Oktober 2022

Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober 2022

Beitrag von Heichi »

Wir haben jetzt übrigens einen Induktionsherd, hatte nur den Nachteil, dass wir neue Töpfe brauchten. Dabei hatten wir richtig gute schwere Stücke aber eben nicht geeignet.
Vorgestern kam dann ein Riesenpaket mit den Neuerwerbungen, man soll ja die Wirtschaft ankurbeln.
GG hat dann auch gleich noch eine neu Dunstabzugshaube angeschlossen, die alte zog den Dunst nicht mehr so gut weg.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Oktober 2022

Beitrag von Heichi »

Moin,

Rosenfee, die Beschreibung von dir hätte auch von mir sein können. GG räumt schon auf während ich noch koche und das Zubehör noch benötige, sehr gern wird dabei dann auch schon der Geschirrspüler eingeschaltet. :s01: Dabei weiß er, dass ich am liebsten allein in der Küche rumwerkel. :s07:

GG konnte heute endlich den Rasen mähen während ich den ganzen Tag in der Küche verbracht habe.
Ich war gestern in der Klinik und auf dem Rückweg waren wir in einem tollen Supermarkt und ich hab richtig zugeschlagen.
Jetzt sind die Reste einer Gemüsesuppe mit Rindfleisch im Gefrierschrank und die Brühe und das Fleisch von 2 Hühnern warten im Kühlschrank auf die weitere Verarbeitung.

Außerdem hab ich Quitten püriert und mit Tonka, Vanille und Orangenschale gewürzt, und zu Marmelade verarbeitet, ähnlich der die Rosenfee gerade gekocht hat. Sie ist so richtig schön hellgelb und macht schon vom Aussehen her Appetit.
Stelle ich mal auf den Frühstückstisch, schon für morgen. :s01:
Jetzt hab ich mir auch ein Stück Marzipan verdient. :ess32:
Nach dem Kochen morgen Vormittag will ich mal wieder in meinem Chaosgarten arbeiten. Wir hatten ja jetzt mehrere Tage Sturm und es liegen wieder etliche Äste in den Beeten.
Blüten sind bei mir im Moment keine zu sehen, hab mich schon lange nicht drum gekümmert. :s03:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir waren heute Nachmittag Eisessen. Vielleicht schon das letzte Mal in dieser Saison, wobei ich ja auch im Winter gerne Eis esse. Es gibt nämlich auch so tolle Wintersorten, wie z. B. Spekulatius oder gebrannte Mandel. :s13: Nur leider haben bei uns in der Provinz die Eisdielen ab November geschlossen, der Trend von Eis im Winter ist hier leider noch nicht angekommen. :wink:

Rosenfee, bei uns ist es genau umgekehrt, GG verbreitet beim Kochen Chaos, ich muss immer zwischendurch aufräumen, gemeinsam kochen ist bei uns also auch eher schwierig. :s02: Freue mich schon auf die Kuchen! :D
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

der 3. Kuchen ist im Backofen. Ich habe mal wieder festgestellt, dass ich in der Küche nicht teamfähig bin :s10: Als GG seinen Kuchen fertig und im Ofen hatte, wollte er mir helfen. Ich hab ihn letztendlich der Küche verwiesen....er ist jemand, der während der Küchenarbeit schon anfängt aufzuräumem, ich verbreite das reinste Chaos um mich herum, brauch das so in dieser Form auch und räume dann auf, wenn ich mit allem fertig bin. Also werkeln wir besser getrennt in der Küche :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

der vierte sonnige Herbsttag neigt sich ganz, ganz langsam seinem Ende zu. Ich gebe wieder eine Runde Marzipan aus, diesmal von Mest. Dazu gibt es Kaffee und Tee.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich hab das Buch gerade eben durchgelesen, Glockenblume :s22: In meinem nächsten Leben werde ich auf dem Darß wohnen :s19:
Wir bekommen am WE auch wieder Enkelbesuch. Er freut sich schon, dass er wieder mit mir Spanisch lernen darf :gutelaune: Als Gegenleistung möchte er beim Kuchen backen helfen. Wir bekommen nämlich lieben Besuch am Sonntag. Bis dahin ist unser Enkel aber schon wieder zu Hause.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

