April-Café

Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

sagte ich gestern ja: Wetterwechsel. Darum biete ich Euch Heißgetränke an :s22: Ich habe schon ein bisschen die Biotonne gefüllt, Minna angewiesen, ihren Aufgaben nachzugehen, Wäsche abgenommen, staubgesaugt und nun ist Pause.

TiGi, zeigt Dein Ginkgo eigentlich schon Grün?
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Da muss ich Rosenfee jetzt mal zustimmen, den Gedanken hatte ich bei der Beuteliste auch ! :lol:

Wir hatten heute ein Bowlingbrunch zum runden Geburtstag eines Freundes. Erst ordentlich Stärkung und dann sind wir in zwei Mannschaften angetreten, war sehr lustig.

Ja, dieserJapanische Knöterich ist wirklich ein übles Zeug, hier macht er sich teilweise in Naturschutzgebieten breit. :shock:

Habt einen schönen Abend ! GG macht gerade einen leckeren Dip für uns, man braucht ja etwas zum Wein. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

dafür, dass Du eigentlich meinst, mit Garten nichts mehr am Hut zu haben, ist die Beute ganz schön groß :s02:

Wetterwechsel - es gießt! Wir haben eben noch einen Spaziergang durchs Parzellengebiet gemacht. Dort gibt es ein wirkliches Problem mit dem Japanischen Staudenknöterich! Letztes Jahr war er schon sehr verbreitet. Dieses Jahr ist das Gebiet um ein Vielfaches größer. Er wächst überall an Böschungen und am Wegesrand. Auf einer Parzelle hat er sich auch gut ausgebreitet. Das ist mir auf anderen Parzellen noch nicht aufgefallen. Ansonsten war es ein schöner Spaziergang: Überall blüht und duftet es, die Vögel zwitschern - herrlich :s08:

Wir haben ein sehr spielintensives Wochenende. Unser Enkel ist mittlerweile auch für Brettspiele zu begeistern.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

der Kofferraum wurde voll. :lol: Aber fragt mich nicht nach den Sortennamen, hab die meisten schon wieder vergessen :oops: Drei Scharbockskräuter (eins mit dunklem Laub, eins mit weißgelben und eins mit gefüllten weißen Blüten) durften jedenfalls mit, eine hellrosa Primel mit dunklem Laub, eine Hosta mit roten Stielen von Fransen (Schneckenfutter...ich sollte es eigentlich besser wissen und keine mehr kaufen!!!!) Wolfsmilch Purpurea, Palisaden Wolfsmilch mit weiß panachierten Blättern, Narzisse Thalia im Topf, zwei Lathyrus vernus (eine mit purpur und eine mit hellrosa Blüten), japanische Petersilie, rosa Löwenzahn, ein Salbei mit dunkelschwarzroter Blüte, keine Ahnung wie der heißt und ob überhaupt mehrjährig, aber er sieht so hübsch aus :s02: und fünf Gartensalbei Ostfriesland für meine Arbeitskollegin. Achja, und vorgezogenen Duftwicken im Topf durften auch noch mit. Und ein dunkler Basilikum. Ein großer Topf mit einer Frühlingsanemone. Eine Margerite, die eine ganz wilde Blüte haben soll, Schopf irgendwas heißt sie (wird vermitlich auch Schneckenfutter). Und Frischkäse vom Käsestand, der wurde unser Abendessen. :s13:

Das Wetter war auch mega, Sonne, 22° und um 12 Uhr gab es natürlich wieder ein Treffen im Mudders Kroog. Es waren einige von Pur da, unter anderem auch Chlflowers, die auch nächsten Sonntag nach Beckdorf kommen will. Überhaupt, es war total voll, wir waren schon gegen 10 Uhr dort, konnten aber erst eine halbe Stunde später parken, ab Autobahn bis zum Museumsdorf ging es nur noch im Schritttempo vorwärts. Alle wollten das gute Wetter nutzen und Pflanzen kaufen. Und alle waren gut gelaunt. Was so ein bisschen Wärme und Sonne doch ausmacht. :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Was für ein schöner Sommertag !
Meine Schwester und GG kamen schon zum Mittag, wir haben die ganze Zeit draußen gesessen und das erste Mal dieses Jahr die Markise ausgefahren, sonst wäre es uns da zu warm geworden.
Zum Kaffee zogen ein paar dichtere Wolken auf, was uns bei den Temperaturen aber überhaupt nicht störte.

