Februar 2023

Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Februar 2023

Beitrag von Glockenblume »

Moin #

was war das gestern wieder für ein schöner Tag. TG hat es ja schon beschrieben. Das Herz hüpfte vor Freude.
Danke TG für den wundervollen Tag.
Cristata da habt ihr ja noch Glück gehabt. Erinnert mich gleich an GG s liegengebliebenes Auto auf dem Zubringer zur A 7. Spaß macht das nicht man muss ja um sein Leben fürchten. Schön das es dann doch so glimpflich abgegangen ist.
Auto kann man reparieren.
Malva hat schon mal vorgesorgt. Da werden dann noch etliche Schneeglöckchen bei euch einziehen. Ich bin schon gespannt.
Bei TG sah es schon sehr ordentlich aus während bei uns die totale Wüste ist. Alles liegt kreuz und quer.
Aber genau wie bei Cristata kommt doch schon der eine oder andere Frühblüher.
Das Stipp vertrocknet schade meist ist es dem Gras zu nass.
Da werde ich gleich mal nach meinem schauen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar 2023

Beitrag von teasing georgia »

Moin zum Start in eine neue Woche !

Oh nee Cristata, so einen Ärger braucht man ja auch nicht ! Aber wirklich gut, dass ihr wenigstens nicht gerade weit weg wart.
Hoffentlich wird es nicht so teuer.

Gestern waren wir vormittags auf einem schönen GdS-Vortrag von Andreas Händel über Frühjahrsblüher.
Der war toll gemacht, sogar GG war begeistert, das will etwas heißen bei Blumenthemen ! :wink:
Nebenbei konnten wir uns davon überzeugen, dass Glockenblume und GG auch wieder fit sind.
:s21:

Im Garten blühen jetzt auch schon die ersten Märzenbecher auf. :P

Heute sitze ich wieder im Home Office, beim Blick in den grauen Himmel merkt man, dass man draußen nichts verpasst !

Eine Kanne Jasmintee ist auch gerade fertig, kommt gut in den Tag.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar 2023

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 15:59 Gut, dass Du die Weihnachtsdeko abgeräumt hast, Uli, Ostern steht ja fast schon vor der Tür :gutelaune:

Karaoke ist offensichtlich so richtig Dein Ding :s21: Unsere Nachbarn sind davon auch so begeistert.
Wobei ich natürlich schon glaube, dass ich für Höheres geboren bin. :s07: :gutelaune:
Aber man kann sich dabei wunderbar ausprobieren. Und es ist ein wunderbares Training.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Puh, da habt Ihr ja nochmal Glück im Unglück gehabt, Cristata!

GG hat heute ein zerfleddertes Stipa im Vorgarten ausgebuddelt: staubtrocken :s17: Der Boden dort hält absolut kein Wasser, darum wird dort im Frühjahr auch umgestaltet und der Boden aufgepeppt.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

dieser Moment, wenn das Auto auf einem vielbefahrenen Autobahnzubringer einfach nicht mehr fahren will...früher hat ja noch mal jemand angehalten und Hilfe angeboten, heutzutage sind alle nur noch am schimpfen und hupen. Als ob wir zu unserem Vergnügen mit Warnblinklicht auf einer Straße rumstehen. :roll: Zum Glück gibt es die gelben Engel, die auch sehr schnell zur Stelle waren und GGs Auto zur Werkstatt abgeschleppt haben. :s21: Ist höchst wahrscheinlich die Kupplung...zum Glück waren wir heute nur auf dem Weg zu meinen Eltern und nicht im Harz oder sonstwo unterwegs.

Ein bisschen nass war es heute auch, mehr Niesel als Regen. Der Gartenboden war gestern aber schön trocken, so ein Sandboden hat eben manchmal auch Vorteile. :wink: Hab gestern Nachmittag die Sonne genutzt und ein paar Stauden geschnitten. Das erste Schneeglöckchen, die ersten Helleborus und Cyclamen sind jetzt am blühen, die frühen Krokusse halten sich noch vornehm zurück.

