November 2022

Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich Feierabend! :s08: Und morgen mal wieder Homeoffice, hatte ich ein paar Tage lang nicht.

Hier ist ja richtig das Impffieber ausgebrochen. :wink: Meine Grippe-Impfung hatte ich letzten Dienstag, aber nix gemerkt, außer den Pieks, war aber auch der normale Grippe-Impfstoff. Muss man den anderen nehmen, wenn man Ü60 ist? Eigentlich wird die Impfung doch sowieso erst ab 60 empfohlen? :?: Ganz ehrlich, würde bei uns nicht auf Arbeit geimpft, käme ich jedenfalls noch nicht auf die Idee, mich gegen Grippe impfen zu lassen. Vor Corona wollte auch bei uns im Büro niemand, auch nicht die Älteren. :s02: Wichtiger empfinde ich für mich persönlich die Impfung gegen Gürtelrose, aber die bekommt man auch erst ab 60, GG hatte letztes Jahr mal vorsichtig angefragt beim Hausarzt, aber der hatte nur abgewunken und zu jung geantwortet. :roll:

Da der Melissentee inzwischen bestimmt ungenießbar geworden ist, gibt es jetzt etwas vernünftiges, nämlich ein Gläschen Merlot. :lol:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

Moin
einen Melissentee mag ich gern, danke! :kaffee0: Da hab ich ja selbst verschiedene im Garten, die ich teilweise auch trockne.

Heute Mittag haben wir uns ganz mutig die Influenzaimpfung für ü 60 abgeholt. Letztes Jahr hatte die uns ja richtig danieder geschlagen. Das war jetzt auch wirklich danach getimt wie wir es bei den Corona Impfungen nie gemacht haben. :s02:
Ohne Schlange 'rein beim Hausarzt, zehn Minuten im Wartezimmer und dann nach Impfung gleich wieder raus. Der nächste Termin wird dann die 1. Impfung gegen Gürtelrose am 5. Dezember sein, und dann hab ich am 12. noch meine Tetanus Impfung.
Gestern hatten wir mit der Lütten einen schönen Nachmittag schon ab Mittags. In der Kita war sie gestern nicht.

Es war auch kühlig heute. Über sieben Grad sind wir nicht hinaus gekommen und es wird ja noch weniger in den nächsten Tagen.
Das ist bei uns gar nicht selten in der zweiten Novemberhälfte. Im Dezember wird es meist wieder wärmer. :s20: Wenn es trocken ist, sind mir die paar Grad Unterschied egal, aber so nasse Dezember, wie hier meist, mag ich nicht gern.
Schön der Besuch deiner Freundin Rosenfee, da freue ich mich mit dir.
Da ich seit Ewigketen gerade mal wieder mit dem Laptop hier bin, weiß ich jetzt auch was Uli mit den leeren Kästchen meinte. Auf dem Handy hab ich die Zeichen nämlich ganz normal wie immer. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich hab wieder schöne Füße :s02: :s22: Und frischen Melissentee :gutelaune:

Gestern hatte ich Käsekuchen vom Bäcker für den Kaffeebesuch meiner Freundin geholt. Ich muss sagen, der von GG schmeckt mir wesentlich besser! Aber das tat dem schönen Quatschen keinen Abbruch. Wir haben uns das erste Mal seit 2 1/2 Jahren wiedergesehen und uns auch wiedererkannt :s02:

Schnee oder Schneeregen muss nun wirklich nicht sein :s07:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

Mittagspause...hab ich hier was von Schnee gelesen? :s02: Hier sind für Freitag und Samstag auch ein paar Flöckchen angekündigt...mal schauen, was wirklich kommt.Wahrscheinlich doch nur Regen. :?

Glockenblume, eine traurige Tätigkeit. :( Meine Eltern ziehen nächste Woche um, in eine kleine Wohnung nach Bremen und sind selbst schon seit Monaten fleißig am ausmisten. Der Garten wird auch aufgegeben, werde am Wochenende noch ein paar Astern und Fingerhutsämlinge ausbuddeln. Auch schon ein bisschen komisch, wenn das Elternhaus dann nicht mehr zu uns gehört...

