November 2022

Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

Bei uns sind die Tage wieder sehr schnell vergangen. Montag, Mittwoch und Freitag jeweils bis zum Mittag um 13.30 Uhr im Garten gearbeitet, Dienstag mit Madita im Schwentinepark und Donnerstag bei meiner Mutter und Wocheneinkauf.
Heute habe und ich im Vorgarten noch das Stück an der Garagenwand geschnitten und GG hat daneben in der Einfahrt die Winterreifen aufgezogen. Dann haben wir zusammen die Rambler ordentlich zurück geschnitten. Die waren viel zu groß geworden dort und einiges Totholz gab es auch. Dann hab ich noch Geranium zwischen den Schneeglöckchensorten gezogen, dort die Frittilarien eingesetzt. Morgen soll noch der schwarze Schlangenbart dazwischen.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

N‘Abend
Och menno, Glockenblume das wird ja gar nicht besser. Du bist ja total gebeutelt. Und dann auch noch Wohnung räumen. Ich nehme dich jetzt einfach mal in den Arm.
Georgia hat Malesche erst mit Strom und dann mit Knie. Gute Besserung!
Bei euch klingt es nach richtig Unruhe und Ärger wegen der Heizung und Renovierung. Ich drücke mal die Daumen, dass alles klappt. Alles Gute auch für die nächste Augen OP.
Rosenfee hat schon erfolgreich Geschenk gejagt. Viel Spaß beim Spielen und mit deiner Freundin.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

der Brotvorrat für eine Woche ist gebacken und kühlt ab. GG will gleich das erste Mal die Grillfunktion unseres Backofens für Lachfilet ausprobieren. Wir sind gespannt!

Wir haben ein Besuchswochenende für uns. Erst ist morgen ein Spieleabend bei uns. Am Sonntag kommt Kaffee- und Kuchenbesuch. Da werde ich morgen noch einen Zimt-Apfelkuchen backen. Ich habe vorher gefragt, ob Zimt ok ist. Dazu gibt es Vanilleeis und Schlagsahne. Dienstag besucht mich dann noch meine Freundin, das erste Mal seit Corona, bisher haben wir nur wöchentlich telefoniert. Sie bringt Kuchen mit.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November 2022

Beitrag von teasing georgia »

Oje Glockenblume, noch mehr schlechte Nachrichten von deinem Rücken, ich drück dich ! Pass bloß auf bei der Räumerei !
Verrate mir mal, wann ihr hinfahrt. Die Pension fanden wir sehr schön, aber der Anlass für einen Besuch ist bei euch ja leider traurig.

Die Lampe kriegt jetzt ein neues Kabel verpasst und dann mal sehen, ob die Sicherung hält !
Ohne telefonische Nachhilfe hätte ich auch keinen Schimmer gehabt, wie man dem Problem beikommt und gleich nach einem Elektriker telefoniert.

Von den leckeren Rumkugeln sollte ich GG dann den Rest mit nach Hause nehmen, er kriegte glänzende Augen bei dem unverhofften Naschi zum Tee ! :wink:

Heute hab ich aber Streusel- und Kürbisfranzbrötchen für euch, eine Gräfin duftet auch schon nach Orange.

Morgen soll es ein supersonniger Tag werden, den werden wir draußen genießen ! :D
Sonntag sind wir erst bei meinen Eltern und dann zum Konzert von Nils Landgren in einer Kirche in Hamburg.
:s05:

Ich wünsche einen guten Start ins Wochenende ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Menno, Glockenblume, das hört sich nicht gut an für Dich und Deinen Rücken :s07: Bringt die Krankengymnastik denn was?

Ja, ich hab was gefunden :s19:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: November 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

jetzt ist wohl Igelzeit. Ich habe vorgestern auch einen Igel gesehen. Er hat es sich unter unser Thujahecke bequem gemacht und immer mal gegrunzt.
Ich denke die lieben Igel suchen jetzt ein passendes Quartier für den Winter. Noch ist es ja nicht zu kalt.