Malva, was hast du gegen Bremerhaven? :s02: :wink: Wohin kreuzfahrt ihr denn? Ostsee, Norwegen?

Genießt den Abend, wir gönnen uns gleich erstmal einen schönen Rotwein mit unseren Lieblingsnachbarn!
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar 2023

Beitrag von teasing georgia »

Das hört sich nach Großeinkauf in Knechtsteden an, Malva ! :s21:
Wohin geht denn die Reise im Mai ? Nein, ich bin nicht neugierig... :s20:

Wir waren trotz nieseliger Luft auch vormittags im Garten, meinen Schnippel- und Harkkram von gestern einsammeln (GG) und reichlich neue Berge produzieren (ich). Puschkinien blitzen jetzt auch schon blau.
So nass ist es hier zum Glück nicht, man kann gut in die Beete steigen.

Anschließend habe ich trotz heißem, scharfem brasilianischem Bohneneintopf den ganzen Nachmittag in eine Kuscheldecke eingewickelt auf dem Sofa gefroren. Eine extragroße Kanne Tee hat das Geschnatter dann beendet.

Weihnachtsdeko hab ich heute tatsächlich auch noch ein Teil weggeräumt, eine rostige Engelgirlande rund um meinen immer noch schönen dicken grünen Kranz auf dem Esstisch. Der hat heute immerhin dann endlich eine rosa statt rote Kerze in der Mitte gekriegt.

Hmm, der leckere Nudelsalat, den könnte ich jetzt auch gut haben ! :s13:

Das französische Lied kenne ich gar nicht, aber ich hab auch ein spezielles Verhältnis zu der Sprache. :wink:
Viel hängengeblieben ist deswegen aus der Schulzeit nicht, das reicht gerade so für das Nötigste.
Viel Spaß morgen, Uli !

Habt einen schönen Abend ! :s01:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Herrlich, es gab zwar keine Sonnenstrahlen, aber es ist mit neun Grad ziemlich warm und es ist noch hell. :s05: Ich komme gerade von draußen rein und konnte noch Glöckchen schauen.
Bestellungen für den Schneeglöckchen Markt in Knechtsteden sind fertig. :s22:
Ich freue mich schon riesig.
Für Mai haben wir noch eine für uns ideale Woche Kreuzfahrt gebucht. Völlig ohne Anreise weil ab Kiel. Diesmal wieder Aida weil Mein Schiff nichts derartiges hatte für uns. Nur vier oder fünf Tage wollten wir nicht, und ab Bremerhaven auch nicht. :s02:
Heute Morgen haben wir 360l Pflanzerde besorgt, kleine weiße Veilchen und zwanzig Teichtöpfe auf Vorrat für die neuen Schneeglöckchen. Ich bin also gerüstet. :s19:
Der Garten säuft hinten wieder richtig ab, genau wie im letzten Jahr. Es patscht bei jedem Schritt obwohl ich schon versuche am Rand zu gehen. :s16:
Allen einen schönen Sonntag.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Gut, dass Du die Weihnachtsdeko abgeräumt hast, Uli, Ostern steht ja fast schon vor der Tür :gutelaune:

Karaoke ist offensichtlich so richtig Dein Ding :s21: Unsere Nachbarn sind davon auch so begeistert.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar 2023

Beitrag von uli21 »

Gott, bei mir sind in der letzten Zeit so gut wie alle Tage Sofatage. Hier wird es aber jetzt schön langsam wieder wärmer.
Aber heute hab ich immerhin die Weihnachtsdeko weggeräumt. :s02:

Und morgen geh ich wieder zum Karaoke - da war ich die letzten drei Sonntage.
Und es macht wahnsinnig viel Spaß - und ist eine tolle Übung. Man steht zwar auf einer Bühne, kann mit Micro singen und hat auch Publikum - aber trotzdem macht es nichts, wenn man nicht perfekt ist. Weil die anderen auch nicht besser sind.:s12:
Man kann sich also ausprobieren.

