Mai-Café 2023

Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Heichi »

Moin

Rosenfee, du Ärmste, hoffentlich bekommt der Zahnarzt alles ohne große Schmerzen für dich in den Griff.
Euer Marzipan wird ja nicht sooo lange halten, wäre bei mir anders, da wäre es mit Vollmichschokolade und Trüffeln so, die wären ratzfatz weg.

Es regnet hier etwas, aber ich hoffe, dass es recht lange andauert.
Wir waren bis 19 Uhr in Husum und da ging es dann auch los.

Wir hatten gestern einen schönen freien Tag und haben ihn bei Glockenblume und ihrem GG mit Tigi plus Anhang genossen. Es gab Kuchen und leckeres Essen und wir haben wieder den herrlichen Garten genossen. :yippee:
Wie Tigi schon sagte war es schwülwarm und ich hab wieder mehrere Mückenstiche mitgebracht. :s02:

Am Samstagabend werden wir endlich unsere Schlüssel fürs neue Haus bekommen und können dann am Sonntag loslegen. Mehrere kleine Helfer warten schon auf ihren Einsatz.
Zuletzt geändert von Heichi am Montag 22. Mai 2023, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Ach je, du Arme. Ich drücke die Daumen, dass die Zahnwurzel erhalten bleibt! :s21:

Rosenfee, der Pflanzenmarkt ist Recht übersichtlich, kein Vergleich mit Kiekeberg und Co., trotzdem lonht sich ein Besuch und ein paar bekannte Aussteller, wie Clematis Westphal, Christina Macke und Klingel und Luckhardt waren auch dabei. :D Clematis mac. Rubra Marginata, Heuchera Obsidian, Hosta Twist of Lime, Knautia Mars Midget und Geranium phaeum Alba (hab ja nur noch dunkle bzw. ein graues, da musste unbedingt ein weißes her :wink:) landeten im Einkaufskorb.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Wenn meine Niederschlags-App richtig liegt, hatte Heichi heftigen Regen, der sich jetzt über HH und dann weiter bei TiGi austobt :s06: Hier hat es kaum was gebracht.

Ich hatte heute einen sehr "angenehmen" Zahnarzttermin :s17: Im Urlaub hatte ich von jetzt auf gleich heftigste Zahnschmerzen, die ich aber mit Bordmitteln so weit in den Griff bekam, dass ich nicht zu einem Notzahnarzt musste. Aber heute Morgen habe ich mir gleich in unserer Praxis einen Schmerztermin geholt. Ich erspar Euch die Einzelheiten - es war nicht schön, aber der Zahnarzt ist guter Hoffnung, dass er die Zahnwurzel retten kann. Wenn nicht, müsste die gesamte obere linke Seite erneuert werden. Ich habe noch zwei weitere Termine, hoffe also mit dem Zahnarzt zusammen auf einen guten Ausgang :s22:

Hat sich der Besuch des Pflanzenmarktes im Rhodopark gelohnt, Cristata?
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

irgendwie war das verlängerte Wochenende doch ziemlich kurz. :lol: Wir waren auf dem Bremer Pflanzenmarkt im Rhododendron Park, auf der Dorfpartie im Museumsdorf Cloppenburg, bei meinen Eltern Spargelessen und Zeit für den Garten und zum Ausschlafen gab es auch noch.

Regen? Was für ein Regen? Hier ist auch nichts angekommen...darf auch gerne bis heute Abend warten. :wink: Will gleich noch auf der Terrasse ein paar Drucksachen verlesen, die herrliche Wärme muss ja genutzt werden. Gestern Abend um 22 Uhr hatten wir noch 22°, der erste richtige Sommerabend. :s08: Könnte meinetwegen bis Oktober so bleiben. Aber leider soll es ab morgen wieder kühl werden...

