Juli-Café

teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ja, so schön war es wieder ! :D
Vielen Dank für euren Besuch und die zahlreichen Mitbringsel in kulinarischer, botanischer und kosmetischer Form !

Immerhin die Kaffeerunde mit anschließendem erstem Gartengang konnte ja noch bei gutem Wetter stattfinden, Fortsetzung dank Gießwasser von oben dann drinnen. Was aber auch sehr gemütlich mit euch war ! :wink:
Man gut, dass nicht die Wahl bestand, den Treff am Sonntag zu machen, das wäre ja bei Dauerregen im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen.
Die Phlöxe ließen gestern traurig und nass die Köpfe hängen.

Glockenblume, fängst du mit deinem Kuchen schon so an wie Heichi !?
:smilie_happy_054:
Der war wunderbar und lecker ! Genau wie Heichis Obstkuchen mit dem ganz und gar nicht schmeckenden Boden. :smilie_happy_224:

Sonntag bin ich dann früh aus den Federn und hab einen Kuchen für mein Schwesterherz gebacken, den ich zu der Geburtstagsfeier für sie mitgenommen habe. Also ich fand den ganz okay und hatte nichts dran zu meckern. Vielleicht bin ich da nicht selbstkritisch genug. :s12:

Cristata, dein Husten hat nur dich selbst genervt, der ist ja nach Erkältung immer anhänglich.
Blöd mit eurem Auto, bei dem momentanen Wetter solltet ihr heute besser fix gen Osten losfahren, da herrschen noch deine Temperaturen !

Heichi, was macht der Rücken dank Wärmflasche gestern ?
Hoffentlich können die heute beim Rasen weitermachen, damit das mal vorankommt.

Zu verschenkende Stauden kann man auch gut bei E*ay Kleinanzeigen reinstellen, irgendwer freut sich immer darüber.
Ihr wart ja viel zu bescheiden mit den Verschenkstauden bei mir, muss ich also wieder den Zaunshop aktivieren ! 8)
Na gut, Tungdil kommt demnächst noch mal vorbei, dann geht noch was weg.

Die Schlosstour hört sich interessant an, aber 4 Stunden könnte ich leider auch nicht durchhalten.

Für den Start in die Woche habe ich eine Gräfin für euch. Kuchen ist leider alle, dafür hat mein Gartensitter gesorgt.
Wir wurden ja dann gestern in Familienrunde schon wieder bestens verköstigt.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Das klingt nach einem sehr schönen Phloxtreffen oder sollte ich lieber sagen nach einem leckeren Schlemmertreffen? :s22:

Die vierstündige Fototour ist wohl nicht unbedingt was für mich, auch wenn sie mich noch so sehr lockt :s07: 1. kann ich nicht mal eben abbiegen und für kleine Mädchen gehen und 2. steht ja extra was von "man sollte keine Klaustrophobie haben" ....tja....Ich fand dieses Angebot einfach so toll, dass ich es Euch nicht vorenthalten wollte. Ich habe festgestellt, dass im Umkreis von 160 km rund um Bremen sieben Schlösser zu besichtigen sind. Ich weiß gar nicht, warum wir vor fünf Jahren mit unserem Sohn zum Rhein gefahren sind, um Schlösser und Burgen zu besuchen.

Hier gab es gerade eine Regenpause, die wir zu einem Spaziergang genutzt haben. Der Wind ist ganz schön kräftig geworden!

Cristata und Heichi, ich wünsche Euch auch gute Besserung.
Heichi
Beiträge: 5534
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juli-Café

Beitrag von Heichi »

Die leckere Gyrossuppe und die anderen Köstlichkeiten hatte ich vorhin leider gar nicht erwähnt, ist hiermit geschehen.
Ich esse heute außer dem Frühstück nur etwas Obst, zum Ausgleich für das Geschlemme. :ess32:
Heichi
Beiträge: 5534
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juli-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

wie meine Vorrednerinnen schon erzählt haben, wir hatten wieder einen tollen Tag dank Tigi und ihrem GG. :smilie_happy_011:
Der Garten ist wieder mal eine Pracht und ich konnte mich wieder so richtig sattsehen. Außerdem hab ich gemerkt, wie sehr mir ein schöner Gartenanblick gefehlt hat.