Glockenblume, ihr hattet Regen? :shock: Hier war heute schon der dritte schöne Herbsttag. :s08: Aber meine Astern fangen auch erst jetzt richtig an aufzublühen, vorher war es ihnen wohl wirklich zu kalt und nass. Eigentlich schade, dass wir nicht am Samstag Forumstreffen haben. :wink: Eine schöne Woche mit Greta! :s01:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

schön Uli das du wieder heil und gesund aus dem Urlaub zurück bist. Wir freuen uns immer über Bilder.
Cristata ich war bei der Krankengymastik da sind FFP 2 Masken vorgeschrieben. Bei uns in den Einkaufsläden sieht man kaum Leute mit Masken.
Auch am Wochenende in der Kirche zum Erntedankfest keine zu sehen. Ich weiß schon warum ich nicht hin gegangen bin.
Lieber freue ich mich auf den Besuch meiner Kinder und Enkelkinder. Negative Nachrichten braucht man doch nicht immer zu .
Mal schauen was Greta in der Woche essen möchte . Sie soll es so richtig schön haben bei Oma. Deshalb gehen wir auch die kleinen Hängebauchschweine ansehen.
Die haben gerade Nachwuchs der nicht viel größer als Igel ist.
Und Freunde von uns haben ganz süße kleine Kücken. Die werden wir auch besuchen.
Heute Nacht hat es hier wieder richtig dolle geregnet. Das gefällt den Astern überhaupt nicht. Die blühen kaum auf.
Aber es sieht trotz weniger Pflege noch ganz gut aus . Sogar Gurken habe ich noch ein paar.
Ja man kann sich auch an kleinen Sachen erfreuen.
Und Rosenfee hast du dir das neue Buch gekauft und schon gelesen?

einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Ah, okay, danke Rosenfee, dann bin ich doch noch richtig informiert. Tests mache ich sowieso ein- bis dreimal die Woche, also Selbsttest, weil unser Arbeitgeber immer noch darum bittet und welche zur Verfügung stellt.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Mittwoch 5. Oktober 2022, 15:34 Ich hab jetzt allerdings auch noch nicht mitbekommen, dass Masken in Innenräumen wieder zur Pflicht werden, dachte, weiterhin nur in Öffis und KH etc. :s03:
FFP2-Masken sind bisher nur in den Innenräumen von Arztpraxen und medizinischen Einrichtungen und natürlich in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen sowie Bus und Bahn vorgeschrieben. Überall sonst sind sie noch freiwillig. Da das aber eine gute Möglichkeit ist, sich selber (und auch die Mitmenschen) zu schützen, ist sie immer ein treuer Begleiter von GG und mir :s22: Wir testen uns immer, wenn wir uns mit Leuten zum Klönen, Essen ect. treffen. Ich hab gerade wieder Nachschub bestellt :s02:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober 2022

Beitrag von uli21 »

Dankeschön!
Versuche grade, ein paar von meinen Bildern auszuwählen zum Hochladen.
Ist ein bissl schwierig bei der Menge, die ich gemacht hab. :s07:
uli
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

schneller Gruß aus dem Büro, gleich ist Feierabend. :s08:

Wir tragen auch (fast) immer noch Masken, meist auch FFP-2, insofern müssen wir uns auch nicht groß umstellen. Und Tests braucht es doch nur für Krankenhausbesuche bzw. fürs Pflegeheim? Ich hab jetzt allerdings auch noch nicht mitbekommen, dass Masken in Innenräumen wieder zur Pflicht werden, dachte, weiterhin nur in Öffis und KH etc. :s03: Verfolge das Ganze aber auch nicht mehr so akribisch, mag im Moment sowieso eigentlich keine News mehr hören und sehen. Ab und an braucht man mal eine Pause davon, lebt sich so ruhiger. :wink:

Uli, willkommen zurück!
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

schön, dass es Dir im Elsass gefallen hat, Uli :s19:

Wir haben beim Einkaufen ect. die FFP2-Masken noch gar nicht weggelassen, ist also keine Umstellung für uns.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober 2022

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Melde mich zurück aus dem Elsass!
Es war wirklich wunderschön, wir haben viel gesehen.
Fotos folgen.
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober 2022

Beitrag von Glockenblume »

Auch ich habe die ersten Irlandbilder genossen. Da kommt doch Fernweh auf.
Das Asternbild ist sehr schön im Gegensatz zu meinen Astern. Die haben doch sehr unter dem vielen Regen gelitten.
Mit Quitten habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Das Messer ist abgerutscht und fast war der halbe Daumen weg. Seit dem nie wieder Quitten. Marmelade schmeckt aber sehr gut und das Quittenbrot von Heichi auch.
Cristata du wirst schon einen neuen Sportverein finden. Sei froh wenn überhaupt noch Sport stattfindet.
Jetzt geht die Zeit mit dem testen und FFP 2 Maske wieder los. Gestern bin ich nur noch mit Ausnahme mit der OP Maske zur Krankengymnastik rein gekommen.
Im Krankenhaus bei uns stehen sie stundenlang an um getestet zu werden . Sonst kommt man nicht rein. Zum Glück regnet es nicht.
Ich stelle mich schon gedanklich auf den Besuch von Greta ein. Sie hat gestern extra angerufen ob es auch klappt. Wir freuen uns schon riesig.
Spanisch hat sie erst ab der 7. Klasse. Aber in den Ferien wird sowieso nicht gelernt.

habt einen schönen Tag und bleibt gesund
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ja, die ersten Irlandbilder haben mir auch schon gut gefallen :s21: Genauso wie das neue Astern-Logo :s08:

Moin,

ich hatte heute noch gar keine Zeit fürs Forum. Erst habe ich die ersten Quitten meines Lebens verarbeitet - danke Heichi :s19: . Das hat nicht so geklappt wie es sollte, weil wir hier keinen Dampfentsafter haben. Eigentlich wollte ich Quittengelee machen, nun ist es Quittenmarmelade geworden. Sie schmeckt ausgesprochen lecker. Weil noch Zucker und Gläser übrig waren, habe ich noch eine Falsche Holunderbeerenmuttersaft zu Gelee verarbeitet. Das ist auch sehr gut geworden.
Heute Nachmittag musste ich mir dann unbedingt das neue Buch von Patricia Koelle holen "Das Licht in den Bäumen". Jetzt spaziere ich gedanklich durch den Darßer Urwald, lausche am Weststrand der Brandung und schaue am Bodden den Kranichen hinterher :s22: Ich könnte schon wieder an die Ostsee fahren!
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

und jetzt so ein tolles Astern-Logo, vielen Dank. :s08:

Malva, die ersten Eindrücke von Irland hab ich eben schon gesehen, sehr schön! :s08: Bin gespannt, was du noch zeigen und später berichten wirst...

Rosenfee, ich gehe gleich mal Bilder gucken. :s19:

Komme gerade vom Sport...nun werden zwei Gruppen zusammengelegt und das Training soll um 16:30 Uhr beginnen. :s04: Da ist jeder Berufstätige raus. :roll: Der Verein will wohl Strom und Heizkosten sparen...naja, in unserer Gruppe sind sowieso fast nur noch Ü60-Jährige, denen ist es schnuppe, muss mich wohl doch mal nach einer anderen umsehen. Mit lauter 20-Jährigen wollte ich allerdings auch nicht mehr herumhüpfen. :wink:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober 2022

Beitrag von Malva »

Schnell noch ein Stück Marzipan. :s20:
Dankeschön!
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Die Little Carlow hab ich auch von Georgia bekommen und ich schau mir nun auch den Ort an. :s22:
Wir sind nicht virtuell sondern ganz real in Dublin angekommen. :s19:
Nettes Hotel und die Möglichkeit draußen auf einer Terrasse unter riesigem Schirm zu sitzen. Wir haben auch schon erste nette Leute in der Reisegruppe getroffen.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Ihr könnt jetzt virtuell nach Boltenhagen reisen :s22: :s24:
Antworten