3 Kilo Marzipan, Resepkt. :s21: Aber wie ich euch kenne, braucht ihr euch um das Mindesthaltbarkeitsdatum keine Gedanken zu machen. :wink:

Tigi, hab eben geguckt wegen Phloxtreff. :D
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von teasing georgia »

Ja, wer lesen kann... :smilie_happy_224:
Schleswig-Holstein ist ja das schönste Bundesland, aber so eine lange Rundfahrt...
:gutelaune:

3 kg Marzipan ist ja nicht schlecht, wie lange das wohl hält ? :wink:

Hier wird es tatsächlich erstmal sonniger, der Regen darf gern noch bis zum Abend im Raum Bremen bleiben. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

nee, nicht von Heiligenhafen über Horster Dreieck nach Lübeck. Der Stau war auf der Hinfahrt. Wir sind also von Bremen übers Horster Dreieck nach Geesthacht und dann nach Lübeck gefahren :s22: 3 kg Marzipan sind mitgekommen.

Hier ist es heute schwülwarm, es hat auch schon ein bisschen geregnet.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Montag !

Willkommen zurück, Rosenfee, da hattet ihr ja schöne Tage !
Am Katharinenhof sind wir auch bevorzugt auf Fehmarn, dort ist ein guter Einstieg für Taucher.
Ich lese in der Zeit lieber am Strand...Zeit genug hab ich dann, wenn GG erstmal im Wasser ist ! :s12:

Von Heiligenhafen über Horster Dreieck und Geesthacht nach Lübeck ist ja auch mal eine eigenwillige Route. :s22:
Welche Mengen an Marzipan kamen denn mit ? 8)

Wir hatten gestern die erste Tageshälfte erst Unkrauteinsatz bei meiner Schwester im Garten, dann haben wir uns bei Glockenblume inmitten der Blütenpracht erholt, so schön ! :s08:
Es wurde nachmittags fies schwül, Regen kam leider keiner runter, entgegen der Vorhersage.

Uli, den Tipp von Rosenfee mit dem Spüli kenne ich auch, ansonsten hilft nur Abdecken der offenen Wasserbehältnisse mit Deckel oder Netz.

Ich habe eine Terminanfrage wegen Phloxtreff gestartet, schaut bitte mal !
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Tja, angeblich soll es helfen, einen Tropfen Spülmittel auf die Wasseroberfläche zu geben.

Moin,

meine Tomaten sind jetzt aus dem Strandkorb in ihre Kübel umgezogen. Sie waren alle sehr gut durchwurzelt. Nun müssen sie nur noch Tomaten ansetzen :s22:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von uli21 »

Ich bin ein bissl ratlos.
Ich hab mir bei dem vielen Regen ein paar Kübeln aufgestellt, um Regenwasser zum Gießen aufzufangen - in drei Wochen ist es uns dann vermutlich schon wieder zu trocken.
Und auch sonst sind alle möglichen Gefäße voll mit Wasser, die stehen überall im Garten herum. Momentan braucht man aber nicht viel zu gießen, weil eh alles ordentlich feucht ist.
Und jetzt haben wir schon die ersten Gelsentruppen... :s06:
Die haben hier ja dadurch paradiesische Zustände....
Ich will das Wasser aber auch nicht einfach wegleeren. :s07: :s03:
uli
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Wir haben auch gestern und heute viel gegossen mit den Gießkannen. So gehen alle Pflanzen, auch die Bäume, die gern wachsen sollen gut gewässert in unsere Urlaubswoche. Der Katzensitter gießt ja auch mal. :s22: Wir haben nach der Gießtour noch eine Cabrio Tour durch die Rapsfelder nach Laboe gemacht. Dort erst an der Hafenkante erst einen Aperol und dann war auch schon nach dem halben Getränk ein Tisch frei. Dort in der Sonne an der Hauswand sind wir fast gegrillt worden, gefühlt jedenfalls. :s02: An der Hafenkante war ein wenig Wind.
Das Wetter für unsere Tour wird auch genau richtig sein für uns. Ich hab auch extra noch ins Seewetter geschaut. Glück gehabt. :s05:
Am frühen Abend die Koffer gepackt und Morgen früh um 11.00 Uhr werden wir vom Schwiegersohn Shuttleservice abgeholt und nach Kiel zum Ostseekai gebracht. Ganz kurze Anreise diesmal. :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

So, die Fotos sind auch eingestellt :s24: :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

tröste Dich Uli, bei mir wollen die Allümer auch nicht :s07:

Wir sind wieder zu Hause. Nach einer lausigen Anfahrt (4 1/2 Stunden für 240 km) hatten wir einen warmen, sonnigen ersten Tag in Heiligenhafen, an dem wir eine Radtour zur Steilküste unternahmen. Montags haben wir einen sehr schönen Nachmittag bei Malva und GG verbracht. Dann kam der Wind, der die Schaflocken geglättet hat :s02: Ich war richtig froh, dass ich meine Strickmütze in letzter Minute noch in den Koffer gepackt hatte - ich bin ja mittlerweile frühjahrserfahren an der See :s22: An meinem Geburtstag waren wir auf Fehmarn auf der windabgelegenen Seite, in Katharinenhof. Dort gibt es einen tollen Strand an der Steilküste mit vielen verwitternden Baumresten und -wurzeln und natürlich auch vielen schönen Steinen. Gut, dass die Holzkiste, die für den Pflanzentransport zu Malva mitkam, wieder im Auto war :s02: Dort in Katharinenhof gab es dann für mich auch den sehr leckeren Spargel. Ab Donnerstag nahm die Menschenmenge in Heiligenhafen sichtbar zu. In der Hauptsaison möchte ich dort nicht unbedingt sein. Heute Morgen haben wir uns entschieden, dass wir schon am frühen Nachmittag nach Hause fahren. Koffer waren gepackt, Ferienwohnung besenrein, wir hätten also nur noch einen Spaziergang am Strand gemacht, geschlafen und wären dann nach dem Frühstück rechtzeitig gefahren. Bis spätestens 10.00h muss die Wohnung geräumt sein. Da schlafen wir dann doch lieber im eigenen Bett und stehen morgen ganz in Ruhe auf :s22: Zurück sind wir innerhalb von zwei Stunden zu Hause gewesen. Auf dem Hinweg ging der Stau von 2 km vorm Horster Dreieck bis nach Harburg. Wir sind dann Horster Dreieck runtergefahren und über Geesthacht nach Lübeck zu Niederegger gefahren. Das ist eine wunderschöne Tour über die Landstraße, herrliche Wälder und Rapsfelder so weit das Auge reicht. Dauert zwar, aber war sehr entspannt, weil auch noch nicht viele Autofahrer den gleichen Gedanken hatten. Unsere Uschi wollte uns übrigens schon Buchholzer Dreieck runterleiten und durch den Elbtunnel in Richtung Lübeck führen. Da meinte GG noch, die spinnt. Kurz darauf standen wir :s16:
Ein paar Fotos gibt es später auch noch :s19:

Malva, wir wünschen Euch eine wunderschöne Fahrt und viele schöne Eindrücke!

Meine Tomaten im Strandkorb haben die Zeit gut überstanden, aber die Kaffeepflanze hat an den obersten Blättern leichte Kälteschäden :s07: Allgemein ist es hier staubtrocken. Ich habe nach dem Koffer auspacken erstmal eine Gießrunde gedreht.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von uli21 »

Heute ist es trocken und halbwegs warm - ich hab endlich damit begonnen, meine Sommerblumen einzusetzen.
Sind hauptsächlich Fuchsien, davon hab ich zwei 6er Tragerln gekauft.
Und dann hab ich vor ein paar Tagen günstig Astern erstanden - 7 relativ große Töpfe. Die muss ich auch noch irgendwo unterbringen. Die sind aber schon schön hoch. :s05:

Was das Allium angeht: Davon hab ich mir vor einiger Zeit einige Knollen auf einem Gartenmarkt gekauft - die sind alle nicht gekommen. Das waren diese Riesendinger.... :s07: :s06:
Die sind mir dieser Tage wieder eingefallen - als ich wieder auf einem Gartenmarkt war. :s17:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von teasing georgia »

Ich darf heute arbeiten, aber um 12 Uhr ist Schluss damit. :wink:
So warte ich lieber ab, dass es draußen wärmer wird, dann kann ich anschließend gleich in den Garten.
Heute werde ich dann mal den Schlauch rausholen, von oben kommt ja erstmal nichts.

