Juli-Café

Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, wie war euer Tapas-Essen?
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Was für ein wunderschöner Sommerabend. :yippee: Mitternacht und 20°, ich sitze immer noch im Sommerkleidchen unterm Pavillion, eine Weinschorle in der Hand, leise Lounge-Musik an, dazu das Zirpen der Grillen, überall leuchten Laternen...so muss Sommer sein. :s08: Davor haben wir mit meinen Eltern gegrillt, gefuttert und eine Runde Doppelkopf gespielt. Könnte das bitte jetzt bis Oktober so weiter gehen?
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juli-Café

Beitrag von Malva »

Ist keine fünf Minuten her, da habe ich geschaut. Wir haben wieder Glück und es ist nicht so warm wie bei euch und ein bisschen luftig ist es auch.
Wir haben einen schönen Gartentag. Immer wieder was geschnitten hab ich auch und GG fährt gerade noch eine kleine Runde Fahrrad. Habt eine schöne Zeit.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

so langsam wird es ein bisschen warm draußen :s02: Trotzdem habe ich Kaffee und Tee im Gepäck. Genießt die Tage :s22:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, wenn die Tapas gut sind, wäre das ja vielleicht auch mal was für uns sechs? :wink:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Juhu,

Wochenende und Lieblingswetter, wie schön ist das denn? :yippee: Passt perfekt zu unseren Unternehmungen, heute Abend sind wir bei meiner Freundin eingeladen und morgen Abend kommen meine Eltern zum Grillen zu uns, so schön, dass wir dann nicht im Carport, sondern draußen sitzen können :D Und vielleicht geht es Sonntag noch an die Küste...oder wir sitzen einfach nur im Garten.

Habt ein tolles Wochenende! 😘
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, heute ist es herrlich draußen, darf meinetwegen auch gern so bleiben :s22: Haushalt und Einkauf sind erledigt. Jetzt könnte ich auch gut in Heiligenhafen bummeln gehen :s19: Aber unser Hof ist auch schön. Die Hortensien stehen in Vollblüte - eine wahre Pracht!

Uli, dann brauchst Du wohl noch ein bisschen Geduld.

Morgen gehen wir mit meiner Cousine und Mann zum Spanier. Dort gibt es eine Flatrate für Tapas, bin mal gespannt.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juli-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Die Sonne scheint und es geht ein Hauch von frischer Luft durch. Herrlich! Genau dieses Wetter hätte ich gern die nächsten Tage. :s20:
Gestern waren wir auf Fehmarn und in Heiligenhafen. Schön ohne Stau und bei für uns richtigem Wetter. Es ist wirklich Glück immer flexibel los fahren zu können. Die Staumeldungen waren reichlich und haben uns doch überhaupt nicht betroffen. Es hatte Gründe nicht in Richtung Lübecker Bucht zu fahren. :s02:
In Burgtiefe haben wir die in einer NDR Reportage über Fehmarn empfohlenen Torten probiert und waren 100 prozentig überzeugt. Auf dem seit 2021 neuen Aussichtsturm dort waren wir auch. Wie beschrieben ein schöner Blick über den Hafen.
Jetzt ist gleich erstmal Haushalt dran. :s22:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juli-Café

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 11:49
Uli, ich glaube auch, dass die Beweglichkeit des Daumens schnell wiederkommen wird. :s21: Tut vielleicht anfangs noch etwas weh...bekommst du keine Krankengymnastik? Ich weiß noch, als ich damals mir den kleinen Finger gebrochen hab und der operiert werden musste, da ging die Krankengymnastik schon ein paar Tage nach dem Eingriff los. Fand ich ein bisschen albern, Gymnastik für den kleinen Finger, aber sonst hätte er wohl steif werden können.
Bei mir wurde das gerissene Seitenband fixiert und ich muss den Daumen ruhig halten. Dafür trage ich ja die Schiene.
Gleichzeitig Gymnastik zu machen, das wäre dann wohl kontraproduktiv. :s07:

Eine Fraktur heilt viel schneller als ein Band oder eine Sehne - ich hab bei dem Sehnenriss an der Schulter ja auch 2 Monate diesen Polster getragen und durfte den Arm aktiv nicht bewegen.
Passiv schon, da hat die Therapeutin irgendwas mit dem Arm gemacht, aber ganz wenig. Kann mich nicht mehr genau erinnern, WAS - aber er durfte nie "hängen", also mit dem eigenen Gewicht belastet werden, sie hat ihn ständig gehalten. Vermutlich wär die Sehne sonst gleich wieder dort abgerissen, wo siw angenäht wurde.

