Februar 2023

Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Da hab ich ja Glück. Hier ist es trocken und entgegen der Vorhersage scheint die Sonne. Da werde ich gleich raus gehen und die frische Luft genießen. Wenn ich möchte gibt es ja genug zu tun. :s20:
Man sollte aber schon überlegen was man macht. Gestern hatte ich im Wind begonnen Holzasche zu verstreuen. :s02:
Fünf neue Glöckchen und zwei Eranthis sind schon zwischen gepflanzt, der Rest folgt erst wenn ich nach der Blüte auch teilen und Sicherheitskopien an anderer Stelle Pflanzen kann. Einige sollen auch Plätze mit Neuzugängen tauschen. :s22:
Heißgetränk Kaffee hab ich mir genommen und auch noch mal angestellt genau wie Teewasser aufgesetzt. Bis denne ...
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Februar 2023

Beitrag von Glockenblume »

Moin

und ich habe die Schätzchen von Malva schon virtuell gesehen. So ein bisschen. Am Sonntag dann in Natura.
Da war dein Schatz richtig schnell Cristata. Man soll die Feste feiern wie sie fallen.
Malva hat es uns vorgemacht. Schön wenn man _Familie und Gartenevent verbinden kann.

Ein paar von den Heißgetränken nehme ich auch. Ich warte auf den Fensterbauer. Er soll die Balkontür anschauen.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar 2023

Beitrag von Cristata »

Er kann schnell, wenn er will. :s02:

Moin,

an diesem grauen und verregnetem Dienstag. Na, stört mich heute wenig, muss noch bis mindestenss 19 Uhr im Büro sitzen, da verpasse ich wenigstens nichts. :wink:

Ein paar Heißgetränke stehen bereit, wobei, kalt ist es draußen nicht, nur ungemütlich. Aber am Wochende soll es sonnig werden. :s08: So zumindest der Stand von heute...
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Was für ein schönes Wochenende, Malva :s21:

Hui, Cristata, da war Dein GG aber fix :s02:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar 2023

Beitrag von Cristata »

Klingt nach einem tollen Wochenende, Malva! :s08: Und nächstes Jahr sind GG und ich auch dabei. :D Ich hab nämlich bei Instagram einige Fotos und Filmchen von Gartenleuten gesehen, die auch bei den Schneeglöckchentagen waren und dabei so schwermütig geseufzt, :wink: dass GG schon nach dem Termin 2024 geguckt und ganz spontan ein Hotelzimmer in Hitdorf direkt am Rhein (eigentlich Leverkusen, aber Hitdorf klingt besser :s02:) gebucht hat.

Und jetzt sind wir am überlegen, Samstag entweder in die Wingst zu den Helleborus-Tagen oder vielleicht sogar nach Gut Bustedt zu fahren, letzteres ist nur ca. 2 Stunden von uns entfernt 8) ...aber erstmal gucken, wie lange wir Freitagabend bei meiner Schwester sind, wie das Wetter wird und wann GG sein Auto wiederbekommt. Morgen Abend kann die Werkstatt endlich näheres sagen...
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar 2023

Beitrag von Malva »

Die tollste mitgebrachte Pflanze ist für mich eine ganz besondere Uvularia von der es nur zehn vermehrte gab. Hier half der Hinweis in einer WhatsApp Nachricht von Hausgeist, dass sie gerade erhältlich sei. :s05:
Den Samstag Nachmittag haben wir dann zu sechst bei meiner Nichte und Familie verbracht. Nebensatz, sie war vor Ort gestern zum kleinen Umzug als goldener Schnatz verkleidet. Sah witzig aus und ich fand die Idee genial. Der Babybauch ist ja auch schon recht kugelig. :s02:
Abends dann wieder lecker gegessen, diesmal in einem uns noch nicht bekannten Restaurant. Auch dort war es sehr lecker.

