Juni-Café 2023

Antworten
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

Juli, der erste Hochsommermonat. :s08: Obwohl es sich heute schon eher nach Herbst anfühlt. Passend dazu hat unser kleines Gartencenter hier im Ort (Center ist eigentlich schon zu hochgegriffen, ist eher ein Centerchen) die ersten Töpfe mit Chrysanthemen im Angebot. (Hier müsste eigentlich der Smilie hin, der sich die Augen zuhält) :s17: Mit Sommerblumen sieht es dagegen eher mau aus, hab deswegen auch nur Düngerstäbchen für meinen Olive mitgenommen.

Nun will ich mich noch ein bisschen mit dem Hula-Reifen trainieren, dann gibt es Frühstück und dann wird das Wetter beobachtet. :s02: Weiß noch gar nicht, was ich heute Abend anziehen soll, aber der Trend geht wohl in Richtung dicker Sweater. :? Sommerkleidchen wäre netter gewesen, aber nütz ja nix.

Habt ein schönes Wochenende! :D
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von uli21 »

Bei uns hat es gestern auch noch phassenweise stark geregnet. Gut für mich, weil es natürlich für den Garten gut ist, aber es hat gestern ein "Praterpicknick" auf einer großen Wiese in der Stadt stattgefunden mit Gratiskonzerten, die werden damit nicht viel Freude gehabt haben.

Ich finde das Wetter bis jetzt im Sommer sehr angenehm - ein paar Tage heiß, dann wieder kühle Phasen mit Regen.
Ich find es nur wirklich schön langsam amüsant, dass uns aktuell ALLES als Klimawandel verkauft wird - wenn es um die 30 Gräder hat, ist das eine "Katastrophe", und wenn es regnet, auch.
Dabei find ich den Sommer bis jetzt ziemlich normal....
Aber er dauert ja noch eine Weile... :s07:
uli
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Danke! Schade, der Cocktailabend hätte heute sein müssen, es ist noch richtig schön draußen. :D
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

So wie ich die Wettervorhersagen gehört und gelesen habe, bleibt der Abend trocken :s22: Ich drücke jedenfalls die Daumen!
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

Rosenfee, ja okay, ein bisschen weichgespült war der schon. :s02: Aber die neue Präsidentin, naja, wir kennen sie halt schon lange und haben schon so unserer Erfahrungen mit ihr gemacht. Wir hatten ja auch schon drei Monate mit ihr als Chefin das Vergnügen. Aber gut, mal abwarten und zum Glück haben wir mit den jeweiligen Präsidenten im Prinzip auch nur drei Tage im Monat engeren Kontakt. :wink:

Tigi, schönen Urlaub wünsche ich euch. :s08: Wir müssen noch bis Ende Juli warten, die nächsten Wochen hab ich erstmal noch ein paar Vertretungen am Hals. Aber zum Glück ist hier in den Sommerferien, meistens jedenfalls, nicht ganz so viel los.

Drückt bitte mal die Daumen, dass es morgen trocken bleibt. Zuminmdest am Abend. Nachbarin ist schon ganz verzweifelt, eine Cocktailparty im Garten bei Regen ist aber auch nicht so wirklich prickelnd. :roll: Sie hat schon aus der ganzen Nachbarschaft faltbare Pavillions, Heizstrahler und Feuerschalen zusammengetragen. Denn 50 Leute im normal großen Wohnzimmer reinzuquetschen kann auch nicht die Lösung sein. Zur Not müssen wir uns das Wetter halt schön trinken, mit genügend Alkohol stört der Regen bestimmt nicht mehr so sehr. :P
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

kennt Ihr eigentlich aus Euren Bäckereien Kaneelbrötchen oder ist das was Brementypisches? So ein Brötchen hatte ich heute Morgen zum Frühstück :ess32:

Cristata, ich mag die Art von der neuen Präsidentin, muss sie allerdings ja nicht als Chefin ertragen. Wir haben mal eine Bürgerschaftsführung mit ihr gemacht. Und auch die Wortbeiträge, die man so mitbekommt, finde ich kurz, knackig und punktgenau. Da weiß man, woran man ist :s22: Der scheidende Präsident war dagegen eher ein bisschen weichgespült :s02:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von teasing georgia »

Ich serviere erstmal einen quotenfreien grauen Grafen ! Irgendwer muss ja die Männer unterstützen ! :s12:
Die Franzbrötchen dazu sind rein namenstechnisch ja auch eindeutig männlich.

Mit Beißzange als oberster Chefin kenne ich mich leider auch seit ein paar Jahren bestens aus. :s14:
Da hat man immer den leisen Verdacht, dass Frauen meinen, es nötig zu haben, traurig...das spricht nicht gerade für ihr Selbstbewusstsein.

