Dezember 2022

Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Das klingt nach einer richtig tollen Weihnachtsbäckerei Cristata. :s19:
Da liegt die Messlatte für s nachmachen heute mit der Lütten sehr hoch. :gutelaune: Ich hab ja ein Bild geklaut um ihr zu zeigen wovon ich rede mit den Worten ausstechen und verzieren.
Der Nikolaus hat sich tatsächlich vertan und gedacht hier wohnt ein kleines Kind. Er hat auf den alten Kinderschlitten in der Essecke ein Weihnachtsbuch und ein Puzzle für Kinder gelegt. :s20:
Draußen regnet es immer noch. Die Planung letzte Woche Weihnachtsmarkt und diesmal backen war also recht gelungen. :s22:
Für ein Lächeln im Gesicht mache ich mal eine kleine Kette mit Lichtschneeflocken über dem Ecktisch hier an und spendiere winzige Schokogugl aus toller Schokolade vom Markt in Stocksee.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

seht ihr, wäre der Regen Schnee, würde es wenigstens hübsch und hell aussehen. :wink: Aber zumindest war es bei uns am Wochenende trocken, Samstag waren GG und ich noch im Garten (bin aber auch froh, dass jetzt mindestens zwei Monate Winterruhe ist) und abends standen wir mit Freunden an der Feuerschale. Gestern dann Backtag mit der Familie und anschließend gemeinsames Grünkohl futtern. Eigentlich könnte ich jetzt noch ein Tag Wochenende gebrauchen. :s02: Sitze aber schon wieder seit 6:30 Uhr im Büro. Naja, bei dem Wetter verpasst man nix und hier ist es zumindest trocken und warm (haben immer noch mehr als 19° :D).

Entspannungsmusik höre ich erst gar nicht. Aber wir hatten mal beim Sport so eine Art autogenes Training mit solcher Musik, bin dabei vor Langeweile glatt eingeschlafen. Hat also wohl doch seinen Zweck erfüllt. :lol:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Ich hatte gerade eben zu GG gesagt, ich hab das Gefühl es ist noch grauer und Nieselregen als am Samstag. :s22: Die Sonnenstunden sind gerade wirklich rar. Gestern gab es so knapp eine Stunde und der Meteorologe meinte, dass ginge schon den vierzehnten Tag jetzt so und Vitamin D würde so langsam auch rar. Eben haben wir schon mal einen kleinen Stern und eine kleine Lichterkette in der Schale angemacht gegen das Grau/en. :s02:
Zum Arzt waren wir aber schon heute Morgen. Die Pneumokokken Impfung haben wir uns abgeholt. Ein paar Sachen standen auf dem Einkaufszettel, die haben wir auch schon besorgt.
Ich ziehe mal diejenigen, die es gerade brauchen wieder hoch. 😉
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

heute ist ein Tag, der dazu verleitet, die Bettdecke bis über beide Ohren zu ziehen :s15: Aber nutzt ja nix, ich muss gleich raus in das Nieselgepiesel.

Doch, Glockenblume, es geht mir schon deutlich besser. Aber ich kann noch nicht lange ein Buch halten :s19:

Ich hab Euch Heißgetränke und Schokolade mitgebracht, das bringt Licht ins Dunkel :s21:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Dezember 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

wir hatten gestern auch einen sehr schönen Adventssonntag. Leckereien und gute Gesellschaft . Das ist genau das was man in dieser Zeit braucht.
Rosenfees Rotkohlgericht habe ich auch schon bewundert. Da bekommt man Appetit und Lust es gleich mal nach zu kochen.
Mit Entspannungstechniken und Musik habe ich auch nichts am Hut. Irgendwie bin ich nicht der TYp dazu. Hörbücher habe ich mal vor Jahren von meiner Freundin Fränzi bekommen. Sie war ein großer Fan davon. Die habe ich schnell wieder zurück gegeben. Nee das ist nichts für mich.
Ich mag Bücher lieber.
Also geht es dir noch nicht besser Rosenfee . Ich habe nun auch einen Termin beim Osteopathen im neuen Jahr. Mal sehen wie das dann so wird.
Geduld ist ja leider auch nicht so mein Ding aber was hilft es.
So eine Art Leselotte habe ich auch. Das hilft schon ganz gut.
Also meine Lieben genießt den Tag und lasst euch von dem Nieselregen nicht unterkriegen.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Malva hat geschrieben: Sonntag 4. Dezember 2022, 22:10 ....der „Leselotte“ die vor Jahren mal gekauft habe.
GG hat gerade einen Bastelauftrag "gewonnen" :s02: Allerdings wird meine Leselotte dann aus Holz sein. Guter Tipp - danke :s21: :s21:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember 2022

Beitrag von Malva »

