November 2022

Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

mal ein kurzer Winker aus dem Büro, :s01: nicht wundern, wenn ich in den nächsten Tagen etwas ruhiger bin. Einfach zu viel zu tun. :wink: Bis auf Donnerstag ist nur Büro angesagt, wahrscheinlich auch mit Überstunden, dazu Sport, Grippe-Impfung, Augenarzttermin, heute Abend sind wir noch auf einen Familien-Geburtstag zu Sekt und Schnitttchen eingeladen und Freitag gehen wir mit den ganzen Nachbarn in den Bremer Ratskeller. Erst eine Führung mit Weinprobe, anschließend wird dort noch gespeist. :s13:

Pru schaut mal wieder rein, wie schön! :s08:

Schade das mit den Schneeglöckchentagen. :( Hab mich schon so gefreut. Der Termin bei Malva ist notiert, auch sehr schön, nur leider kann man dort keine Glöckchen kaufen :wink: Gerne nehme ich dann die Gingkos mit. Aber vielleicht ergibt sich auch vorher noch mal was? GG und ich wollen unbedingt mal in das große Einkaufscenter nach HH-Poppenbüttel, ist ja nicht so weit von Tigi entfernt. 8)
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

Ich bin gerettet, nehme mir schnell einen Becher Kaffee. Bis eben waren wir draußen . Nun gab es Brotzeit und gleich eine Ruhepause mit Katze auf dem Sofa....
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: November 2022

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

also bei auf dem Tisch stehendem Pfefferminztee muss ich dann aber doch eingreifen, was ist nur aus dem guten starken Kaffee geworden. :s02: Den stelle ich jetzt dazu und dann renne ich weiter, später gerne mehr … Habt einen schönen Tag!
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

der Jasmintee ist bestimmt kalt oder aber ausgetrunken. Darum stelle ich weißen Tee mit Mango-Zitrone und Pfefferminztee auf den Tisch.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November 2022

Beitrag von teasing georgia »

Moin, das ist aber sehr schade mit den Schneeglöckchentagen ! :(
Dafür hört sich der Termin bei dir um so besser an, Malva ! :D
Dann trage ich die Gingkos für euch eben gen Norden, wenn Cristata und/ oder Rosenfee sie dann dort in Empfang nehmen.

Das Pru war da und ich hab es verpasst ! Schau doch bitte gern mal öfter um die Ecke ! :s21:

Rosenfee, Marzipan hat in Franzbrötchen eigentlich nichts zu suchen, deswegen fand ich die neue Kreation ja so besonders...und lecker !

Uli, wie traurig mit eurem Freund. Wie schnell das gehen kann, mussten wir ja leider auch mit meiner Freundin vom einen auf den anderen Tag ohne Vorwarnung erleben. Die Beisetzung mit Livemusik war bestimmt sehr besonders.

Apropos Musik - unser Novemberkonzert am Freitag war wieder super, ganze vier Stunden ging es, wie man es dort kennt.
Wir wissen schon, weshalb wir uns vorher so gründlich stärken ! :wink:

Sonnabend und Sonntag war dann jeweils ein bisschen Gartengeschnippel dran, Wasserschosse aus der Blutpflaume raus und Mengen an Glattblattastern roden, bevor ich wieder nicht mehr weiß, welcher Ausläufer zu welcher Farbe gehört. Was für Wurzeln ! :shock:
Anschließend konnte ich durchwucherte Monarden und beim Buddeln freigelegte Lilienzwiebeln, die sich auch fleißig vermehrt haben, neu setzen.
Das Wetter war ganz angenehm mit viel Sonne, aber auch Wind.

Ich stelle mal zum Wärmen eine Kanne Jasmintee bereit, gestern haben wir dann aber doch mal unsere Heizung gestartet.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

Das ist schade. Es hört sich auch so an, als würde es die Schneeglöckchentage in Zukunft gar nicht mehr geben.
Der Markt im Kloster Knechtsteden ist übrigens am 14. und 15. Februar.
Und am Sonntag den 26. ist dann bei uns Schneeglöckchen Treffen. :s22:
Schönen Sonntag Abend
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ich lese gerade bei pur, dass die Schneeglöckchentage bei von Ehren 2023 nicht stattfinden werden, nur so zur Info für Euch :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

oh, Heinzelmännchen haben Kekse verteilt - ach nee, es war ein Pruchen :s22: Schön, dass Du mal reinschaust.