Sonntag sind wir nach dem Frühstück nach Emden gefahren. Danke für den Hinweis Rosenfee. Die Austellung zu Nolde und Rohlfs, zwei Künstlerleben, in der Kunsthalle hat mir sehr gefallen. GG ist währenddessen in der Sonne durch die Stadt und zum Hafen spaziert.
Die Fahrt zurück nach Hause war auch ohne jegliche Störung einfach perfekt.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Wir sind gestern Abend zurück gekommen und hatten richtig schöne Tage. Die Fahrten waren richtig gut . Es war ganz schön wenig Verkehr. :s05:
Den Freitag haben wir bei / mit meinem Bruder verbracht und waren Abends in bekannter Location essen.
Samstag Morgen hieß es dann, auf nach Knechtsteden. In der Schlange am Eingang standen wir mit anderen Nordlichtern und auch Gartenfreunden aus der Region. Wir haben also schon mal ausgiebig geklönt und die Zeit verging schnell obwohl es angefangen hatte zu nieseln. Diesmal hatten wir die Eintrittskarten 16 und 17. :s02: Man könnte auch sagen wir waren recht früh d‘ran.
Ich hab‘ meine Bestellungen abgeholt, Galanthus, Cyclamen und Stauden.
Bei Uwe Stiebritz in die Preisdeckelkiste gegriffen und bei Gerhard Raschun aus Österreich aus den Gemischtkisten, 10 bis so 190 Euro glaube ich, zwei schöne Glöckchen grün bzw. gelb heraus gefischt. Zwei Eranthis und vier nicht vorbestellte Cyclamen sowie eine Helleborus von Frau Stolz kamen auch noch mit.
Zuletzt geändert von Malva am Montag 20. Februar 2023, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Februar 2023

Beitrag von Glockenblume »

moin

TG du weißt ja nicht wie klein Cristatas Auto ist :mrgreen: .
Da habt ihr eine Menge geschafft gestern. Schade wenn die Nachbarn alles sinnlos abholzen. Wahrscheinlich wußten sie gar nicht was das ist.

Cristata auch von mir Glückwunsch zur Hausbuchung. Wir haben es ähnlich gemacht. Immer Sommer mit allen nach Dänemark.

Bei uns war es gestern nicht so warm das man draußen sitzen konnte. Obwohl einige taten es. Wir waren in der Eisdiele lecker Waffeln essen. Andere saßen draußen mit riesigem Eisbecher.

Den Film über Knechtstedten habe ich auch angesehen. Sah doch nicht ganz so voll aus. Na wir werden ja noch Bericht aus erster Hand erfahren.
Bin ja schon gespannt was dort so erworben wurde.

Rosenfee schade das du nicht kommst. Selbst mit eigenem Fahrer nicht.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar 2023

Beitrag von teasing georgia »

Ja doch, ich denke auch, dass du die Großgehölze für 5 € in deinen Kofferraum kriegst, Cristata !
:gutelaune:
Glückwunsch zur Hausbuchung !

Den Film über Knechtsteden hatte ich auch bei Pur entdeckt, es sah ja gar nicht soo voll dort aus.
Sehr verlockende Ansichten sah man ! Okay, die Preise teilweise nicht so, aber das ist auf anderen Märkten ja auch.

Das schöne Wetter haben wir gestern auch genutzt. Erst vormittags bei noch 3° den großen Flieder runtergenommen, der war uns wieder zu hoch geworden. Fällt eben dieses Jahr die Blüte aus, ab und zu ist das mal fällig. Leider haben unsere neuen Nachbarn den schönen dunkellila Flieder auf ihrer Seite direkt neben unserem weißen ganz entfernt, so wird es diesen Frühling sehr leer aussehen. Die schöne Kletterhortensie an der Garage dahinter musste bei ihnen auch dran glauben. :(

Nach dem Gesäge und Zerlegen haben wir zwei Stunden die sonnige Terrasse genossen, nur mit Pulli, ohne dicke Jacke. :D
Und das erste Mal diese Saison hieß es wieder: Hast du jetzt Lust, in die Küche zu gehen, um zu kochen ? Och nö, ruf mal beim Inder an, lass bringen ! 8) :s13:
Das war eher leichtes Essen, schließlich mussten wir später noch zum Geburtstagskaffee zu GGs Bruder. :wink:

Kommt gut in die Woche, ich stelle mal eine Gräfin auf den Cafétisch.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar 2023

Beitrag von Cristata »

Na, zweimal 30 cm passen auch noch in meinen kleinen Kofferraum. :s02:

So, der Frühling kann kommen, ich wäre dann soweit. :D War eben fast drei Stunden im Garten, ca. 80 Prozent der Stauden sind zurückgeschnitten, nur die Gaura und die im letzten Herbst gepflanzten Chrysanthemen bleiben vorsichtshalber noch stehen. Allerdings glaube ich nicht, dass wir noch zweistellige Minustemperaturen bekommen werden...wäre auch doof, das weiße Tränende Herz ist hier z. B. schon 10 cm hoch. :shock: Da werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einem kleinen Karton machen, in frostigen Nächten bekommt es den übergestülpt.

