Mai-Café 2023

uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von uli21 »

Das klingt ja richtig erfolgreich!
uli
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Die Vögel hört man inzwischen schon bei geschlossenen Fenstern richtig gut. Herrlich!
Gestern war ich erst zum Pflanzenmarkt im Nachbarort und hab dann ab halb elf auch den ganzen Tag im Garten verbracht bis GG nach Hause kam. Diesmal leider nur zwei Fischmalzeiten geangelt. Ich hab gestern eine tolle schmalblättrige ganz dunkelrote Hemerocallis nach Foto ausgesucht. Der Name war dann auch noch der Hammer. Two cats dancing :s02: Heliopsis in orangegelb, Tradescantia in weiß, kleine gelblaubige Hosta, Podophyllum, Quittengelee und drei blaue Tonkugeln gab es auch noch. :s19:
Heute Morgen war ich schon beim Frisör und nachher bekomme ich noch Besuch.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von teasing georgia »

Moin, nehmt ihr auch am Montag Franzbrötchen ? :wink:
Eine Gräfin ist auch schon in der Kanne.

Ich hab mich den ganzen Monat noch nicht gemeldet, wie auch...erst kam ich tagelang nicht ins Forum (danke an Werner für die Reparatur !) und dann waren wir weg Richtung Weinstraße. Es war wieder so schön dort ! Die letzten Tage waren dann zwar wettermäßig nicht ganz so gut wie im Norden, aber es reichte, um meist abends mit einem Riesling auf der Terrasse mit Blick in die Rheinebene rechts oder einer beleuchteten Burg links zu sitzen, sehr romantisch.

Auf dem Hinweg sind wir gleich nach Speyer durchgestartet, ich wollte natürlich zum Ki*schenlohr und der hat nur Fr./Sa. geöffnet.
Diesmal hab ich mich auf eine Kiste voll beschränkt, was schwer fiel. :s20:
Da meine Rückfahrt Freitag per ICE stattfand und GG weiterfuhr zum Kongress in Bonn, musste er die Kiste voll dann noch dort im Hotelzimmer hüten, da wollte ich ihm nicht zu viel Gärtnern aufhalsen. :s12:

So konnte ich Sonnabend an einer runden Geburtstagsfeier in der Familie teilnehmen.
Dass mein ICE Freitag ordentlich Verspätung hatte, muss ich wohl nicht extra erwähnen. :roll:
Aber ich war ja froh, dass der Streik abgesagt wurde !
Als ich dann bei uns am Bahnhof aus der U-Bahn stieg, empfing mich auch gleich süßer Rapsduft. :D

Sonnabend habe ich auf dem Weg zur Feier gleich den Sommerblumeneinkauf erledigt, weil ich genau an der schönen Gärtnerei vorbeikam, wo ich im Mai immer zuschlage. Und einen Gutschein hatte ich sogar auch noch. Dort wurden es dann drei Kisten voll und eine große Ampel.
:s05:

Gestern habe ich dann fleißig gepflanzt, gepult und geschnippelt, neue Blüten begrüßt und den herrlichen Tag genossen. Über zwölf Stunden war ich draußen, so schön. GG stand derweilen im Megastau gen Hamburg.

Schade, eure Gingkos treiben nicht aus ? :( Sie wurden alle drei gleich behandelt, meiner hat jetzt Blätter.

Einen guten Start in die Woche wünsche ich !
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, meinetwegen darf das Wetter auch so bleiben :s19: Bis auf das Abschneiden der BiW sind die Ergebnisse in Bremen ja nicht sooo viel anders als vor vier Jahren. Bin gespannt, ob "uns Maike" geht.

Bei pur habe ich gelesen, dass in Hannover viele Pflanzenanbieter fehlten. Soll wohl allgemeiner Trend sein. Am kommenden WE ist übrigens im Rhododendronpark wieder Pflanzenmarkt, guckt hier :s22:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja, das tolle Wetter haben wir sehr genossen. :s08: Kann gerne so bleiben!

Heichi, schön, dass du trotz Umzugstress mal wieder reinschaust. :D Klingt schon sehr nach Endspurt!

Seit einer Stunde läuft bei uns der Fernseher aus dienstlichen Gründen. :wink: Muss Bremen-Wahl gucken, aber zum Glück nicht den ganzen Abend. Früher mussten wir am Wahltag sogar arbeiten, dank Digitalisierung bleibt es uns inzwischen erspart. Obwohl, Spaß hatten wir damals.

