Oktober 2022

Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

GG meint, er hätte es schon bei E**ka gesehen. Mal gucken, ob der Nikolaus mir diese Sorte bringt. Die Zaunlatte, mit der ich gewunken habe, war schon recht groß :gutelaune:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Oh, von Männersache hatte GG letztes Jahr den Adventskalender. :D Mal gucken, ob es die Sorte im Supermarkt gibt?
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Gut, dass Ihr wieder zu Hause seid!

Warnung! :s22: Diese Sorte Marzipan gibt es nicht immer im Werksverkauf, läuft unter der Überschrift Männersache
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Oje, jetzt hat GG schlechte Laune. :P Erst drei Stunden Vollsperrung und nun ist eben gerade Werder aus dem DFB-Pokal geflogen.

Moin,

erstmal von Anfang an, wir waren heute im Teutoburger Wald. GG wollte unbedingt mal hin. War auch wirklich schön, wir haben richtig waldgebadet, viele, viele verschiedene Pilze gesehen (aber nicht gesammelt, besser für unsere Gesundheit :s02: ), Sonnenschein genossen und einfach einen schönen Nachmittag gehabt. Okay, bis wir dann wieder auf der A 1 standen. Und zwar wirklich standen. Vollsperrung wegen eines schweren Unfalls. Eigentlich bin ich dann ja sehr entspannt, vor allem, seit man sich mit dem Handy die Zeit vertreiben kann, aber wenn Hunger, Durst und Pipi dazukommen wird es etwas schwierig. Ganz besonders letztes. :lol: Zum Schluss musste ich doch aus dem Wagen und über die Leitplanke klettern, damit kein Unglück passiert. Zum Glück war ich nicht alleine, ein paar anderen Frauen erging es ebenso. Die Lkw-Fahrer hatten was zu gucken, aber die sind ja Kummer gewohnt. :wink:

Tigi, wir haben uns gestern auch gegen Glühwein und für Eis und Grauen Burgunder entschieden. :gutelaune: Die Safrankrokusse waren auch aus dem Angebot, dann bin ich ja mal gespannt. :s19:

Vollmilch-Marzipanbrot mit Karamell und gesalzenem Cashew-Crunch? Ohhh, wir müssen wohl mal nach Lübeck. :D :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben aus Lübeck u.A. Vollmilch-Marzipanbrot mit Karamell und gesalzenem Cashew-Crunch mitgebracht - leider nur ein Brot. Das war ein großer Fehler! Das Zeugs schmeckt zum Niederknien :ess32: :ess32: :ess32: . Mal gucken, ob es das auch im normalen Handel gibt.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Hier ist die Sonne auch angekommen. Heute ist Kranichabflugzeit, ein Zug nach dem anderen fliegt gen Süden.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober 2022

Beitrag von teasing georgia »

Hier strahlt die Sonne auch schon vom blauen Himmel mit ein paar Schleierwölkchen ! :s05:
Mal sehen, ob ich etwas eher aus dem Büro flüchten kann, das wäre ja Sünde, bei dem Wetter lange zu arbeiten.
Obwohl...bis eben haben wir mein Jubi-Frühstück veranstaltet, da war sowieso nix mit Arbeit. :s20:
Möchte jemand außer dem grauen Grafen einen Cava ? Ist noch welcher übrig. *hicks*

Der Regenbogenkuchen sieht ja wirklich klasse aus, Glockenblume ! :s21:

Bei solchem Herbstwetter kann ich einfach noch nicht an Weihnachten denken ! Ich bekam aber eben leckere Bio-Dominosteine geschenkt.
Ich bin noch mehr auf dem Riesling-Trip statt Glühwein. :s12:
Federweißer und Zwiebelkuchen ist aber auch fein, das hatten wir im Urlaub gerade reichlich. :s13:

Durch den Garten düsen immer noch Taubenschwänzchen und naschen an all den bunten Salbeiblüten, die hab ich im Oktober noch nie bei uns gesehen.
Nachdem sich die goldlaubige Choysia von Abel seit 2 Jahren gut gemacht hat, hab ich bei der White Dazzler wegen des hübschen fein geschlitzten Laubes nicht widerstehen können, bei dem Preis schon gar nicht. :D

