, die ich in den Siebzigern aus einer Eichel gezogen und dort ausgepflanzt hatte, grüßt als mächtiger Baum, das freut mich immer.

Vielleicht hab ich auch untertrieben, viele sagen, es sei nicht nur Hamburgs, sondern deutschlandweit das beste Fischrestaurant ! Und das schon seit über 40 Jahren. Dort ist oft Promialarm, aber es ist sehr herzlich dort, die Atmosphäre mit den großen Hamburggemälden an den Wänden einmalig, der Blick aufs Wasser wunderschön. Und es gibt auch einen sehr guten Mittagstisch, ansonsten sind die Preise durchaus ambitioniert.

Aber jetzt gibt es erstmal Franzbrötchen ! Der Bäcker hat neue Sorten, jetzt auch mit Mandelblättchen oder Marzipan, musste ich natürlich gleich mal mitnehmen. :s13:
Dazu wartet eine Gräfin auf euch.

Kommt gut in den Tag !
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Rosenfee, ich weiß schon, warum ich gleich abgelehnt hatte unser altes Haus noch mal zu besuchen. Die neue Besitzerin ist sehr nett und wir haben auch Kontakt, trotzdem tue ich mir das nicht an.
Sie selbst hat von Gärten nicht die geringste Ahnung und zieht erst im August ein.
Das bedeutet, die lange Hitzeperiode und jetzt die Regenzeit haben dem Garten zugesetzt, es wird eine Unkrautplantage sein, das will und kann ich nicht sehen.

Cristata, das war doch der Garten deiner Eltern den wir noch besucht haben, oder? Was gibt es für seltsame Leute, da hättet ihr doch noch die ganzen schönen Pflanzen rausholen können. :s04:

Ich hab heute wieder jede Menge Stauden in die Erde gebracht, heute hauptsächlich Hosta. Aber immer noch nicht die am Sonntag gekauften, sondern alles welche aus dem alten Garten, die in Töpfen standen. Die Höchstmenge in einem Topf waren 7 Pflanzen, die natürlich schon ziemlich zusammengewachsen waren.

Jetzt stehen noch etwa 30 Töpfe usw. bereit, mal sehen wann das klappt.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

das beste Fischrestaurant Hamburgs würde uns auch interessieren. :D

Gestern und heute waren wir endlich mal wieder unterwegs. :s05: Weil ich die Faxen mit dem Husten so satt hatte, bin ich gestern morgen erstmal in die Apo und hab nach einem Hustensaft gefragt, der wirklich hilft. Nicht so ein pflanzliches Zeug (das nahm ich nämlich seit drei Wochen und die Wirkung war gleich null) und was soll ich sagen, letzte Nacht war die erste, wo ich nicht x-mal durch Hustenanfälle geweckt wurde. Manchmal ist Chemie doch besser! Gestern Mittag ging es dann auf GG´s Wunsch in die Lüneburger Heide und heute waren wir in Wernigerode. Allerfeinstes Wetter dort, 24° und ganz viel Sonne. :s08: Auf dem Heimweg aber das gewohnte Bild, bis Langwedel Sonne, da sah man aber schon in weiter Ferne ein dickes Wolkenband. Kaum am Bremer Kreuz tauchten wir in die dicke Wolken ein und das Thermometer am Auto fiel schlagartig um 3° :roll: Morgen sollen es laut Radio sonnige 27° werden...mal gucken, ob auch bei uns. Sonst sitze ich wieder im Auto Richtung Süden oder Osten. Hab vom Regen und den grauen Wolken so die Schnauze voll, vor November brauche ich beides nicht mehr. Und dann darf der Regen gerne in kristallisierter Form kommen. :s02:

Rosenfee, ehemalige Gärten und Häuser sollte man sich nicht mehr angucken. :s07: Meine Eltern meiden ihr altes Haus auch, ich war noch zweimal da, dass alte Haus wurde abgerissen und im Garten kam alles weg, dabei haben die neuen Besitzer noch darum gebeten, die Rosen und Sträucher im Garten zu lassen, wenn wir das gewusst hätten, hätten wir noch viel mehr ausgebuddelt. :s14: Gut, um das alte Haus ist es nicht so schade, das war aus den 1950ern und es hätte ein Vermögen gekostet, es mit den ganzen neuen Auflagen zu sanieren, aber den Garten jetzt so zu sehen, tut schon ein bisschen weh. :( Gut, dass meine Eltern sich das nicht antun wollen.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Welches ist denn das beste und bekannteste Fischrestaurant Hamburgs? Henssler?