Hier drömelt der Tag so vor sich hin: Betten abziehen, Wäsche aufhängen, Bücher einschlagen, mit Sohn telefonieren....
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

Hallo Prumännchen :s01:
Schön, dass du vorbei schaust. Ich freue mich! Bloß nicht wieder so schnell den Schlüssel fürs Café verlieren, und sogar ein Becher Kaffee hast du hingestellt. Dankeschön und liebe Grüße.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: November 2022

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich dachte, ich schleich mich hier mal heimlich rein und stelle einen frisch gekochten Kaffee hin und ein paar Haferkekschen. Dann denkt ihr bestimmt, die Heinzelmännchen haben euch besucht. :s02:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: November 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Herrliches Wetter wieder mit viel Sonne. :s19: Gestern hat es zwischendurch immer mal genieselt. Da waren wir zum Markt in Emkendorf weil wir dachten dann ist es nicht so voll. :s20: Einkaufen waren wir schon Donnerstag nachdem wir bei meiner Mutter waren. Vom Markt hab ich noch Kaiserkronen in Orangebraun mit dunklem Stiel mitgebracht und eine dunkelrote Pfingstrose Buckeyes Belle. Tulpen hab ich geschenkt bekommen. Ansonsten noch Dekoteile entgegen der Saison. :s12: Da wären tatsächlich zwei Häschen dabei. Rostteile für den Garten gab es diesmal nicht. Da waren zwar drei wunderschöne Farnblätter, aber die wirken ja auch nur zu dritt und 29 EUR mal drei war mir dann doch zu teuer.
Jetzt gibt’s gleich Restepasta von gestern und für GG Pizza.
Habt einen schönen Sonntag!
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

war doch schönes Wetter, die Sonne schien. :wink: Ich war heute Nachmittag tatsächlich für zwei Stunden im Garten. :D Ein bisschen aufgeräumt, Laub von den Wegen gefegt, die Zinkgießkannen ins Winterquartier gestellt, ein paar Stauden abgeschnitten (die meisten bleiben aber über die Wintermonate auch stehen) und mir die diesjährige Adventsdeko überlegt. :s02: Die Kürbisse sind zum Teil weggeräumt, in der Gärtnerei hab ich mir heute Vormittag schon ein wenig Winterbepflanzung für die Töpfe geholt als da wären Stacheldraht, Christrose, Skimmie und dieser Bodendecker mit den roten Beeren, keine Ahnung, wie der heißt, irgendwas mit G, gibt es jedes Jahr um diese Zeit zu kaufen. Spätestens in zwei Wochen gehts los, da wird es adventlich. Erst im Garten und eine Woche später auch im Haus.

Jetzt erstmal kurz ab aufs Sofa, nachher kommen noch Freunde vorbei. Und GG sprach schon von Feuerschale und Glühwein. Würde heute wunderbar passen. :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

in der neuen LandGang ist ein schöner Bericht über Bremen :s19:

Ganz schön schattig heute Morgen :s14: Eigentlich hatte ich vor, die Pflanzen im Vorgarten runterzuschneiden. Aber ich beobachte hier immer wieder Meisen, die durch die Staudenreste turnen und eifrig picken. Darum habe ich heute beschlossen, dass der Vorgarten in diesem Herbst so bleibt wie er ist, bekommt auch den Insekten gut. Ich hoffe, dass dann die Marienkäferlarven gleich im Frühjahr bereit stehen, den Läusen an der weißen Rose den Garaus zu machen. Außerdem ist es mir und meinem Rücken entschieden zu kalt zum Arbeiten in Bodennähe - ich bin ein Weichei und Schönwettergärtnerin :s10:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November 2022

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank!
Eigentlich kann ich es noch immer nicht fassen - im August (!!) hat er noch bei einem Auftritt gespielt, und geprobt hat er bis kurz vor seinem letzten Spitalsaufenthalt ab 22.9., die Musik war im Grunde sein Leben.
Wir haben ihn auch während seiner Krankheit nicht gesehen, haben diese gar nicht mitbekommen, erst am 22.9. durch Zufall davon erfahren. Am 10.10. ist er verstorben.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Uli, herzliches Beileid.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

Uli, mein herzliches Beileid, manchmal geht es so schnell. Man soll das Leben wirklich in jeder Minute genießen!

