November 2022

Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

Plätzchen backen will ich mit Madita. Der Ofen war heute eine Stunde für den Kürbis an. Ist dann halt so. :s19:
Ich wünsche allen einen schönen ersten Advent Morgen.
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

N‘Abend
Ich hab die Deko auch fertig. Die Lichterkette am Esszimmerfenster war heute am frühen Nachmittag sogar schon an weil es den ganzen Tag so trübe war. Wie sagte Meno vorhin, Satz mit x,nix war die Wettervorhersage gestern. :s02:
Beim Weihnachtsmarkt Schloss Hagen hab ich einen Schneeglöckchenläufer gekauft. Schon für die nächste Deko. :s22:
Unser Schlitten von der Gartenreise steht gerade auch wieder in der Essecke vorm Fenster. Mal sehen was die Lütte dann zur Deko sagt.
Draußen soll Morgen im Vorgarten noch ein Lichternetz d‘ran.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November 2022

Beitrag von uli21 »

Tztztztz....
Das Backrohr verwenden!
Wie kannst du nur?!?! :s02: :mrgreen:
Hier wird allen Ernstes in Zeitungsartikeln geschrieben, dass man es möglichst nicht aufdrehen soll....
Und das vor Weihnachten. :s18:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

na, seid Ihr alle auf Weihnachtsmärkten? Hier duftet es so wie auf einem Markt. Fünf Bleche Kekse sind fertig: Ingwerplätzchen, Elisenschnitten und Erdnuss-Rosinen-Cookies. Außerdem ist ein kleiner Tisch adventlich dekoriert. Hier steuert frische Thuja den Weihnachtsduft bei. Lichterketten sind auch verteilt und ihre Timer eingestellt. Nun kann es gemütlich werden :s22:

Heute Mittag haben wir unser Hirschgulasch probiert. Das ist mal wieder s*ulecker :ess32: Das Fleisch so zart wie Lammfleisch und erst die Soße!!!!!! Heute Abend gibt es noch einen kleinen Rest. Die Hauptportion ist ja für Weihnachten gedacht :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab für die Deko noch nicht mal eine zündende Idee :s07:

Ja, hier käme auch eher ein Hund ins Haus als eine Katze. Aber das Thema haben wir endgültig abgehakt.
Cristata
Beiträge: 28735
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November 2022

Beitrag von Cristata »

Habe fertig, der 1. Advent kann kommen. :lol: Dies Jahr ist alles recht schlicht gehalten, Adventsgesteck, Holzbäumchen, Sterne, Lichterhäuser und viele Kerzen. Und alles wieder in weiß, braun, grün und ein bisschen schwarz.

Unser neuer Edeka hat auch den Easy Shopper, aber wir haben ihn noch nicht ausprobiert. Gehe ungefähr zweimal die Woche dort einkaufen und dann meist nur drei bis fünf Teile, da lohnt sich der nicht wirklich, :wink: meist hab ich nicht mal den normalen Einkaufswagen dabei, sondern trage das bisschen in den Händen. Getränke holt GG im Getränkehandel und viel kaufen wir auch bei L*dl oder Ald*. Letzter hat gestern bei uns neu eröffnet und ist jetzt ein richtig schöner Laden geworden. :D

Glockenblume, nix gegen Katzen, aber ich bin doch eher Team Hund. :wink: Falls wir uns jemals ein Haustier holen, bedeutet ja auch sehr viel Verantwortung und man ist doch immer irgendwie gebunden...
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Hier ist auch noch nichts adventlich geschmückt. Das kommt bei mir ja sowieso immer so nach und nach.

