April-Café

teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, sogar Heichi nimmt sich die Zeit, mal wieder vorbeizuschauen ! :D

Ja, die Pflanzsteine trete ich sehr gern ab, da verzichte ich dann großzügig ! :s02:
Gute Idee, gelb/ orange noch auszutauschen, wenn sie sich rechtzeitig farbmäßig outen. Das kann sich dann lieber eure Käuferin im Garten angucken !
Man gut, dass gerade so schönes Ausbuddelwetter ist, ich wünsche frohes Topfen.

Die Narzissenblüte zieht sich bei mir zum Glück über mindestens zwei Monate, das geht Anfang März los. Viele Sorten sind hier auch erst in Knospe, meist die eher kleinblütigen.

Heute werde ich auch mal rechtzeitig von der Arbeit in den Garten flüchten, morgen soll es ja wohl nicht ganz so schön werden.
Dann kann ich meine Pflanzenkinder nachher noch wieder in die Sonne rausstellen. Es ist nachts einfach zu kalt, um sie draußen zu lassen, heute waren die Autoscheiben wieder gefroren.

Zum Wärmen gibt es heute einen Darjeeling, habt einen schönen Tag ! :s01:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

wir hatten gestern und heute herrliches Wetter, beide Tage kaum Wind und nur Sonne.
Ich hab das schöne Wetter genutzt und schon etliche Pflanzen ausgegraben und getopft. GG war ziemlich irritiert als er die Mengen gesehen hat, er war ja der Meinung, dass ich kaum was mitnehme, aber um nicht gleich wieder Unkraut zu ernten muss ich ja dicht pflanzen.
Außerdem werde ich warscheinlich etliche Pflanzen austauschen, ist wohl viel in Gelb und Orange was die Vorgängerin gepflanzt hat.

Was im neuen Garten entsorgt werden muss sind diese netten Beton-Pflanzringe, eine ganze Reihe davon, Tigi durfte sie schon auf einem Foto bewundern. Ihr dürft euch selbstverständlich melden wenn ich euch damit eine Freude machen kann :s05:

Meine Narzissen stehen übrigens in voller Blüte, da muss noch lange nichts geschnitten werden.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Glockenblume, eigentlich ist Beckdorf fest eingeplant. Andererseits weiß man natürlich nie, was dazwischen kommen kann. Und Dauerregen, der könnte uns auch davon abhalten. Wir können ja nochmal eine WhatsApp schreiben zwecks Übergabe.Vor 11 Uhr werden wir allerdings nicht dort sein, müssen nämlich ausgeschlafen sein, weil es abends noch zu einem Geburtstag geht. :wink:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café

Beitrag von Glockenblume »

Christata mehr als ein paar Schuhe kannst du doch nicht anziehen. Ich muss leider gestehen das ich auch schwach geworden bin und mir ein paar Schuhe gegönnt habe.
:mrgreen: Schließlich muss ich mal ein wenig Trost haben bei all den Viren die mich anfliegen.
Malva da freut ihr euch ganz bestimmt schon dolle. Ich drücke die Daumen das alles gut verläuft. Die eine oder andere Gartenpflanze verschwindet eben im Garten da muss man sich mit abfinden. Ich habe ja auch ein riesiges Loch in dem einen Beet.
Rosenfee meine Ghislaine habe ich odentlich geschnitten. Zum Glück verträgt sie es gut.
Wo ist Uli hin?
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

