Juni-Café 2023

Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Malva »

Ich hatte Falafel mit Humus und am Stand gemachte Limetten Orangen Zitronen Minzlimonade :s12: Das war Marokko. Insgesamt sind 29 Länder vertreten. Am Indonesien Stand hatte ich dann noch Bala Bala mit Erdnusssauce. Das hatte ich gestern Abend extra vorher gego.gelt. Das war sogar noch leckerer. :s19:
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Ich drücke fest die Daumen, dass weiter alles gut geht bei euch im Starkregen. Es sieht bisher so aus als würde es hier gar nicht regnen.
Das ist ja eine blöde Nachricht zu deiner Bahnverbindung Georgia.
Wir hatten heute einen Kieler Woche Tag der besonderen Art mit Fahrt auf den Rathausturm. Bei dem Wetter natürlich eine tolle Sicht. :s19:
Im Anschluss sind wir zum Essen über den internationalen Markt auf dem Rathausplatz geschlendert.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

noch kein Unwetter in Sicht, aber es fing eben an, ein bisschen zu regnen. Darf auch gerne noch mehr kommen, aber bitte keine 150 l! :shock: Und am Wochenende darf es auch gerne wieder warm und sonnig werden. :s19:

Fünf Monate Bahnunterbrechung, da kommt Freude auf. Nicht! :roll: Wenn ich sowas lese, bin ich froh über die Möglickeit, mit dem Auto gut in unser Büro zu kommen.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

150l :s06: :s06: Vielleicht haben sich die Wetterfrösche ja geirrt. Für 5 Monate Bahnunterbrechnung - das hört sich nach Pendlerstress an :s14:

Ich habe gerade einen Krimi durchgelesen, er endet mit einem absoluten Cliffhanger :s14: So etwas liebe ich!!!! Hinten stand dann von der Autorin, dass es eine Trilogie ist. Band zwei liegt hier schon, habe ich durch Zufall mitgenommen. Für Band drei (13.06. erschienen) habe ich das Lektorat Stadtbibliothek angeschrieben und gebeten, dass sie das Buch schnellstens bestellen, natürlich mit einem netten Smiley :s22: Und ich habe es auch vorsichtshalber in der Mail vorbestellt :s02:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von teasing georgia »

Für Hamburg lautet die Unwetterwarnung ab 18 Uhr auf bis 150 l/qm Regen. :shock:
Ja bitte, aber verteilt auf den ganzen Sommer...10 l reichen mir pro Woche voll und ganz ! :wink:

Heichi, du wirst noch richtig solide...früh aus den Federn, früh wieder rein ! 8)
Ich hab wieder eine Vierstundennacht gehabt. Wenn das Unwetter eintrifft, wird die nächste wohl auch nicht besser. Na egal, morgen ist Freitag !

Gestern hab ich gerade die freudige Überraschung bekommen, dass meine Bahnstrecke für über 5 Monate unterbrochen wird, hört das denn nie auf ?
Dank Deutschlandticket kosten mich die Bahnfahrten zwar nur noch die Hälfte, aber sowas braucht man nun auch nicht.
:s24:
Umwege fahren, wo ich sowieso schon eine Stunde ins Büro brauche, super. Da werde ich dann wieder häufiger Home Office machen.

Da ich heute wohl keine Gießrunde machen muss, werde ich den Nachmittag mal nutzen, einen kleinen Strauch aus dem Münsterland zu pflanzen, wenn es denn so lange trocken ist. Der wartet als letzter Pflanzkandidat, bei der Hitze hatte ich bisher keine Lust, so ein tiefes Loch zu buddeln. :s15:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Bei uns hat es gestern Abend ungefähr 7min lang geregnet - ein Gewitter, aber sehr harmlos, es hat nicht einmal wirklich ordentlich geschüttet. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier hat der dwd gerade die nächste Unwetterwarnung rausgegeben. Bis zu 70l sollen wir bekommen. Die Gewitterlage stellt sich ab heute Mittag bis Mitternacht ein. GG hat vorsichtshalber nach dem starken Regen vorgestern Nacht die Gullys nochmal gesäubert. Nicht dass sich der von den Straßen gespülte Gatsch dort festsetzt und heute für Überschwemmung im Keller sorgt :s14:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Heichi »

Moin,

bin nur ganz kurz hier, ich falle gleich ins Bett.