Ich bin ja auf Cristatas Beute vom Kiekeberg gespannt ! :wink:

Morgen ist hier ab 10 Uhr Anwohnerflohmarkt, dafür habe ich eben noch heftig im Keller rumgeräumt und eine ganze Menge gefunden.

Habt einen schönen Abend !
:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier ist die Sonne ein bisschen schüchtern und trägt Schleier, 15°. Im Watt bei Sahlenburg preschen schon die Pferde durch die Pfützen. Enkel und Opa sind zur Schule, die anzuwählenden Profilkurse ansehen und aussuchen, ich habe gebügelt. Nun ist Pause :s22:

Kaffee, Tee und Brötchen stehen für Euch bereit. Genießt die Temperaturen. Für die nächsten Nächte habe ich ganz leise etwas von Bodenfrostgefahr gehört :s07:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Feierabend, Wochenende, Sonnenschein. :s08:

Wobei, hey, was soll das? Plötzlich schieben sich dicke weiße Wolken vor die Sonne. Und der Wind ist auch nicht ohne. :s14: Manchmal hasse ich es, in Nordwestdeutschland zu wohnen. :roll: Aber egal, trotzdem bin ich nachher mit meiner Lieblingsnachbarin auf ihrer Terrasse verabredet, es gibt Erdbeerkuchen und einen kleinen Prosecco. Zum Glück ist ihre Terrasse überdacht und durch zwei Hauswände auch sehr windgeschützt, sowas fehlt uns noch.

Ich wünsche euch allen ein tolles sonniges Wochenende, leider soll es bei uns ja schon morgen Abend wieder Regen geben. :?
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ist heute Freitag ? Ich komme ganz durcheinander, da ich heute dank Bahnstreik im Home Office arbeite.
Jetzt aber fix die Franzbrötchen aus der Tüte und den Grafen in die Kanne ! :wink:

Hab ich doch gestern vergessen, meine Pflanzenkinder nachts ins Haus zu holen ! Das hab ich eben erst bemerkt, als ich die Vögel draußen füttern wollte.
Die Madeira-Chilis sehen teilweise ein bisschen beleidigt aus. Man gut, dass es keinen Frost gab !

GG habe ich gerade zum Wochenendeinkauf geschickt, ich muss nachher nur noch in die Gärtnerei.
Selbstverständlich nur, um ein Geschenk für meine Freundin zu kaufen. :s20:

Wir haben gerade Fanø für den Sommer gebucht, da muss GG dann endlich mal nicht beim Baden frieren ! Meist fahren wir ja eher Mai/ Juni hin.
Da wir diesmal nicht mit Großfamilie anreisen, wird es mal ein anderes Haus, wir sind gespannt.

Rosenfee, frohes Enkelfüttern und viel Spaß !
Wir füttern hier morgen nur meine Schwester nebst GG durch und genießen gemeinsam das schöne Wetter im Garten. :D

Viel Spaß bei Kiekeberg, Molfsee und weiteren Unternehmungen !
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

allerfeinstes Wochenendwetter :s08: Genießt es! Ab Montag soll es schon wieder deutlich kühler und nasser werden. Irgendwie will das Frühjahr nicht in die Puschen kommen.

Erfolgreiche Pflanzenjagd am Molfsee und auf dem Kiekeberg :s21:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Moin
Eigentlich könnte ich Rosenfee zitieren. :s22: Allerdings waren wir heute Morgen zuerst bei meiner Mutter, dann haben wir auch schon gewählt und danach eingekauft. Rosenfee viel Spaß euch mit dem Enkel. Hoffentlich habt ihr den Kühlschrank gut gefüllt. :s02:
Heute Morgen war es bei sieben Grad wieder saukalt. Morgen soll die Sonne aber schon gleich wieder scheinen, dreizehn Stunden Sonnenschein. :s05: Für mich ein Gartentag. GG hat einen Termin am Boot. Da müssen Seile am Liegeplatz erneuert werden. Samstag wollen wir zum Frühlingsmarkt im Freilichtmuseum in Molfsee.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

tja Uli, was ist heutzutage nicht teuer geworden? :roll: Oder ist das bei euch in Österreich nicht so schlimm mit der Inflation? Auf jeden Fall eine hübsche Kiste. :s21:

Roenfee, hoffentlich habt ihr richtig gewählt. :s02: Ich frage nur aus Arbeitsgründen. :wink: Bin ja mal gespannt, wie es ausgeht...

