Juli-Café

Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wäre es nicht sinnvoller, die Pflanzen bis zum Herbst in Töpfen zu lassen und dann erst in die Erde zu bringen? Falls es nochmal heiß werden sollte, ist doch gezieltes Gießen einfach, oder nicht?
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juli-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Tigi, natürlich fahren wir nach Potsdam, nach der ganzen Schufterei lassen wir uns das ja nicht nehmen. Außerdem können wir dann jemand Nettes besuchen und den schönen Garten ansehen. :yippee:

Christata, Halstenbek lohnt sich, leider konnte ich dieses Frühjahr da nicht hin, aber im nächsten Jahr lass ich mir den Besuch da nicht entgehen. :smilie_happy_011:
Eine heiße Schokolade nehme ich gern. :ess32:

Ich hab gerade Bescheid bekommen, dass morgen mein Rasen entfernt wird und ich endlich meine Pflanzen in die Erde bringen kann. Die stehen ja seit ein paar Monaten alle in Töpfen, weil GG mit Renovierungsarbeiten beschäftigt war. Jetzt haben wir eine Firma beauftragt, die recht preiswert ist.
Die haben zwar nicht die nötigen Maschinen, wollen es aber per Hand erledigen, nur eine Fräse leiht er sich.

Glockenblume, das hört sich ja nach einer gelungenen Reise an, Samstag dann hoffentlich mehr.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Na, so kalt ist es ja dann doch nicht ! :lol:
Wir haben auch weiche Sofas für Sonnabend im Wohnzimmer ! 8)
Cristata hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 13:28 Vielleicht sollten wir Samstag auf den Weg zu euch noch einen Abstecher zum Dehner machen. :wink:
Fahrt lieber über Halstenbek zu uns ! Laut Navi nur 6 km länger. :wink:
Da stehen noch Mengen an Sommerblumen. Obwohl, zum Vergleich im Frühjahr ist es jetzt wenig, dann haben sie 8000 qm Gewächshäuser voll. :P
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Mir ist kalt. :( Und es regnet schon wieder. Werde jetzt eine heiße Schokolade machen, mir ist gerade danach. Will noch wer?
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir wollen nächste Woche im Urlaub auch für einen Tag nach Potsdam (hoffentlich ist es dort dann wärmer als hier :wink: ), mal gucken, ob wir die Löwin finden. :s02: Eigentlich tut mir das Tier nur leid...

Oje Rosenfee, dann fang mal schon an mit der Sparerei. Das Zähne immer so teuer werden müssen. :roll:

Tigi, gibt es bei euch tatsächlich noch Sommerblumen zu kaufen? Hier sieht es gerade trostlos aus, wenn man nicht schon Herbstzauber oder Chrysanthemen erwerben möchte. :s04: Vielleicht sollten wir Samstag auf den Weg zu euch noch einen Abstecher zum Dehner machen. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Mail ist raus :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Im Korb waren auch noch selbstgemachtes Rosenblüten- und Holunderblütengelee, sowie Rosmarin-Foccacia-Kekse. Also auch ein Schnabulierkorb :ess32:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Juli-Café

Beitrag von Glockenblume »

Rosenfee so einen Dankeschön Korb nimmt man doch immer gern.
Ich habe meiner Freundin auch gerade einen gebracht. Allerdings alles zu schnabulieren. Kartoffeln, rote Bete, Zwiebeln, Kohlrabi, Gurke, Zucchini .
Sie hat sich um Susi gekümmert und die 30 Tomaten gegossen.
Heichi schön auch von dir mal wieder zu hören. So langsam geht es voran gelle.
Und noch schöner das wir uns alle am Samstag treffen. Da freue ich mich schon sehr drauf.
Okay Rosenfee mach das
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin Glockenblume, das mit der Telefonnummer können wir schnell ändern. Ich schicke Dir per Mail meine Handy-Nr. :s22:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Juli-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin meine Lieben