Menno TG da hattest du aber mehr als zu tun. Beneiden tue ich dich um den Stress nicht. Gut das du keinen Handwerker rufen musstest. Den Knien geht es hoffentlich wieder etwas besser. Ich hätte gar nicht gewußt was ich machen muss.
Skandinavische Weihnachtsmärkte hört sich gut an. Vor Jahren haben wir den mal besucht und schöne Deko für unsere Tochter gekauft.
Ja Malva hat es gut bei uns müssen wir tatsächlich allein ran. Noch hat der Gärtner aber die Bäume nicht beschnitten bzw. runter genommen.
Ich bin da eh raus. Nachdem die Krankengymnastin mich gestern mal näher angeschaut hat meinte sie da ist im oberen Drittel noch ein Wirbel raus gekommen. Kein Wunder das sie ständig Schmerzen haben. Na Danke schön das hat mir noch gefehlt.
Vorher hatte ich zwei Stunden beim Zahnarzt verbracht. Da ist man auch froh wenn man da wieder weg ist.
Da könnte ich doch glatt einige von den Rumkugel verdrücken. Tolle Verführung finde ich. Ich habe mir aber gestern auch noch schnell was süßes gekauft. Hatte passend vor dem Zahnarztbesuch vor dem Supermarkt geparkt.
Wir haben gestern noch ein Zimmer in einer Pension gebucht die TG bestens bekannt ist. Wohnung von meiner Mutter muss geräumt werden.
Was Cristata wünscht sich kälteres Wetter. Nanu das kennen wir doch gar nicht von dir. Die Kälte kommt noch früh genug.
Ich bin froh das es noch nicht so kalt ist.
Bei Schnee und Eis verreise ich nicht so gern.
Malva und singst du auch immer fleißig mit wenn Madita singt. Ich musste mir erst mal die Lieder raus suchen damit ich mit Hennig singen konnte.
Beim puzzeln war er auch viel schneller als ich.
Rosenfee hast du bei deiner Einkaufstour ein Geschenk für deinen GG gefunden. Im Moment dürften die Geschäfte ja noch nicht so voll sein.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November 2022

Beitrag von teasing georgia »

So nah arbeite ich nicht am Hafen, dass ich mittags mal schnell zu den Skandinaviern flitzen kann, Rosenfee !
Die Märkte sind auch jeweils Fr.-So.
Prost Gløgg...

Ja, ich hätte mir auch gewünscht, wir wären zu zweit auf Fehlersuche gegangen, die Option bestand aber nicht.
Es war dann eine der Nachttischlampen, so ein schönes auf nostalgisch getrimmtes Teil mit Metallfuß, da kriecht wohl irgendwo Strom. :s14:
Mein Fachmannschwager hatte eher das Aquarium wegen Kondenswasser in Verdacht.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

komische Kräutertees - tststs :s18: :s22: Dafür schnapp ich mir jetzt eine der leckeren Rumkugeln :ess32:

Um die skandinavischen Weihnachtsmärkte - und dann auch noch an so einem schönen Ort - beneide ich Dich, TiGi. Oder ist das für einen Mittagspausenbummel zu weit?

Rausspringenden FI-Schalter hatten wir auch mal und genauso wie Du den Fehler gesucht. Hier stand aber einer am Sicherungskasten und die andere hat so nach und nach alles wieder eingeschaltet. Das hat ein paar Treppen gespart :s22: Welches Gerät war es denn bei Euch?

Ich weiß nicht genau, wie lange Igel ihren Rückzugsort brauchen, das muss ich mal nachlesen. Aber die Elfen fangen hier schon sehr zeitig an, ihre Blüten hochzuschieben.

Wocheneinkauf ist erledigt. Die Regale waren wieder gut gefüllt. Ich habe schon mal die Zutaten für unsere obligatorischen Winterkekse eingekauft. Ende des Monats geht ein Care-Paket nach Hessen :s19: Da werde ich auch schon die Weihnachtsgeschenke mitschicken. Wenn ich mir die Nachrichten über die Personallage bei DHL so ansehe, ist es wohl besser, alles rechtzeitig auf den Weg zu bringen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November 2022

Beitrag von teasing georgia »

Moin, jemand einen leckeren Grafen statt komischer Kräutertees ? :wink:

Malva, um die kostenlose Grünschnittabholung beneide ich euch ! Wir müssen auch alles wegkarren, was nicht in die Biotonne passt. Heute ist zum Glück Leerung, dann kann ich am Wochenende wieder mit Schnippeln weitermachen.

