November 2022

teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November 2022

Beitrag von teasing georgia »

Oh nee Malva, wie gemein ! War der Schnee so nass und dadurch schwer ? Oder weil die Bäume noch voll Laub sind ?
Hoffentlich kannst du die Gumballs durch starken Rückschnitt rundrum retten, dass sie dann im Frühjahr wieder gleichmäßig austreiben. Das hab ich mit meinem auch vor, der muss mal in die Schranken gewiesen werden.
Was bin ich froh, dass hier nur Fussel runterkamen !

Cristata, das mit den Aquarien war ursprünglich nur eine Notlösung, weil ich überhaupt kein Haustier haben durfte und wusste, womit ich meinen Aquarianer-Papa dann doch rumkriege ! :s12:
Ich fing mit einem kleinen an, dann kam ein größeres und schließlich eine ganze Wand voll. Da hab ich richtig gut Taschengeld gemacht mit Zucht, alles ging entweder in die Zooabteilung eines Kaufhauses an der Mö oder an den größten Aquarienhändler in HH. Sollte ich vielleicht mal wieder anfangen, für Gartenausgaben, Reisen etc. ! :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ja, ich habe Deine Bilder gesehen. Es tut mir so leid für Euch, Malva :s07:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Scheiss Novemberschnee! Ich hätte heulen können heute Morgen als ich gesehen hab was der Schnee mit den Amberbäumen angestellt hat. Den rechten hat es besonders schlimm erwischt. Da sind so viele Äste heraus gebrochen, dass jetzt nicht mehr viel von ihm übrig ist. Ich hatte mich jedesmal beim Vorrübergehen so sehr über die schönen Bäume gefreut.
Hinten lagen auch Äste von den japanischen Ahorn 🍁 die noch belaubt sind am Boden. Sogar beim 56 jährigem Bonsai von meinem Onkel. Diese Äste waren aber nicht gebrochen. GG konnte sie ausschütteln.
Also hier war der Sonntag nach der Bescherung gelaufen. Wir waren fassungslos, böse und sehr traurig.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November 2022

Beitrag von Cristata »

11 Aquarien? :o Wusste gar nicht, dass du auch so ein Fisch-Fan bist. :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November 2022

Beitrag von teasing georgia »

Na, hier hat das Gefussel auch nicht mal für ein ganz kleines Bällchen gereicht, das schmolz gleich weg !
Zum Glück... :s02:

Rosenfee, man gut, dass die Tropfen wirken ! :s21:
Meine Begonien, Dahlien, Fuchsien sind auch alle Matsch, schade.
Und die eine Grünlilie auch, die den ganzen Sommer im Vogelkäfig in der Kirsche hing und das richtig gut fand.
Sie hat erstaunlich lange durchgehalten.

Nach draußen zog es mich auch heute nicht.
Ich bin mit Ausmisten im Keller schon ganz gut vorangekommen, es waren schon mehrere Leute zum Abholen hier, gleich kommt noch eine. Ist ja schön, wenn es noch jemand gebrauchen kann !

Morgens hab ich erstmal GGs großes Aquarium zum zweiten Mal entmoddert, er selber sieht das biologisch-entspannt. :s16:
Ich hatte zu Teenagerzeiten teilweise 11 Aquarien, die sahen aber nie so aus !

Cristata, guten Appetit nachher ! :s13:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

so viel Schnee fiel bei euch? :shock: Frechheit! :lol: Hier hat es nur etwas geflockt, aber es blieb nix, leider so gar nix liegen. :(

Ich freue mich schon auf die Ente. Aber muss noch zwei Stunden warten, bis wir überhaupt losfahren.*Magenknurr*. Erst will GG noch das Eröffnungsspiel gucken. :roll: Ich könnte auf die WM getrost verzichten, diesmal noch mehr als sonst und es könnte auch noch Ärger im Haus geben, wenn es heißt Weihnachtsfilm oder Fußballspiel. :s02: Aber vielleicht tun "unsere Jungs" mir ja den Gefallen und fliegen in der Vorrunde wieder raus. 8) GG will nämlich diesmal nur das Eröffnungsspiel, alle Spiele mit Deutschland und das Finale gucken. Sein Beitrag zum Boykott, sonst guckt er ja immer fast alle Spiele.
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 20. November 2022, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

es schneit, GG hat den ersten - zugegebenermaßen kleinen - Schneeball der Saison geformt :s22:

Ich stell Euch Heißgetränke auf den Tisch.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, ich habe wesentlich besser geschlafen als in den Nächten davor :s08: Ich weiß, dass die Tropfen nicht ohne sind, ich kenne sie aus "Frauwerdenzeiten" nur zu gut :s22:

Unser Enkel ist wieder weg, aber hat schon signalisiert, dass er bald mal wieder bei uns übernachten möchte :s19: Beim Abholen hatte meine Tochter auch Zeit für einen langen Teeplausch - sehr schön!

Meine Knollenbegonien, die ja immer noch geblüht haben, sind in der letzten Nacht erfroren. GG hat heute den Topf ins Haus geholt. Da werde ich morgen die Knollen ausbuddeln und zum Überwintern in einen Korb legen. Den spanischen Pfeffer hat GG direkt an die Hauswand gestellt. Er ist mittlerweile zu groß für unseren Windfang. Wenn die Minusgrade tiefer gehen sollten, bekommt er ein Vlies umgehängt. Wenn es nicht klappt, dann ist das halt so....Die große Chrysantheme war durch den Regen in den letzten Tagen in der Mitte auseinandergefallen. Sie ist jetzt zusammengebunden, damit die Überwinterungsknospen ein bisschen geschützt sind. Die gefährdete Deko ist eingesammelt und gesäubert. Die Pflanzen sind immer noch nicht zurückgeschnitten und das bleibt jetzt auch so!

Die frostigen Statusbilder von Cristata wurden von den kuscheligen von Malva gut ausgeglichen :s22:

Genießt morgen den frostigen Sonntag :s19: Nächste Woche wird es wieder wärmer.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

und ich gehe heute raus. Sonne, Frost, ich liebs. :yippee: Hab schon ein paar Bilder gemacht, jetzt schnell frühstücken und dann ab in den Garten. Ist heute ein idealer Tag, um Garten und Hauseingang advemtlich zu schücken. :D In der Woche hab ich eh keine Zeit dazu. Vielleicht macht GG heute Nachmittag noch die Feuerschale an...auf jeden Fall gibt es nachher den ersten Glühwein. :s13:

Heute Abend sind wir noch bei Freunden, morgen Mittag bei meinen Eltern und morgen Abend gehen GG und ich Ente essen. Nicht beim Chinamann, sondern ganz klassisch mit Klößen und Rotkohl und zwar hier.

Rosenfee, wie geht es dir heute? Konntest du besser schlafen?

Habt ein gemütliches Wochenende. :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November 2022

Beitrag von teasing georgia »

*Schnatter*...wer hat den Winter reingelassen ?
Beim Aufstehen waren es -5°, jetzt hoffe ich auf die verschleierte Sonne, dass sie etwas wärmt.

Raus muss ich da nicht unbedingt, den Wochenendeinkauf hab ich zum Glück ganz ungewohnt am Freitagnachmittag gemacht. So habe ich eben lieber im Aquarium geplantscht, Wasserwechsel, säubern, entkrauten - Ersatz für Gartenarbeit sozusagen. :wink:

Na, die Sommerblumen werden nach dieser Nacht wohl hin sein. Vielleicht räume ich draußen nachher noch ein bisschen auf, je nach Wetter.
Sonst tauche ich in den Keller ab, ich hab da eben schon in der Deko gewühlt.
Und ausgemistet...ganz praktisch, wenn der GG mit dem Sammlergen nicht da ist ! :s12:

Cristata, so etwas ist immer doof ! Ich drücke die Daumen, dass die Kollegin bald wieder arbeiten kann.