So wie ich den Operateur kenne, nehme ich nicht an, dass er mich zur Ergotherapie schicken wird, das hat er vor 20 Jahren bei meiner Handgelenksfraktue auch nicht gemacht, wo auch das Band gerissen war und er es operiert hat. Da hab ich mich aber dann vom Hausarzt überweisen lassen und bin gegangen.
Schau ma mal.
uli
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Nö, wir haben die Warn-App nicht. Musste eben auch erstmal googeln, wer oder was Nina überhaupt ist. 8) Hab zwar schon mal davon gehört, wusste aber nicht, dass die App vom Bundesamt Nina heißt. Ich glaube auch nicht, dass ich sie installieren werde, wenn sie schon vor jedem Sturm warnt. Dachte, die wäre nur bei Atomunfall, Hochwasserkatastrophen, Krieg und ähnlich gruseliges im Einsatz. Und dann ist es meist sowieso zu spät, bzw. wohin flüchten? Und die ganzen Wetterwarnungen nerven langsam nur noch. Als Berufstätiger muss man sowieso raus, egal welches Wetter oder Unwetter. Selbst unsere neuen Senatoren mussten sich im Sturm über den Marktplatz kämpfen und dabei noch ein schönes Gesicht machen. :wink:

Auf meinem Nachhauseweg war der Sturm schon abgeflaut und hier im Garten hat er nur eine Petunie zerzaust, selbst die Deko auf der Leiter ist stehengeblieben. Da gab es schon ganz andere Stürme! Die Bilder aus Holland sind aber heftig. Da hatten wir Glück, dass Poly bei uns schon gemäßigter war. :s21:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juli-Café

Beitrag von Malva »

Hier ist auch alles gut gegangen weil die Böen nicht so stark wie erwartet waren. Der Regen war auch nur normal. Viel Glück gehabt, dass das Sturmtief sich so abgeschwächt hat bis es hier war. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Hochwasser war hier auch nicht, selbst in Bremerhaven hielt es sich in Grenzen und schwappte nicht auf die Promenade. Unser Bürgerparkdirektor hat die Menschen gebeten, im eigenen Interesse den Bürgerpark und den Stadtwald nicht zu betreten. Heute Abend erzählte er dann, dass die Schäden sich in Grenzen halten. Es sind nur Äste runtergekommen, keine Bäume umgekippt.
Nina hat hier auch gewarnt. Cristata, hast Du so eine Warn-App nicht installiert?
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juli-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

bei uns hat Nina dauernd Warnungen geschickt, aber ich konnte noch keinen Schaden feststellen. GG war vorhin zu Fuss unterwegs und fand es schon sehr pustig. Danach hat er die Jüngste von der Schule abgeholt, damit sie nicht mit dem Fahrrad los muss.
Hier sind wir ja nun noch näher am Wasser als vorher, aber der Wasserstand soll ja normal bleiben.
Hab nur den Kindern ausrichten lassen, dass sie nicht durch den Park gehen sollen.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hier sind zwei große Zweige einer wirklich schon sehr großen Tomatenpflanze abgebrochen und die Kellerabgänge mit Laub vollgeweht. Ansonsten ist nichts passiert.
Ja, in Bremen hat es ein Restaurant getroffen. Dort sollten heute Abend eigentlich diverse Familienessen zum Schuljahresabschluss stattfinden. Gut, dass der Baum vorher umgefallen ist und nicht, wenn das Restaurant voll besetzt gewesen wäre!
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich Feierabend. :s08: Ich hab GG vorhin angerufen, weil in Bremen (in einem Stadtteil nicht weit von uns entfernt) schon ein Baum auf ein Dach gefallen sein soll, aber bei uns steht noch alles. Selbst die Töpfe sind bisher nicht umgefallen. Hab gestern Abend von der Sturmwarnung irgendwie so gar nichts mitbekommen und deshalb auch nichts gesichert. Mal gucken, ob ich es gut nach Hause schaffe...wird vielleicht ein bisschen wie fliegen sein. :wink:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juli-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Ja, wir sind auch gerade noch mal ums Haus und haben Sachen entfernt oder flach gelegt. Diesmal sind ja auch wir genau wie Bremen richtig rot. Bei Kim haben Vater und Schwiegervater angefragt, ob sie Hilfe braucht weil ihr Mann gerade auf Dienstreise ist. :s22:
Hier hat GG vorhin auch noch mal die Ablaufsiele sauber gemacht. Sicher genau wie deiner Rosenfee. Auf den Lichtschächten die auf der Terasse liegen stehen beschwert alte Boxen für Auflagen. Das ist schon länger so und nun können die nicht mehr einfach voll laufen.
Nun können wir genau wie ihr nur noch aussitzen. :s20: Mittagsschläfchen!
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