Die letzten Tage hab ich den französischen Text von L'enfant et l'oiseau ( https://www.youtube.com/watch?v=CWfH4Gp8nGg ) lautschriftlich gelernt. Ich liebe dieses Lied, seitdem ich es das erste Mal beim ESC vor zig Jahren gehört hab.
Und ich habe mir den Text in meiner eigenen Lautschrift aufgeschrieben und praktisch "auswendig" gelernt. Ich kann ja ein bissl französisch, ich weiß also, wie die Aussprache geht.
Und inzwischen kann ich es schon gut - ich kann es auch vom Originaltext richtig ablesen, was sehr wichtig ist. Ich kann mich ja dort schlecht mit meinem Spickzettel hinstellen... :s17:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Dafür ist es heute nass-kalt-grau = Sofatag :s22:

Auf frische Krabben hätte ich auch mal wieder Appetit :ess32: Ganz frisch vom Kutter ist natürlich unschlagbar! Den Genuss hatten wir ja, als wir Urlaub in Sahlenburg gemacht haben. Da mussten wir nicht mal selber puhlen, im Nachbarort steht eine Krabbenpuhlmaschine. Einmal sind wird extra hochgefahren, um dort zu essen. Da waren die selbstgepuhlten Krabben aus und wir haben dort vor Ort die "normalen" Krabben gekauft, also gepuhlt in Marokko und dann mit Konservierungsstoffen versehen wieder zurück nach Deutschland gebracht. Das ist wirklich ein himmelweiter Geschmacksunterschied!

Bei uns gibt es heute den Nudelsalat, den Ihr vom Treffen bei Cristata kennt :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar 2023

Beitrag von teasing georgia »

So schlecht wie angedroht war der Tag hier heute auch nicht !
Ab mittags wurde es immer sonniger und ich hab noch draußen Sträucher runtergesäbelt, Laub aus den Beeten geharkt und dabei Mengen an Zwiebelblumen ans Licht geholt. :D

Danke für die Rückmeldungen wegen der Impfung ! Das hört sich ja sehr unterschiedlich an.
Mit Nichtstun hat GG auch überhaupt keine Probleme. :wink:

Habt einen gemütlichen Abend !
Bei uns gibt es gleich erstmal selbstgemachten Krabbensalat. Das gekaufte Zeugs mit Krabben, viel Majo und sonst nix mögen wir so gar nicht. Früher haben wir die Krabben noch selber gepult, da brachte GG die frisch vom Kutter aus Büsum mit. Das war natürlich noch eine Nummer besser. :s13:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Uns hatte der Arzt auch auf mögliche größere Nebenwirkungen als bei Corona hingewiesen, deshalb hatten wir zuerst die gegen Pneumokokken. Wir haben aber beide wieder gar keine Nebenwirkungen gehabt. Außer vielleicht, wenn man etwas suchen will, etwas Impfarm. Wir könnten uns ja aber auch gut zurück halten und nichts tun. :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Entgegen aller Vorhersagen scheint hier schon den ganzen Tag die Sonne, mal ein bisschen verschleiert, aber sichtbar. Wir haben sie schon ausgiebigst bei einem langen Spaziergang genossen! Auch für Sonntag und Montag ist Sonne versprochen.
Meine Winterlinge möchten sich noch nicht öffnen, zeigen aber Farbe, ebenso die Schneeglöckchen. Sie bekommen aber auch alle noch keinen einzigen Sonnenstrahl. Das dauert auch noch ca. 4 Wochen. Dafür blühen im Vorgarten die Zwiebeliris :s19:
Meine Freundin hat 24 Stunden flachgelegen nach der Gürtelroseimpfung: 38° Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen. Danach war alles gut.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar 2023

Beitrag von teasing georgia »

Wenn die Sonne sich schon zum Wochenende verkrümelt, soll es wenigstens zum Trost Franzbrötchen geben !
Im NDR sagten sie neulich gerade, so flache Dinger könnten gar nicht dick machen ! Also haut rein ! :s12:
Dazu dampft eine grüne Gräfin in der Kanne.

