April-Café

teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Hier war es gar nicht so schlecht, ab und zu kam auch die Sonne raus.
Nach etwas Regen am frühen Morgen sind wir nach Ahrensburg, ein bisschen die Stadt unsicher machen.
Danach ab in den Garten, dank Feuchtigkeit sprießendes Springkraut, Ehrenpreis, Brennnessel & Co. in die Schranken weisen. Man glaubt gar nicht, was da dauernd zusammenkommt !

Rosenfee, ich hatte mich auch schon über die extrem hohen Schneeglöckchenblätter gewundert, bei einigen austreibenden Stauden hab ich da auch kräftig abgerissen, sonst sehen die gar kein Licht. Sogar das Laub der kleinen Zwiebeliris ist bis zu einem halben Meter hoch ! :shock:

Anschließend gab es Spargel und Schinken zur Erholung und anschließend eine Dösrunde auf der Terrasse.

Malva, Glückwunsch zum Verkauf ! Ich war gestern wieder auf dem Verschenktrip mit Kellerschätzen und eine Dame zog glückselig mit einer Klappkiste voll ab. Vorher kam "Ach Sie sind das mit dem schönen Garten !"
Ja, man kennt sich auf dem Dorf... :lol:
Die Fotos von Emkendorf hatte ich gesehen, sah hübsch aus dort.

Vorgestern hatte ich mir einen Palibin-Hochstamm von zwei Gutscheinen meiner Lieblingsgärtnerei gegönnt, der wanderte auch noch ins Beet. Und an der Hauswand zogen zwei neue Clematis ein. :D

Meine Rüsselpest hab ich erfolgreich an GG weitergereicht, jetzt ist der endlos am Tröten und Niesen. :roll:

Habt einen schönen Abend !
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, den Frühling habe ich auch in der Vorschau gesehen. Heute ist einfach nur bäh draußen :s15:

Darum Heißgetränke aller Art sowie eine große Brötchenauswahl - bedient Euch :s22:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Danke, ich hatte mir auch schnell noch ein Franzbrötchen geschnappt. :s22:
GG hat heute Morgen unseren alten Campinghänger verkauft. Bei gutem Wetter sind wir dann Mittags nach Emkendorf zum Frühlingsmarkt gefahren. Das ist immer ein kleiner schöner Markt und am Freitag ist es auch noch schön leer. Ich hab ein Brunnera Silver Heart mitgenommen weil meines nach einem Jahr gleich verschwunden war. Dann gab es noch einen Tischläufer für draußen, etwas Deko für drinnen und Wildbratwurst , vorher eine gegessen, und Wildleberwurst, auch vorher probiert und beides superlecker. :s13:
Weil wir dann ja schon fast da waren, noch weiter ins Pflazenoutlet. Dort habe ich mich besonders über einen weiß panaschierteten Ilex der sehr schön gewachsen ist.
Ich hab in der Vorausschau den Frühling für nächste Woche gesehen. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir müssen demnächst ein Care-Paket Franzbrötchen mit nach Hessen nehmen, ebenso Rosinenbrot. Das gibt es dort alles nicht. Ach ja, Lakritzen werden natürlich auch noch im größeren Umfang eingepackt :s02:

Ich habe heute meine Phloxe vom Schneeglöckchengrün befreit. Das Grün steht in diesem Jahr extrem hoch und frisch im Beet - unglaublich! Danach saß ich mit einer Tasse Tee gemütlich ein Stündchen in der Sonne. Eben habe ich dann noch meinen täglichen Spaziergang absolviert. Bei Pollenalarmstufe rot bleibt GG lieber drin, trotz Cetri.
Der Ostwind ist noch ganz schön frisch. Ich war froh, dass ich mein Stirnband in der Tasche hatte, bin an den Ohren aber auch extrem windempfindlich.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke für die Freutag-Franzl. :s13: Ich bin heute im Homeoffice, mache aber gleich Feierabend, der Garten ruft. Da heute mal wieder die Sonne scheint, muss die Zeit ja genutzt werden. Morgen soll es wieder Regen geben...

Heichi, Tigi hat Recht, steckt nicht mehr so viel Kraft ins alte Haus! Im neuen gibt es bestimmt auch noch eine Menge zu tun. :wink:

Entostert hab ich gestern. Nur ein Hase darf bleiben, der ist schlicht weiß aus Porzellan und stütz mit beiden Pfoten sein Kinn ab. War ganz schön teuer das Teil, deswegen hab ich ihn kurzerhand zum Ganzjahreshasen deklariet. :D
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Freutag ! Die Sonne guckt schon in die Fenster. :D
Erstmal starten wir den Tag mit Franzbrötchen und einer Kanne Frühlingstee. Möge sich das bitte auf das Wetter auswirken !
Aber nächste Woche soll es ja angeblich endlich mal wärmer und sonniger werden.

