Dezember 2022

Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Ich schaue mal rein, die Haarfarbe wirkt noch ein. :s22: Ich muss selbst färben weil meine Frisörin auch erkrankt ist und der Termin abgesagt wurde. Zunächst nur dass Wichtigste, alles Gute für deine Familie damit ihr euch zu Weihnachten besuchen könnt Glockenblume. Ich drücke dafür ganz besonders die Daumen.
Heute Baum schmücken käme für mich auch nicht in Frage. :s20: Viel zu früh für mich.
Das Wetter mag ich auch wie Rosenfee lieber nicht ganz so kalt, auch wenn wir es natürlich ausgenutzt haben in der Sonne mit dem Schnee. Minus sechs Grad finde ich irgendwann dann doch ziemlich kühl. :s23:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Noch sind sowohl Ost- als auch Nordsee im Nebelmeer versunken, sah ich auf den webcams.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

zum Glück ist es heute wenigstens trocken, es soll erst am Abend wieder regnen. :roll: Trotzdem macht mich das warme Wetter müde und lustlos, mein Kreislauf ist irgendwie noch im Wintermodus...werde gleich mal einkaufen und hinterher gibt es Frühstück. Vielleicht sollte ich mir ein Sektfrühstück gönnen, um in Schwung zu kommen. :lol: Hab auch überhaupt keine Lust dazu, nachher den Baum zu schmücken und das Haus aufzuräumen. Vielleicht kann ich GG überreden, heute noch irgendwo hinzufahren, hab ein bisschen Meerweh. :cry:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

es brennt keine Geburtstagskerze :s22:

Ich komme gerade vom Bäcker. Ich glaube, nach Weihnachten gibt es nichts mehr :s06: Diese Mengen, die heute schon abgeholt wurden - unglaublich. Ich musste mich leider dort auch anstellen, weil unser Enkel sich immer so auf die Milchbrötchen von dort freut, wenn Enkeltag ist, und der ist heute. :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember 2022

Beitrag von teasing georgia »

Ja, Winteranfang ! Das heißt, die längste Nacht des Jahres liegt hinter uns ! Es geht aufwärts...
:yippee:
Passend dazu sangen Rosenstolz eben im Radio: Hier kommt die Sonne. Ja bitte ! Damit sieht es heute aber eher schlecht aus, Nebelsuppe. :wink:
Aber das weiße Zeugs ist zum Glück erstmal weg und es ist wieder wärmer.

Cristata, ich wünsche schöne erholsame Urlaubstage ! Hauptsache frei. :s21:

Glockenblume wünsche ich, dass die Familie wieder durchgrünt und Weihnachten wie geplant stattfinden kann.

Der letzte Einkauf hat bei mir auch gestern stattgefunden, jetzt ist glaub ich alles beisammen.
Ab auf die Zielgerade, Rumkugeln und Bratapfelkuchen sind dann Donnerstag bzw. Freitag dran.

Passend zum Winteranfang hab ich heute einen Früchtetee mit Spekulatius- und Zimtgeschmack für euch.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Cristata »

Zum Glück ist erst Winteranfang. :s08: Hab echt noch gar keine Lust auf Gartenarbeit, bin froh über einige Wochen Pause...und außerdem warten noch ein paar kuschelige Pullis darauf, getragen zu werden. :wink: Und die Hoffnung auf Schnee hab ich auch noch nicht aufgegeben. :lol:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

mir gefallen diese Temperaturen eindeutig besser als die von letzter Woche :s21: Hier turteln die Tauben, zwitschern Rotkehlchen und Amseln als ob morgen nicht Winteranfang sondern Frühlingserwachen wäre :s19:

Wir haben den Einkauf bis nach Weihnachten heute Morgen gleich nach dem Frühstück erledigt.

Glockenblume, hier hört man auch viel von virusgeplagten Menschen. Gute Besserung für Eure Familie.