wir sind von unsere Kurzreise zurück. Waren drei Tage in Rheinland Pfalz.
Im Gegensatz zu hier war es dort brütig heiß. Am Anreiset haben wir eine Werksbesichtigung gemacht. War sehr interessant. GG s Firma bezieht dort sehr viele Arbeitsmittel. Unter andrem Bodenanker für Tiefbau.
Dann waren wir noch in einer Strandbar die liegt direkt an dem See wo unser Hotel war.
Abends dann bei endlich annehmbaren Temperaturen lecker essen und Rundgang durch den Ort.
Am Dienstag hat es dann doch tatsächlich mit einem Besuch in der Staudengärtnerei Kirschenlohr geklappt.
Ihr könnt euch wohl vorstellen was dann passiert ist. Eine wundervolle gut bestückte Gärtnerei. Wir durften rein obwohl nur für Firmen geöffnet war.
Hat sich für beide Seiten gelohnt. Mehr am Samstag.
Nun hat mich der Alltag wieder. Hier sieht es aus wie Kraut und Rüben. Ein wenig Ordnung muss noch geschaffen werden bevor die Leute aus GG,s Firma kommen.
Rosenfee das ist ja blöd mit deinen Zähnen. Ich drück die Daumen das es schnell wieder in Ordnung ist. Leider habe ich deine Telefonnummer nicht sonst hättest du die Bilder von der Reise auch sehen können.
TG Beute und das war eine Menge konnte ich so ausgiebig beschauen. Hat sich auch gelohnt.
Sie kannte die Orte wo wir uns aufgehalten haben. Und hatte uns die Tipp gegeben den Nachbarort zu besichtigen. Wunderschön war es dort aber auch sehr heiß.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Komisch ist nur, dass nirgends ein Löwe vermisst wird :s20:

Stadtpark HH - das klingt nach einem sehr schönen und vor allem publikumsmäßig überschaubaren Konzert. Das hätte mir, bis auf das lange Stehen, auch sehr gut gefallen. Vielleicht sollte the Boss dort mal auftreten :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Das Konzert war wieder im Stadtpark Hamburg, Rosenfee !

Ein duftender Dankeschönkorb hört sich gut an ! :D

Was ist denn in Potsdam los, da läuft eine Löwin frei rum und hat sich gestern Abend schon ein Wildschwein gegriffen ? Na, dann ist sie zumindest erstmal satt. :s12:
Ich hatte mich schon morgens um 4.30 Uhr über eine Meldung im deutschlandweiten Verkehrsstudio gewundert, man solle dort im Haus bleiben und auch die Haustiere möglich reinholen. Genaueres über den Grund wurde da aber noch nicht gesagt.
Heichi, wollen wir da wirklich bald wieder hin ? :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wo hat das Konzert stattgefunden, TiGi?

Ja, wir brauchen unbedingt eine Siesta, um uns wieder aufzuwärmen :gutelaune: Ich bin schon durch Haus und Hof gewirbelt, wer weiß, wie lange es trocken bleibt :s22: Morgen hilft GG einer Bekannten beim Umzug. Bitte sämtliche Daumen drücken, dass es nicht gar so viel regnet!

Wir haben gestern von unseren Nachbarn einen Dankeschön-Korb erhalten. U.A. war da ein griechischer Buschbasilikum drin. Der verströmt ein Aroma - unbeschreiblich :s08:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oh, Heichi hat sich auch mal wieder die Zeit genommen, schön ! :s01:

Und Glockenblume kommt wieder ins Forum !
Momentan ist sie aber mit dem Sortieren der Beute vom Ki*schenlohr beschäftigt, auf den ich die beiden gehetzt hatte. :s02:
Wie kann man auch in die Pfalz fahren, ohne dort einzufallen, geht gar nicht !

Ich war gestern auch wieder bei meiner Lieblings-Sommerblumengärtnerei. Geplant war ein Gutschein zum Verschenken, raus kam ich mit einer kompletten Wagenladung. :s10: Eigentlich schade, dass ich nicht mit dem Kombi da war ! :smilie_happy_224:

Rosenfee, das hört sich wirklich nach großer Baustelle an mit den Zähnen, fang besser schon mal an zu sparen. :s09:
Was bin ich froh, dass ich bisher nur Füllungen, aber keine Kronen oder so etwas habe.

Da heute ein heißer Tee wieder nicht schaden kann, steht eine grüne Gräfin bereit. Die Sonne scheint zwar öfter, aber warm geht anders.
Zum Glück ist GG gestern beim Konzert wenigstens trocken geblieben, während des einzigen kurzen Schauers hat er in einem Heckenbogen gestanden.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juli-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

du hast aber auch Pech mit deinen Zähnen, Rosenfee, da geht sicher eine Menge Geld drauf. :s24:

Glockenblume ist auch wieder im Forum und Tigi wieder im Lande. Wir freuen uns schon riesig aufs Phloxtreffen und natürlich auf die Phloxtorte. :s01:
Tigi, dann kann man ja für deinen GG auf schönes Wetter hoffen, die hätte ich mir sicher auch angesehen wenn wir da wohnen würden.

