Juni-Café 2023

Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Malva »

Moin
So eine blöde Hexe Rosenfee.Ist doch gar nicht lange her, dass sie das letzte Mal bei dir war. Gute Besserung!
Ich hab eben erst gesehen, dass mein Text zum Bulgursalat hier gar nicht steht. Wer weiß wo der wieder geblieben ist?
Kommt dann später noch mal was dazu.
Wir hatten ein schönes Wochenende mit interessanten offenen Gärten. Unsere Stationen waren Samstag der Schönberger Strand und die Brötchen mit hausgemachten Fischfrikadellen von Ehlers und am Sonntag der Seeprinz auf dem Plöner See mit dem leckeren Bürger.
Die Limonade dort hab ich Abends zuhause gleich nachgemacht.

Heute gab es neue Haare und einen Einkauf. Ich hab auch einen neuen Füller gekauft. So bin ich schon gerüstet wenn der alte irgendwann aufgibt. Ich schreibe ja immer mit Lamy. Morgen geht’s mit Madita auf die Krusenkoppel zur Kieler Woche. Vorfreude.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Wer kennt die Schritte für einen Regentanz? Ich frage für einen Freund. 8)

Moin,

brrr, ist das grau und schwül heute. Man mag sich gar nicht bewegen. Wenn es denn wenigstens mal regnen würde...wobei, gestern kurz vor Mitternacht, ich stand bei offenen Fenster im Badezimmer und putzte die Zähne, ertönte so ein merkwürdiges Geräusch...es war tatsächlich Regen. Echter Regen. :shock: So 5 Minuten lang. :s02:

Rosenfee, du glaubst gar nicht, wie viele Brillen, vor allem Sonnenbrillen, ich schon probiert habe. Leiden mochte ich für mich nur die wenigsten. Und das waren natürlich auch die teuersten. :lol: Über Kontaktlinsen hab ich auch schon nachgedacht. Naja, noch reicht die Lesebrille...
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 22:55 da ich mich aber mit Brille überhaupt nicht leiden kann, denke ich schon länger über eine OP nach...auch wenn ich mir vor Angst in die Hosen machen würde. :wink:
1. Es gibt für jedes Gesicht schöne Brillen! Du musst nur viel Geduld beim Aussuchen mitbringen.
2. Eine Brille kann durchaus durch Kontaktlinsen ersetzt werden. Da gibt es mittlerweile welche, die 30 Tage im Auge bleiben und danach durch neue ersetzt werden - gibt es im Abo. Diese Variante nutzt meine Tochter.
3. Wird dieser Eingriff an den Augen meines Wissens in Deutschland nur gemacht, wenn Du grauen Star hast, was fast jeder mit zunehmendem Alter bekommt, also eine Trübung der Linse.

Moin :s19: ,

Uli, sind bei Dir beide Augen gleichzeitig gemacht worden? Ich kenne das nur so, dass sie im Abstand von 6 Wochen gemacht werden und das auch ambulant, ohne Klinik-Nacht.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von uli21 »

Doch. Es ist halt ein bissl teurer.
Ich muss ja sagen, dass ich bis jetzt eigentlich nicht so genau weiß, welche Smptome die Hornhautverkrümmung überhaupt hat.... :s07:
Gestern hab ich dann vor dem Einschlafen auch noch gelesen - das funktiniert mit dieser Lesebrille wunderbar. :s11:
uli
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Uli, das klingt doch sehr gut. :s21: :s21: :s21: Hornhautverkrümmung können sie auch korrigieren? Hmmm, da muss ich doch mal nachdenken...früher hieß es ja immer, lasern funktioniert nicht bei Hornhautverkrümmung oder wurde bei dir nicht gelasert? Bis jetzt geht es bei mir noch nur mit Lesebrille, aber ich befürchte, bald brauche ich auch mehr...da ich mich aber mit Brille überhaupt nicht leiden kann, denke ich schon länger über eine OP nach...auch wenn ich mir vor Angst in die Hosen machen würde. :wink:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Ich seh euch.... und das ganz ohne Brille.... :s12: :s12: :s12: :s21:

Kleine Berichterstattung:
Die OP war ganz harmlos, hat auch nur ganz kurz gedauert, es war aber ein ziemlich aufwendiges Brimborium davor - etliche Untersuchungen. Eine ganz moderne, schöne Klinik. Ist aber auch klar, du gehst da völlig ohne Befunde hin, die machen alles selbst. Und wenn du willst, kannst die OP gleich machen - oder einen Termin vereinbaren.
Die Nacht danach war dafür weniger angenehm - es hat ziemlich wehgetan, aber gestern ab dem Vormittag war es dann auch damit vorbei. :s05:
Ich seh total gut, brauche allerdings jetzt eine neue Lesebrille, weil ja auch die Hornhautverkrümmung beseitigt wurde - und die ist ja in der Lesebrille auch korrigiert.
Sehr seltsam, alles ohne Brille schauen zu können. :s02:
Ich hab aber eine alte Lesebrille von GG gefunden, so ein 1,99-Euro-Ding, mit der seh ich gut. Ohne kann ich überhaupt nicht lesen. :s07:
In der Klinik haben sie auch gemeint, ich kann mir so ein Ding von der Tankstelle holen, ich hab genau 1,5 Dioptrien. :s12:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 19. Juni 2023, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

Rosenfee, so eine böse Hexe! :evil: Gute Besserung!