Hab gerade gelesen, dass der Pflanzenmarkt auf dem Kiekeberg erst um 10 Uhr beginnt. Sehr symphatisch, dann schaffen wir es vielleicht ja pünktlich zur Öffnung. Naja, vielleicht. :lol: Wetter soll ja ganz annehmbar werden...
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Ich bin auch schon wieder am Werkeln - ich habe die gleiche Kiste, die ich auch für Enkel 1 bunt gestrichen hab, noch einmal besorgt und werde sie rosa-lila streichen.
Dazu vielleicht ein kleines Regal, schau ma mal, was ich so finde. Für den Kleinen hab ich ja ein paar Sachen zusammenpassend fabriziert.

Dabei hatte ich gestern ein Aha-Erlebnis:
Ich hab mir zwei Rosatöne bei Horn*ach mischen lassen - die verlangen für 750ml 18 Euro!!
So viel hätt ich eigentlich gar nicht gebraucht, aber ich hab den Kerl falsch verstanden... :s02:
Ist das nicht Wahnsinn?? :s06: :s06:
Das ist diese Kiste:
Bild
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

da bist Du ja mehr als gut ausgelastet, Uli :s21: Ich denke, bei den Büchern musst Dir keine zu großen Hoffnungen machen - alte Bücher sind nicht so sehr gefragt, es sei denn, es handelt sich um besondere Drucke. Aber versuchen würde ich es auch in jedem Fall! Bücher wegwerfen schaffe ich auch kaum.

Wir gehen gleich wählen. Wir beantragen Briefwahl und können den Bogen vor Ort im Ortsamt ausfüllen, eintüten und dort wieder abgeben - sehr praktisch. Danach gehen wir noch fürs WE einkaufen, wird diesmal ein bisschen mehr, weil unser Enkel für drei Tage kommt. Und so ein heranwachsender (fast) Jugendlicher futtert schon deutlich mehr als wir zu zweit sonst brauchen :s22:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

Glockenblume hat geschrieben: Dienstag 18. April 2023, 18:03
Wo ist Uli hin?
:s01: :s01:

Sorry, ich war ein bissl faul in den letzten Tagen...
Bin auch ein bissl eingespannt, weil der Kleine momentan sehr anstrengend ist - er hält seine Eltern ziemlich auf Trab, schläft untertags sehr wenig - und wenn er munter ist, will er bespaßt werden. Dann wird manchmal halt nach der Oma gerufen, wenn Kind allein zu Hause ist und zwischendurch etwas anderes machen muss oder will... :s02:
Ist schon praktisch, wenn man nur wenige Schritte nebenan wohnt. :s12:

Und auch sonst hab ich viel zu tun - ich geh jetzt regelmäßig zum Karaoke, was noch immer den totalen Spaß macht. Mit einem Mikro und einem anständigen Playback auf einer kleinen Bühne - noch dazu vor Publikum! - zu singen, ist schon was Tolles.

Und nebenbei hab ich einem Freund geholfen, ein altes Haus, das er gekauft hat, ein bissl von den Altlasten zu befreien.
Sind aber eh hauptsächlich nur Bücher... das meiste andere ist eh schon weg.
Darunter sind aber auch ein paar wunderschöne alte Wälzer in ungarischer Sprache, die ich versuche, zu verkaufen. Er hatte die noch gar nicht entdeckt - weil irgendjemand alles in den Schuppen geschmissen hat. Rund 100 Jahre alt sind die - darunter auch zwei Exemplare der "Ungarischen Literaturgeschichte" mit wunderschönen Abbildungen von Dokumenten und Schrifstücken.
Ich finde halt, das ist viel zu schade zum Wegwerfen.
Also schreibe ich Antiquariate an.... ist aber nicht so einfach. In Wien gibts dafür offensichtlich keinen Markt...
Hab jetzt auch ein Antiquariat in Budapest angeschrieben - bin schon gespannt, was die mir antworten...
Also drückt mir die Daumen - vielleicht werd ich ja auf meine alten Tag doch noch reich.... :s02: :s02:
Im Ernst - ich gebe ihm natürlich von allem die Hälfte. Das Haus ist nämlich eine ziemliche Ruine..... ich denke, er braucht jeden Groschen.
uli
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Ja, das ist die kleine Irin von dir. :s08: Sie fühlt sich hier sehr wohl.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Cristata hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 10:58 Vielleicht können wir uns dort auch alle treffen? Tigi?
Kuchen ?? Ich eile... 8)
Klar kommen wir nach Beckdorf und die Landfrauen werden auch wie immer heimgesucht. :s13:
Ist das in deinem Status zufällig eine Primel von mir, Dark Rosaleen aus Irland ? :wink:

Ich bin heute früh aus dem Büro entschwunden und hab lieber die Sonne genossen.
Dank Wind aus Nord störte mich die kräftige Brise nicht.
Nach einem Terrassenschläfchen und Teestunde hab ich dann noch ein bisschen in den Beeten gepusselt und die Hälfte der Karlshöhenbeute versenkt.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

MoinNach
Wieder so ein super schöner Tag. :s19:
Wir waren lange Zeit draußen. Ich hab der unerwünschten Vegetation hinterher gebuddelt und es auch geschafft was einzupflanzen. Und nein, wir fahren diesmal weder zum Kiekeberg noch nach Beckdorf.
Ich hab wirklich noch genug da zum Pflanzen. :s20: Tomaten Setzlinge hab ich auch gerade noch abgestaubt. :s05:
Gestern haben wir mit Madita schon Tomaten, und für sie viel wichtiger, Erdbeeren in Töpfe gepflanzt.
Heute hat GG das erste Mal Rasen gemäht.
Zum Mittag hatten wir wieder eine Brotzeit draußen.
Heute wurde auch der Bürgersteig bei uns aufgerissen, Hülle zum Haus geschossen, ins Haus gebohrt und dann auch wieder neu verlegt. Damit haben wir schon fast Glasfaser Anschluss. Bei uns war es auch überhaupt kein Problem mit der Einfahrt. Man konnte gut sehen wie sie vorwärts kamen und sich näherten.
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 19. April 2023, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

schnell ein kurzer Winker aus dem Büro. :s01:

Glockenblume, dann kommen wir gerne dazu. Der Kuchen von den Landfrauen ist in Beckdorf immer so lecker. :s13: Vielleicht können wir uns dort auch alle treffen? Tigi?
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

heute habe ich die letzten Tomatensetzlinge in größere Töpfe gepflanzt. Keine Ahnung, wo die alle hin sollen :s20: Unsere Nachbarn haben einen Kleingarten, den sie zusammen mit einer fünfköpfigen Familie beackern, vielleicht werde ich da ja Pflanzen los. Meine Tochter bekommt auch welche. Mein Sohn kann selber die gesamte Nachbarschaft mit seinen Setzlingen beglücken :s02:

Danke, Pflanzsteine möchte ich auch nicht :s22:

Das wäre ja sehr schön und passend, wenn das Thalictrum mit dem Cristata-Pflanzentaxi nach Bremen kommen könnte. Wir treffen es uns Anfang Juni.

Bei uns hatte sich letztes Jahr ein Hopfen ausgesät. Gestern habe ich die ersten langen neuen Triebe abgeschnitten und gesehen, dass er schon einen sehr dicken verholzten Austrieb gebildet hat. Den hatte ich für GGs Spateneinsatz freigeräumt. Heute ist GG ihm dann an den Kragen gegangen. Die Wurzeln gingen schon durch das halbe Beet :s06: Und es waren auch keine kleinen dünnen Wurzeln, nein, schon dicke Teile. Bin ja mal gespannt, wie oft wir da noch hinterher buddeln müssen :s14: Eigentlich schade, denn ich mag die Pflanze. Im Kleingarten durfte sie einen Rosenbogen überwuchern. Aber hier auf dem Hof ist das definitiv zu mächtig!
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café

Beitrag von Glockenblume »

Juhu ich kann auch gleich in den Garten und mich dem Unkraut widmen. Sage nur Vogelmiere ohne Ende.
Heichi die gelben und orangen Pflanzen würde ich auch gleich entfernen.
Das Leben ist zu kurz um sich mit ungeliebten Pflanzen abzugeben.
Ich danke auch Betonteile möchte ich auch nicht haben.
TG dann mal fleißiges ackern im Garten. Ich will heute meine Tomaten pikieren. Die haben es nötig.
Morgen soll es sogar ein wenig Regen geben.
Und Nachts gibt es noch Frost was eine verrückte Welt.
Cristata so machen wir es. Ich hoffe einfach auf gutes Wetter haben wir uns doch verdient.
Wir sitzen dann schon bei Kaffee und Torte wenn du kommst.
Antworten