Dezember 2022

uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember 2022

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Hier ist der Weihnachtsstress GsD vorbei.... am 24. waren wir ja bei Kind. Der Kleine hat die Bescherung glatt verschlafen.
Aber gestern waren wir bei meiner Nichte - und davon gibts jetzt richtige Weihnachtsfotos. :s02:
Heute ist Entspannen angesagt... :s11:
Wünsche euch noch eine schöne Zeit!

Rosenfee - wir hatten auch so eine alte Singer-Nähmaschine. Die ist noch von meiner Oma gewesen. Aber nach einem jahrelangen unbeachteten Dasein im Keller als Quasi-Ablage haben wir sie dann vor ein paar Jahren entsorgt... :s07:
Genäht hab ich mit der nie - sie hat immer nur als Ablage gedieht, auch schon vor 40 Jahren in der Küche meiner ersten Wohnung. :s02:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember 2022

Beitrag von teasing georgia »

Wünsche auch weiter fröhliche Weihnachten !

Heiligabend waren wir bei meinen Eltern zu sechst. Eigentlich wird der seit ein paar Jahren bei uns gefeiert, aber Mama wollte es gern noch einmal ausrichten, nun denn. Es war sehr gemütlich und lecker, meine Schwester und ich brachten auch diverse Essen vorbereitet mit. Aber den Fleischgang aus dem Ofen und Zitronenspeise zum Nachtisch ließ Muddern sich nicht nehmen. :wink:

Gestern hatten wir Sauerstoffbedarf, nach einem Spaziergang am See und zwei Schubkarren Staudenschnitt bei mir bzw. Fahrradtour bei GG gab es Bambigulasch, das war auch super. Den Rest essen wir heute, die Putenbeine bleiben in der Tiefkühlung. Nachher kommt GGs Bruder zum Kaffee, Kuchenreste verdrücken helfen.

Habt es weiter gemütlich ! :s01:
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

und fröhliche Weihnachten! :s01:

Wir sind schon wieder auf dem Sprung, meine Nichte und ihr Freund haben die Familien ganz spontan zum Weihnachtsfrühstück eingeladen. Wird ein Fress-Tag heute, abends kommen ja noch meine Eltern zum Raclette, da freuen sich die Hüften. :lol: Dafür gab es gestern nicht so viel, allerdings haben GG und ich den ganzen Tag nur auf dem Sofa verbracht, Filme geguckt, gelesen und geschlafen und somit nicht einmal die vielen Kalorien von Heiligabend verbraucht. :wink: Nicht einmal zu einem Spaziergang konnten wir uns aufraffen, dafür war das Wetter einfach zu mies. Aber es tat so gut, mal einen ganzen Tag nur zu faulenzen!

Genießt den 2. Weihnachtstag! :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben eben zwei Akkus von Festnetztelefonen und das Handy-Guthaben von GGs Handy (wir haben beide einen Billigtarif mit begrenzten Freiminuten) mit unserem Sohn vertelefoniert :s06: :s08:
Ich hatte Euch glaube ich erzählt, dass ich für unseren Sohn auf der Suche nach einem Bogenschwingschiffchen für die alte Singer Tretnähmaschine war und mich durch viele Foren und auch Singer-Zentralen geschrieben hatte. Letztendlich habe ich dann ja über am*zon in China bestellt - mehr als skeptisch, ob das passen würde. Es passt :yippee: Er hat gestern schon die erste Naht probegenäht. Ich hatte im Netz auch noch das Original-Manual gefunden und ihm auf einen Stick gezogen. Nun kann er die Feinjustierungen noch vornehmen und dann losnähen. Schnittmuster und Stoffe hat er schon liegen :s22: Und wie das so ist vor Weihnachten: Ein paar Tage vorher waren er und seine Verlobte in einem kleinen Nähzubehörgeschäft. Dort fragte Sohnemann nach Möglichkeiten, solche alten Schiffchen zu kaufen. Seine Verlobte stand hinter ihm, suchte Blickkontakt zu der Verkäuferin und schüttelte den Kopf. Sie hat es begriffen und erstmal sehr ausweichend geantwortet :s02:

Gestern hatten wir es übrigens seeeehr schön kuschelig warm :s08: Döchtingfamilie hat einen Ofen und hat von unserem Schwager eine Hängerladung voll Holz bekommen. Sogar ich konnte in Bluse im Wohnzimmer sitzen :s02:
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember 2022

Beitrag von Heichi »

Moin ihr Lieben,

ich hoffe, ihr habt genauso einen schönen Heiligabend gehabt wie wir.