Morgen Früh muss ich erstmal zu meiner Gyn. Hab seit ein paar Tagen Schmerzen in einer Brust, die nun am Wochenende schlimmer wurden. :s07: Lass es lieber mal abchecken. Irgendwie bekomme ich bei sowas ja immer gleich ein bisschen Panik...

Rosenfee, Baldriantee wäre mir da noch lieber. :lol:

Dank der präsenilen Bettflucht waren wir gestern schon kurz vor 11 Uhr in Hannover zu den Pflanzentagen. Es war sehr voll, aber auch sehr schön. Und natürlich musste auch wieder eine Hosta mit, anscheinend lerne ich einfach nicht dazu. :smilie-frech: Nachmittags dann Geburtstagsparty bei meiner Nachbarin im Garten und abends gab es noch bei Freunden den ESC. "Wir" wurden wieder Letzter, war ja zu erwarten. :s02:

Kommt gut in die neue kurze Woche! :D
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Heichi »

Moin ihr Lieben

Ich wollte euch nur einen schönen Sonntag wünschen. :yippee:
Bei uns gibt es im Moment nichts Neues zu berichten. Wir räumen und packen weiterhin jeden Tag. Gestern hab ich mein Arbeitszimmer endgültig geleert und auch schon geputzt.

Ab morgen ist der Garten dran, ich hab da seit Wochen nichts getan, nur mehrere Pflanzen ausgegraben und in Töpfen versenkt.
Inzwischen gehört uns das Haus und Grundstück nicht mehr aber wir können auch erst zum Ende es Monats ins neue Haus.

Genießt das schöne Wetter :smilie_happy_011:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Ich weiß, Du magst ihn nicht, aber zum Schlafen ist Melissentee Gold wert!

Macht Euch ein schönes Wochenende :s19:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

Wochenende und Sonnenschein, das haben wir wirklich verdient, meist ist das Wetter ja im Süden besser. :wink: Ich hab es schon auf Insta bei den Gartenmädels gesehen, die klagen zum Teil schon seit März über zu viel Regen :s07: Gut, die Natur kann es sicher vertragen.

Was macht man nur gegen Schlaflosigkeit? Bin jetzt seit drei Nächten schon gegen 4 Uhr wach und kann auch nicht mehr einschlafen, langsam nervt es. :roll: Dabei komme ich auch kaum vor Mitternacht ins Bett, so langsam merke ich das Schlafdefizit. :s15: Und das Wochenende ist voll mit Terminen, morgen hat meine Nachbarin Geburtstag, abends gucken wir mit Freunden den ESC und Sonntagvormittag gehts zum Flohmarkt nach Fischerhude und Quelkhorn und anschließend (quasi als Mittagessen) in die dortige Eisdiele. Ach ja, zu den Pflanzentagen nach Hannover wollen wir eigentlich auch noch. Und/oder zum Lenzmarkt in die Bremer Überseestadt. :lol: Kann das Wochenende bitte mal verlängert werden? :s02: Muttertag gibt es bei uns aber erst eine Woche später :wink: meine Eltern treffen sich Sonntagnachmittag mit Freunden.

Habt ein schönes und sonniges Wochenende!
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Malva hat geschrieben: Freitag 12. Mai 2023, 12:03 In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass die Wettervorhersagen Norddeutschland besser war als die für Süddeutschland wenn man mal halbiert.
Ich finde, das haben wir auch mal verdient :s22:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Ich nehme gern einen Becher Kaffee und
mache meine Pause bei euch im Café. Ein riesiges Glas Wasser mit Saft hatte ich gerade eben auch schon. Ich schwitze und nein, das ist kein Jammern nur eine Zustandsbeschreibung. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass die Wettervorhersagen Norddeutschland besser war als die für Süddeutschland wenn man mal halbiert. Auch heute wieder trocken und zwölf Stunden Sonnenschein. :s05:
Habt einen guten Start ins Wochenende.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

es ist komische Luft draußen, voller Fliederduft aber auch voller Feuchtigkeit. Heißgetränke braucht man eher nicht. Trotzdem habe ich Tee und Kaffee mitgebracht, damit pausiert es sich netter :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Ich werde doch nichts verraten!!!!! Da könnte ich nämlich auch zum HB-Männchen werden :s02: Ich werde mir die Lektüre auch sehr gut einteilen. Denn wenn ich im Buch versinke, kann ich nachher wieder nicht Kopf und Schultern bewegen - kenn ich schon :s16:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Bei mir steht‘s auch dick im Kalender. :s22: Und wehe meine ganzen Fragen werden nicht beantwortet. :s02: Ich werde tatsächlich noch auf GG und die Tolino Version warten, bis Sonntag Abend oder Montag. Also bitte noch nichts verraten. Sonst könnte ich mal wieder zum HB Männchen werden. Eine Arbeitskollegin hat früher behauptet ich könne so in die Luft gehen. :gutelaune: Da ich aber nicht mehr zur Zigarette greife, lasse ich das lieber. Zunehmendes Alter hat eben auch Vorteile. Man wird gelassener.
Gleich fahre ich noch zum Altkleider- und Schuhcontainer, dann ist meine Aufräumaktion beendet, jedenfalls was diese Schränke betrifft.
Heute Morgen war ich schon in Kiel zur Mamograhie und dann ein wenig einkaufen.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

