Juni-Café 2023

Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Mir ist es heute schon fast wieder zu kühl. :s02: Zumindest um gemütlich draußen zu sitzen. :( Liegt wohl auch am kräftigem Wind.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

GG hat es gerade noch rechtzeitig ins Haus geschafft, bevor hier auch ein Wolkenbruch niederging. Er war heute Morgen schon mit dem Rad in der Innenstadt zur Stadtbibliothek. Nun ist es wieder trocken und das soll es laut Niederschlagsradar auch mit dem Regen gewesen sein. Dann kann ich gleich meine gewaschene Bettdecke auf den Hof bringen. Noch tropft sie im Bad ab. Sie ist ein bisschen zu dick für vernünftiges Schleudern in der Waschmaschine.

Moin, und danke für den Grafen :s22:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Puh, das war wirklich Rettung in letzter Minute. Hier geht gerade ein Wolkenbruch herunter. :roll:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Moin und danke für den heißen Graf. :wink:

Hier ziehen gerade dicke dunkle Wolken auf und es wird windig. Doof, hab vor einer Stunde Wäsche rausgehängt und die ist noch nicht trocken. Außerdem sitzte ich gerade mit dem Laptop auf der Terrasse. Also könnte der Regen bitte noch bis zum Abend warten? Oder erstmal zu Glockenblume ziehen? Dank letzter Woche haben wir ihn hier nicht ganz so nötig....arrgghh, ich glaube, ich gehe doch lieber rein, es wird ganz duster. :s07:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von teasing georgia »

Auch hier ein rundum schönes Wochenende !
Viel im Garten gemacht, solange es noch nicht zu heiß war, und lange Abende draußen genossen.

Und wegen des leckeren Statusbildes von Glockenblume gestern spontan einen Besuch abgemacht und beim Verputzen des Stachelbeerstreuselkuchens geholfen. :s13:
Geht ja nicht, dass sie mit dem ganzen Blech voll allein dasitzen ! :wink:
So konnten wir gleichzeitig den schönen Garten genießen und wieder ganz andere Blüten als beim letzten Besuch bewundern, der noch gar nicht lange her ist. Viele Phlöxe dort sind schon weiter als bei mir.

Wie niedlich mit den Zaunkönigen ! Bei uns machen Meisenkinder im Garten Radau, blaue und kohlige.
Bei Glockenblume brütet ein Grauschnäpper, den konnten wir während der Kaffeerunde immer auf dem Nest sitzen sehen.

Hoffentlich gibt es heute den versprochenen Regen, der sandige Boden dort braucht ihn dringend. Besonders, weil der letzte kräftige Guss vom Dienstag einen Bogen um Glockenblumes Garten gemacht hatte. :?

Heute arbeite ich im Home Office gen Süden und wäre für Wolken ab Mittag dankbar, das Haus hat sich trotz die ganze Nacht sperrangelweit offener Fenster im OG doch ordentlich aufgeheizt. Mein Kopf ist seit gestern nicht mehr von der Wärme begeistert.

Die Lütte wird schon drei, unglaublich !

Einen heißen Grafen habe ich trotzdem für euch...Hitze vertreibt Hitze !
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Wegen akuter Faulheit waren wir dann doch nicht mehr an der Nordsee. Schade eigentlich...aber auf der Gartenliege unterm Apfelbaum war es auch nett. :wink: Zumindest haben wir uns am Abend noch aufgerafft und sind zu Fuß zum Lieblingsitaliener und haben dort bei Pasta und Weißweinschorle den Sommerabend genossen. Es sind auch jetzt noch 22°. :D

Ballons haben wir schon lange nicht mehr gesehen. :( Früher waren hier viele unterwegs. Dafür konnten wir Familie Zaunkönig beobachten, das Nest ist in unserem Carport unterm Dach und inzwischen unternehmen die Jungen erste Ausflüge. Unsere Autos, die direkt darunter stehen, sehen dementsprechend aus. :s15: Naja, noch ein paar Tage, wenn überhaupt, und die Kleinen sind ausgeflogen. Schade nur, dass die sich so schlecht fotografieren lassen, sie sind einfach zu klein und zu schnell.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Schon drei Jahre? Wie die Zeit vergeht....

Ja, die Temperatur ist hier von unserem Hof gewesen. Seid Ihr noch zur Nordsee gefahren, Cristata?

Wir hatten vor ein paar Tagen auch Heißluftballons über uns. Heute waren es nur viele Mauersegler, Möwen, Tauben und Amseln :s22:
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Malva »

Abends hatten wir dann noch die Ballon Sail direkt hier am Haus. Da die Fenster alle offen waren haben wir das Geräusch der Brenner gehört. Ich hatte vor Jahren schon mal 23 gezählt , gestern waren es nur 8.
Morgen wird die Lütte nun schon drei Jahre alt. Eine Geburtstagsfeier für sie gibt es dann nächsten Sonntag.
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Sommer in der Stadt besonders warm? Gestern sind wir um 9.30 Uhr bei 18 Grad los gefahren und um vier bei 27 Grad zurück gewesen. Heute Morgen hatten wir um 9.30 Uhr schon 24 Grad. Das war wirklich ein heißer Sommertag den wir schön im
Garten im Schatten verbracht haben. Zwei Apfelbäume und zwei Sonnenschirme über dem Sitzplatz. :s20:
Gestern war es zur Windjammerparade meist bedeckt und etwas windig. Nur deshalb hab ich es am Strand aushalten können. Eigentlich bin ich dort ja nur im Herbst, Winter und im Frühjahr. :s02:
Es war eine richtig schöne Parade. Wir haben den Anblick sehr genossen. :s19:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

So viel? :shock: Bei euch auf dem Hof? Also hier sind es nur 29° und auch das Handy zeigt 29° an. :D
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

33,7° :s14:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

Erdbeeren? :s13: Ich stelle euch mal ein Schälchen dazu.