Wir waren diesmal 9 Personen, wir hatten auch unsere Freundin mit ihren Kindern eingeladen. Die Feier fand ja sonst immer bei Kind statt, ist aber nicht mehr möglich, deshalb in Zukunft bei uns.
Es gab wieder Kuchen satt, Kind hatte ihre Prachtwerke mitgebracht und unsere Freundin frische Baklava, ich hatte auch gebacken.
Danach dann alles Mögliche, unsere Freundin hatte einen Topf mit gefüllten Weinblättern usw. beigesteuert, das Füllen muss wieder Stunden gedauert haben. Es war zu lecker. :ess32:

Heute haben wir noch nicht mal gefrühstückt, so satt sind wir noch. Jetzt gibt es gleich noch ein paar Reste, das meiste haben wir Enkel und Freundin mitgegeben.

Rosenfee, guten Appetit und Glückwunsch zu den neuen Spielen. :s01:
Unsere Freundin hat gerade Uno und noch ein Ratespiel, eins wo man erraten muss welche Tätigkeit der andere gerade ausübt, mit Zeitvorgabe, gekauft. Wollen wir demnächst spielen, ich freue mich schon drauf.
Noch eine schöne Zeit für euch.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Frohe Weihnachten :s19:

Habt Ihr einen entspannten Heiligen Abend gehabt? Bei uns war es wieder sehr ruhig und schön im Kreis der kleinen Familie. Mein Wink mit dem Zaunpfahl, nein mit dem ganzen Zaun, ist auch angekommen: Wir haben Teil 2 und 3 zum Spiel Tainted Grail bekommen. Jetzt ist der Winter gesichert. Wir werden Wochen bis Monate daran spielen :s22:

Hier köchelt der Rotkohl leise vor sich hin. Gleich wird noch das Hirschgulasch aufgesetzt. Aber erstmal gibt es Kaffee und Tee :s19:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember 2022

Beitrag von uli21 »

Meine Lieben!

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes, entspanntes Weihnachtsfest!
Und das kommende Jahr kann ja nur besser werden... :s07: :s11:
uli

https://www.youtube.com/watch?v=sXuWGvgHT00
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Cristata »

Die muss ich auch mal wieder hören. :s02:

Und morgen Nachmittag gibt es bei uns ganz klassisch Familien Hoppenstedt. Früher war mehr Lametta. :D
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Das klassische Weihnachtsessen gibt es dafür morgen Abend bei uns: Kartoffelsalat mit Würstchen :s02:

Es gab auch die klassische Weihnachtsmusik: Die Toten Hosen - Wir warten auf's Christkind :gutelaune:

Eben gab es im Regionalprogramm ein Extra über unseren Buchladen hier im Stadtteil. Als roten Faden hatten die Filmemacher das Buch "Die unendliche Geschichte" gewählt. Ich glaube, das werde ich mir demnächst mal wieder aus dem Regal holen, ist schon lange her, dass ich es unserem Sohn vorgelesen habe :s22:
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

ich hab die Haare wieder schön, Weihnachten kann kommen. :s02:

Eigentlich wollten wir gleich noch zum Bremer Weihnachtsmarkt fahren, dort eine Kleinigkeit essen und einen Glühi beim Stand vom Ratskeller trinken, aber da es regnet :roll: haben wir kurzfristig umdisponiert, ich hab rasch frisches Baguette und Oliven eingekauft, dazu gibt es Fenchelsalami und Chili-Käse und eine Flasche Rosé-Glühwein vom Ratskeller steht auch noch in der Küche. Machen wir es uns also auf dem Sofa bequem und gucken "Der kleine Lord". Schließlich waren wir auch gestern schon in Lübeck auf dem Weihnachtsmarkt, hatten dort einen wunderschönen Tag, sogar die Sonne schaute vorbei und einen kleinen Abstecher zum Timmendorfer Strand gab es auch noch. :s08:

Morgen Früh müssen wir noch mal los, Brötchen, Fleisch und Gemüse abholen, am 2. Weihnachtstag kommen abends meine Eltern und wir machen zusammen Raclette. Morgen Abend sind wir alle bei meiner Schwester, es wird gegrillt. :D Mein Schwager macht Spieße, die gab es auch schon zu seinem Geburtstag und wir haben uns alle fast um die mit den Kartoffeln gekloppt. :s13: Einfach nur Kartoffeln mit Bacon umwickelt, sowas von lecker. Die soll es morgen auch wieder geben, dazu welche mit Rind und Hähnchen (der Freund meiner Nichte ist Moslem und wir sind auch alle keine Fans mehr von Schweinefleisch), vegetarische und welche mit Feta. Dazu gibt es Nudelsalat und einen frischen und GG und ich bringen als Dessert Himbeertraum mit. Kein klassisches Weihnachtsessen, aber muss auch nicht.

Schöne Weihnachten für euch alle! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Genießt alle die kommenden Tage :s19:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Kris »

moin :s01:
Malva hat geschrieben: Donnerstag 22. Dezember 2022, 22:26 . Damit sich Niemand wundert erzähle ich euch jetzt lieber, dass ich in diesem Jahr keine Karten geschrieben habe. :s10:
da muss ich mich auch anschließen :s10: und....gaaaanz lieben Dank für eure Weihnachtspost :s05:

heute ist der erste Tag, wo es mir wieder echt gut geht, hatte auch langsam die Nase voll :s14:

vorhin habe ich erstmal bergeweise Geschenke, die GG von seinen Patienten bekommen hat, versucht irgendwo unterzubringen,
das Wein-und Sektregal ist jedenfalls proppenvoll :smilie_happy_224: und der Süßkram wir mit der Zeit auch weggehen :smilie-frech:

wir haben in diesem Jahr wieder etliche Hilfsorganisationen bedacht, unter anderem Ziegen verschenkt :gutelaune:
finden wir jedenfalls sinnvoller, als noch mehr Kram und Krempel zu kaufen..

die Enkel bekommen alle einiges in ihr Sparschwein und die größeren können sich dann ihr speziellen Wünsche selbst erfüllen,
außerdem lernen sie dann auch, das Geschenke nicht einfach vom Himmel fallen...gibt für jeden nur eine Kleinigkeit...

jetzt geht´s in die Küche und ich bereite den Kartoffelsalat für morgen zu, es kommt wieder das befreundete Ehepaar und GG nimmt dann
heute Abend Essen für unseren Freund mit, dessen Frau erst vor kurzem gestorben ist....

Sonntag geht´s nach Frankfurt zum jüngsten Enkel :s22:

ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und bleibt alle gesund :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember 2022

Beitrag von teasing georgia »

Oje, vor lauter Akkordarbeit hab ich noch gar keinen Tee hier abgestellt und die Franzbrötchen fehlen auch noch !
So hab ich mir die letzten Arbeitstage vor Weihnachten nicht vorgestellt. :s09:

Ich wünsche euch allen ein gemütliches Weihnachtsfest mit euren Lieben, leckerem Essen und Zeit zum Entspannen !
:s01:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember 2022

Beitrag von Malva »