Cristata, schönen Urlaub :s21:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Dezember 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

dann habt ihr das Glatteis ja alle gut überstanden. Ich habe auch schon frühzeitig gestreut, damit sich hier keiner die Haxen bricht.I
Ich bin froh das die weiße Pracht verschwunden ist. Immerzu fegen war überhaupt nicht gut für mich.
Wir haben am Wochenende auch einen langen Spaziergang im Sonnenschein gemacht. Einen Teil der Gänse konnte man trotz Schneedecke auf den Wiesen beobachten.
Die sind bestimmt auch froh das sie wieder an Futter kommen.
Cristata dann man viel Spaß beim Baum schmücken. Das wird bei uns erst am 24. Dezember passieren wenn die Kinder kommen.
Im Moment sind alle krank. Und es schaut ganz schlecht mit Medikamenten aus. Na die Hoffnung stirbt zuletzt.
Uli von deinen Vanillekipfeln nehme ich auch gern ein paar. Die mag ich immer noch am liebsten.
Malva das ist bei euch tatsächlich ein Impfmarathon. Tetanusimpfung ist ja besonders wichtig wenn man viel im Garten buddelt.
TG Niederegger ist immer gefährlich. Von meinem Weihnachtsmarzipan ist nicht mehr viel übrig. Da haben wir doch tatsächlich fast ein Kilo von schnabuliert.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute ist mein letzer Arbeitstag in diesem Jahr. :s08: Nur schade, dass jetzt kein Winterwetter mehr ist...naja, wir haben noch genug vor, morgen wird der Baum aufgestellt und geschmückt, eingekauft, evtl. wollen wir noch zum Weihnachtsmarkt, Donnerstag geht es noch mal los (mal schauen, wo es am wenigsten regnet :wink:) und Freitagnachmittag hab ich ein Date mit meinem Kopfgärtner.

Kaffee und Tee stehen bereit, kommt gut durch den Dienstag!
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Jo, es ist nass. Wir hatten heute Morgen mal wieder einen Impftermine, diesmal Tetanus. Ist bei älteren ein bisschen Impfmarathon wie bei kleinen Kindern. :s20:
Danach sind wir gleich zu meiner Mutter, das passte sehr gut von der Zeit her. Und dann haben wir noch ein wenig eingekauft. Die ganze Zeit hab ich für die kurzen Wege vom und zum Auto einen Regenschirm genutzt.
Jetzt hatten wir einen Imbiss und Cassia wartet schon auf gemeinsamen Mittagsschlaf. :s02:
Das schöne Wetter und den Schnee haben wir auch ausgiebig genutzt am Wochenende. Gestern sogar zusammen mit den Kindern.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember 2022

Beitrag von teasing georgia »

Nasse Grüße ! Hier war es zum Glück mit dem Eis nicht ganz so schlimm wie erwartet. Mein Kollege hat sich trotzdem gleich dreimal auf rutschigem Pflaster langgelegt.
Ich war zum Glück trotz Verschlafen eher unterwegs, da fielen erst ein paar Tropfen und es war noch nicht so glatt.

Das schöne Winterwetter haben wir am Wochenende reichlich ausgenutzt. Sonnabend nach dem Besuch des Kunsthandwerkermarktes draußen auf unserem Demeterhof gab es einen Spaziergang durch das angrenzende Naturschutzgebiet mit Wald und Moor im strahlenden Sonnenschein. Zum Wärmen haben wir uns anschließend Wirsingtopf gebrutzelt und dann vom sonnigen Sofa aus während der Teestunde den hungrigen Vögeln im Garten beim Futtern zugeguckt. Abends dann ab zum Konzert von Inga Rumpf, wo wir wieder festgestellt haben, dass die Siebziger doch die beste Mucke hatten. :wink:

Gestern bei ebenso eisigem Wetter ging es nach Travemünde, wo wir die Sonne am Wasser genossen haben. Vom Nieder*ggercafé musste noch eine Stärkung für später mit, aber vorher gab es auf dem Rückweg einen Rundgang über die Weihnachtsmärkte in der Lübecker Altstadt, wo man wieder halb Skandinavien traf.