Cristata, ich hatte vor ein paar Jahren im Herbst mal Mengen an runtergesetzten Herbst- und Safrankrokuszwiebeln gekauft, die haben tatsächlich noch gleich im selben Jahr geblüht ! Ja, die Natur ist verwirrt...in der Pfalz blühten Kirschbäume (nein, nicht autumnalis !), bei mir Märzveilchen !
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier ziert die Sonne sich noch ein bisschen. Darum gehe ich erstmal zum Friseur und lass die Spitzen schneiden :s22:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

bevor ich die Sonne genieße sie soll heute tatsächlich 8 Stunden scheinen.
Rosenfee ich habe gestern auch ganz viele süße Sachen bestellt. Man muss auf Weihnachten vorbereitet sein. Lakritz ist nicht so meins da kann ich also nicht mitreden.
Aus Italien kommt ja so manch schöne Sache. Ich denke da auch an Schuhe. Huhu Cristata.
Und die leckeren Zitronen naja und noch so manch anderes.
Ich will heute mal endlich die Zwiebeln in die Erde bringen die ich Anfang Sommer raus genommen hatte.
Und dann heißt es Sonne Sonne Sonne genießen.

habt einen schönen Tag und bleibt mir gesund
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Die Regenbogentorte sieht sehr gelungen aus :s21:

Hier ist übrigens schon das erste Weihnachtsgeschenk angekommen :s02: Echte Lakritzen für unseren Sohn. Bin gespannt, ob es tatsächlich die sind, die man früher in der Apotheke kaufen konnte, die so bitter schmeckten. Bisher hatten wir sie noch nicht gefunden. Diese kommen aus Italien. Ich wusste gar nicht, dass Italien als das Ursprungsland der Lakritzen gilt. Seit 1500knips gibt es sie dort schon. Und das zweite Geschenk ist bestellt. Nun muss mir nur noch was für GG über den Weg laufen....
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Kris »

die Torte sieht ja witzig aus....allerdings könnte ich die nicht essen, das wäre mich dann doch etwas seeehr süß :smilie_happy_224:

gestern konnte ich glatt 5 Stunden im Garten schnibbeln, herrlichstes Wetter, dafür ist heute alles klatschnass, heute Nacht hat es geschüttet...

das mit den vielen Eicheln, aber auch Tannenzapfen kann ich bestätigen, dieses Jahr ist wohl mal wieder ein sogenanntes Mastjahr :s22:

da ich heute eh etwas groggy bin, passt das grad, dass wir heute Abend zum Essen eingeladen sind und fahren in ein Schlösschen :s02:

Donnertag kommen abends Freunde, bringen frischen Zwiebelkuchen und Federweißer mit, brauche ich auch nicht zu kochen...könnte öfter so sein :s12:

hab noch einen schönen Urlaub Cristata :s05:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

die Regenbogentorte ist klasse! :s21: Glockenblume, Wernigerode ist wunderschön, genau wie Quedlinburg. Wir lieben diese kleinen Fachwerkstädtchen. :D

Rosenfee, daheim mit Freunden zu kaffesieren ist wahrscheinlich nicht nur günstiger, sondern auch gemütlicher. :wink: War bei euch doch auch so schön!

Heute bleiben wir mal Zuhause und faulenzen, hab aber eben noch Krokuszwiebeln verbuddelt und ein Beutelchen Safrankrokusse. Glaube allerdings nicht, dass die diesen Herbst noch blühen werden...heute Abend wollen wir vielleicht noch zum Freimarkt, gebrannte Mandeln und Co. futtern und die Glühweinsaison eröffnen. :D Obwohl es für einen Glühi noch fast zu warm ist. :s02:

Viele Eicheln? Heißt das nicht, wir bekommen einen harten Winter? Behauptete mein Opa früher immer. :lol: Andererseits ist die Natur auch verwirrt, hier blühen die Primeln :P und überhaupt, woher soll so ein Baum wissen, wie der Winter werden wird?
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober 2022

Beitrag von Malva »

Zu der Choisya gratulieren wollte ich noch. Ich hab an meiner seit April auch schon viel Freude gehabt.
Die Regenbogen 🌈 Torte sieht sehr ach aus!
Harz bei Sonne war dann ja eine richtig gute Idee Cristata. Wir schauen im Herbst und Frühling gern mal auf Fehmarn. Dort hatten wir auch ach Sonne während es hier geregnet hat. :s19:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober 2022

Beitrag von Malva »