Danke!!! Schon Bildschirmfotos gemacht. Den Blumenhohl von Heichi auch gleich mit verhaftet. :s22:
Wir hatten einen superschönen Adventssonntag.
Mich macht sogenannte Entspannungsmusik auch eher ungeduldig. :s20:
Noch hatte mir vor etlichen Jahren mal Hörbuch CD‘s von einer Freundin geliehen zum Ausprobieren weil sie so davon geschwärmt hatte. Für mich war das so gar nichts. Ich mag auch viel lieber lesen. Ich drücke die Daumen, dass du bald wieder einBuch halten kannst. Bei mir liegt ein Buch zum Lesen allerdings immer vor mir. Entweder auf zwei Kissen oder auf der „Leselotte“ die vor Jahren mal gekauft habe.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Das hatte ich hier schon mal aufgeschrieben, 9. Post von oben :s22:

Jetzt duftet es hier nach Rosinenbrot - ich bin vielseitig :gutelaune:

Da ich im Moment kein Buch über längere Zeit als für 10 Seiten halten kann, habe ich vorgestern aus der Bibliothek drei Hörbücher mitgebracht. Es hat keinen Zweck :s18: Ich bin einfach nicht der Typ, der sich etwas vorlesen lassen kann. Mir sind meistens die Vorleser zu salbungsvoll, zu sehr betonend. Ich werde immer angespannter beim Zuhören, so nach dem Motto: "Ja, ist ja gut, dass der Mohn schön rot aussieht, aber nun lies doch bitte weiter..." :s20: Aber das Problem hatte ich auch schon beim Autogenen Training, wenn sog. Entspannungsgeschichten erzählt wurden. Leise sanfte Musik geht noch gerade eben. Aber am besten funktioniert diese Art der Entspannung bei mir, wenn einfach nur die verschiedenen Muskelpartien angesprochen, angespannt und entspannt werden. Dabei bekomme ich sogar warme Füße :s02:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember 2022

Beitrag von Malva »

Diese Version vom Rotkohl klingt nun für mich superlecker. :s19: Das würde ich gern mal versuchen.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Das weiß ich noch nicht, Uli. Der Rotkohl ist für Weihnachten eingefroren und ich habe nicht abgeschmeckt - das mache ich so gut wie nie. Heute gab es Rotkohlauflauf mit Bacon, Kabanossi, Pumpernickel und Gouda. Das ist ein altbewährtes Rezept aus meinen Anfängen als Hausfrau und schmeckt richtig lecker!
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember 2022

Beitrag von uli21 »

Und wie hat dein Rotkraut geschmeckt, Rosenfee?
Das Rezept klang auf jeden Fall saugut.

Bei uns gibt es auch ein paar Nachbarn, die ihren Vorgarten wie ein buntes Leuchtkarussell "verzieren" - ist aber heuer auch merklich weniger.
uli
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember 2022

Beitrag von Malva »

Na jaaaaaaa :s22: Glühwein klingt für mich ja nicht wirklich lecker. :s20:
Ich hab aber auf dem Weihnachtsmarkt in Kiel einen sehr leckeren Kinderpunsch mit der Lütten geteilt. Ich hatte auch schon einmal Wintergin mit Zitrone hier zuhause.
Heute war hier ein sehr ungemütlicher nasskalter Tag, Sofa- und Lesetag also.
Zu dem Lichterschmuck draußen ist mir noch was aufgefallen. Bei vielen Häusern, so auch bei den direkten Nachbarn vorm Esszimmerfenster bin ich sehr dankbar, dass sie sich dieses Jahr sehr beschränken. Was die vorn an bunten Schnee- und Weihnachtsmännern hingestellt haben war mir ja egal, aber die knallbunte Girlande mit laufendem Licht war einfach eine Zumutung. Diesmal, so ohne, sieht nun alles viel schöner aus. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Hier duftet es wie in einer Glühweinbude :s02: Ich habe ein neues Rotkohlrezept ausprobiert. Da wird der Rotkohl mit Weintrauben und Äpfeln geschichtet, mit Nelken gespickt und mit Rotwein aufgegossen. Das Ganze kommt für zwei Stunden in den Backofen. Wenn es so schmeckt, wie es riecht, ist es lecker :ess32:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember 2022

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Hier war gestern den ganzen Tag grausliches Wetter - es hat fast den ganzen Tag schneegeregnet. Und es war tatsächlich ganz, ganz leicht angezuckert.
Ist aber alles schon wieder weg.