Wir hatten heute auch als zwei von extrem wenigen die FFP2 Masken auf. He, ich will Weihnachten nicht kränklich auf dem Sofa liegen sondern mit den Kindern feiern. :s20:
Hier sind weitere Weihnachtskarten eingetroffen über die wir uns sehr gefreut haben. Damit sich Niemand wundert erzähle ich euch jetzt lieber, dass ich in diesem Jahr keine Karten geschrieben habe. :s10:
Das Wichtigste hat Rosenfee gerade schon geschrieben, bleibt bloß alle gesund.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben heute Morgen die Winterabdeckung von Choisya und Fothergilla abgenommen. Sie hatte sich so komisch über die Pflanzen gelegt, dass sich das ganze Wasser in einer Senke gesammelt hat und die Pflanzen runterdrückte. Unter dem Vlies sind die Krokusse ordentlich gewachsen :s22:
Nun läuft die Waschmaschine hier das letzte Mal in diesem Jahr.
Eben rief mich meine Freundin an: Sie ist C-positiv. Eigentlich wollten wir uns gleich nach Weihnachten treffen. Glücklicherweise geht es ihr relativ gut dabei.
GG hätte morgen noch einen Kontrolltermin bei der Hausärztin. Die Praxis rief auch gerade an: Frau Doktor hat Influenza. Nun soll er nur zum EKG kommen und sie ruft ihn dann an, wenn sie wieder fit ist, um das Ergebnis am Telefon zu besprechen.
In diesem Sinne: Bleibt alle fit!!!!
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Worpswede ist auch schön, vor allem bei Sonne :s22: Ich probier mal den alkoholfreien Sekt :s19: .
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Cristata »

Die Sonne haben wir auch genossen, zwar doch nicht am Meer, aber in Worpswede. :D

Und der Baum steht (das Biest hat schon beim Reintragen genadelt, bin gespannt, ob der bis Neujahr durchhält. :s07: Meinetwegen könnte er ja schon am 27.12. rausfliegen, aber GG zuliebe bleibt er bis zum 01.01. oder, je nach Katerstimmung, bis spätestens zum 02.01.). Geschmückt ist er auch (mit einem Glas Sekt kam auch der benötigte Schwung :wink:) und er darf auch schon leuchten. Die Wintersonnenwende ist doch ein guter Zeitpunkt, um damit anzufangen. :s08: Nachdem ich die letzten beiden Jahre immer unter die Tanne kriechen musste, um den Stecker der Lichterkette einzustöpseln, hab ich nun endlich eine neue gekauft mit Timer. Nun leuchtet der Baum täglich acht Stunden ohne Gymnastik meinerseits. Man wird mit dem Alter ja doch bequemer. :s02:

Mögt ihr auch ein Schlückchen Sekt? Wir haben heute drei Kartons gekauft, den spanischen, den es diese Woche beim Ed*ka im Angebot gibt. Ein Karton rosé, einen weiß und einen alkoholfrei. Silvester winkt ja auch schon am Horizont. 8)
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember 2022

Beitrag von Malva »

Sonne gab es hier heute nicht, aber es war trocken. :s19:
Ich hab vorhin noch zwei Schneeglöckchen bestellt :s20: und GG hat lecker gekocht. Wir hatten also einen perfekten Tag. Die Lütte hatte letzte Nacht und heute Morgen wieder ein bisschen Fieber. Aber sie hat auch heute Mittag lange geschlafen und darf wohl Morgen wieder in die Kita. Gestern hatten wir hier nach der Kita nochmal gebacken mit ihr, gelesen und ganz viel gekuschelt.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Fleißig, fleißig, Malva :s21: Ich habe eben die eine Sonnenstunde genutzt und bin spazieren gegangen. Jetzt gibt es Tee und Kekse, aber keine selbstgemachten mehr, die sind alle. Gestern habe ich mir eine Kaba-Schokolade, also eine Tafel, probehalber gekauft. Schmeckt nicht schlecht, ist nicht ganz so süß wie andere Tafeln, aber sie ist auch nicht so richtig schmelzig. Kaba als Getränk schmeckt mir eindeutig besser.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember 2022

Beitrag von Malva »

So, Haare wieder okay. :s19N Und einen Weihnachtsbaum haben wir auch an der Berkaufsstelle auf einem Bauernhof nur 800 Meter entfernt gefunden. Da waren sogar mehrere, die uns gefielen. :s19:
Während GG den Baum abgeladen, versorgt und den Gepäckträger wieder abgebaut hat, hab ich schnell etwas nasses Laub, die letzten Hosta und Haselnuss zwischen den Schneeglöckchen aus dem Beet geklaubt. Es gab auch gleich schon mal Schneckenkorn bei acht Grad. :s02:
Die Arum treiben völlig unbeeindruckt von Schnee und Frost einfach weiter und sehen richtig gut aus. Die Blätter sollen ja nicht zerfressen werden.
Antworten