Die neue Terrasse mit den schönen Steinen ist ein Highlight geworden, habt ihr toll ausgesucht. :yippee:

Mit der Phloxtorte hat Tigis GG sich wieder selbst übertroffen, vielen Dank nochmal an euch beide.
Der Käsekuchen war auch lecker wie immer, da gab es nichts dran was nicht in Ordnung war.
Rosenfee, das solltest du dir das nächste Mal wirklich nicht entgehen lassen. :gutelaune:

Pflanzen abzugeben wird hier sehr viel schwieriger als vorher. Vorher konnte ich sie auch einfach vor die Tür stellen, das ist hier in der Form nicht möglich und außerdem kenne ich hier auch noch keine Nachbarn, die ich fragen könnte. Irgendwie bekomme ich das aber schon hin.
Frauenmantel hab ich leider keinen. :s14:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Glockenblume, dein Käsekuchen war auch lecker! :s13:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Juli-Café

Beitrag von Glockenblume »

Na Rosenfee dann mache mal bitte die Tour und wir können dann visuell daran teilnehmen.
Das geht ja dank der neuen Technik. Ich habe heute mit der leckeren Torte von TG GG angegeben und wurde beneidet. Um die leckeren Kuchen überhaupt. Heichi hatte ja auch einen schönen Obstkuchen gebacken. Das waren dann Vitamine und Kuchen in einem.
Mein Käsekuchen hatte mich im Stich gelassen aber das ist eine andere Sache.
Heute gießt es hier wie aus Eimern. Raus gehen ist nicht drin . Zum Glück haben wir uns gestern getroffen.
Da werde ich mich nachher mal einem Krimi von TG zuwenden .

Habt einen schönen Tag auch wenn das Wetter nicht so optimal ist und werdet schnell wieder gesund die sich gerade nicht so wohl fühlen.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Juli-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ach was war das wieder für ein schöner Tag. Das Wetter hat es auch noch gut mit uns gemeint. Wir konnten Garten und Torte noch bei Sonnenschein genießen.
TG und GG hatten sich wieder viel Mühe gegeben und es uns so schön gemacht. Die Torte war oberlecker und ich nach einem Stück patensatt.
Es war doch mal wieder so richtig was für die Seele euch mal alle wieder zu sehen. Wer nicht konnte der hat wirklich etwas versäumt.
Es war eine richtig schöne lustige Runde. So herzhaft haben wir glaube ich lange nicht mehr gelacht. Mir sind die Tränen nur so gelaufen vor lauter lachen.
Der Garten wie immer eine Show und die Phloxe haben sich von ihrer besten Seite gezeigt.
Die arme Cristata hat sich mit Husten gequält und Heichi mit Rücken .
Wenn es nicht besser wird Heichi unternehme bloß etwas sonst muss ich dich persönlich zum Arzt schleppen.
Gute Besserung euch Beiden.
So ein altes Haus wartet immer mit Überraschungen auf. Das haben wir selbst bei unser kleinen Umbauaktion gemerkt.
Man muss es einfach langsam angehen das wird schon.
Rosenfee so eine Schlossbesichtigung wäre auch etwas für mich.
Ich habe ja mal in einem richtigem Schloss gewohnt. Es war übrigens gruselig. Da musste man eine lange Treppe im inneren hoch ohne Licht.
Als Kind nicht so einfach.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Klingt richtig gut 👍

Moin,

gestern ein kleiner, aber wieder sehr schöner Phloxtreff :s08: Sogar der Regen hat nicht sonderlich gestört :wink: Wir hatten aber insofern Glück, dass wir die leckeren Kuchen noch auf der schönen neuen Terrasse genießen konnten, der Regen kam erst später. Noch mal ein dickes Dankeschön an Tigi und GG. 😘 Ich hoffe nur, meine Husterei hat euch nicht zu sehr genervt :s07: und vor allem, dass ihr euch nichts eingefangen habt. Sonst kamen die Hustenanfälle eher nachts...zum Glück ist eine Erkältung nach einer Woche nicht mehr so ansteckend 🙏