Weihnachtsgeschenke...in zwei Wochen ist der 1. Advent, huch ! :s12:
Die schönen skandinavischen Weihnachtsmärkte am Hamburger Hafen gehen auch schon wieder los.

Cristata, einen Waldkauz haben wir diesen Herbst auch schon ein paarmal nachts gehört, aber immer weiter weg Richtung Wald, leider.

Gestern war leider keine Zeit, das sonnige Wetter zu genießen. Stattdessen hatte ich stundenlangen Stromspaß ! Als wir Dienstag spätabends vom Konzert aus Lübeck zurückkamen, war der FI-Schalter im Haus rausgeflogen und ließ sich auch nicht wieder einschalten, na toll. Die Bude lahmgelegt, natürlich auch kein Telefon oder sonstwas. Man gut, dass wir uns morgens vom Handy wecken lassen konnten !
Gestern hab ich dann mittags Feierabend gemacht und mich nach Internetrecherche und telefonischer Einweisung durch meinen E.-Ing.-Schwager auf die Fehlersuche begeben. Ich und Elektrik ! :s03: :shock:
Nach endlosen Gängen zum Sicherungskasten im Keller und wieder hoch ins OG waren meine Knie bedient, aber mittels Ausschlussverfahren hatte ich dann (hoffentlich) das Gerät gefunden, an dem es lag. Alles aus den Steckdosen raus und nach und nach einzeln wieder anschließen...wann knallt es ? Abends war ich platt, aber hab einen Haufen Handwerkerkosten gespart. Bis jetzt läuft zumindest alles. Und GG will mich zum Essen einladen.
:s21:

Rosenfee, ist der Igel nicht aufgewacht, bis die Elfenblumen blühen ? Dann kannst du doch das Laub noch abschnippeln.

Zum Versüßen des Tages hab ich etwas für euch.
Der Mann meiner Kollegin, die neulich beide bei mir im Garten Stauden geholt haben, hat wieder seine leckeren schnellen Rumkugeln gemacht.
Immer diese Verführungen ! :s13:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

ob das wirklich nur am Igel lag? Wir und die Nachbarn haben auch zwei, drei Igel, die regelmäßig in den Gärten vorbeikommen, gerade auch in lauen Sommernächsten haben wir oft welche gesehen (und gehört. Wie lieben sich Igel? Vorsichtig, gaaanz vorsichtig. Und sehr laut :s02:). Und trotzdem Unmengen an Schnecken gehabt. :?

Hier ruft gerade eine Eule. :D Hab das Fenster zum Lüften auf und kann sie deutlich hören. Leider sehen wir sie eher selten, aber dafür umso häufiger ihre Gewölle auf unserer Auffahrt.

Weihnachtsgeschenke? Stimmt, da war noch was. :lol: Ist irgendwie gefühlt noch so weit weg, bei den Temperaturen. Wobei, so langsam dürfte es wirklich mal kühler werden, hätte jetzt doch langsam Lust auf kuschelige Pullis und dicke Schals. Und wenn in zwei Wochen der Weihnachtsmarkt beginnt soll doch auch der Glühwein schmecken. 8)
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe heute in der Dämmerung einen Igel über unseren Häckselweg huschen sehen, rein ins Gebüsch der Elfenblumen. Damit hat sich die Arbeit des Laubzurückschneidens an der Stelle erledigt. Dann sieht man zwar im Frühjahr nicht die Blüten so gut, aber wenn der Igel dort seinen Rückzugsort hat, dann soll er auch nicht gestört werden. Die Tränke steht gleich daneben. Vielleicht hatte ich deswegen in diesem Jahr so gut wie keine Schnecken. Ich habe tatsächlich nur eine einzige große und vielleicht fünf kleine Nackschnecken gefunden und auf die Kompostreise geschickt.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben heute Morgen unsere 2. Etage ein bisschen wohnlich gestaltet, falls sie mal als Isolieretage herhalten muss, man weiß es ja nicht....