so der Handwerker war nun endlich da. Wir haben noch ein Insektenschutznetz bekommen. Die Mücken müssen nun draußen bleiben.
Wahrscheinlich rufen wir immerzu nach den Viren aber irgendwann ist es alles wieder besser.
Zum Pflanzenmarkt nach Beckdorf wollen wir unbedingt kommen. Nicht aber zum Kiekeberg.
Wenn du kommst Cristata kann ich Rosenfees Thalictrum mitbringen.
Hier bei uns ist heute auch Eiszeit ausgebrochen. Asia kalt und windig. Dafür war es gestern sehr schön.
Meine frisch gepflanzten Salate und anderes finden das Wetter auch nicht schön.
TG gut das es deinem GG wieder besser geht. Und fleißig warst du auch im Garten. Die Köpfe von den Narzissen muss ich auch noch entfernen.
bei mir vermehren sie sich leider nicht so. Eben Sandboden.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Zumindest ist hier kein Eisteewetter. Die Temperaturen sind zwar zweistellig geworden, aber der Nordwestwind macht es nicht gerade kuschelig draußen. Egal - Gartenarbeit ist erledigt. Ich habe meine blühunwilligen Tulpen ausgebuddelt, die Zwiebeln sind seeeeehr klein. Ich habe sie jetzt in gute Erde gelegt und unter meine Weigelia gestellt. Dort können sie übersommern. Im Herbst setze ich sie dann in den Vorgarten. Mal gucken, ob es ihnen dort besser gefällt.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Eisteewetter - da bist Du aber sehr optimistisch, TiGi :s22: Die Sonne lacht, der Nordwestwind verhindert, dass es zu warm wird :s02: Bei uns gibt es heute früh Mittagessen. Danach werde ich die abgestorbenen Teile aus der Ghislaine schneiden. Bis dahin sind die Temperaturen auf dem Hof hoffentlich zweistellig.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke Tigi, dann hat meine Schwefelnelke wohl den Winter nicht überstanden. :( Na, vielleicht findet sich auf dem Kiekeberg eine neue oder in Beckdorf oder der Pflanzplatz wird anderweitig vergeben...wobei ich langsam überlege, mein Geld lieber wieder in Schuhen oder Klamotten anzulegen. Irgendwie sind die langlebiger als so manche Pflanze und werden auch nicht von den Schnecken gefressen. :s02:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ein herrlicher Tag gestern ! Ich konnte dann auch noch ordentlich Sonne genießen.
Anschließend habe ich dann Mengen an verblühten Narzissenköpfen abgeknipst, die vermehren sich heftig. Bei einer Sorte mit ursprünglich 10 Zwiebeln hab ich jetzt 70 Blüten entfernt.

Dann kriegten die Phlöxe, Clematis und Hosta blaues Futter und ich hab mich über den kräftig austreibenden tollen Sämlingsphlox aus dem Lüdke-Garten in Berlin vom letzten Sommer gefreut, von dem Heichi und Glockenblume auch etwas von ihr bekommen hatten. :D
In der neuen GartenFlora ist gerade wieder ein Bericht über den Garten, hatte ich Heichi vorgestern noch gezeigt.

Malva, was für eine aufregende Zeit für euch, voller Vorfreude ! :s05:
Cristata hat geschrieben: Montag 17. April 2023, 21:51 Wir wollen wohl Samstagvormittag hin, naja, könnte auch erst gegen Mittag werden. :s02:
:s12:
Kiekeberg lassen wir aus, dafür sind wir das Wochenende drauf in Beckdorf.

Ich hatte noch gar nicht auf deine Frage geantwortet...das ist eine Schwefelnelke und die sollte schon gut zu sehen sein ! Ich mag ihre in der Dämmerung wie Neon leuchtenden kleinen Blüten so gern.

Glockenblume, das ist ja niedlich mit dem Rotkehlchen ! Über mir saß gestern eins im Zierapfel und äugte runter, was ich da im Beet mache.

Danke, eure Besserungswünsche haben schon geholfen, GG hat es nicht ganz so schlimm erwischt. :s21:

Bei kühlen 4° kann eine grüne Gräfin nicht schaden, später ist hoffentlich eher Eisteewetter !
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute endlich mal wieder schönes Wetter, hab in der Mittagspause in der Sonne gesessen und genossen. :D

Allen, die es brauchen, gute Besserung! Glockenblume, du musst aber nicht jedes Mal hier rufen, wenn irgendwelche Viren etc. unterwegs sind. :wink:

Ist eigentlich irgendjemand von euch am Wochenende auf dem Kiekeberg? Wir wollen wohl Samstagvormittag hin, naja, könnte auch erst gegen Mittag werden. :s02:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Ja, im Gegensatz zu gestern ist heute schon den ganzen Tag herrliches Wetter . :s05:
Gestern war es wirklich kalt und ungemütlich hier so ohne Sonne. Sofatag halt. :s20:
Glockenblume, du nimmst in letzter Zeit ja wirklich alles mit. Gute Besserung!
Und Erkältung bei euch ist auch nicht toll Georgia, auch da alles Gute.
Heichi , stimmt Pflanzen kaufen ist keine so gute Idee vor dem Umzug. Zeitungen sammeln kann ich nicht, ich lese seit ein paar Jahren Kieler Nachrichten online als Abo, aber ihr habt ja bestimmt auch so schon genug. :s22:
Wir sind ab jetzt schon ein bisschen Stand by für den Fall dass die Kinder zur Geburt in die Klinik fahren. Wir dürfen uns dann nämlich um die größere Lütte kümmern. :s19:
Heute waren wir fast den ganzen Tag draußen und haben sehr genossen. Frostschäden gibt es kaum, aber Wühlmaus Verluste habe ich. Es fehlen wieder zwei Phloxe und das wunderschöne Rote tränende Herz von Waldschrat. Schade!
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Glockenblume hat geschrieben: Montag 17. April 2023, 17:23 Ins Gewächshaus können wir im Moment eh nicht rein.
Ein Rotkehlchen hat sich in einem großen Topf auf der Bank ein hübsches Nest gebaut und 6 Eier gelegt.
Haben wir gar nicht gemerkt.
Das ist doch ein sehr schöner Grund, nicht ins Gewächshaus zu kommen :s22: Deine Verbena bonariensis machen sich im Vorgarten sehr gut :s21: Sie säen sich aus, aber nicht invasiv und auch nicht in andere Stauden rein - gefällt mir ausgesprochen gut :s19:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café