Noch ein halber Arbeitstag und ich habe Urlaub ! :s05: GG hat schon ab heute frei.
Wir freuen uns auf die freie Zeit, die ist auch dringend zur Erholung nötig, die letzten Monate waren aus verschiedenen Gründen anstrengend und wir sind dauermüde.

Heute krieg ich auch kaum die Augen auf, aber das hat eine andere Ursache. :s02:
Denn den Urlaubsstart haben wir gestern auf dem Weinfest schon mal begossen. Zum Glück blieb es von oben trocken, damit hatten wir gar nicht gerechnet.
Auch dort duftete es überall nach Lindenblüten, das mag ich um diese Jahreszeit immer sehr.

Kommt gut in den Freutag ! :s01:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

Rosenfee, da haben wir im Büro auch schon den Kopf drüber geschüttelt. :s18: Manches ist einfach nicht zu verstehen, Quote hin oder her. Und wir müssen uns jetzt mit einer Präsidentin abplagen, der Präsident vorher war uns entschieden lieber. Sie ist eine ganz schöne Beißzange. :roll: (Upsi, darf ich das hier überhaupt schreiben? Aber wir haben ja Meinungsfreiheit). In der Dienststelle sind wir schon länger am lästern, dass bei uns bald eine Männerquote eingeführt werden müsste. :s02: Irgendwie haben wir viel zu viele Kolleginnen, gefühlt werden auch nur noch Frauen eingestellt. Eigentlich sollte doch nur noch die Leistung/Qualifikation zählen, nicht irgendein Geschlecht! Wobei die Senatorin erst offiziell am Mittwoch gewählt wird. :wink: Aber an der Personalie wird sich wohl nichts mehr ändern.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben jetzt eine Senatorin für Bau, Verkehr und Stadtentwicklung aus Schleswig-Holstein..........damit die Frauenquote eingehalten wird :s14: Sagte ich schon mal, dass ich das unmöglich finde? Dieses Argument zog schon mal bei der Besetzung des Bildungsbereichs, obwohl ein in diesem Bereich sehr erfahrener Abgeordneter zur Verfügung stand. Auch diesmal hätten wir einen sehr fähigen jungen Abgeordneten, der seit vier Jahren Sprecher der Deputationen für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung ist, aber wie gesagt: die Quote :s16:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Malva »

Es regnet, es regnet der Garten wird nass. Immerhin sind es jetzt schon 10 Minuten…..und ich hätte die Klappe halten sollen, es hat schon wieder aufgehört. :s18:
Wir waren heute in Glücksburg im Schloss und in Unewatt. Das war eine sogenannte Excursion mit Mitgliedern des Fördervereins fürs Freilichtmuseum in Molfsee. Obwohl ich vor ein paar Jahren zuletzt dort war als GG in Norwegen war, hat mir die Führung richtig gut gefallen. Sie war sehr interessant und es gibt einige Dinge, die ich jetzt gern nachlesen möchte. Anschließend ging es noch nach Unewatt. Wir hatten auch richtig Glück mit dem Wetter. Es waren nicht mehr als 24 Grad, es war viel bedeckt und es hat nicht geregnet. :s02:
Ich hab auch die erste Taglilienblüte im Garten gehabt. Die erste außer der Maikönigin meine ich. :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von teasing georgia »

Sehr hübsch, Rosenfee !

So schade, wenn sich für solche Handwerksbetriebe kein Nachfolger findet.

Ob es nachher noch etwas trocken bleibt ? Zumindest von oben... :s12:
Wir wollen aufs Weinfest und ein paar Kartons Wein von unserem einen Winzer abholen. Dabei einen netten Klönschnack bei einem leckeren Gratisschoppen nach Wahl halten und anschließend weitere Stände unsicher machen.
Wie gut, dass meine Eltern fußläufig entfernt wohnen, ans Steuer würde ich mich anschließend bestimmt nicht mehr setzen. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Teleblick aus dem Küchenfenster - die Hemerocallis legen los, behütet von The Fairy

Bild

Heute haben wir die zweite Bibel zur Buchbinderin gebracht. Sie wird zum Jahresende ihre Werkstatt aus Alters- und Rückengründen schließen und sucht händeringend Nachfolgende, die sie auch länger während der Einarbeitungsphase begleiten würde. Aber bisher hat sich niemand gemeldet. Sie ist ganz betrübt. Arbeit hat sie mehr als genug, aber es ist eben auch eine sehr schwere Arbeit durch die Gewichte der verschiedenen Papierrollen und was da sonst noch so zugehört.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

der graue Graf und der duftende Kaffee warten auf Euch :s22:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Malva »

Hier hat es zweimal drei Minuten geregnet. Ich hätte wirklich gerne mal ein bisschen Regen.
Mir der Lütten hatten wir viel Spaß heute Nachmittag und auch ihre Schwester war wach als wir kamen. :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von teasing georgia »

Nix mit "Lass mich dein Badewasser schlürfen" ?
:gutelaune:
Bei unseren Piepmätzen geht es auch wild durcheinander, an 4 Tränken und dem kleinen Teich.