Rosenfee, diese Tropfen sollten helfen, sind aber auch nicht so ganz ohne.
Bessere dich, konntest du wenigstens schlafen ?
Kann dein Enkel mir das bitte auch mal erklären ? Geschichte fand ich im Gegensatz zu jetzt in der Schule damals gähnend langweilig. :s10:

Habt einen schönen Sonnabend !
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

Das klingt gar nicht gut Rosenfee. Ich hab keine Ahnung von den Schmerztabletten, aber doch eine Ahnung wie mies es dir geht wenn du so gar nicht schlafen kannst. Liebe Grüße!
Cristata, du hast recht, dass ist eine sehr schlechte Voraussicht für dich. Das erinnert ein wenig an die Lage in meiner Dunkelkammer jedesmal in den zwei letzten Wochen vor Weihnachten. Ich kann dir nur raten rechtzeitig die Reißleine zu ziehen. Einmal habe ich das tatsächlich für zwei Tage gemacht.
Wir waren heute in Eckernförde. Ich hab ein ganz wenig Deko, sowie ein Sweatshirt Kleid zum halben Preis und ein T Shirt für 10 Euro gefunden. Da gibt es ja einige Läden auch für gestandene Frauen mit Format. :s02:
Es war aber anstrengend. Ich bin doch etwas kaputt und nein auf keinen Fall hat die Lütte mich mit Schnupfen angesteckt. Die ist bestimmt ganz unschuldig und es liegt an der Grippeimpfung. :s02:
Rosenfee, euer Lernen mit dem Enkel klingt richtig gut und auch interessant.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ohje, Cristata, das hört sich nach sehr viel Stress an! Genieße jetzt das Wochenende :s19: Ja, ich hatte Windpocken, mit 23, meine 9 Monate alte Tochter konnte ich noch rechtzeitig zu Oma und Opa bringen. Dann werde ich mich wohl mal um einen Termin beim Arzt kümmern. Heute war ich auch dort. Aber da stand mir der Kopf nicht nach Impfung :s15: Ich brauchte andere Schmerzmittel, ob ich die Ibus genommen habe oder peng - wer der gleich Effekt. Jetzt habe ich Noval*in und einen Muskelentspanner bekommen. Ich hoffe, diese Nacht kann ich schlafen.

So, genug gequakt! GG kam eben von draußen und meinte, hier fieselt auch ein bisschen Schnee runter, bleibt aber nicht liegen. Das würde auch um Weihnachten rum reichen :s22: Wir haben mal wieder unseren Enkel zu Gast. Heute gab es Geschichtsunterricht: Warum haben die Griechen die Demokratie erfunden und sie auch als Regierungsform behalten? Konnte uns unser Enkel gut erklären und hat es dann gut formuliert (ein bisschen dank GG :s02: ) als Hausaufgabe aufgeschrieben. Irgendwie genießt der große Lütte die Art und Weise, wie wir mit ihm lernen. Wir können da ja auch völlig tiefenentspannt rangehen. Das sah bei den eigenen Kindern anders aus :s02: Meiner Tochter habe ich mal ihre Bücher vor die Füße geworfen und gesagt "Mach Deinen Schais allein!" Das war natürlich pädagogisch völlig daneben, aber ich war mit den Nerven am Ende. Bei unserem Sohn war ich dann schon etwas abgeklärter, aber lange nicht so wie jetzt.

TiGi, hast Du was gehört, wie sich das Verkehrschaos um HH entwickelt hat?
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich Freitag. :s08:

Und vor lauter Stress hab ich gestern vergessen, Rosenfee gute Besserung zu wünschen. :oops: Alles Gute für deine Rippchen! Und falls du mal Windpocken hattest, würde ich definitiv zu einer Gürtelrose-Impfung raten. Die Mama meiner Kollegin hatte mit 65 eine Gesichtsrose bekommen, auch das Auge war betroffen, zwei Wochen musste sie in der Klinik liegen, hatte heftige Schmerzen und brauchte über drei Monate, bis alles wieder einigermaßen gut war. Seitdem bin ich fest entschlossen, mich impfen zu lassen, lieber ein paar Tage Impfreaktionen als so etwas!