Dann mache ich mal einen Mittagspausengang in der Hoffnung, dass das restliche Eis jetzt weg ist ! Rettungswagen fahren noch genug hier rum, ich höre sie dauernd, wir liegen mit dem Büro genau an der Rennstrecke zur Uniklinik.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

GG hat heute Morgen auch schon den Fußweg und unseren Vorgarten gesandet. Aber langsam normalisiert sich die Glättelage.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

auf unserer Straße konnte man heute Früh Schlittschuhlaufen. :lol: Es ist heftig glatt, GG hat schon unsere Einfahrt gestreut. Ich werde jetzt ganz vorsichtig los rutschen, die Hauptstraßen sind hoffentlich inzwischen gestreut, aber unsere kleine Straße dürfte noch glatt sein, da kommt nie nciht ein Streuwagen hin.

Rutscht gut durch den Montag. :wink:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember 2022

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Husche auch kurz vorbei - bin in der Keksküche. :s02:
Die Vanillekipferln sind grade im Rohr. In 5min werd ich sie dann in Zucker wälzen.
Einen schönen vierten Advent euch allen!

Rosenfee - Glühweintrüffel kann nie verkehrt sein. :s21: :s21: :s12:
uli
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Cristata »

Huhu,

schnell ein kurzer Winker zum 4. Advent. :s01:

Gleich kommen Freunde, wir gucken zusammen das Finale und gehen anschließend zum Lieblingsitaliener. :s13: Habt es auch fein! :D
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

es ist lausig kalt, aber noch sonnig. Tee, Kaffee und Kakao habe ich im Angebot. Auf dem Herd schmurgelt schon Rotkohl so vor sich hin. Wäschewechsel auf der Leine ist erledigt. Sollte ich vielleicht einen Glühweintrüffel probieren? :s22:

Vielen Dank für die Weihnachtspost :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Bei uns wurde gegenüber heute eine Wohnung ausgeräumt (Todesfall). Es fuhren zwei ukrainische Transporter vor und verluden wirklich alles aus der Wohnung, einschließlich Putzeimer, so'n Teil zum Füße baden...Die Möbel waren akribisch auseinander geschraubt und wurden tetrismäßig verstaut. Es ist gigantisch, was in so einen Transporter alles reinpasst! Ich finde es toll, wenn diese Dinge nicht auf dem Müll landen, sondern dort hingebracht werden, wo es dringend benötigt wird!
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

es fühlt sich draußen sehr, sehr kalt an! Darum gibt es hier jetzt Heißgetränke verschiedener Art.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Also Eierlikör-, Karamell- und Baileytrüffel sind ausgesprochen lecker. Whiskeytrüffel schmecken mir nicht so gut, weil sie mit sehr dunkler Schokolade gemacht sind.

Mit dem Fotokalender ist das mehr als ärgerlich!

Ja, das Platzen des Aqua Doms hat GG heute Morgen schon in den Netznachrichten gesehen. Wie gut, dass das nicht zur Haupt-Hotelzeit passiert ist!
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember 2022

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee, der Link ist Folter ! :s13: :s12:
Könnte ich ja GG etwas zum Geburstag...und damit seine Trüffel nicht so allein im Paket sind... :s02:

Ich hatte heute auch eine Karte aus der Weserstadt im Briefkasten, liebe Dank dafür !
Und den in der Zeitungsröhre zusammengeknüllten Fotokalender unserer Familienzwerge fand ich auch. :(
Der Postmann kann sich auf etwas gefasst machen, wenn ich den morgen zu fassen kriege ! Unser normaler Austräger kann das nicht gewesen sein. :s18:

Habt ihr gehört, dass heute das Aquarium im Aqua-Dome in Berlin geplatzt ist ? :shock:
Tsunami im Hotel, was für eine Katastrophe, 1 Mio. Liter Wasser. Die armen Fische !

So, jetzt gibt es heiße Kürbissuppe statt Stulpen zum Wärmen! Die Biberbettwäsche ist auch frisch aufgezogen.
:s05:
Antworten