Ich war grade ein paar Zutaten für meine Kekserln einkaufen - ich backe ja nur Vanillekipferln. :s02:
Und Nüsse haben wir ja zur Genüge.
Schau ma mal, ob es mich freut, heute oder morgen. :s07:
uli
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember 2022

Beitrag von Malva »

Hier hat es nicht geschneit. :s22:
Rotkohlauf haben wir in dieser Saison auch schon einmal gemacht Rosenfee, und ja der passte so gerade in die größerevAuflaufform. Vorgestern hatte ich Glück. Es gab Wirsing zum Kilopreis im Angebot und ich konnte zwei schön kleine herausfischen. Kohl und Kürbis halten ja gut und ewig in unserer sogenannten Speisekammer unter der Treppe. Einen Muskatkürbis und einen Spaghetti hab ich da auch noch liegen. Hokkaido hatten wir schon zweimal und einer Butternut überbacken auch schon. Ganz viel Ofen also. :s20:
Heute hatten wir eine Rosenkohltarte mit Blätterteig. Die haben wir zum ersten Mal gemacht und sie hat uns gut geschmeckt. Sie ist vegetarisch mit Walnüssen, Bergkäse und Granatapfelkernen. Die gibt es bestimmt noch mal wieder.
Schönes Wochenende.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

vielleicht sollten wir später doch nach Schleswig-Holstein ziehen. :wink: Wieso habt ihr immer mehr Schnee als wir? Kalt genug ist es bei uns doch auch. :( Zum Trost nehme ich mir eine Zimtschnecke und stell euch dafür einen guten Roten hin. Damit ihr euch notfalls den Schnee schön trinken könnt. :s02:

Wir backen erst Sonntag Kekse, wieder mit der ganzen Familie und abends gibt es Grünkohl. Normalerweise machen wir das immer Mitte/Ende November, aber keiner von uns hatte vorher Zeit und dann sind meine Eltern ja auch noch umgezogen. Aber so reichen die Kekse vielleicht mal bis Weihnachten. :P

Genießt den Freitag! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier ist es nicht verschneit - Cristata, jetzt weggucken - das ist auch gut so :s21:

Wir haben den WE-Einkauf erledigt. Es wird ein Rotkohl-Wochenende werden. Es gab nur große Köpfe zu kaufen, der kleinste wog 1,8 kg. Darum gibt es morgen Rotkohlauflauf. Gleichzeitig werde ich ein neues Rezept ausprobieren: Rotkohl im Backofen gegart. Das geht dann in einem Garvorgang, zwei Auflaufformen in den Ofen und nichts auf dem Herd. Die zweite Portion wird dann für Weihnachten eingefroren.

Unsere selbstgebackenen Kekse sind fast alle. Wir hatten die Hälfte zum Sohn geschickt und die andere Hälfte leidet stark unter Schwund. Aber nochmal backe ich nicht. Dann werden lieber noch ein paar Kekse gekauft bzw. die von Döchting gegessen :s22:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Dezember 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

einen lieben Gruß aus dem verschneiten Home. Aber es beginnt schon zu tauen. Trotzdem friere ich. Da wäre so ein heißer Tee von TG oder ein Weinchen von Cristata schon hilfreich.
Wir haben auch Fußball geschaut ich war auch für C R. Die Besseren sollen gewinnen. Und in der Gruppe gab es nun mal bessere Manschaften.
Malva und war es schön in Stockseehof? Wir waren auch vor vielen Jahren mal dort. Gab damals ganz besonders leckere Torte. Und viele besondere Weihnachtsdekoration.
TG willst du Kekse backen? Das fällt bei mir dieses Jahr aus. Keine Lust dazu. Wir essen schon genug Süßigkeiten.
Da muss ich wohl zu Weihnachten nochmals nachkaufen.

habt einen schönen Freitag und bleibt alle gesund

außerdem wünsche ich euch einen gemütlichen 2. Advent
Weihnachten naht mit großen Schritten
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember 2022

Beitrag von teasing georgia »

Walking in a winter wonderland...es schneit ! :D
Gar nicht mal so wenig, zumindest bei uns draußen. Hier in der Innenstadt bleibt noch nichts liegen.

Wie schön, dass man sich jetzt statt Fußball auf die Adventszeit konzentrieren kann ! :wink:
Ich hab nebenbei zur Rezeptsichtung für Kekse direkt auch mal geguckt, aber mehr wegen Costa Rica und hab mich immer mit den Ticos mitgefreut, wenn sie ein Tor gemacht haben.

Cristata, einen Wein-Adventskalender hab ich noch nie gesehen, nette Idee ! Lass es dir schmecken. :smilie_happy_224:

Heute hab ich mal Zimthörnchen für euch, dazu eine heiße Gräfin.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember 2022

Beitrag von Cristata »

Stimmt auch wieder. :wink: Und ab jetzt werden Weihnachtsfilme geguckt. :s02: Na gut, das eine oder andere Spiel wird GG trotzdem noch anschauen.
Antworten