Jetzt ist eine kleine Pause angesagt. Danach werde ich Kürbissuppe mit Erdnüssen kochen. GG hat heute Nachmittag Opadienst. Mal gucken, wie sich das angesagte Wetter (es sollen sogar Gewitter möglich sein) entwickelt. Vielleicht gehe ich ein bisschen bummeln, um für GG ein Weihnachtsgeschenk zu finden. Da muss ich mich inspirieren lassen, ich weiß bisher erst eine Kleinigkeit, die meine Freundin schon für mich bestellt hat und nächste Woche beim Kaffeebesuch dann heimlich in die Hand drücken wird.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Schon wieder ein sonniger Herbsttag, zumindest wohl bis zum Nachmittag. Das Schnittgut wird bei uns auch nur zu einem einzigen Termin im Jahr abgefahren. Deshalb wollten wir ja gern viel schaffen. :s22: Gestern waren wir mit der Lütten im Schwentinepark. Zuhause haben wir dann noch die in der letzten Woche an der Kielinie und vor der Haustür gesammelten Blätter aufgeklebt. Mit ein bisschen Hilfe ging das schon ganz gut. Wir haben auch immer Unterhaltungsprogramm weil sie uns neue Lieder aus der KiTa vorsingt. :s02:
Da sich die Sonne schon durchgekämpft hat, gehe ich jetzt raus. :s19:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

Sorry doppelt
Aber die Getränke stelle ich schnell noch auf den Tresen.
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 9. November 2022, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

zahlen müssen wir für das Schnittgut hier in Bremen nur, wenn es über 1 m³ ist, aber abgeholt wird hier nur, was in die Biotonne passt - die ist übrigens kostenlos und wird alle 14 Tage geleert.

Heichi, das klingt nach sehr unruhigen Zeiten! Ich drück die Daumen, dass auch die Heizung schnellstens wieder läuft. Mein Schwager erzählte gestern auch, dass er sechs Wochen ohne Heizung und damit ohne Warmwasser war.

Hier wird es zunehmend leiser, wenn der Enkel zu Besuch ist, er ist ja auch schon groß - 12 Jahre alt :s22: Bei ihm wird es Weihnachten wohl auf einen neuen Laptop hinauslaufen. Im Moment hat er das uralte Teil von GG. Da ist nicht mal mehr windows drauf, sondern nur ubuntu. Aber mit zunehmendem Anspruch der Schule, wie z.B. Power Point ect. ist das dann doch nicht mehr einsatzfähig. Da werden sich GG (als ITler) und Döchting (als schulbegleitende Mutter :s02: ) mal zusammensetzen und gucken, was ein neues Teil alles können muss und auf was getrost verzichtet werden kann. Und dann gibt es ein Familiengeschenk.

Weil Ihr alle Kaffeejunkies seid, habe ich eine sehr große Kanne mitgebracht :s19: Ich mach ihn Euch auch nicht streitig und trinke stillvergnügt meinen Pfefferminztee.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: November 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

Uli mein herzliches Beileid. Das geht schon ganz schön an die Nieren und man merkt das man auch schon den größten Teil seines Lebens hinter sich gebracht hat.
Da freut man sich wenn man auch mal gute Nachrichten hört.
Schön Heichi das du das Wochenende genießen konntest. Kaputte Heizung ist natürlich nicht so schön. Und das wo man meist sehr lange auf Handwerker warten muss.
Laut ist es bei uns immer wenn die Kinder zu Besuch sind. Meist brauche ich eine Woche um mich davon zu erholen. Das Alter. :mrgreen:
Schade das du nicht mehr so gut lesen kannst. Ich habe gerade ein spannendes Buch am Wickel.
Rosenfee Pfefferminztee geht ja noch aber Mellisse igitt. Die wird nur getrunken wenn es gar nicht mehr geht.
Cristata ist auf Shoppingtour. Naja Weihnachten naht mit großen Schritten. Ich bin gerade am überlegen womit man denn den Lütten eine Freude machen könnte. Greta wünscht sich einen bestimmten Rucksack.
TG und Malva waren fleißig am schnippeln. Da kamen Berge zusammen Malva. Hast du es gut das es bei euch abgeholt wird.
Wir müssen für die Entsorgung selbst los und nicht unerheblich dafür bezahlen. Das hat man davon wenn man so einen riesigen Garten hat.
Pru schön auch mal wieder von dir zu hören. Ich hoffe es geht dir einigermaßen. Kaffee nehme ich auch immer gern ohne kommt man gar nicht in den Tag.
Cristata ein ausgefülltes Programm. Zum Essen komme ich auch mit aber nicht zu den Arztterminen. :mrgreen:

habt einen schönen Tag und bleibt gesund
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November 2022