Tigi, Schneeflocken? Will auch. :s04: Hier nur so ein doofer Regen. :roll:

Menno, meiner Kollegin geht es gar nicht gut, sie ist ziemlich runter, :( wir befürchten schon, dass sie dies Jahr nicht mehr wiederkommt. Dann bin ich allerdings auch bald fertig, kann nicht über Wochen fast alleine zwei Arbeitsplätze wuppen. :s07: Hatte ich schon mal vor 12 Jahren, war damals echt hart an der Grenze und inzwischen bin ich auch zu alt für diesen Sch***. :wink: Na, mal schauen, jetzt erstmal das Wochenende genießen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November 2022

Beitrag von teasing georgia »

Schneegrüße von der Elbe ! :s01:

Wie gut, dass ich mein Auto abends in die Garage gerettet hatte, weil GG ja in Wien tagt und den Garagenplatz nicht braucht.
Die Dächer sind alle weiß, aber liegenbleiben tut die Pracht zum Glück noch nicht.

Erstmal gute Besserung für Rosenfee, das hört sich gar nicht schön an. Was es alles gibt...
Starke Schmerzen von Gürtelrose kenne ich von meiner Mum. Sie klagt ja selten, aber die sind schon heftig.

Cristata, halt durch, das Wochenende steht vor der Tür !

Petersilie muss ich auch wieder holen, die kaufe ich immer beim Gemüsemann auf dem Wochenmarkt, ein ganz dickes, blumenstraußähnliches Bund für 1 €. :s21:
Die schnippel ich dann klein und ab in den Gefrierer.
Dieses Wochenende kann ich dann mal all die Sachen für mich kochen, die GG nicht so mag. :wink:

Da das Telefonnetz gestern ja ordentlich rumzickte, habe ich meine alte Patentante nicht erreichen können, das versuche ich dann nachher noch mal. Schon doof, wenn jemand nicht digital unterwegs ist. Meine Eltern riefen bei mir an, weil sie Sorge hatten, dass der Notruf nicht funktionierte. Nach dem Erlebnis mit ihnen letzte Woche kann das fatal enden, wenn nicht kurzfristige Hilfe kommt. :s07:

So, erstmal die Franzbrötchen auf den Cafétisch legen, einen grauen Grafen in die Kanne und der Freutag kann starten !
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November 2022

Beitrag von Cristata »

Puh, ich bin so was von platt. :s04: Aber endlich ist Feierabend. Leider ist meine Kollegin noch bis nächste Woche Freitag krankgeschrieben, ich muss sie vertreten und erst mal durch ihre Sachen durchsteigen. :s17: Sie hat eine ganz andere Arbeitsweise. :s09: Also auch nächste Woche kein Homeoffice, dafür zumindest am Dienstag wieder ein 10-Stunden-Tag. Es steht nämlich einiges an. Und nein, es gibt sonst leider niemanden, der helfen kann, außer Chef ein bisschen, Sarah und ich sind im Prinzip die Einzigen in ganz Bremen, die diese Arbeit beherrschen. Wir reden ja schon seit Jahren, dass wir noch jemanden Drittes brauchen, aber leider gegen eine Wand. :s14: Vielleicht sollte ich nächste Woche auch krank werden...will ich aber nicht, geht ja auch nicht auf Kommando und krank machen kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. :s18: Hab auch keinen "guten" Arzt dafür. :s02: Naja, es kommen auch wieder bessere Zeiten. :wink:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

Cristata, bei dem Impfmarathon musste ich schmunzeln. Bei mir ist es auch erst das dritte Mal mit der Grippeimpfung. Früher hat sich auch nur GG in der Firma impfen lassen. Aber, und nun kommt‘s , als ü 60 gehe ich da jetzt auch ganz brav hin. :s02:
Und ja, es kommt eine spezielle Version für uns zum Einsatz. Diesmal ist es aber völlig ohne spürbare Reaktionen. :s19:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

Oje Rosenfee, gute Besserung für dich. Das klingt ja richtig schmerzhaft auch völlig ohne Bewegung.
Zur Impfung Gürtelrose hab ich mich auch bei pur informiert. Das war eine sehr gute Grundlage. Ich hab heute noch ein rabenschwarzes Gewissen wenn ich an die so schmerzhafte Gürtelrose meiner Oma denke. Ich hatte keine Ahnung der Zusammenhänge und hatte Kim mit Pusteln (Windpocken) Morgens zu ihr gebracht. Bei der Abklärung Nachmittags mit Rainer beim Kinderarzt kam das dann zur Sprache. Leider war es dann tatsächlich so, dass bei meiner Oma eine Gürtelrose ausgelöst wurde. Da wir nun um die möglichen großen Schmerzen wissen, sind wir trotz der gar nicht so seltenen Reaktionen dafür.