Tigi, ein schönes Allium! :D

So, Kollegin kommt gerade mit Mittagessen vom China-Mann, wenn man schon 12 Stunden im Büro hockt, braucht man zumindest was gehaltvolles im Magen. :s13:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November 2022

Beitrag von teasing georgia »

Grüße aus dem Home Office ! :s01:

Glockenblume, eine Ausräumaktion ist so traurig. Ich hab das bisher nur bei meinen Schwiegereltern mitgemacht, das ist aber doch noch anders.
Meine Mama ist seit langer Zeit selber fleißig dabei, den Haushalt zu minimieren und hat bei jedem Besuch dort alle möglichen Dinge zum Verschenken bereitliegen. Paps meutert schon... :wink:

Ich habe Allium Red Mohican gepflanzt.
Und natürlich bin ich um die Prozenteecke rumgeschlichen, aber mehr eben auch nicht ! Bin ganz stolz auf mich. 8)

Malva, staunende Kinderaugen sind doch das schönste Erlebnis zur Weihnachtszeit !
Am Wochenende werde ich mal die Deko sichten, wenn GG in Wien zum Kongress ist und ich tagelang Ruhe habe.

Ich hab eben mein Mittagessen vorgezogen und heiße Hühnersuppe gehabt, meine Füße sind heute nämlich trotz dicker Socken auch nicht wärmer.
Vielleicht sollte ich die Daunenstiefel rauskramen ? Und Fr/Sa. ist Schnee angekündigt, na danke...
Da mache ich wohl besser noch schnell ein paar Blütenfotos im Garten, bevor die Pracht hin ist !
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

Jetzt fällt mir bei Glockenblumes Beitrag ein, dass in der neuen Landgang ja auch ein Beitrag zu Doberdorfer Weihnachtsbäumen ist. Der Ort ist ja fast nebenan.
Den Beitrag zu den Bremer Weihnachtsmärkten fand ich auch schön. Wir waren ja mal ein verlängertes Adventswochenende dort.

So ein Abschied auf Raten ist schwer auszuhalten Glockenblume. Wie schön, dass du es geschafft hast auch ein wenig Freude zu finden.
Für Heichi sind die Daumen weiterhin gedrückt.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Schön, dass ihr es jetzt überstanden habt Kris und gut, dass GG auch noch richtig pausiert. Im Moment sind es wirklich wieder mehr Menschen die betroffen sind.
Heute ist es tatsächlich das erste Mal kühler hier und auch bedeckt. Gestern hat GG Polster, Kissen und Decken aus der Gartenhütte geholt und frostempfindliche Deko dort und im Carport Schuppen eingeräumt. Für unsere Verhältnisse war das jetzt früh. :s20:
Ich buddele derweil dem Giersch im hinteren Teil des Schneeglöckchenbeetes weiter hinterher und hab auch neue, von Rosenfee, und ältere Iris wieder frei gebuddelt. Letztes Mal wurden die neu gepflanzten immer wieder rausgepult, diesmal waren sie schon mehrmals wieder unter gebuddelt. :s18: Bagalutenpack!
Weißen Phlox „Fränzi“ und eine Päonia hab ich in den Vorgarten verpflanzt. Nee, eigentlich war das GG. :s02:
Neue Herbstdeko ist toll. Ich kaufe ja auch immer entgegen der jeweiligen Saison. Ein bisschen was Neues für Weihnachten habe ich auch schon gebunkert. Ich freue mich jetzt schon auf Maditas Gesicht wenn sie die Weihnachtsdekoration hier zum ersten Mal sieht. Sie schaut sich alles immer ganz genauestens an. :s19:
Bei Familxx hatte ich auch zwei Helleborus niger für den Eingang mit genommen.
Dabei fällt mir ein, dass zum ersten Mal in diesem Jahr der, die Acanthus richtig gut aussehen in diesem Jahr. Bis zum ersten Frost habe ich ja noch gut davon. Die Ahorn färben auch noch schön, zumindest der dunkelrote hat noch volles Laub. Der dunkle Perückenstauch leuchtet jetzt auch hellrot. Die beiden Amberbäume fangen gerade erst an zu färben.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: November 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