Moin,

wir haben heute die neuen Easy Shopper bei E*eka ausprobiert. Wenn es Euch interessiert, könnt Ihr hier mal gucken. Ich denke, das ist vor allem für Leute mit einem Rieseneinkauf eine feine Sache. Man holt ein Produkt aus dem Regal, scannt es am Wagendisplay ein und legt es in seine Einkaufstaschen, die im Wagen stehen. Wenn man mit dem Einkauf fertig ist, fährt man an die Kasse, drück auf Zahlungsvorgang und zahlt den Betrag, der auf dem Display angezeigt wird, ohne dass der Einkauf aufs Band gelegt werden muss. Die Waren werden also nur zweimal angefasst: beim Einpacken in die Tasche und beim Auspacken zu Hause. Meine Tochter, die tatsächlich nur einmal in der Woche einkaufen fährt und dann gleich immer mehr als ein Laufband an der Kasse befüllen kann, ist davon restlos begeistert. Sie sagt, da kann man während des Einkaufens schon systematisch alles nach dem Scannen in die mitgebrachten Taschen, Kühlboxen und Flaschenträger sortieren und braucht diese Behältnisse dann nur ins Auto und dann ins Haus stellen. Für uns ist das eher Spielerei. Aber für so etwas ist GG ja zu haben :s02:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: November 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ist schön geworden Uli. Ich finde es gut wenn solche Familienstücke weiter gegeben werden .
TG wir haben auch noch nichts adventlich geschmückt. Das wollen wir morgen machen wenn es vielleicht nicht so regnet.
Bei dem Sauwetter mag ich keine Tanne schneiden.
9 € Eintritt für zwei da kannst du doch lieber zwei Neue Teile für kaufen.
Ich habe heute 3 € gespart beim Bäcker. Wir hatten kein Brot mehr und es gab Rabatt. Das ist ein Grund zur Freude.
Cristata die Katzen müssen sich genau wie wir Menschen an die neue Umgebung gewöhnen. Hauptsache ihre Herrchen sind vor Ort. Alles andere kommt von allein.
Und bist du nun auch auf die Katze gekommen. So ein Stubentiger ist schön schmusig.
Rosenfee dann sind wir gespannt was du mit dem Tuschkasten zauberst. Bei uns liegt schon seit Jahren einer in der Schublade und wartet auf seinen Einsatz.
Vielleicht mag der Junge von nebenan malen. Er hat angekündigt das er mich demnächst besucht. Dann soll ich ihm sein neues Buch vorlesen.
Pru nicht so schnell mit den Pferden. Wobei Geduld ist auch nicht gerade meine Stärke.
Heichi ich hoffe es geht dir gut.
Malva wo bist du ? Noch am schmücken.
Ich werde jetzt mal was für das Hüftgold tun. GG ist gerade zum Sport da kann man unbeobachtet sündigen. :mrgreen:

ich wünsche euch einen schönen 1. Advent und lasst es euch gut gehen
Cristata
Beiträge: 28735
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja, der Umzug hat einwandfrei geklappt und die Katzen wurden schon gestern Abend wieder abgeholt. Ein wenig unglücklich sind sie noch in ihrem neuen Zuhause. :wink: Aber ich hab selten einen so entspannten Kater in einer fremden Umgebung gesehen. Er hat den halben Tag lang ausgestreckt auf unserem Sofa gelegen und geschlafen. Seine Schwester dagegen fand alles doof und hockte die meiste Zeit unterm Schrank oder hinter dem Sofa (und hat damit Staub gewischt :s02:).

Tigi, ich mache heute auch früh Feierabend und dann wird das Haus adventlich geschmückt. Draußen hab ich zum Glück schon fertig und seit Montag leucheten auch unsere Lichterketten am Carportgiebel und an der Pergola. So sieht das Dunkel gleich viel freundlicher aus. :D

Danke für Marzipanstollen. :s13: Mal ein etwas anderes Frühstück. :wink:

Uli, das hat sich gelohnt! :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November 2022

Beitrag von teasing georgia »

Oh, das erinnert mich daran, dass unser altes megadickes Familienmärchenbuch auch immer noch mit losen Seiten rumliegt.
Sehr schön geworden, Uli ! :s21:

Cristata, Basthorst gehört auch immer zu den Märkten, zu denen wir auf alle Fälle jeden Advent fahren ! Allerdings nehmen sie inzwischen dieses Jahr auch stolze 7 € Eintritt.
Na gut, am Kiekeberg dürfen wir morgen je 9 € an der Kasse lassen ! Vielleicht sollte ich den Töpfer doch besser auf dem Klostermarkt in Zarrentin besuchen, da ist es gratis. Von uns ist die Fahrtzeit die gleiche.