27° sind doch noch angenehm. Erst ab 35° wird es ungemütlich. :s02: Aber für alle, die es kühler mögen ein kleiner Trost: Ihr habt davon viel mehr Tage im Jahr. :wink: Und schon ab morgen wird es wieder eher ein typisch norddeutscher Sommer werden. Wir hoffen nur, das es nächsten Samstag einigermaßen schön wird, zumindest trocken, da feiern unsere Nachbarn ihnren 100. Geburtstag im Garten mit einer Cocktailparty. Da würde so ein Wetter wie heute natürlich viel besser passen...

So, Frühstückzeit und dann begeben ich mich wieder auf meine Liege auf der Terrasse. BildFleißig war ich heute Morgen aber auch schon, hab alle Töpfe gegossen und 15 Minuten gehullert. Plus 10 Minuten Aufwärmphase. Dabei ist der Muskelkater vom Freitag noch nicht mal verschwunden. :s17: Am späten Nachmittag wollen wir vielleicht noch an die Nordsee fahren. :s08:

Genießt den Sonntag!
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Sommer kann ja schön sein, aber 27° C morgens um 10.00h auf dem schattigen Nordhof ist mir definitiv zu viel! Darum gibt es jetzt abgekühlten Tee, Eiskaffee und was Ihr sonst noch so gern hättet :s22:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Mit Hula-Hoop-Reifen Treppen laufen? :shock: Respekt! :s21: Wobei, als Kind konnte ich mit den Dingern auch alles mögliche tun, aber da waren die Reifen auch aus Plastik und viel leichter. :wink:

Seit heute Nachmittag scheint wieder die Sonne. :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

der Hula-Hopp-Reifen fällt bei mir sofort runter :s17: Dabei konnte ich das mal richtig gut. Von unserem Sohn die Verlobte erzählte, dass sie Hula-Hopp schwingend Treppen rauf- und runterlaufen konnte. So fit war ich nie.

Hier hat es auch nur kräftig ab ca. 23.00h bis 04.00h geschüttet, laut Wetterdienst 60l/m². In der Nachbarschaft sollen diverse Keller vollgelaufen sein. Die drei Keller, vor deren Haus- und Hoftüren GG gestern noch die Gullys gereinigt hatte, sind trocken geblieben. Die Dankbarkeit der Nachbarn war ihm heute Morgen gewissen :s22: Unterführungen im Stadtteil waren heute Morgen teilweise noch gesperrt. Aber so langsam läuft überall das Wasser wieder ab.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

die Franzbrötchen kommen genau richtig! :s13: Hab eben schon Sport gemacht: Eine Viertelstunde Hula-Hoop. Ihr glaubt ja gar nicht, wie anstrengend das ist, gibt morgen bestimmt Muskelkater. :s17: Vor allem die Noppen im Reifen sind erstmal gewöhnungsbedürftig. Aber es macht Spaß, ist gut für die Bauch- und Rückenmuskeln und verbrennt Kalorien. Ich muss aber noch üben, schaffe gerade 50 bis 60 Umdrehungen, bis der Reifen fällt. Das ist noch ausbaufähig. :s02:

Der Regen hört langsam wieder auf, es blieb auch zum Glück nur beim Regen. Laut Internet waren es bei uns so ungefär 50 l/m² in der Nacht, schon ganz schön viel. In den nächsten Tagen brauchen wohl nur die Töpfe ein bisschen Wasser.

Habt einen schönen Freitag! :s08:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Freutag !

Nein, hier auch kein Unwetter, der Garten freut sich über 18 l Regen, die über die ganze Nacht fielen. Die Regentonnen sind randvoll.
In NRW und NS ging es ja teilweise heftig ab !

Dann kann ich nachher ja Tomaten und Chilis wieder von der Hauswand abrücken !
Nach dem starken Gewitter mit Sturmböen Dienstagnacht hatte ich sie diesmal lieber in Sicherheit gebracht.

Oh lecker, solche internationalen Märkte sind verführerisch. Toll finde ich immer die Street Food Session abends auf dem Spielbudenplatz/ Reeperbahn.
Wenn man dort in einem der vielen Theater rundrum ist, kann man sogar in der Vorstellungs- oder Konzertpause schnell mal etwas Leckeres zu Gemüte führen. :s13:

Aber heute gibt es natürlich Franzbrötchen ! Für Heichi zur Stärkung bei all dem Gerödel auch extra welche mit Schoki !
Dazu ist eine Gräfin in der Kanne.

Kommt gut ins Wochenende !
:s05:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Der Regen ist angekommen. Aber wirklich nur kräftiger Regen. Hier kein Sturm, kein Gewitter, kein Hagel. Die Natur freut sich. :D
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Malva »

Es ist aber sehr warm gewesen…… Kaum Schatten dort.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Internationales Essen so geballt an einem Ort hört sich gut an! Da könnt Ihr doch jeden Tag zwei Stände ausprobieren :s22: :ess32:
Antworten