Cristata das ist doch mal eine gute Nachricht. 500€ zurück das freut doch das Herz oder.
Rosenfee deine Stella macht einen auf Frühling. Kein Wunder bei den Temperaturen obwohl heute ist es nicht so schön.
Kris gut das es euch wieder besser geht. Genießt den Urlaub und mit Kätzchen schmusen ist gut für die Seele. Susi ist im Moment auch sehr anhänglich . Hat mal wieder meine rote Decke auf dem Sofa gekapert.
Malva ihr habt ja eine Menge abgeschnitten. Das hat sich ja richtig gelohnt. Das werden wir dann vielleicht zu den Schneeglöckchentagen bewundern können.
TG du hast nicht in die Prozente Ecke geschaut. Menno das kennt man ja gar nicht von dir. Welches Allium hast du denn versenkt.
Rosenfee an Nikolaus habe ich noch gar nicht gedacht. Aber die Weihnachtszeit ist ja gar nicht mehr so weit entfernt. In der letzten Gartensendung vom RBB haben sie ganz viel über Weihnachtsbäume erzählt.
Heichi hat mir geschrieben das sie die OP gut überstanden hat und es ihr gut geht.
Wir waren am Wochenende in Stralsund und Umgebung. Die Wohnung meiner Mutter ist so gut wie leer. Möbel haben wir zum Glück nicht bewegen müssen. Da kommt eine Firma. Aber für mich war es ganz schlimm Abschied auf Raten zu nehmen.
Vor zwei Jahren das Haus leer geräumt und dann jetzt die Wohnung.
Meine Mutter habe ich auch besucht. Sie spricht davon das sie bald wieder in ihre Wohnung zurück kommt.
Gut war das ich meine beiden Schwestern und meinen Sohn getroffen habe. Das hilft dann doch ein wenig.
In Stralsund war großer Laternenumzug auf dem Alten Markt. Das war richtig schön für die vielen Kinder. Wir waren dort lecker essen mit unserem Sohn.

habt noch einen schönen Tag
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November 2022

Beitrag von teasing georgia »

Wie schön Kris, dass es euch wieder gut geht ! :s21:
Frohes Weichklopfen der Tiger ! :wink:
Und fröhliches Nichtstun für deinen GG !

Ich hab eben noch ein paar rote Allium ins Beet gebracht und dabei natürlich wieder austreibende Zwiebeln zu fassen gehabt.
Dann wurde noch ein Korb mit Hornveilchen bestückt. Mama wollte auch welche haben, da musste ich natürlich Sonnabend wieder dringend in meine Gärtnerei. :s20:
Ich bin dort zwar wieder um die Prozente-Ecke rumgeschlichen, aber ich habe tatsächlich mal alles stehen lassen.
:s02:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Gut, dass Ihr Corona so gut überstanden habt, Kris! Und noch besser, dass Dein GG tatsächlich mal fast nix im Urlaub macht. Er lernt noch dazu :s22:

Der Apfelzimtkuchen ist gestern so gut angekommen, dass mein Schwager sich das Rezept hat mitgeben lassen :s19:

So, ich hab die Gunst der Stunde genutzt und hab schnell für Nikolaus eingekauft. GG ist mit den Zwillingsmädels und Mutter zur Bibliothek. Da ist es immer besser, zwei Erwachsene dabei zu haben. Die beiden haben viele "gute" Ideen :gutelaune:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: November 2022

Beitrag von Kris »

moin :s01:

gottseidank haben GG und ich den Corona-Mist überstanden :s05: jetzt fühle ich mich echt wieder wie vorher :s08:

GG hat diese Woche Urlaub und macht wirklich mal fast nix, der hat es allerdings auch wirklich nötig...

und ich fahre nachher ins Tierheim zum Katzen schmusen, da sind wieder ein paar gaaanz scheue, die muss ich weichklopfen :s02:

abends bringen wir GG´s Auto noch in die Werkstatt, das bekommt seine Winterpuschen, meins war schon letzte Woche dran..

gestern hatten wir herrlichstes Sonnenwetter und wir sind in ein Nachbardorf gefahren, da war ein Kreativmarkt mit wunderschönen Sachen,
aber ich bin echt standhaft geblieben und hab nix gekauft, bei den Unmengen von Deko, die ich habe,
vor allem Weihnachtskram, könnte ich glatt selber einen Markt veranstalten :smilie-frech:

500 Euro ist ja echt toll, da könnt ihr dann genügend Weihnachtsgeschenke kaufen :smilie_happy_224:

die Stella ist ja echt der Hit :s21:

jetzt geh ich mal raus und fülle Vogelfutter auf, die fressen mir ja fast die Haare vom Kopf :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November 2022

Beitrag von teasing georgia »

Moin am grauen Montag ! Wo ist bitte die versprochene Sonne ?? Nix zu sehen... :s18:

Cristata, so erfreuliche Post hatten wir auch ! :s21:
Ganz so viel kriegen wir zwar nicht zurück, aber wir haben derart wenig verbraucht - kein Wunder, dass ich gerade eiskalte Füße habe. :s12:
Die daraufhin gesenkten Abschlagszahlungen habe ich auch vorhin sofort wieder verdoppelt.

Unsere Adventswochenenden füllen sich auch, mit lauter schönen Terminen nah und fern. :D

Gestern waren wir erst mittags lecker essen, dann gab es einen ausgedehnten Verdauungsspaziergang an der Außenalster, zwischen lauter herbstlich bunt gefärbten Bäumen und Sträuchern. Danach zum Aufwärmen aufs Sofa in einem Café, bevor wir dann ins Konzert gegangen sind.