Hat mit dem Umzug bei deinen Eltern alles geklappt ? Sind die Katzen noch bei euch oder durften sie schon ihr neues Heim beziehen ?

Pru, schön die Füße hoch und nicht damit rumzappeln ! :s24:

Gut, dass ich heute mittags Feierabend mache, ich hab noch keinen einzigen Adventsdeko-Handschlag getan.
GG darf draußen die Lichterkette ans Gartenhaus machen und ich tobe mich derweil dann drinnen aus.

Aber erstmal gibt es für euch wahlweise Franzbrötchen oder Marzipanstollen ! Dazu einen Bratapfeltee aus der frischen Lieferung.
Kommt gut in den Freutag !
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Das hat sich gelohnt :s21: Ich muss unsere alte Familienbibel auch unbedingt mal zum Restaurieren bringen.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November 2022

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Hab ich euch erzählt, dass ich im Frühjahr mein geliebtes altes Märchenbuch zum Restaurieren gebracht hab?
Heute hab ich es abgeholt - rechtzeitig für Weihnachten.

Bild

Bild

Es hat einen neuen Einband bekommen - und das Einhorn wurde vom alten runtergeschnitten und auf den neuen draufgeklebt.
Das wollte ich nämlich unbedingt erhalten.
uli

===> SO hat es vorher ausgeschaut:
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ich war völlig überfordert! Allein die Auswahl an Papier oder an Pinseln :s06: Aber ich habe jetzt schönes Büttenpapier gefunden, das auch in den Drucker kann. Lineal in 40er Länge ist nicht gängig, aber lag dann letztendlich auch im Korb. Und unser Haushalt hat wieder einen Tuschkasten. Ich weiß zwar noch nicht wofür, aber besser ist es, wenn einer im Hause ist :s02:

Auf Corinna brauchst Du nicht weiter aufpassen, Pru, aber auf Dich :s21: :s21: Halt die Füße noch still, lass lieber die Hände über die Tasten tanzen :s19:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: November 2022

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
teasing georgia hat geschrieben: Donnerstag 24. November 2022, 06:49 Pru, richte dich nicht zu gemütlich mit Corinna ein ! Blas ihr kräftig den Marsch ! :smilie_happy_224:
aber selbstverständlich doch, Georgia, 4 mal bin ich gestochen und die dusselige Kuh zieht trotzdem bei mir ein, bequem hab ich‘s ihr nicht gemacht, das kannst du mal glauben. :s02:

Aber mir! :s02: Ich muss nur hübsch drauf aufpassen, dass ich auch dabei bleibe, mir geht es heute nämlich sehr gut und ich merke schon, wie ich mit den Füßen scharre und dies und das und jenes machen will. :s16:

Rosenfee, genieße bitte für mich mit, ich hab auch so‘nen Knall für so Zeuch.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: November 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ich bin happy endlich wird unser Parkplatz von seinen diversen Löchern und Kratern beseitig. Da musste man ja schon Achsenbruch befürchten.
Rosenfee ich bin froh wenn die Handwerker früh kommen. Dann hat man den ganzen Tag für sich.
Wenn du so viel Freude im Künstlerladen hast. Dann probiere doch einfach mal etwas aus. Der Winter ist lang und du kannst bestimmt mehr als du denkst.
Ich muss ja manchmal mit Greta auch basteln. Was ich ja auch überhaupt nicht kann. Aber es geht doch.
Katze auf Füße oder Rücken das ist immer schön. Susi belagert mich am Abend immer und meckert wenn ich mich mal bewege.
So ein beheizbarer Gürtel ist bestimmt auch nicht schlecht.
TG 12 kg Tee hört sich nach einer Menge an aber bei deinem Konsum reicht es bestimmt nicht für das ganze Jahr. Wir trinken die Menge an Kaffee.
Cristata der Glühwein schmeckt doch immer. Allein die Umgebung und die Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt. Wirst schon sehen.
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Schornsteinfeger haben rentnerunfreundliche Zeiten :s02: Um 07.00h war heute bei uns schon Feuerstättenschau - alles ok.