Heichi, hoffentlich geht es deinem Rücken heute wieder besser? 🍀

Habt einen schönen Sonntag :D Hier ist heute Sofatag angesagt.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe gerade nach Schlössern in Niedersachsen geguckt und dabei im Schloss Bückeburg eine sehr interessante Führung entdeckt: Lost Places. Das ist eine vierstündige Fototour durch Dienstmagdkammern, alten Dachböden, Türmchenzimmer bis rauf zur Turmuhr, also abseits des Prunks eines Schlosses. Man sollte keine Höhenangst haben, nicht unter Klaustrophobie leiden und man muss mindestens 18 Jahre alt sein. So ein tolles Angebot habe ich bisher noch von keinem Schloss gefunden. Ich habe schon ganz oft gesagt, dass ich liebend gern mal hinter die Kulissen schauen möchte. Dort wäre es möglich....
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Ich wünsche Euch allen heute frohes Phloxtorte essen und Phlox gucken :s21:

Heichi, vielleicht freuen sich ja Nachbarn über die Pflanzen, die Dir nicht gefallen. TiGi hat doch auch immer Glück mit den Verschenk-Gartenzaun-Pflanzen. Falls da zufällig ein Frauenmantel bei sein sollte, würde ich den im September gern mitnehmen :s19:
Heichi
Beiträge: 5534
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juli-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

danke für die Franzies, Tigi, die mit den Streuseln hatte ich ja letztens bei euch probiert und die mag ich noch lieber als die mit Schoki. :ess32:

Dann einen schönen Urlaub, Cristata, es finden sich ja vielleicht auch schöne Ziele in der näheren Umgebung.

Die Leute, die unseren Rasen heute entfernen wollten, kamen statt um 11 Uhr schon kurz nach 8, weil der Garten, der vorher dran war nach ihren Angaben abgesoffen war.
Bei uns haben sie dann eine Weile gefräst, bis es geregnet hat, haben noch eine Stunde gewartet und sind dann losgefahren, weil der Rasen inzwischen zu nass war. Der nächste Termin ist Montag. Nach dem Wetterbericht soll es dann aber auch regnen, wir werden sehen.

Ist übrigens ein GaLabetrieb, also bin ich guter Hoffnung

Rosenfee, ich möchte nur wieder auf ein bisschen Garten gucken können, das was ich weit weg vom Haus sehe und wir übernommen haben, sind so gar nicht meine Farben. :s14:
Wir hatten noch keine Zeit was dagegen zu unternehmen.
.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Punkt 18.00h fing es hier an zu schütten - genau wie wetter.com vorhergesagt hatte :s22:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Ist halt schon ein altes Teil. Wir sind ja auch nicht mehr immer topfit. :wink:

Die Löwin hat sich nun wohl als Wildschwein entpuppt. Aber auch da ist eine Begenung nicht unbedingt ratsam. :s07:

Hui, es stürmt plötzlich. Vor einer Stunde hab ich noch mit meiner Nachbarin auf der Terrasse gesessen. Rosenfee, manchmal ist das Wetter doch nett. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Umzug ist erledigt und die Sonne scheint immer noch :s22:

Hm, Euer Auto entwickelt sich ja nicht so gut :s07:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Tja, wenn verreisen nicht so teuer wäre...GG knabbert immer noch an seiner Autoreparatur und die nächste größere steht wohl auch bald wieder an. :s09: Wahrscheinlich müssen wir auch unsere heiß geliebten Tagestouren dies Jahr ein wenig einschränken bzw. ich muss sie dann komplett bezahlen. Außerdem sparen wir schon für Dänemark. Alles geht eben nicht mehr. Hmm, vielleicht sollte ich endlich mal an den Blümchen sparen...dabei hab ich schon ewig keine Schuhe mehr geshoppt! Sicher, Luxusprobleme, aber trotzdem nicht schön. :cry:

Rosenfee, mein Wetterbericht behauptet doch glatt, dass es schon ab 14 Uhr regnen soll. Sieht zum Glück aber noch nicht danach aus. :s21:

So, zusammenpacken und dann beginnt mein Urlaub. :yippee:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

das ist doch ein guter Urlaubsvorschlag, Cristata :s22:

Bis jetzt haben GG und die Umzugsleute Glück, und angeblich soll es auch bis 18.00h trocken bleiben. Hauptsache, die Polster und Matratzen sind erstmal ver- und wieder entladen. Alles andere kann man trockenwischen. Der Umzug findet ohne viel Fahrerei statt, geht nur fünf Straßen weiter. Das spart natürlich viel Zeit.