Beitrag von Heichi »

Moin

Bei uns ist es im Moment etwas unruhig.
In der oberen Wohnung ist die Heizung kaputt. Handwerker kamen zwar sofort aber es ist noch nicht warm. Ein neuer Kessel wurde aber schon eingebaut, so dass es wenigstens warmes Wasser gibt.
Neue Fenster stehen auch schon zum Einbau bereit, es bleibt also bei der Unruhe. :s04:

Im Garten hab ich nichts getan, nur Blätter in den Beeten verteilt. In letzter Zeit war es ja wieder sehr stürmisch, da wäre es auch nicht so angenehm gewesen. Ich hab schon wieder dicke Äste in den Beeten gefunden, die möchte ich nicht auf den Kopf bekommen.
Die Quitten sind auch verarbeitet und die meisten Äpfel auch, ist nur ein kleiner Baum, der aber immer recht voll hängt. :s13:
Morgen hole ich mir den Rest zum Verarbeiten.

Pru, schön mal wieder von dir zu hören.🥳 Starker Kaffee muss unbedingt sein. :s01:

Wir hatten hier am Samstag ein Familientreffen und haben es sehr genossen die Kinder, Enkel und Bonusenkel mal wieder hier zu haben. Irgendwie geht es dabei immer sehr laut zu, ist das überall so? Wobei die Kinder eher leise sind, sie sind ja auch nicht mehr so klein. :smilie_happy_011:

Marzipan in Franzbrötchen finde ich sehr lecker und gleich hab ich wieder was gelernt. Nämlich, dass da keins reingehört. Ich hatte nämlich schon welche mit Marzipan. :ess32:

Eben hab ich mir wieder ein paar Hörbücher runtergeladen, diesmal von Ingrid Noll. Von der hatte ich schon vor Jahren einige Bücher gelesen und sie haben mir gefallen.

Bei mir ist auch extrem viel Totholz in den Rosen aber das muss warten.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

Ich hab nichts gegen Pfefferminz oder Melissentee. Ich möchte das nur nicht trinken. :s02:
Das ganze Schnittgut der letzten Woche war heute Morgen als wir aufstanden schon abgeholt. :s19:
Heute hab ich alles außerhalb des Grundstücks auf dem Bürgersteig geschnitten. Das waren Katzenminze und Astern sowie die Rosen der Hecke. Da war bei den historischen einmal blühenden sehr viel Totholz dazwischen. Es war eben doch zu trocken im Sommer und ich hatte nur zwei, dreimal die öfterblühenden gewässert damit sie nachblühen konnten.
Das wird noch ganz schön aufwendig werden da alles heraus zu bekommen.
Gestern waren wir auch zum Lichtermeer in Kiel und haben jeweils einen sehr leckeren Burger im Restaurant am alten Markt gegessen. Heute Abend haben wir Rotkohlauflauf mit Rinderhackfleisch gemacht. Der war auch sehr gut. :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ich weiß gar nicht, was Ihr alle gegen Pfefferminztee habt :s03: Ich finde ihn ausgesprochen lecker :s22: Aber damit es nicht so langweilig wird, gibt es jetzt Melissentee :gutelaune: Dazu leckeres Marzipan von Mest - es sind übrigens die letzten Stücke von unserem Urlaubsmitbringsel aus dem Oktober :s10: :s10:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November 2022

Beitrag von teasing georgia »

Cristata, da hättest du gestern gerade zum Sonntagsshoppen einfallen können ! :wink:
Das ist nur maximal 10 Minuten weg von uns. Und der leckere Chino liegt auf dem Weg. :s20:

Pfeffitee, da hab ich ja nichts verpasst hier ! :shock: *schüttel* :s12:
Außer Pru natürlich !

Habt einen gemütlichen Abend, hier gibt es gleich eine Shiitakepfanne.
Antworten