Richtig sauer war ich, als ich Mittwoch entdeckt habe, dass jemand meine weißen Allium Mount Everest sauber mit Schere oder Messer abgeschnitten hat !
Also schön mit Vorsatz und nicht mal eben im Vorbeigehen abgebrochen. Brauchte da noch wer einen Muttertagsstrauß ? :evil:

Gestern hatten wir ein schönes Familientreffen bei uns, das wir auf der Terrasse genießen konnten. De Erdbeertorte passte zum Wetter. :s13:

Die Franzbrötchen warten auf euch, Apfelstreuselkuchen ist wahlweise auch noch da. Der Tee dazu sorgt für Wärme am Morgen.

Malva, eine tolle Reise wünsche ich euch, viel Spaß und wunderschöne Eindrücke. :s21:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Feiertag und schönes Wetter, so gefällt es uns natürlich gut. :s22: Heute Vormittag als wir bei meiner Mutter waren war es allerdings noch lausig kalt bei nur acht Grad. Letzten Samstag könnte ich da schon mit ihr draußen sitzen. Den Nachmittag haben wir dann mit den Kindern bei Ihnen im Garten verbracht. Da war es schon schön warm. Und Abends waren wir dann noch an der Kiellinie essen. Wie immer hat es lecker geschmeckt. :s22:
Morgen wollen wir dann noch einen Gartentag machen. Ach ja , bisschen was in die Koffer packen sollten wir noch. Wir gehen ja Samstag an Bord. 😉
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

klingt lecker. Beides, Spargel und alkoholfreier Aperol. :s13: Manchmal muss allerdings auch Dreh dabei sein. :wink:

Gleich nach dem Frühstück gehts in den Garten. Hab heute mal Zeit dafür und das Wetter stimmt auch. Die ganzen Töpfe vom Kiekeberg etc. wollen endlich in die Erde. :oops: Diesen Monat bin ich noch gar nicht in den Garten gekommen, nur Töpfe gießen hab ich geschafft. Und morgen wird sicher noch mal ein Gartentag, ich hab frei, aber GG muss arbeiten und dann auch noch Spätschicht. Sonst wären wir wohl weggefahren...

Genießt den Feiertag! :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben gestern Aperol Sprizz ohne Alkohol probiert: alkoholfreien Sekt mit Martini Sirup Bitter Orange und Mineralwasser gemixt. Das schmeckt mir fast besser als das Original mit Dreh. Zur Feier des Tages gab es Spargel :s19:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Heichi »

Ich trinke mal ein Glas Sekt auf unser Geburtstagskind. :smilie_happy_011:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Wir hatten gestern mal wieder einen ganzen Tag mit der Lütten. Kita entlasten, da dort so viele Erzieher erkrankt. 😉
Bis kurz vor zwei, man könnte auch sagen bis zum Regen, waren wir mit Buggy und Proviant im Schwentinepark. Kleine Ziegen, Highlander, und Fohlen bei den Mini Shetties und den großen Spielplatz ja sowieso. Im Streichelgehege der Ziegen ist sie auf deren Klettermöglichkeitdn geturnt. :s20: Man konnte, so nach Corona und Renovierungen sich wieder hinein ins Damwildgehege. Da geht jetztDas wieder ein Weg hindurch. Da wir den Buggy dabei hatten ist sie auch fast die ganze Zeit allein gelaufen. :gutelaune:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café 2023

Beitrag von teasing georgia »

Gestern kam ich leider wieder nicht ins Forum.
Aber jetzt zum Glück, da kann ich euch noch einen schönen Himmelfahrtstag wünschen !
Bei uns ist morgen die Bude voll, dafür will ich noch eine Erdbeertorte basteln.

Malva, schöne Beute ist immer gut ! Meine vom Ki*schenlohr wartet größtenteils noch aufs Pflanzen
Übernächstes Wochenende noch zu KlI*ngel & Luck*ardt, wo mir GG wieder punktgenau die Hochzeitstagsblumen finanzieren darf. 8)
Demnächst dann nach Holland...hat mal wer einen Zweitgarten ? :wink:

Ein grüner Graf wartet auf dem Stövchen, kommt gut in den Tag ! :s01:
Antworten