Jetzt lese ich erstmal was in der Zwischenzeit aufgetaucht ist 😉
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Bei uns war es gestern auch noch wärmer als am Sonntag. Wir haben bei 18 Grad den Weg am Haus und bis zum Haus frei geschnitten. Jetzt kann man bei Regen wieder trockener passieren und es biegt sich nichts nasses in den Weg. Nachmittags um vier begann es dann zu regnen. Morgens musste ich allerdings erstmal zum Frisör. Nützt ja nichts. :s22:
Am Sonntag sind wir am Schönberger Strand gewesen zum Frühstück :s20: und haben hinterher auf dem Nachhauseweg bei Freunden geschaut, die in unsere Stadt umziehen. Sie sind ordentlich am Streichen, tapezieren und Fußboden verlegen. Das Haus für mehrere Generationen haben sie lange gesucht. Nun ziehen zunächst fünf Erwachsene und zwei Kinder ein, die sich alle sehr freuen.
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 18. Oktober 2022, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober 2022

Beitrag von Glockenblume »

Bild

Und hier ist die Regenbogentorte die ich mit Greta gebacken habe.
Eicheln haben wir auch gesammelt. Für die Herbstdecko. Wie ich die ganzen Eicheln vom Rasen bekommen soll weiß ich auch noch nicht.
Aber die Tiere haben dann hoffentlich genügend Futter für den Winter. Und dass ist doch auch schön.
Keine Sonne in Sicht eher grau schicke sie mal her Rosenfee.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ja, dass es in diesem Jahr reichlich Eicheln gibt, ist mir auf unseren Spaziergängen auch schon aufgefallen.

Gute Erholung, Glockenblume :s22:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ich habe jetzt auch wieder etwas mehr Zeit für mich. Das Wochenende war turbulent. Greta wurde von ihrem Bruder und Papa abgeholt.
Der Bengel hat die Oma aber so etwas von auf Trab gehalten. Da muss ich mich erst mal von erholen.
TG tolles Schnäppchen. Da könnte ich auch nicht nein sagen. Ich habe gestern noch ganz viele schöne Salvien und drei tolle Phloxe eingepflanzt.
Dazu Wäsche gewaschen die ich dann von der Leine reißen musste. Es stank ganz gut nach Gülle.
Und dann kam genau wie bei Rosenfee der Regen wie aus Eimern.
So langsam könnte es mal wieder trockener werden. Hier ist im Moment mal wieder alles matsch.
Die Hamamelis beginnt sich zu verfärben und es fallen ganz viele Blätter. Nicht zu vergessen die Unmengen von Eicheln die wir dieses Jahr haben.
Cristata deine Bilder von der Nordsee habe ich gesehen. Lecker essen wart ihr auch. Wernigerode ist eine tolle Stadt. Mir gefallen die vielen alten Gebäude dort sehr.
Malva schön das es dir wieder besser geht. So eine Erkältung haut einem schon um.
Dein Garten blüht ja noch sehr schön.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Vom Weserpark nach Wernigerode ist es ja auch nur ein Katzensprung :gutelaune:

Moin,

ja, gestern waren die Wassermengen sehr ausgiebig! Wir mussten bei unserer Verabredung zum Kaffeesieren Flexibilität beweisen: Das Kaffeehaus, vor dem wir verabredet waren, hatte einen Zettel in der Tür, dass sie ab 16.00h geschlossen hätten. Das nächste Haus im Bürgerpark hatte Ruhetag (was auf einem Montag normal ist). Dann wollten wir zu uns nach Hause fahren - Straßen völlig verstopft. Vor dem Stau konnten wir rechts abbiegen, beim Bäcker halten, um dann bei unseren Bekannten zu Hause in Ruhe Kaffee und Tee sowie Kuchen zu genießen. Wir haben beschlossen, dass wir die nächste Verabredung gleich für Zuhause treffen.

Ganz viel sehen kann man beim Blick aus dem Fenster noch nicht, aber es soll noch sonnig werden. Ich stell Euch erstmal Frühstücksgetränke bereit.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir hatten heute sogar 25°. :shock: Mit Sonne! Nicht daheim, sondern in Wernigerode. Sind ganz spontan dort hingefahren, wollten eigentlich nur zum Weserpark :s02: So hatte ich leider auch nicht mein Handy dabei, schade, hätte ein paar schöne Fotos machen können. Das von GG hatte nur noch 20 % Akku, die wollten wir lieber schonen. Man weiß ja nie, wenn man mit dem Wagen unterwegs ist...Wir haben übrigens ganz nett geschwitzt, hatten zwar keine dicke Jacke dabei, aber auch kein kurzärmeliges Shirt. :lol: Gestern am Meer (sind am Nachmittag an der Nordsee gewesen) war es doch geringfügig kühler. :wink:

Tigi, tolles Schnäppchen! :s21:
Antworten