Oktober 2022

Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

was ist denn ein Regenbogenkuchen?

Wir haben gerade Winterhauben für Pflanzen aus der Packstation abgeholt. Ich habe beschlossen, dass ich mein rotes Gras nicht ausbuddel und reinhole, es ist einfach zu groß geworden. Es steht nicht windexponiert, darum versuche ich es mit einem Pflanzenfleece. Mal gucken....
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ich auch Malva. Du hast uns schön an deiner Reise teilnehmen lassen.
Ich bin im Moment gut beschäftigt. Greta ist ja in den Ferien bei uns. Gestern haben wir noch schnell die Eisdiele besucht. In zwei Tagen wird sie geschlossen.
Heute wollen wir einen Regenbogenkuchen backen. Was das wohl wird. Bei dem Wetter aber ganz gut. Hier ist Regen angesagt.
Die Scheiben sind schon alle nass.
Noch sind die Blumenzwiebeln bei mir nicht alle in der Erde, aber ich denke man hat noch Zeit.
TG du fleißiges Bienchen. Schon wieder geschnippelt. Bei uns im Garten sieht es wie Kraut und Rüben aus. Aber es blüht trotzdem noch eine Menge.
Mal sehen ob ich noch ein paar Fotos hoch geladen bekomme.
Gestern ist Greta voller Begeisterung durch den Garten und hat Material für die Herbstdeko gesammelt. Sieht sehr gelungen aus finde ich.
Cristata auch Fernwärme wird mit Gas erzeugt. Es sei denn sie ist von irgendwelchen Betrieben die Abwärme.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe Deine begeisternden Fotos auch sehr genossen :s21: :s21:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober 2022

Beitrag von Malva »

Moin
So unkompliziert war es bei uns ja auch. Betreutes Impfen quasi. :s02:

Wir sind auch wieder zuhause gelandet. Irland hat uns total gut gefallen. Es war genauso schön wie wir es uns vorgestellt hatten. Das Programm unserer „Schnupperteise“, wir waren ja vorher noch nie dort , war eine gute Zusammenstellung von Natur und Kultur. Land und Leute sind einfach toll! Landschaft und Bauten sind beeindruckend schön. Das waren rundum gelungene Tage die wir sehr genossen haben.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich spendier neue Heißgetränke und aufgetauten Apfelkuchen dazu. Ihr braucht Decken fürs Büro, regt das doch mal in der Personalabteilung an :s22:
Hier ist die Solarheizung hinter den Dächern verschwunden. Darum habe ich jetzt die Fleecedeckenheizung um die Beine gewickelt :s02:

Wir sind seit heute Mittag das vierte Mal geimpft. Wir hatten die freie Stoffauswahl und haben uns für den angepassten von Bion** entschieden. Das ging hier im Impfzentrum wieder ratzfatz. Man wird quasi an die Hand genommen und durchgereicht bis man das Haus verlassen darf :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober 2022

Beitrag von teasing georgia »

Auch moin ! :s01:

Apropos....spendiert nicht mal einer einen heißen Tee ? Na gut, dann setze ich mal Wasser auf !

Hier strahlt schon wieder kräftig die Solarheizung durch die Fenster, ansonsten pflege ich mich warmzuarbeiten ! :wink:
Aber im Büro wetze ich auch viel mehr rum als im Home Office, wo man eher zu lange vor dem PC stillsitzt.

Das Wetter sieht so aus, als ob ich nach der Arbeit noch in den Garten komme. :D
Heute ist die Biotonne dran, da kann noch ordentlich Geschnippel rein.