Wir haben ja Mengen an Stieglitzen im Garten, wo man sich früher mal tief in der Natur über einen einzigen von ihnen gefreut hat.
Wobei das alles andere als ein gutes Zeichen ist, die Landschaft wird immer mehr ausgeräumt und sie flüchten notgedrungen an die Futterhäuser.

Wir hatten einen kräftigen Guss am sehr frühen Morgen, seitdem schauert es immer mal. So langsam setzt sich aber wieder die Sonne durch.
Wehe, wenn ich nicht nachher die Wäsche draußen flattern lassen kann !
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

ich wusste noch gar nicht, das Vögel so kooperativ sein können. :wink: Hier machen sie nur, was sie wollen. :s02: Da wird erst gebadet und danach aus der gleichen Schale getrunken. Dabei haben sie drei Bäder und zwei Teiche zur Auswahl. :s17:

Gelüftet wurde heute nur das nötigste, draußen ist es mir dank des Windes entschieden zu kühl! Und da es auch die nächsten Tage nicht wesentlich wärmer werden soll, versuche ich so lange wie möglich die Wärme im Haus zu halten. Nicht, dass wir noch heizen müssen. :P Bin nun mal ein Frostbeutel.

Kirschen gibt es nachher auch. :s13: Aber vorher muss ich noch ein wenig arbeiten und dann ein bisschen hullern.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Fünf Minuten hat es eben tatsächlich geregnet. Nicht zu fassen. :s16:
Viel Freude machen die Vögel im Moment auch hier. Am Freitag hat GG die ersten Kirschen mitgebracht. Ich stehe gerade an der Arbeitsplatte vor dem Fenster und freue mich über die Früchte im Durchschlag, da landet eine Amsel außern auf der Fensterbank mit einer Vogelbeere im Schnabel. Der Kleinbaum steht ja sehr dicht am Fenster. Guck mal was ich hab triumphiert sie. Ich kippe den Durchschlag, die Kirschen werden sichtbar. „Guck mal was ich hab.“ :s02: Na gut, schwirrt sie ab.
Es sieht auch so schön aus dort jetzt weil das Himmelsauge es nach oben in Sichtweite geschafft hat. :s19:
Es haben sich auch mehr verschiedene Vögel angesiedelt. Früher hab ich Grünfinken nur ab und zu gesehen, nun haben sie hier genistet genau wie auch ein Rotkehlchenpaar. Bei den Zaunkönigen hab ich zum ersten Mal bemerkt, dass es mindestens zwei Nester mit Bruterfolg waren. Sonntag sind die zweiten ausgeflogen und ich wieder mittendrin auf meinem Stuhl hinten am sogenannten Waldgartenbeet. Die trinken und Baden auch gern in den flachen, großen Schalen, sogar die Grünfinken sind dabei. Sie halten sich auch an die Regeln. :s20: Rechts wird gebadet, aus der linken Schale wird getrunken. Da herrscht Einigkeit.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Heichi, schön, dass Ihr gut vorankommt und denkt immer dran: Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut :s22:

Heute ist auch wieder gutes Durchlüften möglich. Ich habe gerade einen grauen Grafen und einen weißen Tee aufgegossen - bedient Euch :s19:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Heichi »

Moin,

Madita ist schon drei Jahre alt, wie die Zeit vergeht. :s21:

Bei uns kamen heute 5 Liter runter und vor längerer Zeit auch 5, das wars, nicht so dolle, ich hatte mir mehr erhofft. Warscheinlich sollte ich aber zufrieden sein, dass das starke Unwetter uns verschont hat, man wird ja bescheiden.

Rosenfee, die Bücherreihe hab ich mir gleich gespeichert, es gibt sie bei meinem Hörbuchanbieter. :s01:

Wir kommen gut vorwärts mit unserer Arbeit, aber bis es nach unseren Vorstellungen aussieht, dauert es noch.

Tigi und Glockenblume, hört sich nach einem schönen Wochenende an, danke für mein Schokifranzi. :ess32:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Ich bin heute angefangen, das Verblühte aus den Féligonde-Schwestern rauszuschneiden. Beide brauchen demnächst einen kräftigen Haarschnitt, sie sind mittlerweile sehr zerzaust.
Ich lasse mich gerade wieder von Fantasylektüre entführen. Das Buch der gelöschten Wörter - eine Trilogie, in der Menschen in Bücher hineingelesen werden. Unglaublich spannend geschrieben, ich bin jetzt beim letzten Buch angelangt.
Derweilen lüftet es hier quer durchs Haus - soooo schön :s22:
Antworten