Tigi, ihr Glücklichen, ich würde heut auch gerne wieder nach S-H fahren, aber wir waren ja schon gestern dort. :wink: Haben allerdings keinen Garten gesehen, der Lockruf des Meeres war einfach stärker. :s02: Und heute Nachmittag sind wir bei meiner Nichte eingeladen, Bengalen-Katzen gucken. Wollten wir eigentlich schon letzten Sonntag, aber dann musste Nichte absagen. Wünsche euch viel Spaß beim Gartenguck und gemeinsamen Mittagessen!

Und allen einen sonnigen Sonntag! :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich wollte auch sämtliche Beete mit dem Schlauch wässern. Eine verirrte Hexe hat da was gegen und meinte, ich sei auf dem Sofa auch gut aufgehoben, zusammen mit einer Ladung Ibu :s17: Gut, dass das nicht letzte Woche passiert ist. Da hatte ich wirklich jeden Tag Termine.

Genießt den Tag :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von teasing georgia »

Wenn es nur die Mücken wären...mich nerven die Bremsen bei den Gießrunden mehr, die hauchen dann möglichst auch sofort ihr Leben aus.
Weil das Nass gestern dermaßen ungerecht verteilt wurde, durfte ich abends auch wieder die große Runde wässern.
Danach gab es zur Belohnung kühlen Cidre bis spät in die Nacht.

Vorher hatten wir so einen wunderschönen Tag bei bis zu 27° ! Früh am Morgen los nach Haffkrug an den Hundestrand, dort haben wir alle drei viel Spaß am und im Wasser gehabt. Anschließend ging es zu einer Runde offene Gärten gucken, natürlich mit leckerem Kuchen zwischendurch. Erdbeer-Rhabarber-Baiser, hmmm !
Was uns nicht hinderte, vor der Rückfahrt in unserem Lieblings-Hotelrestaurant in Sierksdorf im Strandkorb mit Meerblick ein frühes Abendessen einzunehmen. Wie meist dort Pannfisch für mich und diesmal Nudeln mit Spargel und Krabben für GG.
:s13:

Heute geht es weiter mit Gartenguck, mittags ist zur Stärkung schon ein Tisch zusammen mit Glockenblume und GG reserviert. Die Fellnase bekommt das Mittagessen unter dem Tisch. :wink:

Cristata, du bist der Gewinner ! Meine Phlöxe lassen sich noch Zeit, ein paar bunte Spitzen sehe ich immerhin schon.

Habt einen weiteren tollen Sommertag !
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Heute Morgen waren wir einkaufen: Lesefutter, Grundnahrungsmittel, Zero-Sekt....

Jetzt gibt es Eierliköreis mit Sahne. Es wird langsam schwül. Meine Wäsche im Keller trocknet nicht mehr gut. Dort ist die Luftfeuchtigkeit von 60 auf 73% gestiegen. In der Nacht werde ich Durchzug machen.

Ich habe mir gerade den 16-Tage-Wettertrend angesehen :s06: Da kann doch keiner gegenan gießen!
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Ich will es ja nicht herausfordern, aber bisher haben mich die Mücken noch nicht angezapft. Ich gehe aber auch grundsätzlich mit Teebaumöl-"Parfum" nach draußen: Hand- und Fußgelenke und Nacken reibe ich mit Teebaumöl ein. Ich nehme dafür nicht das teure Apotheken- sondern das günstige Ro*smann-Öl.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Regen? Was war das noch mal? :s02:

Für heute ist die abendliche Gießrunde beendet. Wisst ihr, was dabei am meisten nervt? Die Mücken! Jeden Morgen entdecke ich drei, vier neue Mückenstiche, ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich zuerst kratzen soll. :s15: Dabei werden die Regentonnen spätestens alle drei Tage neu befüllt (erwähnte ich schon, dass hier zu viele Töpfe stehen? :wink: An die nächste Stromrechnung darf man gar nicht denken), aber wir sollten mal Anti-Mück oder ähnliches in den Teich kippen.

