Oktober 2022

Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

der Wind steht hier gerade so, dass ich das Geläut vom Bremer Dom höre, hat ein bisschen was von Silvester :s02: :s22: Außerdem scheint mir die Sonne direkt ins Gesicht, sie guckt gerade über die Häuserdächer.

TiGi, ich habe wirklich hin- und herüberlegt wegen des Ginkgos. Wenn ich mir nicht im Frühjahr die Choisya und die Fothergilla geholt hätte und sich nicht beide so prächtig entwickelt hätten, wäre ich tatsächlich in Versuchung geraten. Aber so kann ich dem Baum keinen geeigneten Platz bieten, was ich sehr schade finde. Im Kleingarten hatten wir einen großen Ginkgo und ich habe ihn geliebt. Aber der Preis ist wirklich ein absolutes Schnäppchen. Ich hab gerade mal im Netz geguckt: Für ein 20-25cm-Bäumchen werden in der Regel schon um die 23 Euro aufgerufen. Was ist denn der Haken bei den Ginkgos in Deiner Gärtnerei?
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober 2022

Beitrag von teasing georgia »

Wenn einer Marike möchte...ich fahre gern am Montag noch mal hin, drei Stück standen da ! :s20:
Ich brauche sowieso noch eine hübsche winterfeste Schale zum Bepflanzen, habe ich festgestellt.

Viel schnippeln tu ich im Herbst auch noch nicht, aber die vom trockenen Sommer mehltaugebeutelten Phloxstengel müssen ab.

Der blaue Himmel sieht schon wieder gut aus, GG ist mit dem Rad zum Bäcker los.
Hat einen schönen Sonntag, der seinen Namen verdient !
:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Also ehrlich, TiGi, für 5 Euro hättest Du den Gingko unbedingt mitnehmen sollen! Dafür wäre bestimmt noch Platz gefunden worden.

Ich habe noch nichts zurückgeschnitten, bin auch am Überlegen, ob ich in diesem Herbst/Winter mal alles so lasse. Die Meisen vergnügen sich hier wie wild am Grün bzw. Braun. Es scheint ein reich gedeckter Tisch zu sein :s22: Aber wahrscheinlich kann ich das alles irgendwann nicht mehr mit angucken. Außerdem sprießen irgendwann die Frühblüher, dann kann ich auch nicht vernünftig in die Beete treten. Im Moment halte ich noch Füße und Hände still :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober 2022

Beitrag von teasing georgia »

Was für ein schöner Tag heute, hatte ich so gar nicht erwartet !
:s05:
Morgens war es noch etwas nebelig, da bin ich zu meiner Lieblingsgärtnerei und hab herbstliche Kübelbepflanzung geholt. Was standen da wieder für Versuchungen herum, ich darf da echt nicht hinfahren ! :s14:
Gingko Mariken z.B. für schlappe 5 €.
Ich bin um die Pötte rumgeschlichen, aber diesmal tatsächlich standhaft geblieben.
:s02:

Nach dem Pflanzen von Heide, Alpenveilchen und Hornveilchen gab es dann Mittagessen im T-Shirt draußen, danach zum Abkühlen Noggereis. :lol:
Ich hab anschließend schubkarrenweise Phlöxe abgeschnitten, aufgeräumt und Pfälzer Beute gepflanzt.
An Projekten steht im Moment nur der Bau einer neuen Gartenpforte und ein zu gießendes Pfostenfundament an, im Frühling soll er dann eine neue Terrasse bauen, wenn das Angebot stimmt.

Da habt ihr ja fleißig gestapelt, Cristata, dann hat man sich den Italiener auch verdient !
Ich werde morgen von GG in einen der schönen Landgasthöfe hier eingeladen.
:s13:

Habt einen schönen Abend ! Gleich gibt es Kürbissuppe, GG hat gestern so einen großen Topf gekocht, das schaffen wir heute bestimmt immer noch nicht.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

uli21 hat geschrieben: Samstag 22. Oktober 2022, 13:41
Rosenfee hat geschrieben: Samstag 22. Oktober 2022, 12:03 Einen Trockner haben wir nicht.
Genießt den Tag :s19:
Trockner ist sowieso gaaaaaanz böse heutzutage. :s07: :mrgreen:
uli
Eigentlich alles...theoretisch müssten wir sogar auch aufs Internet verzichten. :s07: :wink:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Euer Besuch vor zwei Wochen hat sich den Bauch schon mit Apfelkuchen und Bienenstich vollgeschlagen. :s13: Außer mein GG, der hatte auch Käsekuchen! :wink:

Danke für das Rezept! :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Samstag 22. Oktober 2022, 13:22 Moin,

Süßkartoffel-Hackauflauf, klingt lecker. :s13: Hast du vielleicht mal ein Rezept?
Hab ich aufgeschrieben :s24: :s22:

Wir haben einen sehr ausgiebigen Spaziergang durchs Parzellengebiet gemacht. Es waren erstaunlich wenig Kleingärtner draußen. Nun gab es eben Käsekuchen aus der TK, unser Besuch vor zwei Wochen schwächelte etwas :s02: Dazu Kaffee, Tee und Marzipanschokolade mit Apfel/Wodka.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober 2022

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Samstag 22. Oktober 2022, 12:03 Moin,

Der Freimarktsumzug hat heute das ideale Wetter :s21: Ich hab schon die Blusen trockengebügelt. Die Luftfeuchtigkeit ist dermaßen hoch, auch im Hause, dass die Wäsche nicht gut trocknet. Bei den Blusen war das fürs Bügeln ja nicht schlecht, aber die restliche Wäsche hängt jetzt im Durchzug quer durchs Haus. Einen Trockner haben wir nicht.
Ich hab Euch noch ein paar Herbstbilder vom Hof und Vorgarten mitgebracht :s22:

Genießt den Tag :s19:
Trockner ist sowieso gaaaaaanz böse heutzutage. :s07: :mrgreen:
uli
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

Süßkartoffel-Hackauflauf, klingt lecker. :s13: Dann kommen wir gleich mal bei euch vorbei. Können auch Holz mitbringen. :s02: Hast du vielleicht mal ein Rezept?

Ja, der Freimarktumzug kann sich über prima Wetter freuen. :s21: Wir sind jetzt auch draußen, ein bisschen im Garten rumzuppeln.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, Status ist für so eine Aktion wohl nicht das Wahre :s22:

Der Freimarktsumzug hat heute das ideale Wetter :s21: Ich hab schon die Blusen trockengebügelt. Die Luftfeuchtigkeit ist dermaßen hoch, auch im Hause, dass die Wäsche nicht gut trocknet. Bei den Blusen war das fürs Bügeln ja nicht schlecht, aber die restliche Wäsche hängt jetzt im Durchzug quer durchs Haus. Einen Trockner haben wir nicht.
Ich hab Euch noch ein paar Herbstbilder vom Hof und Vorgarten mitgebracht :s22:

Ich hab Yogi-Tee und Kaffee dabei. Nachher gibt es einen super leckeren Süßkartoffel-Hackauflauf. Wir hatten ihn schon gestern, heute gibt es den Rest.

Genießt den Tag :s19:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Gruß zurück an Wolkentanz. :s01:

Rosenfee, das hab ich auch im Radio gehört. Sieben Stunden, echt heftig. Ich wäre verhungert. :lol: Und Rücken hätte irgendwann auch protestiert. Im Moment geht es auf den Straßen im Norden echt rund, überall wird gebaut und sich gestaut. Nicht gerade typisch für Oktober und Herbstferien. :s07:

So, der Winter kann kommen! :D Holz wärmt übrigens zweimal :wink: Fast drei Stunden haben wir gebraucht, um zwei Schüttmeter auszuladen und zu stapeln. Waren hinterher schweißgebadet und haben uns mit einem Essen beim Lieblingsitaliner belohnt. Und dort promt die Lieblingsnachbarn getroffen, die uns den Anhänger fürs Holz geliehen haben. Nun wollen sie nächsten Freitag auch Holz holen. Könnte dann voll dort werden, man sollte so eine Aktion lieber nicht in den Status stellen. :s02:
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2022

Beitrag von wolkentanz »

Lass mal einen Gruß da :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Cristata, Ihr habt mit den drei Stunden Stau ja noch Glück gehabt. Von vorgestern auf gestern standen sie hier vorm Bremer Kreuz die ganze Nacht. Nach sieben Stunden konnte erst die Möglichkeit geschaffen werden, die Autos über einen Parkplatz von der Autobahn runterzuholen.
Viel Erfolg beim Holzkauf!

TiGi, wird schon klappen mit den Projekten :s21:

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende für all Eure Pläne :s19:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

diesig und nass? Hier scheint die Sonne. :s08: Noch zumindest, gegen Nachmittag soll es auch regnen. Wir fahren gleich los, Holz für den Ofen holen. Hoffentlich. GG hat da eine Adresse von einem Sägewerk, die immer am Freitagsmittag ihre Holzreste, Eiche und Buche ca. 30 cm lang, güngstig verkaufen. Aber schnell muss man sein...naja, wenn es heute nicht klappt, müssen wir es halt ein anderesmal probieren. Man kann ja immer mal Überstunden abfeiern. :wink:

Tigi, nein, diesmal haben sie mich nicht angefeuert, ich musste aber auch nicht rennen, sondern konnte ganz gemütlich über die Autobahn schlendern. :lol: Drücke die Daumen, dass die Gasabrechnung so ausfällt, dass noch Geld für den GaLa-Bauer bleibt. :s21: Was habt ihr denn geplant?
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Oktober 2022

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Morgn!