Gestern waren wir auch wieder in Kiel, aber nicht weit in der Stadt, da haben wir von den Baumaßnahmen GsD nichts mitbekommen.

Heute ist ein neuer,größerer Schuhschrank fertig geworden, kann ich morgen einräumen. Da kommen oben auch Vasen und Servietten rein, dafür hab ich hier, im neuen Haus, wenig Platz.

Danke für das schöne Phloxbild, stimmt auf Samstag ein.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Es wird über kurz oder lang teuer werden :s16: Es ist ein Stück Kronenwand abgebrochen. Wenn jetzt die Füllung auch brüchig wird, muss die gesamte obere linke Seite (ein Kronenblock) neu gemacht werden :s17: Das ist nur eine Frage der Zeit.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

oje, Zähne können wirklich eine echte Plage sein. :roll: Rosenfee, ich drücke die Daumen, dass es nicht so schlimm und auch nicht so teuer wird.

Tigi, Gammaeulen haben wir dies Jahr auch extrem viele, am liebsten schwirren sie um die Phloxe. Die wissen halt, was gut ist. :lol: Aber die Taubenschwänzchen sind wirklich hübscher.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

GG hat gestern eine tolle Aufnahme der Raupe einer Ahornrindeneule gemacht. Es gibt ja wirklich wunderschöne Raupen, aus denen dann oft völlig unscheinbare Falter rauskommen.

Grrrr, Zähne sind eine blöde Erfindung :s17: Hab eben entweder ein Stück Krone oder die Füllung von dieser verloren. Das muss heute Nachmittag der Zahnarzt beurteilen. Jedenfalls verschwindet auf einmal die Zunge zwischen zwei Zähnen :s14: Das ist die Baustelle mit der Wurzelfüllung......
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

So eine schöne phloxige Umrahmung ! :D

Klar wollen wir Phloxtorte, ohne geht ja gar nicht ! :s21:

Viel Regen haben wir nicht, aber natürlich ausgerechnet gestern, als ich mich zum Feierabend draußen hinsetzen wollte ! Den ganzen Tag vorher war es trocken.
Das war aber wieder bloß wenig, für den Garten bringt das nichts und die neu installierte Regentonne kann sich so auch nicht beweisen.

Heute darf es dann abends aber bitte trocken sein, GG will zu Deep Purple open air ! Für mich ist so eine Stehparty nichts, ich geh lieber Geburtstag feiern. :wink:

Schon wieder Taubenschwänzchen, will auch...wir merken abends immer, dass der Phlox bei Gammaeulen heiß begehrt ist, da fallen sie in Mengen über ihn her. Die sind aber nicht so hübsch und sehen eher nach Nachtfalter aus als Taubenschwänzchen. Wieso die überhaupt dazu zählen, weiß ich auch nicht, sie düsen ja zum Glück schon mitten am Tag rum.

Zum Wärmen hab ich gerade einen Jasmintee fertig !
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Tapas? Wir wollen doch Phloxtorte :wink: Ja, ich hoffe auch, dass Rücken sich bis dahin besinnt hat. :s14: Aber ich komme auch mit Rücken. :wink:

Woran erkennt man in Norddeutschland den Sommer? Am Regen und an den Baustellen. :roll: Wirklich übel. Da fällt mir ein, ich muss nachher wahrscheinlich auch eine Umleitung nehmen...

Aber Regen haben wir im Moment genug, fast jeden Nachmittag bzw. Abend regnet es. Mir reicht es langsam. Zumindest hat der Regen Freitag und Samstag bis gegen 23 Uhr gewartet, so konnte man wenigstens noch den Sommerabend draußen genießen. (Im Sommer lebe ich quasi draußen, mache auch teilweise Homeoffice auf der Terrasse, deswegen bin ich von kalten bzw. Regentagen auch immer so genervt. Der Winter, wo man viel im Haus hockt, ist schließlich lang genug.)

Eben flog sogar ein Taubenschwänzchen mitten in der Bremer Innenstadt. Gesehen an einer Verbene auf dem Blumenmarkt. :D

Und wieder das schöne Phlox-Logeo. Vielen Dank. :s05:
Antworten