Beitrag von Glockenblume »

TG genau an die Reiseplanung hatte ich auch gedacht. Und ich wollte euch so gern mal wieder sehen.
Dazu dann leckeres Essen. Wenn man 7 Tage nur Zwieback und Magentee getrunken hat. Lecker ist es nicht aber es hat geholfen.
Super Idee sich bei uns zu treffen und nicht nur wegen der Reiseplanung.

Rosenfee dann ist er eben erfroren aber das Thalictrum bekommst du. Bei mir sind etliche Pflanzen erfroren aber das nehme ich mittlerweile auch gelassen.
Muss man eben etwas teilen . Mein Tränendes Herz hat auch Frost bekommen und das weiße ist ganz weg.
Man meisten ärgert mich das zwei Phloxe weg sind. Da muss ich erst noch rausbekommen welche es sind.
Schilder naja vom Winde verweht.
Meine Tomaten muss ich wohl auch bald pikieren aber noch sind sie zu klein.
Ins Gewächshaus können wir im Moment eh nicht rein.
Ein Rotkehlchen hat sich in einem großen Topf auf der Bank ein hübsches Nest gebaut und 6 Eier gelegt.
Haben wir gar nicht gemerkt.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ich möchte bitte auch in die Sonne und mir nicht das schöne Wetter durch die Bürofenster anschauen !
Heute ist zum Glück GG zu Hause, der konnte wenigstens all meine Pflanzenkinder auf den sonnigen Terrassentisch stellen.
Und ich möchte mich bitte schnell dazusetzen ! :wink:

Glockenblume, das war wirklich schade gestern ! Wo wir doch noch Reiseplanungen machen müssen !
Da treffen wir uns wohl mal besser alle bei euch als geografischer Mitte zwischen uns.
Bessert euch erstmal weiter !

Heichi und ich waren sehr bescheiden bei den Einkäufen und vermuteten, es lag am kühlen, grauen Wetter.
So muss ich nur ein paar neue Monarden einpflanzen. Der Epimediummann war leider nicht da, sonst wäre der Einkauf größer ausgefallen. 8)

Bei mir sind auch das große Tränende Herz und eine Hosta vom Frost erwischt worden, ausgerechnet die hübsche aus dem Elsass letztes Jahr.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Magengrippe ist wirklich nicht wünschenswert! Gut, dass es Dir soweit wieder besser geht, Glockenblume. Der spanische Pfeffer ist wohl erfroren. Ich werde ihn zwar noch bis Mai stehen lassen, aber er sieht sehr hinüber aus.

Ich habe eben schon eine Tasse Tee in der Sonne genossen :s08: Ein paar von meinen Tomatensetzlingen habe ich nach draußen gestellt, an eine sonnige Stelle, aber im Schatten ihrer zukünftigen Kübel.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café

Beitrag von Glockenblume »

Guten Morgen

ich melde mich auch mal wieder. Diese Woche habe ich etwas mehr Ruhe. Nur einen Arzttermin.
TG oha dein armer GG nun hat er auch die Rüsselpest.Scheint jetzt auch rum zu gehen. Eine Bekannt von mir hat es auch doll erwischt. Ich habe schon Angst das ich mich auch noch angesteckt habe. Gerade bin ich fast mit der Magengrippe durch.
Die wünsche ich auch keinem. Deshalb konnten wir auch nicht zu dem schönen Pflanzenmarkt fahren und euch treffen.
Dabei hatte ich mich schon so darauf gefreut.
Und das TG Garten über und über blüht glaube ich unbesehen. Ist ja immer so.
Christata bei mir kommt auch so einiges nicht mehr. Selbst die Kaiserkronen hat es erwischt. Die sind in diesem Jahr sehr spärlich.
Am Freitag hat mir mein Orthopäde erzählt das alle Knospen von seinen Rhodos nach einer Frostnacht schwarz geworden sind.
Habe ich noch nie gehört.
Unsere zum Glück nicht aber Scotty Dotty hat es auch wieder erwischt.
Malta herzlichen Glückwunsch zum Verkauf. Deine Frühlingsbilder kann ich ja immer bewundern. Frostschäden gibt es bei dir anscheinend nicht.
Rosenfee lebt eigentlich der rote Pfeffer noch? Dein Thalictrum imTopf kommt jedenfalls.
Das werde ich mal beiseite stellen. Stellt euch vor am kommenden Sonntag wollen Leute unseren Garten besichtigen.
Was die wohl sehen wollen.
Heichi es kommen auch wieder andere Zeiten dann wirst du bestimmt trotzdem noch die eine oder andere Pflanze kaufen.
Zeitung habe ich schon eine Menge gesammelt. Wenn ich den Nachbarn sehe will ich auch noch ein mal deshalb fragen.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