Wir fahren gleich zu einem Künstlerbedarfsladen. Ich brauche schönes Papier, das sich auch bedruckten lässt. Und unser Enkel wünscht sich zu Weihnachten ein Lineal mit 40 cm Länge. So etwas ganz Normales gibt es dort auch :s22: Ich befürchte, dass der Laden mich völlig flasht. Der hat soooo tolle Sachen für kreative Leute, zu denen ich leider nicht gehöre. Aber ich möchte alles einfach gern können. Allein die Farben für Seidenmalerei!!!!

Cristata, erzähl dem Kater, er soll sich auf Deine Füße legen, das spart Heizung :s02:

12 kg Tee - das reicht ja erstmal bis zum Frühjahr :s19:
Cristata
Beiträge: 28735
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

dann kann der Winter ja kommen, bei so viel Tee. :wink: Aber das Wetter ist erstmal auf Herbstmodus gegangen. Hauptsache, es wird nicht zu warm, bei 11° schmeckt der Glühwein nicht mehr. :P Am Wochenende wollen GG und ich nämlich zum Weihnachtsmarkt, entweder nach Braunschweig, Hamburg oder vielleicht doch nach Gut Basthorst...dort waren wir vor vielen Jahren, fanden wir damals ganz hübsch. Na, mal sehen.

Heute sind wir Catsitter. Bei meinen Eltern steht der Umzugstag an (macht zum Glück eine Firma) und sie haben schon um 7 Uhr morgens die beiden Katzen zu uns gebracht. Die eine hat sich gleich ängstlich unterm Schrank verkrochen, der Kater ist viel mutiger, der sitzt neben mir auf der Fensterbank und beobachtet mich beim mein Homeoffice. :D

Habt einen schönen Donnerstag. :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November 2022

Beitrag von teasing georgia »

Dustergrüße am frühen Morgen !
Immerhin ist heute kein Frost, schon mal ein Fortschritt.

Pru, richte dich nicht zu gemütlich mit Corinna ein ! Blas ihr kräftig den Marsch ! :smilie_happy_224:

Cristata, soll ich dir mal meinen elektrischen Wärmegürtel rüberreichen ? Sehr empfehlenswert bei Rücken-Aua !

Rosinen verfüttere ich höchstens pfundweise an die Amseln, ich selber hätte aber eher Probleme mit dem Zimt. 8)
Den nehme ich höchstens zum Ameisen vertreiben. :s12:

Heute ist mir so richtig nach etwas Ungesundem...ich hab eine Tüte Käsebrezeln mit, dazu wartet ein Jasmintee.
Ich hab eben gerade Nachricht gekriegt, dass meine Teelieferung vom Großhändler da ist. Gut 12 kg sind das glaub ich, das wird ein Duft beim Auspacken !
:s05:
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Glockenblume hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 09:44
Da hast du aber schnell einen Termin bei der Osteopatin bekommen. Bei uns wartet man Wochen drauf.
Ich lass mich immer auf die Liste für Springertermine setzen, also kurzfristig abgesagte Termine. Da ich ja zeitlich total flexibel bin, habe ich noch nie länger als zwei Wochen gewartet.

Cristata, Frikadellen mit Rosinen konnte ich mir auch nicht so wirklich vorstellen. Aber da ich ja generell herzhaft-süß mag, musste ich das unbedingt mal ausprobieren :s22:
Cristata
Beiträge: 28735
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November 2022

Beitrag von Cristata »

Humba, humba tätterää. Hmmm, ist das überhaupt ein Marsch? Oder einfach nur Karneval? :wink:

Rosenfee, Panna Cotta ist keine so schlechte Idee, vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück...falls es nicht wieder Bratäpfel werden sollen, mal gucken, was der Familienrat sagt. Am 2. Adventsonntag kommen wir alle zusammen, um gemeinsam Kekse zu backen und Grünkohl zu essen. Frikadellen mit Rosinen und Zimt? Die Mischung kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen. :s02:
Antworten