Heichi, dein GG sollte wirklich seine Kräfte lieber für die anstehenden Renovierungen aufsparen, anstatt jetzt noch groß im alten Haus und Garten zu werkeln !
Wenn du Hilfe beim Ausgraben und Topfen möchtest, sag Bescheid ! Denk auch an deine eigene Gesundheit.
Wir machen gern einen Ausflug an die Nordsee.

Gestern hab ich auch draußen gebuddelt, ab mittags wurde es ganz schön. Gegen den Wind hab ich mich warm gearbeitet ! So wurde die Biotonne vor der Leerung noch randvoll. Jetzt hab ich noch mindestens ein halbes Dutzend austreibende Claude Shrine Lilien zwischengeparkt, mal sehen, wo ich die wieder einsetze. Die haben irgendwie Unkrautcharakter. :s12:

Dann wurde der Hartriegel entostert und alle Eier wieder abgenommen, das dauert bei der Menge auch seine Zeit.
Im Haus hatte ich Mittwoch schon alles an Deko wieder eingesammelt.

Ich habe zum Lesen gerade den neuestens Taunuskrimi von Nele Neuhaus zu fassen.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

schnell ein kurzer Winker zur guten Nacht! :s01:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Da hast du schon recht, Rosenfee aber wir wollen das Grundstück ja mit gutem Gewissen weggeben.

Was ich nicht gemacht hätte, GG hat gestern angefangen an unserem Glas- Bücherregal die Befestigungen zu ändern. Da sind kleine Metallhalter drin und er bohrt da Löcher rein und schiebt jetzt kleine Holzstäbe durch den Rigips, und legt da die Glasplatten rauf. Ist zwar eine geniale Idee aber die 20€ hätte ich mir gespart, meine dicken, schweren Bücher hat das auch ausgehalten.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Heichi :s01:

Also den Weg hätte ich ganz bestimmt nicht mehr gepflastert! Ihr habt noch so viele andere Aufgaben und wer weiß, wie die Nachfolgerin den Garten gestalten möchte :s19: Ihr seid einfach zu gut für diese Welt :s22:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

ich habe gerade erst nachgelesen.

Rosenfee, mal sehen, wann die 8. Schwester als Hörbuch eingelesen wird, dauert hoffentlich nicht so lange.
Ich bin jetzt seit längerer Zeit am Packen aber ein Monat wird wohl noch mindestens vergehen bis wir ins neue Domizil können. GG wird ja auch noch viel aufhübschen müssen.

Morgen will ich schon einige Lieblingspflanzen ausgraben und in Töpfen versenken. Es soll ja dann endlich mal nicht regnen und der Wind soll auch nachlassen.

Unser hinteres Beet, was wir letztes und vorletztes Jahr abgeräumt hatten, ist jetzt schier und Rasen ist gesät, soll sich ja niemand beschweren können. GG pflastert morgen noch den Weg zu meinem Gewächshaus. Der war ja aus Holz und rott, jetzt werden es Katzenköpfe, wie die Wege in den Beeten.
Die Nachfolgerin soll es ja schön haben, ist aber leider keine Gärtnerin, muss mir aber egal sein.

Das Großmutterbuch hab ich mir gerade als Hörbuch gespeichert, danke Rosenfee.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich glaube, die Besprechung war in DAS!, dem Roten-Sofa-Magazin.

Ich warte sehnsüchtig auf den 11.05., da erscheint Band 8 und somit der letzte zu der Sieben-Schwestern-Reihe.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Ich hatte gerade nochmal Kaffee und auch einen Joghurt zum Frühstück. :s02: Wir kommen gerade von meiner Mutter.
Das Buch klingt gut Rosenfee. In der „Kleinstadt im Osten, Demmin, waren wir schon mal auf Motorradtour. Da gibt es ein Biker Hotel. Da unsere Reise auch zwei norwegische Hafenstädte beinhaltet, werde ich mir die gebundene Ausgabe als Reiselektüre gönnen. Bei unserer Anreise kommt es ja auf Gewicht der Koffer nicht an. :s22: Da darf es dann so richtig schön sein. Das Buch war mir schon in einer Besprechung aufgefallen und du hast nun wieder bestätigt.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Roggenbrötchen und Rosinenbrot sind gebacken, Tee und Kaffee stehen bereit, Ihr könnt ruhig das Café besuchen :s22:

Wir waren gerade in der Bibliothek und haben Lesefutter geholt. Jetzt fängt es an zu regnen. Passend dazu habe ich mir ein Buch mitgebracht: Als Großmutter im Regen tanzte
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Vielleicht sollte ich meine Tulpenzwiebeln auch mal in Pflanzgefäße versenken, mit Glück blühen sie dann ja mal wieder. Ich werde sie demnächst aus der Erde holen. Bei meiner Nachbarin blühen drei Tulpentuffs ganz hervorragend, einer hat genauso wie bei mir nur Blätter gebildet. Das machen übrigens meine Allium auch überwiegend, obwohl sie gut gedüngt worden sind. Die weißen blühen gar nicht, die anderen vereinzelt.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Das hat ja dann richtig gut geklappt Rosenfee. :s22: Ich war letzte Woche auch gerade da.
Heute Vormittag war es trocken und teilweise sonnig. Gute Gelegenheit mich um die halb fertige Baumscheibe zu kümmern. Die Balkonkästen wollte ich vorher nicht auseinander reißen, deren Bepflanzung meine ich natürlich. :s02:
Also die Kästen runter und den schwärzen Schlangenbart sowie die woronowii auf die Baumscheibe gesetzt. In die Kästen hab ich dann gleich die weißen Viola cornuta gepflanzt, die ich schon aus dem Outlet mitgebracht hatte. Die Tulpen dazu in den Kästen aus Metall, vorm Fenster aus Holz, halten auch immer extrem lang. :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Es regnet, es regnet, die Erde wird nass....

Moin, eigentlich war ich heute zur Dauerwelle angemeldet. Aber nach eingehendem Beratungsgespräch haben meine Friseurin und ich beschlossen, dass es besser ist, die Haare nochmal zu schneiden, bevor sie wieder gelockt werden. Es ist noch genug Schwung drin. Geld und Zeit gespart :s22:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Da es heute immer wieder geregnet hat, teilweise hat es ganz schön geschüttet, hab ich genau wie Rosenfee heute schon die Osterdeko eingesammelt, wieder verpackt und auf den Spitzboden gebracht. Es bot sich ja an, das bei diesem Wetter gleich heute zu erledigen. :s22:
Später haben wir Madita aus der Kita abgeholt und einen schönen Nachmittag mit ihr gehabt. Es gab viel Jogging, Gymnastik und Bücher lesen mit kuscheln. :s19:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Was für schönes Osterwetter! Wir hatten auch gestern den ganzen Tag Sonnenschein und am Nachmittag 16 Grad. Gestern hatten wir Osterbesuch von den Kindern mit Ostereiersuche im Garten und Kaffeetisch auf der Terrasse. :s19:
Die Lütte konnte dort mit dem Laufrad herum kurven, das steht hier ja seit dem Spätsommer. Einen zweiten Helm , den sie jetzt hier trägt, konnte sie von einer Cousine übernehmen. Später hat sie auch die neue Schubkarre ausgiebig ausprobiert, die sie hinten im Garten auf dem kleinen Waldpfad gefunden hat. Da hat der Osterhase sicherlich ganz schön ackern müssen um die da hin zubekommen. :s03:
Nun kann sie noch besser mit Papa im Garten arbeiten.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

das Wetter macht Euch das Urlaubsende doch leicht, oder? :s22:

Hameln ist mir auch noch in sehr guter Erinnerung! Ein wunderbares Städtchen, genauso wie Stadthagen und Rinteln.

Ich hab die Osterdeko weggeräumt, Minna zum Arbeiten angehalten und Mittagsschlaf gemacht :s02: Jetzt gibt es Trüffel und Tee.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin

aus dem Büro, unser schöner Urlaub ist schon wieder vorbei. :( Zumindest ist das schöne Wetter auch erstmal zu Ende, da tut es doch etwas weniger weh. :wink: Aber dafür geht es heute auch gleich in die Vollen, meine Kollegin hat diese Woche Urlaub, ich darf also auch noch Vertretung machen und dabei steht sowieso schon so viel auf der Tagesordnung. :s09: Spätesten Ende der Woche bin ich bestimmt wieder urlaubsreif. :s02:

Zum Trost bediene ich mich mal vom Osterzopf und wünsche euch einen schönen Dienstag. :D
Antworten