Wir konnten heute die zweite Familienbibel abholen. Danach sind wir ins Parzellengebiet unserer ehemaligen Kleingärten - drei an der Zahl - gefahren. Fürchterlich!!!!! Das Gebiet ist dermaßen runtergekommen, unglaublich. Eine der drei Parzellen sieht noch gut aus, vor allem der Ginkgo dort hat sich prächtig entwickelt. Die beiden anderen Parzellen sind wohl noch verpachtet, werden aber offensichtlich nicht sehr oft aufgesucht. Die Parzelle meiner Eltern, die Eingänge an zwei Wegen hat, ist nicht mehr zu betreten und auch nicht mehr einzusehen: alles voller Brombeeren und Bambus. Ich glaube, nochmal tue ich mir den Besuch dort nicht mehr an. Da scheint der Kleingartenverein aber auch überhaupt nicht auf die Vorschriften zu achten.

Tee? Kaffee? Trüffel?
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Sonnige Grüße auch von der Elbe ! :D
Vorhin kam die Nachricht, dass unser Terrassendach schon in einem Monat montiert wird.
Und als Sahnehäubchen fahre ich gleich in eine euch bekannte Gärtnerei in Volksdorf und suche mir hoffentlich meinen Geburtstagsstrauch aus.
:s05:

Gestern war ich mit zwei Freundinnen in Hamburgs bekanntestem und bestem Fischrestaurant mit schönem Blick auf die Elbe, lecker essen, klönen und Schiffe gucken.

Glockenblume, dann pack mal besser die Wollsocken lieber für Dänemark ein !
Ich freu mich schon auf das Treffen am 3. !

So, dann will ich auch mal für Geld weiterarbeiten ! :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ja, ein größeres Kompliment kann man nicht bekommen :s22:

So, ich habe einen Erledigungsmarsch hinter mir. Die Schließe meines Uhrenarmbandes ging immer auf; das habe ich reparieren lassen, dabei auf dem Stadtteilwochenmarkt noch eine Freundin getroffen, die ich seit Corona nicht mehr gesehen, nur noch gesprochen hatte. Einkauf bei Rewe erledigt, auch dort Leute zum Schnacken getroffen - wir leben hier halt auf einem Dorf :s02: :s22: Das Wetter ist herrlich! Sonne, bisschen Wind, nicht zu warm - meinetwegen darf es jetzt so bleiben.

Ich habe Pausentee und Kaffee mitgebracht :s19:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August-Café

Beitrag von Malva »

Das ist schön und man freut sich riesig, nicht wahr? Die Lütte fragte Montag auch warum sie denn schon los müsse. :s22:
Die nächsten drei Tage arbeite ich dann mal wieder für Geld. :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Enkel ist wieder zu Hause. Er meinte, die Zeit sei viel zu schnell vergangen :s19: .
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Was für ein Tag. So wie es heute geschüttet hat ist draußen bestimmt wieder alles abgesoffen. :s18:
Wir können am dritten September auch, das passt gerade an dem Wochenende gut, und wir kommen gern Glockenblume. Was wir mitbringen sollen beschnacken wir dann noch.
Gestern war der letzte Ferientag von Madita und wir haben es uns hier zuhause schön gemütlich gemacht. Die ganz Lütte ist auch gut drauf. Am Sonntag war sie das erste Mal auch bei ihrem Opa im Tragebeutel. Bis sie Hunger bekam war sie sehr zufrieden bei ihm. :s22: Madita hat wieder Ponyreiten machen können. Das mag sie sehr gern.
Es soll ja ab Morgen schönes Wetter geben. :s19: Hoffentlich ist das dann ein richtiger Wetterwechsel.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Glockenblume, schade, dass ihr Sonntag nicht dabei sein konntet. Die vielen Pflanzen waren wieder eine Wohltat fürs Auge und die Torten auch noch für den Gaumen.

Der Rücken ist wieder ok, war ein klassischer Hexenschuss der mich eine Woche lang geplagt hat.
Der 3. September passt sehr gut, da ist noch nichts anderes geplant, wir freuen uns schon sehr. :yippee:

Heute konnte ich leider nicht pflanzen, erstens kamen immer wieder Schauer runter und außerdem waren wir ab dem frühen Nachmittag unterwegs.

Wir haben mit unserer Freundin ihren Wocheneinkauf gemacht und danach Apfelkuchen genossen.
Sind dann bei kräftigem Regen wieder nach Haus gefahren.

Ich hab dabei noch eine weiße Samthortensie in einem großen Topf für 8,99 entdeckt, die natürlich mit musste. War die einzige Samthortensie, sonst gab es nur die einfachen Bauernhortensien. :smilie_happy_011:
Antworten