danke Rosenfee, dann bin ich vorbereitet. Ich hab das Buch schon markiert, wird wohl das nächste sein das ich lese, bzw. höre.

Wir waren heute auf dem Karlshöher Gartenmarkt, mit TG + unserem Anhang.
Was war das für eine Qual all die schönen Pflanzen zu sehen und dran vorbeigehen zu müssen. Es ist ja im Moment wirklich nicht der richtige Zeitpunkt für mich sich mit Pflanzen einzudecken, aber gucken musste auch mal wieder sein. 2 kleine Töpfe mussten dann doch mit, einen hat TG in Pflege genommen, der andere wird als Deko vor der Haustür gebraucht.
Danach waren wir dann lecker essen und haben anschließend den tollen Garten von TG besichtigt und danach die Gastfreundschaft von TG und ihrem GG genossen, vielen Dank noch mal dafür. :s01:

Es blüht bei Tigi an allen Ecken und sieht, selbst zu dieser Jahreszeit, einfach wunderschön aus.

Es war zwar trocken aber Sonne hätte ich mir doch gewünscht.
Morgen soll es ja welche geben, bin mal gespannt.

Glockenblume, alles Gute für dich und deinen GG.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Rosenfee hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 11:51 Passend dazu habe ich mir ein Buch mitgebracht: Als Großmutter im Regen tanzte
Es ist keine leichte Kost! Nur so als Hinweis für Dich, Malva und für Dich, Heichi.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, gestern der Abend war schön und lecker :s19: Ich hatte Tagliatelle mit Jakobsmuscheln und Zucchini in Safran-Brandy-Sauce - saulecker!

Heute habe ich meine Tomatensetzling vereinzelt und in größere Töpfe gepflanzt. Eigentlich dachte ich, dass ich diesen Schritt überspringen könnte, weil ich die Samen gleich in größere Töpfe und mit Abstand gelegt hatte. Aber 1. ist die verwendete angeblich so hochwertige Erde nicht in der Lage, vernünftig Wasser zu speichern. Ich denke, sie ist torffrei. Und 2. sind die Setzlinge so schnell so groß geworden, dass ich nicht bis Mitte Mai warten kann. Ich habe jetzt acht Töpfe mit je einer Tomate und zwei Sammeltöpfe mit drei bzw. fünf Setzlingen. Die müssen durchhalten.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

gestern hat es hier bis zum Nachmittag geregnet, aber heute ist es zumindest schon mal trocken und heller. :D Gestern Abend waren wir mit Rosenfee und ihrem GG italienisch essen. :s13: Leider hat das dritte Pärchen wegen Corona absagen müssen. War aber trotzdem ein netter Abend.

Tigi, du hast doch auch diese zart hellgelbe Nelke im Garten, ich weiß nicht mehr, wie sie heißt (in Sachen Pflanzen leide ich unter Amnesie, ich kann mir die meisten Sortennamen einfach nicht merken, ist mir auch nicht mehr so wichtig und stehe auch gerade vor dem einen und anderen Austrieb und überlege, ist das eine Staude oder kann das weg :s02:). Jedenfalls, was ich fragen wollte, müsste man bei der Nelke nicht schon einen Austrieb sehen? Oder ist sie so spät dran?

Irgendwie hab ich sowieso das Gefühl, dass so einiges an Stauden noch fehlt, dies Jahr ist vieles auch später dran als sonst. Na, kein Wunder, letzte Woche hat es jede Nacht gefroren, da brauchen sie wohl noch Zeit. Oder die Schnecken haben zugeschlagen...eine Hosta hat schon sieben Blätter ausgebildet, fünf davon weisen bereits eindeutige Fraßspuren auf. :twisted: Dabei hab ich schon früh fleißig Schneckenkorn gestreut. Wenn das so weitergeht, verliere ich bald wieder die Lust am Garten...
Antworten