So, endlich Wochenende! :D Puh, was für eine Woche und die nächsten beiden werden auch nicht besser. Für manche ist der November ja ein Monat der Stille, bei uns ist die Zeit beruflich und auch privat ziemlich vollgestopft mit Aktivitäten. Erst Mitte Dezember wird es wohl ruhiger werden, zumindest im Büro.

Marzipan im Franzbrötchen? Sind die nicht mit Zimt? Wobei wir hier in Bremen ja vielleicht auch nicht das Hamburger Original bekommen. :wink:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November 2022

Beitrag von uli21 »

Bei uns regnet es schon den ganzen Tag.... einmal mehr, einmal weniger, aber doch beständig und doch recht kräftig.
Das passt aber eh zum Tag - wir haben heute einen sehr guten Freund zu Grabe getragen.
Unser Musikerfreund, der zeitweise vier Bands hatte und auf allen unseren Festivitäten aufgespielt hat - der ist relativ überraschend innerhalb kurzer Zeit an Krebs gestorben.
Heute um 9 Uhr war das Begräbnis - mit ca. 200 Leuten, seine Musikerfreunde haben für ihn bei der Trauerfeier gespielt, es war insgesamt sehr berührend.
Irgendwie ist es noch immer unfassbar, dass es ihn nicht mehr gibt, er war so mitten im Leben....
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ist Marzipan nicht sowieso in jedem Franzbrötchen? Also die von unserem Bäcker schmecken eindeutig nach Marzipan.

Ich musste heute zum EKG zum Hausarzt und zwar in der Zeit der Akutsprechstunde. Ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet, was die Wartezeit angeht. Aber nee, innerhalb von einer halben Stunde war ich wieder draußen :s21: Das Gute an unserer Praxis ist ja, dass sie für Schniefnasen ein separates Wartezimmer haben. Man steht mit denen also nur in der Schlange vor der Anmeldung zusammen und dort wird auch sehr auf Abstand geachtet und natürlich auf die FFP2-Masken. Wer nur mit OP-Maske kommt, wird postwendend wieder umgeschickt.

Nun sind die ersten Bibliotheksbücher in abwischbarer Folie eingeschlagen. Bis Montag will ich den Schwung abgearbeitet haben, damit sie den Kindern schnell zum Ausleihen zur Verfügung stehen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November 2022

Beitrag von teasing georgia »

Moin, Freutag ! Zur Feier des Tages hab ich heute mal Franzbrötchen mit Marzipan für euch, die hat der Bäcker neu.
Mussten gestern gleich mal in der Kollegenrunde getestet werden ! :s13:
Die Gräfin ist auch gerade fertig.
:kaffee0:

Mit Büchern bin ich erstmal dank Geburtstag und 4 Gutscheinen meines Lieblingsgeschäfts gut eingedeckt ! Für Bahnlektüre ist also erstmal gesorgt.
Apropos Bahn...danke Deutschlandticket zahle ich demnächst nur noch gut die Hälfte für mein Abo und kann zusätzlich damit durchs ganze Land gondeln.
:s05:

Das Wetter soll ja morgen ganz gut werden, dann geht das Geschnippel im Garten wohl mal weiter. Zur Belohnung wird mittags gegrillt.
Eine einzige Taglilie möchte auch noch ins Beet, dann ist mal gut für diese Saison. :wink:

Kommt gut in den Tag ! Heichi, frohes Feiern ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November 2022

Beitrag von Rosenfee »

Das ist doch ein schöner Ausgleich zur vielen Arbeit, TiGi :s21:

Ich habe eben den zweiten Schwung Bücher für die Bibliothek eingelesen. Mal gucken, was Mitte Dezember noch an Etat zur Verfügung steht. Vielleicht kann ich ja noch eine dritte große Bestellung aufgeben und dann einlesen.
Antworten