Stella ist ja eine ganz Tapfere, Rosenfee !
Unsagbar fleißig im Garten ? Also ich bestimmt nicht ! Vögel füttern, Grill auf die Terrasse stellen und Platz nehmen, mehr fand draußen nicht statt ! :s02:

Ich stelle mal eine Kanne Grafen auf den Tisch, bedient euch !
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

das ist doch mal eine nette Überraschungspost von dem Gaslieferanten, passend zur Weihnachtsplanung :s21:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

auch heute liegt wieder ein stressige Woche mit vielen Überstunden vor mir...wollte aber eben doch schnell hereinschauen. So viel Zeit muss einfach sein. 8) Die Wochenenden sind bis Neujahr auch alle mit Terminen belegt, Freizeitstress. :lol: Aber der macht ja auch Spaß. Meistens jedenfalls. Nur am vierten Adventswochenende liegt bei uns (noch) nix an. Außer Tannenbaum aufstellen. :s02: Wird sich sicher aber noch ändern. Aber auch schön, wir genießen es, nachdem die letzten beiden Herbste/Winter doch eher ruhig waren. :wink:

Ach menno Glockenblume, gute Besserung für deinen Rücken!

Rosenfee, jetzt noch Herbstdeko? Geht doch schon bald mit Advent los. :wink: Deine Taglilie hat ja auch noch dicke Knospen. :D Aber bald wird es wohl vorbei sein, soll doch deutlich kühler werden die nächsten Tage. :s08: Die dicken Pullis freuen sich, dass die dann auch mal ans Licht dürfen.

Übrigens, wir bekommen 500 Euro fürs Gas zurück. :yippee: Ja, tatsächlich eine Erstattung. :shock: :shock: :shock: Wir haben aber ja auch seit Juni das dreifache bezahlt. Und im Sommer natürlich so gut wie gar nicht geheizt. Jetzt wird der Abschlag wieder gesenkt, aber GG und ich zahlen lieber weiterhin mehr, damit im nächsten Herbst die Nachzahlung ausbleibt bzw. nicht so hoch ausfällt. Die Heizsaison beginnt schließlich erst...
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ich muss Euch unbedingt noch meinen Star des Tages zeigen: Stella d'Oro blüht immer noch :s08:

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir hatten gestern einen sehr schönen Spieleabend :s19:

Ich hab eben noch ein bisschen Herbstdeko ausgelegt und gebügelt. Nun ist Teepause. Keine Angst, für Euch steht auch Kaffee bereit. Dazu vielleicht ein paar Kekse? Kuchen gibt es nachher: warmen Apfel-Zimt-Kuchen mit Vanilleeis uns Schlagsahne.

Genießt den sonnigen Sonntag :s21:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Ich bin gar nicht fleißig Rosenfee. Ich mache einfach nur das, woran ich Spaß und Freude habe. Die Zeit draußen, im Trockenen ohne Frieren ist der schiere Luxus für mich den ich sehr genieße. Das ist ja außerdem mein Bewegungs- und Fitnessprogramm. Ich mag Spaziergänge nicht so und Fahrad fahren schon gar nicht. :s02:
Wenn es mir für Zeit im Garten zu kalt wird, bin ich ziemlich unglücklich darüber. Deshalb ist der Winter auch nicht so meine Zeit.
Da habt ihr ja Glück gehabt, dass ihr den Kuchen auch anbieten könnt. :gutelaune:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben hier gerade einen wunderschönen Sonnenuntergang :s19:

Nach Wäsche waschen, Kuchen backen und aufräumen haben wir einen ausgiebigen Sonnenspaziergang gemacht. Danach musste der Kuchen natürlich probiert werden, ob wir ihn morgen unserem Besuch auch zumuten können :s02: Ja, Test bestanden :ess32:

In der Zeitung stand heute, dass Ende nächste Woche/Wochenende die Autobahn nördlich und südlich vom Elbtunnel wegen drei Brückensprengungen komplett gesperrt wird. Das gibt ja Verkehrschaos hoch drei! Es wurde dringend zum Home-Office geraten.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ihr seid alle so unsagbar fleißig im Garten! Ich bin richtig froh, dass ich den Igel gesehen habe und nun eine gute Ausrede habe, nichts im Garten zu machen :s02: :s22:

Der Lachs vom Backofengrill war übrigens lecker. Aber jetzt riecht alles nach Grill :s14:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

Habt alle ein schönes Wochenende.
Antworten