Unser Orgelkonzert gestern war der Hammer, die Akustik in der Elphi ist dafür einfach unschlagbar. :s21:
Der englische Organist ist wirklich ein Virtuose, das Publikum war begeistert.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

uli21 hat geschrieben: Mittwoch 12. Oktober 2022, 10:19
Cristata hat geschrieben: Dienstag 11. Oktober 2022, 10:47 Moin,

unsere Heizung steht unter Volldampf...zumindest hier im Büro. :s02:
Tztztztztz....
Habt ihr nicht auch 19 Gräder in den Büros verordnet, vor allem in den öffentlichen? :s02: :mrgreen:
Bei uns ist das so - was ich für absurd halte. Wenn mir "ungemütlich" ist, dann leidet auch die Arbeitsleistung drunter.
Und wenn ich den ganzen Tag sitze, dann IST es mir bei 19 Grädern ungemütlich. :s06:
uli
Doch, eigentlich schon...aber irgendwie haben sie es bei uns (wir sind ja auch nur die Außenstelle) noch nicht umgesetzt. Die Heizung ist jedenfalls noch so warm wie im letzten Winter. 8) Wir sagen es auch niemanden. :wink: Könnte allerdings auch sein, dass unsere Büros hier gar nicht mit Gas, sondern mit Fernwärme betrieben werden...und ja, 19° sind, wenn man den ganzen Tag am PC hockt und sich nicht viel bewegen kann, viel zu kalt. Vor allem für die meisten Frauen. Aber gut, dann sind einige eben öfters krank...man kann ja auch nicht den ganzen Tag ständig Heißgetränke zu sich nehmen, da würde man schon viel zu viel Arbeitszeit auf der Toilette verbringen. :s02:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

:s01: :s01: :s01:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober 2022

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober 2022

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Dienstag 11. Oktober 2022, 10:47 Moin,

unsere Heizung steht unter Volldampf...zumindest hier im Büro. :s02:
Tztztztztz....
Habt ihr nicht auch 19 Gräder in den Büros verordnet, vor allem in den öffentlichen? :s02: :mrgreen:
Bei uns ist das so - was ich für absurd halte. Wenn mir "ungemütlich" ist, dann leidet auch die Arbeitsleistung drunter.
Und wenn ich den ganzen Tag sitze, dann IST es mir bei 19 Grädern ungemütlich. :s06:

Wir heizen übrigens zu Hause noch nicht - obwohl es schon etwas kühl ist. Aber es ist momentan wieder sehr warm draußen.
Schau ma mal... :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

heute ist wieder Backtag bei uns. Außerdem arbeitet Minna vor sich hin. Meine geschenkten Schätze sehen an ihren angewiesenen Plätzen allesamt gut aus. Nur eine Heuchera konnte ich eben so vom Boden heben. Ich hatte mich gewundert, dass sie so viele trockene Blätter von unten hatte und wollte nachsehen - schwubs hatte ich sie komplett in der Hand. Mal gucken, ob sie aus den Wurzeln heraus wieder austreibt.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

unsere Heizung steht unter Volldampf...zumindest hier im Büro. :s02: Daheim hatten wir gestern Abend den Ofen an. Aber wenn man schon 12 Stunden bei dem herrlichen Wetter im Büro hocken muss, will ich es wenigstens kuschelig haben. :wink: Zumindest bis zum Mittag, dann
scheint die Sonne durchs Bürofenster und die Heizung kann wieder runtergedreht werden.

Tigi, schön, dass du wieder da bist! :D Und sei froh, dass du nicht letzten Samstagvormittag mit der Bahn fahren musstest. :wink: Mein Chef ist im Juli raus in die Pampa gezogen und muss sich jetzt auch oft mit den nicht fahrenden Zügen abplagen. Dreimal hat er schon aufgegeben und das Auto genommen. Irgendwie muss der öffentliche Nahverkehr doch noch beser ausgebaut werden, wenn man die Leute wirklich weg vom Auto haben will!

Eben in der Frühstückspause hab ich mir vom Markt eine entzückende Aster geholt, die in einem wunderschönen dunklem bordeaux rot blüht. :s08: Eine Glattblattaster, ohne Namen, mal gucken, ob sie nächstes Jahr wiederkommen mag. Ich muss nur ein sonniges Herbstplätzchen für sie finden...
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober 2022

Beitrag von teasing georgia »

Sonnige Grüße aus dem Home Office !
Da die Bahn wieder lustige Vollsperrungen in den Herbstferien veranstaltet, arbeite ich nach dem Genuss des Umleitungsspaßes gestern ab heute lieber in der eigenen Bude !