Bei uns kamen tatsächlich 5 Liter Regen runter, ich hatte natürlich auch ausgiebig gewässert.

Rosenfee und Uli, alles Gute für euch. :s01:
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Malva »

Die Lütte hat auch die Holzkühe mit Stroh gefüttert und vorher beim Stroh wenden geholfen. Das Motto ist diesmal raus auf‘s Land.

Heute hatten wir einen Gartentag und diesmal haben wir sogar was getan. :s22: :
Die große Biotonne ist voll mit dem ersten Rosenschnitt und GG fiel auf, dass es so gut daraus duftete. Später hab ich dann auch zum ersten Mal in diesem Jahr im Vorgarten mit dem Schlauch gewässert. Wie erwähnt, hier gab es immer noch keinen Regen.
Alles Gute weiterhin Uli und dass die Hexe noch weiter schrumpft Rosenfee.
Habt einen schönen Sommerabend.
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Sommeranfang wie er im Buche steht. :s19: Schöne Bilder von Stonhege eben. Geregnet hat es bei uns nicht nennenswert. Das ist wohl alles in Bremen, Oldenburg und Hamburg heruntergekommen, südlicher wohl nicht. Mal sehen was das Schleswig-Holstein dazu berichtet.
Gestern war es zum Besuch auf der Spiellinie schön bedeckt. :s20: Madita konnte uns bestimmte Anlaufstellen schon zeigen weil sie vorher schon zweimal mit ihren Eltern dort war. „Sogar Tilla war schon zur Kieler Woche,“ erzählte sie uns. Das Kisten fahren und ein kleines Geschichtenzelt waren besonders schön. „Ihre Geschichte“ hatten sich drei Kinder, 5,8,10 Jahre alt 2015 auf der Spiellinie ausgedacht. Sie hat ganz andächtig zugehört und wir haben die Geschichte auch ausgedruckt geschenkt bekommen. Das „Kisten fahren“ findet auf Bahnen in rechteckigen Maurerpützen statt. Meine Nichte hatte bei dem Foto coole Kindheitserinnerungen wie sie schrieb. :s01:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Montag 19. Juni 2023, 10:10

Uli, sind bei Dir beide Augen gleichzeitig gemacht worden? Ich kenne das nur so, dass sie im Abstand von 6 Wochen gemacht werden und das auch ambulant, ohne Klinik-Nacht.
Ja, beide gleichzeitig. Und es hat insgesamt keine 2min gedauert - die reine "Behandlungszeit".
Man sieht danach etwas verschwommen. Und, wie bereits erwähnt, die erste Nacht war schlimm. Irgendwann am Abend hat es dann zu schmerzen begonnen. Nach dem Ende der Betäubung? Ich bin aber auch erst um 17 Uhr operiert worden. Von 15 - 17 Uhr haben die Voruntersuchungen gedauert. Mit immer wieder kurz warten dazwischen natürlich.

Inzwischen gehts mir gut - gestern waren wir beim Optiker, die neuen Brillen ordern - ich brauch ja jetzt eine neue Lesebrille und eine neue Sonnenbrille. Ich kann ja nicht ewig mit dem "Ray Ban-Verschnitt" der Klinik herumlaufen.... :s12: :s12:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 22. Juni 2023, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier kamen zwischen 20 und 26 l/m² innerhalb einer halben Stunde runter. GG hatte vorsorglich gestern alle Rosten und Gullys an den Hausein- und ausgängen gereinigt, so konnte hier und drüben alles ordnungsgemäß ablaufen. 130 Keller mussten in Bremen von der Feuerwehr ausgepumpt werden.