Gestern waren die Winterlinge am Nachmittag dann sogar ohne Sonnenschein offen, als ich nach Hause kam !
Was bleibt ihnen auch übrig...die Sonne macht sich ja jetzt erstmal wieder rar. Die Krokusfarben werden auch immer mehr.
:s05:

Malva, hattet ihr eigentlich heftige Nebenwirkungen von der Gürtelroseimpfung ? Unsere Ärztin sagte gestern so etwas davon, als GG sich seinen 4. C-Pieks abholte.

Haben wir unsere Nistkästen eigentlich schon alle durchgeputzt ? :roll:
Sollte man wohl auch langsam mal erledigen, bis jetzt hab ich aber noch keine Piepmätze daran gesehen.

Kommt gut in ein hoffentlich schönes Wochenende, wenn auch grau !
Ideales Wetter, um sich weiter zu erholen, Glockenblume ! Was ergab der Gartengang ?
:s01:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar 2023

Beitrag von Malva »

Weiterhin gute Besserung für euch Glockenblume. Ich nehme dich jetzt einfach mal in den Arm. :s22:
Die Glöckchen und Winterlinge sprießen, aber meine Fotos sagen letztes Jahr waren sie schon weiter. Hab‘ ich halt länger was davon. :s21:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar 2023

Beitrag von Malva »

Moin
Jo, es war ganz schön frisch heute Morgen. -1 ist eben kühlig :s24: Nachts waren es -3. Aber in dieser Nacht soll es tatsächlich immer, ein klitzekleines bisschen, nämlich ein Grad wärmer werden und die Tageshöchsttemperatur mit vier Grad gibt es dann heute Nacht. 😉
Ich hab vorhin eine Erinnerung vom Nabu bekommen, ob denn die neuen Nisthilfen schon d‘ran wären. Nee, sind sie nicht, das geht Morgen oder übermorgen los.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Unsere Hoftaube fängt schon mit dem Nestbau an. Und die Täuberiche unter dem Utbremer Kreisel (große Grasfläche, Tummelplatz für zig Tauben) umgurren die Tauben schon sehr massiv.
In der Jütland-Wildkamera, die ich im web beobachte, sammeln die Eichelhäher Stöckchen für den Nestbau. Also ja, die Vögel haben schon Frühlingsgefühle :s22: Ich fand das eben auf unserem Spaziergang reichlich frisch.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar 2023

Beitrag von Cristata »

Moin,

es sieht fast so aus, als stimme der Spruch mit dem Morgenrot. Hier wird es jedenfalls immer grauer. :( Bienen und Hummeln haben wir auch noch nicht gesichtet, denen ist es wahrscheinlich noch zu kalt. Schließlich ist erst Februar...und wo die Sonne nicht hinkommt, war hier gestern am Nachmittag noch alles weiß gefroren...

So, noch eine Stunde fleißig sein und dann geht es erstmal zum Friseur, die Stufen müssen ein bisschen gestutzt werden. Genießt den Nachmittag!
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar 2023

Beitrag von teasing georgia »

...und bei mir Mittagspause ! :s21:

Ja, so ganz langsam nimmt die Verschleierung der Sonne zu, aber es ist noch ganz schön und hell.
Morgens gab es hier einen prachtvollen roten Morgenhimmel, wie ich ihn lange nicht gesehen habe. :s08:
Mal sehen, ob die Bauernregel mit dem Morgenrot stimmt ! :wink:

Ich hatte euch gestern noch ein paar Frühlingsblümchen aus dem Garten mitgebracht.
Im Sonnenschein blühten sie endlich mal auf, nur Hummel oder Biene habe ich noch nicht gesehen.

Dafür gurrte heute früh im Dunkeln eine Taube zum Rotkehlchengesang, hatte die auch schon Frühlingsgefühle ?
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar 2023

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

noch scheint die Sonne ins Fenster. Darum habe ich GG zum Wochenendeinkauf geschickt, wir können ja fußläufig einkaufen und das erledigt sich bei Sonnenschein besser als bei grautrübem Wetter :s22:
Ich habe derweil an meiner täglichen Dombesteigung gearbeitet, sprich bin treppauf-treppab gelaufen, um den Haushalt in Schwung zu bringen.

Nun ist Kaffee- und Teepause :s19:
Antworten