Bei mir findet ein bisschen mehr als Herumzupfen im Garten statt, die Beute will ja in die Erde. :wink:
Bei dem schönen Wetter macht es auch richtig Spaß.
Heute komme ich allerdings nach der Arbeit nicht dazu. Abends gehen wir in die Elphi zu unserem ersten Abokonzert, da dürfen die Finger vorher mal sauber bleiben !

Rosenfee, Staus hatten wir auf der Hinfahrt überhaupt nicht, da flutschte es nur so und wir waren um 12 Uhr schon in der Pfalz. Zurück lief es auch lange Zeit gut, erst kurz vor Hamburg standen wir dann dank Elbtunnelsperrung im Stau auf der A1.

Ein niedliches Sedum bekam ich gestern im Büro auch von den Kollegen geschenkt, mit anderen Stauden in einer hübsch bepflanzten Schale. :P

Das Wetter passt ja weiter zur Greta-Bespaßung, sehr schön !
Vielleicht kann ich mich ja heute mit meinem Mittagessen mal auf die Terrasse setzen.
Ich stelle euch mal einen grauen Grafen hin, der wärmt bei 7° noch ganz gut. Unsere Heizung ist immer noch aus.
Kommt gut in den Tag !
:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

das geht mir im Herbst eigentlich immer so, dass nur noch mal hier mal dort zupfe. Heute habe ich ein neues Sedum als sehr schönen Farbklecks an eine trockene Stelle gesetzt :s08: Ich hoffe, es reicht ihm dort auch an Sonnenstunden im Jahresverlauf.

Ich musste heute Morgen ohne Termin zur Hausarztpraxis - meine Güte, dort steppte der Bär :s06: Die Warteschlange für die Akutsprechstunde reicht von der Straße bis in den zweiten Stock. Ich bin dann erstmal wieder nach Hause gegangen, ist ja nicht weit. Aber auch beim zweiten Anlauf war die Schlange nicht wesentlich kürzer. Ich "durfte" dann noch ein drittes Mal antanzen, um ein Laborergebnis zu erfahren. Auch da wieder eine lange Schlange. Es sind normalerweise 6 bis 7 Ärzt*innen in der Praxis. Heute waren es nur drei. Und fast alle waren am Husten und Schniefen. Vier Leute musste ich bitten, ihre Masken auch im Treppenhaus aufzusetzen. Haben sie auch brav getan. Beim dritten Besuch heute Nachmittag habe ich dann festgestellt, dass an der Treppenhauseingangsür das Maskenschild weg ist. Man muss sie tatsächlich nur noch in den Arztpraxen in dem Haus aufhaben. Da war ich im Nachherein wirklich froh, dass sich letztendlich alle an die alte Maskenpflicht gehalten haben! Schließlich möchte ich übermorgen fit sein, wenn GG und ich uns den vierten Stich holen :s22:

Viel Spaß mit Greta, Glockenblume :s21:

Schön, dass Ihr heil und gesund wieder zu Hause gelandet seid, TiGi. Wie war die Fahrt staumäßig?

Hier ist jetzt der Strandkorb abgedeckt, die Windmühle reingeholt, Kraniche und Wildgänse haben den Hof überquert - es herbstet mit Macht.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober 2022

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Wir haben hier auch herrrlichstes Wetter - mit einem ordentlichen Lüfterl zwar, aber mit strahlend blauem Himmel.

Tja, der Garten.... irgendwie drängts mich, was zu tun, aber irgendwie freuts mich auch nicht so recht.
Jetzt zupf ich einmal hier, einmal da...
uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Kris »

moin :s01:

bevor ich gleich im Garten verschwinde, mal ein kurzer Winker :s01:

puuh, in letzter Zeit weiß ich kaum, wo mir der Kopf steht, da ist das Forum leider ziemlich zu kurz gekommen,
aber das herrliche Wetter muss ich ausnutzen, denn ab nächster Woche soll es wieder regnen und da ist leider nix mit Garten :s18:

und.....ich merke, ich werde auch nicht jünger :smilie-frech:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

TG schön das ihr heil und gesund wieder in der Heimat gelandet seit. Und schönes Wetter habt ihr auch mitgebracht.
Ja so ein Urlaub ist doch wunderbar man fühlt sich pudelwohl.
Dazu schöne neue Schätzchen für den Garten besser geht es doch nicht.
Die Astern haben sich etwas erholt vom vielen Regen aber so wie in den vergangenen Jahren blühen sie trotzdem nicht.