Heute pfeift der Wind wirklich ordentlich ums Haus. Gesten hatten wir kleine Filets vom Köhler und Dorsch mit Buschbohnenn , heute gibt es sie mit Patties Nvom Charolais Rind. Ich hatte nach langer Zeit mal wieder Petersilie im Bund statt im Topf weil die einfach nicht gut aussah. Tatsächlich war ich sehr zufrieden damit.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

nicht nur der Elbtunnel ist gesperrt, auch die Elbfähre hat ihren Verkehr wegen Niedrigwassers eingestellt. Es lebe das Chaos :s14:

Wir waren gestern Abend noch beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst, weil ich sehr starke Schmerzen im linken Rippenbereich hatte. Verspannungen hatte ich schon seit ein paar Tagen, aber gestern konnte ich dann weder liegen noch sitzen noch stehen noch atmen und hatte keine starken Schmerzmittel im Hause. Das erste, was der Arzt guckte, ob eine Rötung oder Ausschlag an der betreffenden Stelle zu sehen sei. Nein, Gürtelrose ist es nicht. Es ist eine Zerrung oder Reizung der Zwischenrippennervenbahnen. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Aber ich habe nachher zu GG gesagt, wenn das die Schmerzen einer Gürtelrose und dann dabei ja auch über einen langen Zeitraum sind, überlege ich mir die Impfung doch noch. Bisher habe ich sie für mich ja abgehakt gehabt.

Heute ist so richtig Novemberwetter. Darum gibt es hier jetzt Tee, Kaffee und Kekse.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November 2022

Beitrag von teasing georgia »

Schnattergruß, Heißgetränk ist gut, danke ! Hier stürmt es auch kräftig, regnen tut es aber noch nicht.
Immerhin waren die Autoscheiben frühmorgens nicht zugefroren, damit hatte ich fast gerechnet.

Cristata, nicht in Jogginghose ins Büro ? :wink:

So, jetzt haben wir auch endlich die satte Preiserhöhung beim Gas gekriegt, unmittelbar nach der Jahresabrechnung. Mehr als das Dreifache ab Januar. :s14:
Hätten die das nicht wenigstens ab Dezember erhöhen können, wenn der Abschlag übernommen werden soll ? Lohnt sich jetzt nicht so wirklich für uns !

Ich fange wohl besser schon heute Abend an, die Bude vorzuheizen, damit der Besuch morgen nicht friert. Bei unseren Zimmertemperaturen zieht meine Freundin ihre Jacke sonst gar nicht erst aus ! :s12:

Man gut, dass sie nicht durch den Elbtunnel muss, das wird ein Spaß mit der Vollsperrung ! :s14:
Der Kunsthandwerkermarkt am Kiekeberg, wo der Kieler Töpfer ausstellt, von dem mein Huhn Brunhilde ist, findet zum Glück erst nächstes Wochenende statt.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November 2022

Beitrag von Cristata »

Guten Morgen,

der erste richtige Herbststurm braust ums Haus...seit heute Nacht geht das schon so. Bin mehrmals aufgewacht, weil es gescheppert hat. Ist aber nix kapuut gegangen. Irgendwie war der doch gar nicht angesagt? Oder es ist an mir vorbeigegangen...sonst hätte ich gestern Abend noch ein bisschen Deko in Sicherheit gebracht. :wink:

So, schnell ein paar Heißgetränke für euch bereit gestellt, muss heute auch im Homeoffice 10 Stunden arbeiten, meine Kollegin hat sich vorhin krank gemeldet und jetzt muss ich ihre Sitzungsbetreuung übernehmen. Wenn es ganz doof läuft, geht es auch noch spontan ins Büro, hab vorsichtshalber schon das Homeoffice-Outfit gegen ein bürotauglicheres getauscht. :s02:

Habt einen schönen Donnerstag und lasst euch nicht wegwehen. :s01:
Antworten