Der erste Phlox blüht übrigens. :s05: Nicht wie sonst Blue Paradise, sondern ein namensloser vom R*we, weiß mit pinkem Auge. Ich tippe auf White Eye Flame. Hatte den schon ganz vergessen, die letzten beiden Jahre wurde der Arme nämlich komplett von der daneben stehenden, sehr invasiven Katzenminze überwuchert. :oops: Diese hab ich im Frühling ausgebuddelt, geteilt und auf die Böschung gesetzt, da darf sie sich nach Herzenslust austoben. Und Phlox dankt es mit der frühen Blüte. :D
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Malva »

Stimmt, man denkt gar nicht so daran wie sehr so ein nicht funktionierender Arm einschränkt. :s22: Vor allen Dingen so ohne Zofe. Ich glaube, ich lese zu viele historische Romane. :s03:
Heute Nacht hatte es tatsächlich etwas geregnet und tagsüber gab es zwei-, dreimal noch jeweils zehn Tropfen auf den Quadratmeter.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

Uli, alles gut überstanden?

Rosenfee, dein Bulgursalat wird bestimmt auch schmecken. :s21: Ich liebe ihn, genau das richtige für warme Sommertage. Dazu noch ein bisschen Feta und Fladenbrot, ein Gläschen Wein, mehr braucht es nicht. :s13: Hmmm, vielleicht sollte ich auch mal versuchen, ihn selbst zu machen. Rosenfee, erzähl dann bitte mal!
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Wie jetzt? Du hast kein Personal, Uli :s03: :gutelaune:

So, zweiter Termin auch erfolgreich erledigt. Ich schreibe gerade die Einkaufsliste für morgen. Ich will das erste Mal Bulgursalat machen. Mal gucken, ob er so lecker schmeckt wie der von Cristatas türkischem Händler.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Um Eins gehts los, da fahren wir zu meinem Laser-Termin. Der ist um Drei.
Bin schon gespannt - ich brauch dann ja auch eine neue Sonnenbrille - eine ganz "normale". :s12:
Und wie das dann mit dem Lesen sein wird, keine Ahnung...

Andererseits wär ich auch gern im Garten dabei.... :s07:
Aber man kann halt nicht alles haben.

Dasc DRINGENDSTE Problem, das ich allerdings jetzt hab, ist das Duschen, Haarefönen und Anziehen.... auch wie ich mir den BH allein anziehe. :s12:
Bin ja jetzt allein zu Hause. :s02:
uli
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Erster Termin erledigt, dann ist das zweite Frühstück besonders verdient Rosenfee. :s22:
Getröpfelt hat es hier gestern nicht, und geschwitzt hab ich bei der Arbeit in der Kühlabteilung auch nicht. Ich hatte auch extra wieder eine langärmelige Leinenbluse an. :s02:
Die Handwerker sind fertig und wir haben das Haus wieder für uns. Die Katzen hatten die letzten beiden Tage im Wohnzimmer eingeschlossen verbracht und waren nicht begeistert. 🙀😾
Meine Vorräte an Saft sind wieder aufgefüllt, auch Merlot und Chardonnay. :s02: Das hatte ich letzte Woche vergessen. Mini Strümpfchen für Tilla aus Baumwolle hab ich auch mitgebracht . Da sollte es sogar schon die zweite mögliche Größe sein. :s19:
Habt einen guten Start ins Wochenende, mit oder ohne tierische Begleitung. Die Kieler Woche startet auch.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

so, erster Termin erfolgreich absolviert. Jetzt gibt es zweites Frühstück :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von teasing georgia »

So war es hier wettermäßig auch !
Ich hab morgens ab 6.30 Uhr, als GG zur Arbeit gestartet war, den Garten komplett gewässert, dann ging es wieder ans Pflanzen. Eben durften noch Mengen an Wucherelfenblumen, Braunelle und weiteren Veilchen weichen.
Der Schweiß floss dabei in Strömen, weil an der Stelle abends die Sonne noch hinscheint, diverse blutrünstige Bremsen mussten ihr Leben aushauchen. :s14:
Da freute man sich eben hinterher auf eine kühle Dusche !

Siesta gab es mittags auch, Urlaub eben. :D

Rosenfee, bring es morgen gut hinter dich ! :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben heute Regentropfen gesehen :s06: Wir waren in Friesland, Nähe Wilhelmshaven, dort hat es tatsächlich ca. 10 Minuten leicht getröpfelt. Was das gebracht hat, könnt Ihr Euch denken :s15:

Morgen Früh muss ich zum ZA - Wurzelbehandlung :s17: Und mittags zum Gyn - Vorsorge... beides Termine, die frau nicht unbedingt braucht :s14:

Malva, da hast Du ja gut Beute gemacht :s21:
Antworten