na, habt Ihr alles gut festgezurrt? Hier sind bis zu 12 Windstärken heute Nachmittag vorhergesagt. Ich lass mir gleich erstmal meine Füße schönmachen :s22:

Tee und Kaffee stehen für Euch bereit.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Moin

aus dem Irrenhaus. :s02: Aber Zeit für eine kleine Mittagspause muss sein. Danke für die Heißgetränke und ich mache mich jetzt über den Käsekuchen von gestern her. :wink:

Uli, ich glaube auch, dass die Beweglichkeit des Daumens schnell wiederkommen wird. :s21: Tut vielleicht anfangs noch etwas weh...bekommst du keine Krankengymnastik? Ich weiß noch, als ich damals mir den kleinen Finger gebrochen hab und der operiert werden musste, da ging die Krankengymnastik schon ein paar Tage nach dem Eingriff los. Fand ich ein bisschen albern, Gymnastik für den kleinen Finger, aber sonst hätte er wohl steif werden können.

Ja, ab Freitag soll es plötzlich wieder heiß werden, wahrscheinlich für drei Tage und dann wird es wieder kalt. :roll: So ein schlagartiger Temperaturanstieg ist ja fast nie dauerhaft...

So, muss weiterarbeiten.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

auch heute sind wieder Heißgetränke angesagt :s19: Aber zum WE sollen die Temperaturen wieder steigen, nicht langsam, sondern schwups auf 30° :s15:

Ich denke, mit dem Mobilisieren des Daumens wird es dann recht schnell gehen, Uli :s21:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juli-Café

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Montag 3. Juli 2023, 13:13 Moin,

wie lange bist Du denn noch händisch eingeschränkt, Uli?

Ich kann Euch einen grauen Grafen und einen diätischen Käsekuchen (1000 kg Quark, 200 Butter, 200 Zucker und noch dies und das :ess32: ) anbieten.
Den nächsten Kontrolltermin hab ich nächste Woche, glaub ich. Bis dahin muss ich die Schiene tragen. Die schränkt mich aber nicht wahnsinnig ein, weil ich ja vier Finger frei habe.
In der Nacht geb ich sie aber runter und nehme wieder diese "halbe" Gipsschiene, in die der Daumen schön eingebettet ist, wo aber der Rest des Armes frei ist. Die hab ich mir vom Arzt mitgenommen. Ich halte nämlich diese Einengung rund um den Arm in der Nacht nicht aus - und die binde ich nur locker zu, dass sie nicht verrutscht, sodass der Daumen geschützt ist. Das geht inzwischen gut.

Ein bissl haarig wirds halt dann danach - wenn ich den Finger wieder mobil kriegen muss. Das wird dann vermutlich weniger angenehm sein. :s07:

Ich hab übrigens am Nachmittag im Garten gesehen, WARUM die Kletterrose mit der Clematis im hinteren Gartenzimmer gar so vornüber hängt - die beiden haben das Holzgerüst gesprengt. :s02:
uli
Antworten