der Abschlussband der "Sieben Schwestern" ist erschienen :s08: Vorgestern hatte ich noch in der Buchhandlung angerufen, ob ich das Buch wirklich vor 1 1/2 Jahren vorbestellt hätte. Ja, sagte man mir und es ist auch schon da, aber leider dürften sie es erst am 11.05. verkaufen, weil das der weltweite Erscheinungstag sei. Ich könnte es schon durchgelesen haben... :s22: Bin ja mal gespannt, ob wirklich alle offenen Fragen der sieben Bücher beantwortet werden. Die Schriftstellerin ist ja verstorben und hat ihrem Sohn die Entwürfe für den letzten Band vererbt. Passendes Lesewetter haben wir übrigens auch :s22:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Ich hatte gestern einen super schönen Nachmittag mit der Lütten im Garten. Da ich ja allein mit ihr war hatte ich alles vorbereitet. Polster auf die Stühle, eins extra für Höhe auf dem von Madita. Picknickdecke zur weidenblättrigen Birne und Kisen darauf. Brot, Apfel und Käse fertig gemacht und mit Wasser im Becher in den Picknickkorb und noch Lektüre dazu. So war es für mich auch ein sehr entspannter Nachmittag. :s19:
Heute hab ich den ganzen Tag ausgemistet. Ich hatte am Abend sogar etwas Rücken. Das passiert mir im Garten so nicht. :s20:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Manchmal hast du schon seltsame Gelüste. :lol:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, ich habe gestern meinen Ginkgo auch so schief angesehen. Bei pur schrieb eine, dass ihre Zwergginkgos auch alle noch nicht ausgetrieben haben und sie denkt, dass sie den Winter nicht überstanden haben. Aber ich lass meinen mindestens bis Herbst im Boden. Er stört dort nicht.

Hier wird im Hafen gerade Fischmehl verladen. Den Heimatgeruch habe ich in den vier Jahren, als ich in einem anderen Stadtteil gewohnt habe, vermisst :gutelaune:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

es sieht so aus, als wäre mein Gingko hinüber. :s07: Er hat immer noch keine Knubbel geschweige denn Knospen angesetzt und der Ast fühlt sich ganz weich, ja richtig wabbelig, an. Ein bisschen warte ich noch ab...meine drei weißen Gauras, im August letzten Jahres gepflanzt, haben den Winter auch nicht überlebt. Ebenso wie die Schwefelnelke. Es war im Januar und Februar einfach zu nass. :( Gestern waren wir beim schwedischen Möbelhaus, in der Nähe befindet sich eine sehr gute Staudengärtnerei, da wollte ich Ersatz besorgen, aber auch die haben im Moment keine Gauras, auch ihnen sind sie alle kaputt gegangen.

Ein paar Heißgetränke stehen bereit, heute kann man sie wieder gut gebrauchen. :roll: Habt eine schöne Wochenmitte!
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von uli21 »

Malva hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 09:34 Moin

...und Vorfreude gehabt auf Flieder und Blauregen. Ich hab auch in dem Büchlein mit den von dir empfohlenen Gartenkolumnen gelesen Rosenfee.
Heute hole ich die Lütte aus der Kita ab. Mal sehen was wir anstellen werden.
Ich kann mir jetzt auch wieder sehr gut vorstellen wie es ist hinter einem kleinen Zwerg her zu sein Uli. :s20: Und es ist soooo schön.
Unser Blauregen blüht schon seit einigen Tagen.
Ja, es ist wirklich schön mit so einem Wunzling - allerdings auch total anstrengend. Auch weil man sich als Oma ja auch viel mehr ansch...., dass was passieren könnte.
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von uli21 »

Irgendwas hab ich auch seit gestern in der Nase - die rinnt und die Augen haben ordentlich getränt.
Das mit den Augen ist GsD schon wieder vorbei, aber die Nase rinnt halt noch immer. :s07:
uli
Antworten