Neues fürs Kinderzimmer

Antworten
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neues fürs Kinderzimmer

Beitrag von Rosenfee »

Wow, das nenn ich mal farbenfroh :s21:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neues fürs Kinderzimmer

Beitrag von uli21 »

Bin euch noch die fertige Spielzeugkiste schuldig:
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neues fürs Kinderzimmer

Beitrag von uli21 »

Sind die gleichen wie bei den Wolken - nur durch den Lichteinfall schauen sie anders aus. :s07:
Die zwei dunkleren Töne hab ich extra mischen lassen.
Der Stoff, der auf den Deckel kommt, hat zwar einen etwas anderen Ton, aber das ist egal.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Neues fürs Kinderzimmer

Beitrag von teasing georgia »

Sehr schön kreativ wieder, Uli ! Und die Farben der Kiste sind ja genau meins. :D
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neues fürs Kinderzimmer

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank!
Man glaubt übrigens nicht, was das für eine Herumpitzelei ist - ständig fällt einem was auf, was man noch einmal korrigieren muss.
Aber irgendwann sagt man sich dann, es ist genug. :s07: Die kleinen Fehlerchen sieht sowieso keiner.
Bin jetzt dabei, den Deckel zu machen - der wird ja mit einem neuen Stoff überzogen.
Dazu musste ich den Deckel aber innen noch teilweise streichen - ich hab dabei festgestellt, dass das eine sehr, hm, einfache Kiste ist. Die erste war wesentlich besser verarbeitet.
Und so wurden die beiden Querlatten, die den Decken zusammenhalten, irgendwie zusammengetackert - was lauter Vertiefungen gegeben hat. Und die hab ich mit Spachtelmasse aufgefüllt und ausgeglichen. Deshalb musste ich sie aber jetzt auch streichen. :s02:
Erst wenn das fertig ist, kann ich den Deckel mit einem neuen Stoff überziehen.
Aber das Ende ist schon in Sicht. :s20: :s21:

Bild

Die vielen kleinen Löcher am Rand sieht man dann ja nicht mehr, weil da der neue Stoff angetackert wird.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neues fürs Kinderzimmer

Beitrag von Rosenfee »

Sieht beides sehr schön aus, Uli :s21:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neues fürs Kinderzimmer

Beitrag von uli21 »

Die Kiste wird auch bald fertig sein:
Die macht übrigens wesentlich weniger Arbeit, weil die seitlichen Holzlatten wesentlich weiter auseinanderstehen - und man somit nicht ständig in die jeweils andere Farbe hineinstreicht.
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neues fürs Kinderzimmer

Beitrag von uli21 »

Trara!
Habe fertig!
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neues fürs Kinderzimmer

Beitrag von uli21 »

Die Wolken sind fertig - zusammengeleimt und zusätzlich noch von hinten mit kurzen Schrauben fixiert:
Bild

Die Sonne:
Die kommt natürlich erst drauf, wenn alles fertig ist.
Die Strahlen sind ebenfalls angeleimt - und zusätzlich noch mit Gaffaband fixiert.
uli
Bild

Das dunkle Rosa ist übrigens in natura wesentlich mehr pink, nicht so lila - das sieht man auf den anderen Bildern wesentlich besser. Keine Ahnung, wieso um die Uhrzeit das Licht so lila-blau ist. :s07:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neues fürs Kinderzimmer

Beitrag von uli21 »

Bin jetzt endlich bei der letzten Wolke angelangt - und dann kann ich das Werk schon zusammenfügen. :s20:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neues fürs Kinderzimmer

Beitrag von Rosenfee »

Du hast eine gute Lösung für die Sonnenstrahlen gefunden :s21:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neues fürs Kinderzimmer

Beitrag von uli21 »

Inzwischen hab ich schon ein paar der Wolken fertig - und die Sonne.
Bild

Hier noch einmal, da sieht man die Farben besser:
Bild

Hier ist beim Schneiden ziemlich viel abesplittert - das musste ich erst mit Spachtel reparieren. Erst wenn es getrocknet und abgeschliffen ist, kann ich es streichen.
Bild

Das sind die Sonnenstrahlen (sind natürlich mehr als drei):
Bild

Bild
Die werden da so druntergeschoben und angeleimt.
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neues fürs Kinderzimmer

Beitrag von uli21 »

Ich hab die Strahlen schon aus dünnen Pflanzstäben gebastelt. Die sind ca. 5mm im DM und rund und schön zugespitzt - ich hab sie am Ende "halbiert", so kann ich sie unter die Sonne schieben und an der Rückseite ankleben.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neues fürs Kinderzimmer

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe Dich so verstanden, dass die Wolkenformation an die Wand kommt. Dann könntest Du die Sonnenstrahlen doch mit einem Pinsel zeichnen.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Neues fürs Kinderzimmer

Beitrag von uli21 »

Inzwischen habe ich die ersten Wolken ausgeschnitten und die Kanten schön zurechtgeschliffen.
Abgesplittertes hab ich mit Holzspachtel ausgebessert. Das trocknet jetzt.
Bild

Dazu kommen noch passende kleine Regale - die hab ich aus zwei kleinen Holzkistchen gebaut.
Bild

Nachdem diese Kistchen ja wie Holzsteigen gebaut sind, habe ich für den Boden zusätzlich in der Mitte eine Leiste montiert, das ist der Boden, wenn das REGAL dann an der Wand montiert wird.

Bild

Das Problem bei der Sonne ist, WIE mache ich die Strahlen?
Die sind ja dünn.... ich weiß nicht, ob ich die so schmal ausschneiden kann. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neues fürs Kinderzimmer

Beitrag von Rosenfee »

Doch, in jedem Fall mit Sonne!!!!! Das Leben ist doch nicht nur wolkig :s22: Schönes Motiv :s19:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Neues fürs Kinderzimmer

Beitrag von uli21 »

Ich baue jetzt für das neue Kinderzimmer ein kleines Dekoelement - nachdem ich für das erste Zimmer ja die bunte Kiste gebaut hab und ein paar kleine Regalelemente dazu, hab ich mir überlegt, was ich für das Mädchenzimmer fabriziere.
So eine Holzkiste hab ich ja schon besorgt, die wird gestrichen.
Und dazu mache ich ein Wandobjekt - ein "Wolkenbild".
Das ist das Muster - ich habe schon die einzelnen Wolkenelemtente verschieden markiert, so wie ich sie aufeinander anbringe, und auch schon einzeln gezeichnet.
Ich möchte das nicht aus einem Stück machen, sondern die Wolken tatsächlich "schichtweise" übereinander in den verschiedenen drei Farben. Ich hab ja zwei Rosa- und einen Lilaton.
Bild

Das sind die Wolken, die ich mir schon einzeln vorgzeichnet hab - die muss ich jetzt noch auf die Holzplatte übertragen und ausschneiden, lackieren und übereinanderleimen.
Bild

Ob ich die Sonne dazutue, muss ich noch überlegen.
uli
Antworten