Heichi, atme tief durch, alles wird gut :s21: Renovieren braucht seine Zeit. Da taucht dann doch immer nochmal was auf, was so gar nicht auf dem Plan stand. Mit unseren Häusern von 1927 und 1933 können wir davon auch ein Lied singen :s20: Und Du wirst auch Zeit für Deine Pflanzen finden. Wenn sie vielleicht jetzt auch ein bisschen beengt stehen, sie darben ja nicht :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Cristata hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 07:05 Aber mein Rücken wird sich über Bewegung freuen, langes Sitzen geht momentan nicht so gut
Kein Problem, ich gebe dir gern Gelegenheit, zwischendurch Unkraut zu zupfen ! :s02:

Macht es doch wie Glockenblume und GG und fahrt ein paar Tage an die Weinstraße ! In der Pfalz ist es immer noch total warm, dieses Wochenende 27°.
Wie schön es dort ist, haben sie gerade gesehen, eine Unterkunft findet man auch noch. Lecker Wein gibt es dort sowieso überall in Mangen.
:s21:
Wir werden uns dieses Wochenende auch noch unsere Ferienwohnung dort für Mitte September sichern.
:s05:

Ja, dass es schon wieder später hell wird, hab ich diese Woche auch gemerkt. :(
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke für die Franzl. :s08: Noch sieben Stunden bis zum Urlaub. :s05: Fühlt sich allerdings eher wie Herbsturlaub an. :wink: Vielleicht sollte ich doch schon Herbstzauber und Chrysanthemen kaufen, um die armen abgefressenen Petunien in den Töpfen zu ersetzen? 8) Bis Ende Juni sahen die noch so gut aus, dann kamen erst die Gewitter und dann die Schnecken. :? Aber mal gucken, was der Blumenmarkt noch an Blümchen zu bieten hat, bin heute nochmal im Büro und werde in der Frühstückspause mal einen kleinen Gang machen. War wohl auch das letzte Mal in diesem Jahr, dass ich noch im Hellen aufstehen konnte. In knapp vier Wochen wird es morgens um 5:20 Uhr schon ziemlich dämmrig sein.

Tigi, das Rein-Raus-Spielchen kennen wir ja schon. :s02: Aber mein Rücken wird sich über Bewegung freuen, langes Sitzen geht momentan nicht so gut. :roll: Und die blöde Husterei nachts macht es auch nicht besser. Aber keine Angst, nach einer Woche bin ich wohl nicht mehr ansteckend und ein paar Tests hab ich auch gemacht, alles negativ.

Heichi, viel Spaß bei der Pflanzerei.Wird bestimmt schön. :D Und längere Trockenheit ist in den nächsten Wochen eher nicht zu erwarten...
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Freutag !

Dann wünsche ich euch, dass heute bei euch gründlich Platz für all die Pflanzen geschaffen wird, Heichi !
Und wenn du dann endlich alles in die Erde setzen könntest, musst du Phlöxe gucken fahren...passt ja nun gar nicht ! :wink:

Erstmal gibt es zur Stärkung Franzbrötchen, für dich natürlich mit Streuseln ! Für mich eher mit Kürbiskernen. :s13:
Dazu einen grau-grünen Grafen und der Tag kann starten.

Hat es bei uns gestern Abend noch geregnet ? Hmmm...ich merke gerade, dass ich es nicht weiß, ich bin drinnen so viel rungewuselt.
Aber ich glaube, es blieb trocken.
Für morgen ist es auch etwas wechselhaft angekündigt, dann spielen wir wohl wieder Rein-Raus. :s12:
Heichi
Beiträge: 5534
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juli-Café

Beitrag von Heichi »

Theoretisch ja, aber die Pflanzen stehen im Wege und viel zu eng in den Töpfen. Ich wollte ja nicht zu viele Töpfe mitbringen und habe in jedem Topf mindestens 3 Pflanzen, oft auch mehr und die Behältnisse sind auch teilweise zu flach, eher Pflanzschalen.

Wir dachten ja, dass wir viel früher mit der Renovierung fertig werden und dann wäre das Umpflanzen jetzt Geschichte.
Antworten