Ohne Maske gehe ich auch nicht mehr in die Geschäfte.
Wir haben am Samstag Greta abgeholt. Bei meinem Sohn in der Firma haben zwei Corona die direkt mit ihm Kontakt hatten.
Deshalb warten wir lieber ab und sie holen Greta wieder nach Hause wenn er nicht erkrankt ist. Ansonsten fahren wir sie hin.
Haben ja nur eine Woche Ferien.
Bei meiner Tochter sind auch sehr viele an Corona erkrankt. Da hat sie alle die nicht unbedingt ins Büro kommen müssen ins Home Office geschickt.
Es geht also wieder los mit dem C.

Malva schickt jeden Tag neue Fotos von der Reise. Da nimmt man praktisch dran teil.
Heichi und schon an Induktion gewöhnt. Die neuen Töpfe brauchte ich auch als wir Induktion bekommen haben.
GG und ich kochen öfter zusammen und es geht ganz gut. Ich freue mich schon wenn unser Sohn kommt dann kocht bestimmt er. Zusammen mit Henning der immer unbedingt dabei sein will. Na wir hoffen darauf das alles gut geht.
Heute schaut Klärchen hier schon rein und das ist schon Grund genug sich zu freuen.

habt einen schönen Tag und bleibt gesund meine Lieben
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober 2022

Beitrag von teasing georgia »

Moin, wir sind auch zurück im Norden ! Es war wieder wunderschön, für uns ist es dort gefühlt immer fast wie nach Hause kommen.
Die ersten beiden Tage Regen, dann nur noch die ganze Woche prächtiges Sommerwetter bis 25°. :D

Außer unseren ganzen Lieblings-Weinstuben in den hübschen Dörfern an der Weinstraße haben wir den Ebertpark in Ludwigshafen besucht, von dem ich bisher nur Gutes gehört hatte - zu Recht ! Wir waren im Elsass, in den Nordvogesen und natürlich in Speyer beim Kerschelohr. Heute war ich dementsprechend mit reichlich Pflanzung beschäftigt. Es stehen aber noch genug Töpfe herum. :s02:
Die Weinkartons sind auch schon im Keller verstaut, der Wintervorrat ist gesichert ! :wink:

Schönes Asternlogo und Eröffnungsfoto !
Hier blühen die Astern sehr schön, es kamen aus der Pfalz auch noch ein paar neue mit, sechs Töpfe bestimmt.
Heute zogen über dem Garten massenweise große Kranichkeile gen Südwesten, ab und zu auch Gänse. Trotz Wärme lässt sich der Herbst nicht verleugnen !

FFP2 tragen wir in Geschäften auch meist, wenn wir nicht gerade die einzigen Kunden weit und breit sind.
In der Bahn muss ich das ja sowieso. Meine Schwester und ihr Mann sind seit Freitag auch wieder positiv, sie hatten es erst im Juni. :?

Glockenblume, viel Spaß mit Greta ! :s21:
Rosenfee und Uli hatten auch schöne Reisen, Malva ist noch mittendrin, viel Vergnügen weiter !

Heichi, was bist du fleißig in der Küche ! Bei dem Wetter hat GG zum Glück das Kochen heute übernommen, ich bin im T-Shirt auf der Terrasse geblieben. herrlich. Zusammen kochen geht bei uns übrigens auch gar nicht, da fliegen ganz schnell die Fetzen, wenn man sich gegenseitig dazwischenfummelt.

Habt einen schönen Abend ! :s21:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir sind schon fast unterwegs. :s02: Haben uns nur noch schnell getestet und umgezogen. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

dann habt Ihr ja ein arbeitsreiches Wochenende, Heichi :s21:

Unser Enkel ist wieder zu Hause. Gleich kommen die Kaffeegäste :s19:
Antworten