Nachher gehen wir zu meiner Freundin, die hatte gestern ihre Eltern zum Raclette eingeladen und noch so viel Reste übrig, dass sie vorhin anfragte, ob wir nicht Lust auf ein gemeinsames Reste-Essen haben. Klar haben wir. :s13: Unserer eigentlich geplanter Nudelauflauf kann schließlich auch bis morgen Abend warten.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar 2023

Beitrag von Rosenfee »

So, wir haben einen ausgedehnten Spaziergang gemacht und ich habe die Hochstammrose the Fairy beschnitten. Das Wetter wurde also richtig ausgekostet :s08: Nun gibt es Tee, Kaffee und Schoki.
Schön, dass es mit einem Familienhaus geklappt hat, Cristata :s21: Schrieb TiGi nicht irgendwas von 30 cm für die Gingkos?

Ich hab nach Wienerbrød gegoogelt. Ein Bäcker in der nächsten Nebenstraße verkaufte das als Krawatten. Ich weiß gar nicht, ob er es immer noch backt.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

naja, die Hepatica sind zum Teil auch nicht günstiger. :s02: Aber bei aller Liebe, so viel würde ich nie für eine Pflanze ausgeben. Ist ja schon fast ein Urlaub...und alleine der Gedanke, da kommt dann eine Schnecke oder noch schlimmer eine Wühlmaus...aber GG und ich sind ernsthaft am überlegen, im nächsten Jahr auch zu den Schneeglöckchentagen zu fahren, dann aber mit Übernachtung, für einen Tagestripp ist es selbst uns zu weit. :wink:

Meine Schwester hat gestern unser Ferienhaus in Dänemark für die Weihnachtswoche gebucht. :s08: Ein Poolhaus in Vejlby Klit, das liegt recht weit im Norden, und das Haus ca. 50 m von der Nordsee entfernt. :D Preislich auch gerade noch so im Rahmnen, ist halt Hauptsaison. Aber immerhin sind wir auch 10 Personen plus ein Hund, da sind 2200 Euro für eine Woche noch okay. :wink:

Tigi, wir groß sind eigentlich die Bäumchen? Ich hoffe, sie passen in mein kleines Auto, falls das von GG dann noch nicht fertig ist...

Genießt den Sonntag. :s01: Hier schient übrigens die Sonne. :D
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

nein, auch keine Fahrgemeinschaft am WE :s22: Alles was länger als eine Stunde Autofahrt ist, bedeutet für mich sehr genaue Vorbereitungen und das ist leicht stressig :s15:
Aber Cristata weiß schon Bescheid, dass sie zwei Bäume transportieren wird und dafür dann hier demnächst Kaffee und Kuchen bekommt :s19:

Heute lacht die Sonne :s08:

Ich habe mir eben einen Film aus Knechtsteden angesehen. 590 Euronen für ein Schneeglöckchen :s06: :s06: :s06: Das sind über 1000 Mark im richtigen Geld :s06:
Sehr schöne Hellis und Zwiebeliris waren auch zu haben.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar 2023

Beitrag von teasing georgia »

Es stimmte tatsächlich mit der Wetterbesserung am Nachmittag !
Dauerte zwar bis gegen 16 Uhr, da wurde es freundlich mit zaghaften blauen Phasen und der Wind legte sich auch.
Nix wie raus in den Garten, noch ein bisschen schnippeln, Blüten gucken und Sauerstoff tanken !
:s05:

Bei Ede*ka gab es diese Woche auch diese Schoki im Angebot, GG hatte für seinen Bruder die normale als Geburtstagskalorie zum Geschenk (Elphi-Karte) geholt.