Die Hexe ist zu einem Hexchen geworden :s22:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Guten Morgen am längsten Tag des Jahres. :s08:

Bei uns ging es gegen 23.30 Uhr mit dem Gewitter los, ungefär bis 1.30 Uhr. Dementsprechend müde bin ich heute. Und es ist natürlich auch noch Bürotag. :s15: Aber was da an Regenmassen runterkam...gefühlt der ganze Regen der letzten acht Wochen. :s02:

So, muss wieder arbeiten, wünsche euch einen schönen Mittsommertag!
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von teasing georgia »

Sommeranfang ! :s05:
Der Frühling hat sich nachts mit einem Feuerwerk verabschiedet, um 1.30 Uhr sind wir tatsächlich von einem starken Gewitter und kräftigem Regen wach geworden !
Das man das noch erleben darf... :wink:
Ich hatte ja auch abends noch den ganzen Garten gewässert ! Nachts kamen dann noch 12 l runter, darüber freuen sich besonders die Neupflanzungen.

Na, die Baustelle am Elbtunnel wird wieder zum Swimmingpool geworden sein !
Heute soll die A7 nachts sowieso wegen der Schäden vom letzten Sonnabend komplett gesperrt werden, da können sie das von heute Nacht gleich mit erledigen.
In der Baugrube vor meinen Bürofenstern könnte ich heute auch eine Runde schwimmen.

Unser Hundebesuch ist wieder abgereist, es war wieder sehr lustig mit ihm. Glockenblume und GG hatte er gleich in die Familie mit aufgenommen. :wink:

Rosenfee, ist die Hexe wieder davongeflogen ?
Und Uli, wie geht es den Augen ?

Ein Jasmintee steht bereit, kommt gut in den Tag ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Eine Fahrbahn eingebrochen????? Das ist ja irre. So viel Regen auf einen Schlag muss ich hier nun auch nicht haben.
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Malva »

In Altona hat eswohl so heftig geregnet, dass eine Fahrbahn der A 7 eingebrochen ist. Ein bisschen von dem Regen hätte ich gern abgenommen. Die Luftfeuchtigkeit soll gestern 68% und heute 72% betragen. Da war es am Wochenende wirklich noch angenehmer.
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Malva »

Moin
da hatte ich auch noch mal geschaut Rosenfee. Nur das garen in Brühe mache ich nicht. Eben hab ich Bala bala nachgeschaut weil ich das auf dem internationalen Markt probieren möchte. Der Platz im Magen ist begrenzt ‚ da schaue ich vorher schon immer mal in die Auswahl an den Ständen. Den Kieler Nachrichten sei Dank. :s19:
Altes Handtuch und Waschlappen für die kleine Künstlerin sind gepackt, damit wir sie zwischendurch notdürftig säubern können. Ihre Schwester will den Buggy später ja auch nochbenutzen können. :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe das Grundrezept für türkischen Bulgursalat von chefkoch genommen und den Bulgur mit Gemüsebrühe gegart.

Gestern haben wir die Hofbeete noch tiefgründig gewässert. Da sieht man tatsächlich heute Morgen noch was von. Regen hat es natürlich nicht gegeben. Aber die Vorhersagen sind verhalten optimistisch :s22: Die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch.
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Malva »

Was für ein Rezept hast du denn genommen? Ich gare übrigens mit Apfelsaft. Das schmeckt schön fruchtig. Ich mag ihn auch sehr gern mit Gemüsefenchel, oder nur mit Gewürzfenchel abgeschmeckt. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Den Bulgursalat hatte ich mit Tomaten, Gurken, Spitzpaprika, Frühlingszwiebeln, Knobi und Feta aufgepeppt, zusätzlich zu der vielen Petersilie. Er war lecker, es fehlte aber die Schärfe. Da muss ein bisschen Chilli oder scharfes Paprikapulver ran, habe ich aber in meinem Rezeptausdruck schon notiert.
Antworten