Rosenfee, ich vertraue dann Klein-Marieken nächstes Wochenende Cristata für dich an ! :wink:
Schade, dass ihr nicht kommt, keine Fahrgemeinschaft ?

Wienerbrød ist dänischer Kuchen, frag mal Glockenblume, die neulich gerade wieder davon geschwärmt hatte. :s13:

Habt einen schönen Abend ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Ich guck regelmäßig die webcams von St. Peter Ording und Westerland an. Heute waren trotz des Schietwetters an beiden Stränden viele Leute unterwegs. Ob das alles Karnevalsflüchtlinge sind? :s02: Heute Abend gab es an der Nordsee einen sehr schönen Sonnenuntergang.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

norddeutsches Winterwetter :s22: TiGi, was ist denn Wienerbrød?

Nee, wir kommen nächstes WE nicht zu Malva.

Ich habe eben GG losgeschickt, noch das Angebot für Marabou bei R*we auszunutzen - ausverkauft, also die normale, mit Lakritz, Nüssen ect gab es noch.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar 2023

Beitrag von teasing georgia »

Dieses Wetter, also nee...ich muss auch dringend in den Garten, aber angeblich soll es nachmittags ja zumindest trocken werden.
Hausputz als Alternative begeistert mich jetzt auch nicht wirklich. :lol:

Eben war ich erstmal im Nachbardorf und habe einen großen Stapel Landl*st abgeholt, die jemand verschenkte. Ich hab ja selber auch so wenig Hefte abonniert :s02: , aber die nun gerade nicht (mehr). Die Tee-Lektüre für die nächste Zeit ist gesichert !
:D

Macht es euch drinnen gemütlich, uns tröstet nachher Wienerbrød über den Regen hinweg. :wink:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja, gemütlich machen, etwas anderes geht auch kaum bei dem Regen. Hausputz vielleicht noch :roll: Hätte die Sonne von Dienstag nicht heute scheinen können? :s14: Beim Anblick aus dem Fenster bekomme ich direkt schlechte Laune. Da kommt auch keine Lust auf einen Ausflug auf. Und die nächsten Tage soll es auch nicht viel besser werden...nun fahre ich aber erstmal zum Bäcker, wird Zeit fürs Frühstück. Danach bin ich hoffentlich besser drauf. :wink:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Februar 2023

Beitrag von Glockenblume »

Naja von Frühling kann man hier nicht reden. Hier ist eher November. Regen und nochmals Regen. Stürmisch war es hier gestern auch sehr. Mal schauen ob es wieder einen Baum im Wald erledigt hat.

TG viel Spaß bei der Feier. Zum Glück drinnen. Nee Winterlinge habe ich. Ich dachte eher an die besonderen Sorten . Aber danke für das Angebot.
Cristata bei uns liegen auch keine Termine an. Wir waren gerade einkaufen uns sind nun froh im warmen Haus zu sitzen.
Nicht mal in den Garten können wir . Dabei liegt hier allerhand Schnittgut von der gefällten Kirsche rum.
Ich würde mal sagen bei uns sieht es wüst aus.

Rosenfee kommst du auch zu Malva?

Wir freuen uns schon drauf. Mal sehen was sie alles so mitbringt von ihrem Beutezug. Bei dem Wetter bestimmt auch kein Spaß.

Das Frühlinglogo kann ich noch nicht sehen. Aber es muss schön sein.

habt ein schönes Wochenende und macht es euch gemütlich
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben unseren Spaziergang auf eben verlegt. Es ist trocken, man ahnt sogar die Sonne hinter dem Horizont und der Wind hat etwas nachgelassen. GG hat heute unseren Tannenbaum zerlegt. Ich hatte ihn ja noch vorsichtshalber auf dem Hof stehenlassen, falls nochmal Tannenreisig gebraucht wird. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es nicht mehr zweistellig frostig wird! Heute haben hier auch die Winterlinge ihre Blüten geöffnet und die Glöckchen läuten bei diesem Wind so richtig schön :s08: Im Vorgarten sind alle Zwiebeliris erblüht, die Amsel sang eben ihr Abendlied - es wird langsam Frühling :s22:
Antworten