Bin momentan nicht viel im Netz - wir müssen Nüsse knacken.
Und das ist ziemlich zeitraubend. :s07:

Hier scheint übrigens die Sonne, obwohl es noch ziemlich kühl ist.
Ich glaub, demnächst werd ich die ersten Sommerblumen ins Haus holen. :s07:
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ja warm ist es aber total diesig und nass. So richtig schön ist es nicht draußen.
TG was soll der Galabauer bei euch machen? Die Pergola ist jedenfalls sehr schön geworden.
Alkoholfreien Sekt hätte ich auch gern auf dein Wohl getrunken.
Teevorräte ist auch nicht schlecht im Winter wird davon bei uns immer mehr getrunken.
Oha so viel Zeit für die Heimfahrt. Was ist denn bloß los . Überall hakt es.
Malva viel Spaß bei deiner Arbeit. Die Bilder von Mardita hatte ich gesehen. Ist ganz schön groß geworden das Mädel.
Mit Erkältungen ist eben nicht zu spaßen. Die sollte man immer auskurieren. Weiß ich aus weil ich mich selbst nicht an die Regel gehalten habe.

Wir wollen heute die ersten Dekosachen im Garten einsammeln. Das Gartenjahr geht so langsam dem Ende entgegen. Die Bänke müssen auch nicht unbedingt im Regen stehen.

euch einen schönen Tag und ganz viel Gesundheit wünsche ich
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Oktober 2022

Beitrag von teasing georgia »

Freutag...Franzlzeit ! :s13:
Heichi, ich sah neulich in der Elphi im Shop sogar den passenden Franzbrötchen-Likör ! :wink:
Eine grüne Gräfin ist auch schon fertig.

Es kam gerade die neue Preisliste für die Sammelbestellung beim Teegroßhändler, dann können wir jetzt unsere Vorräte auffüllen.
Ist auch dringend nötig, einer ist schon komplett alle, obwohl ich alles immer kiloweise bestelle.

Teutoburger Wald erinnert mich an eine Klassenreise vor gefühlt 100 Jahren...Externsteine, Hermannsdenkmal, Taschenlampen-Nachtwanderung, wo ich meine ersten Glühwürmchen sah. :s12:
Die Stauerfahrung mit Truckerbespaßung hattest du doch schon mal Cristata, haben sie dich diesmal nicht angefeuert ?
:smilie_happy_224:

Glockenblume, es gab notgedrungen alkoholfreien Sekt, den hättest du auch trinken können !
Sonst hätten wir anschließend nicht wirklich weiterarbeiten können. Wir hatten aus der Pfalz extra einen megaleckeren direkt von einem Winzer mitgebracht.

Malva, doofe Erkältung, was fällt ihr ein, sich berappeln zu wollen !
Was macht der Spamordner ? :wink:
:s24:

Nachdem ich gestern geschlagene 90 Minuten für die Heimfahrt gebraucht habe :evil: , kam ich gerade noch rechtzeitig zum vereinbarten Termin mit unserem GaLa-Bauer an. Nach dem Bau der neuen Pergola im Frühling stehen jetzt die Projekte Sachen an.
Mal sehen, ob noch Geld dafür übrig ist, wenn unsere Gasabrechnung kommt, es war gerade Ablesung. :s14:

Kommt gut in den Tag, der wieder sehr warm werden soll. :D
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Oktober 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Ich winke mal eben aus der Mittagspause. Am Dienstag haben wir Madita aus der Kita abgeholt und waren ausgiebig mit ihr im Schwentinepark. Schon soooo groß das kleine Mäuschen.
Gestern hatte ich dann noch einen Sofatag mit ganz viel Schlaf. War doch tatsächlich die Erkältung ein wenig zurück.
Jetzt arbeite ich mal wieder drei Tage. Sogar ohne Maske gerade weil ich denke vier Wochen nach der Impfung auch noch gegen Ansteckung ganz gut gesichert zu sein. Diesmal habe ich tatsächlich mal wieder eine Käse Promotion. Nun sitze ich im Auto in der Sonne und mache Pause.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Oktober 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

die Sonne hat gestern wirklich ihr Bestes gegeben. Ich konnte auch noch mal ein paar kleine Rasenstücken mähen. Insekten flogen und Kraniche Gänse und die Spatzen haben sich auch gesonnt.
Heute soll es ja nochmals schön werden bevor der Regen uns am Freitag erreicht.
Da ist doch so ein Waldbaden wunderbar und was ihr alles an Pilzen gesehen habt Cristata. Schön ist es nicht im Stau zu stehen da ist die ganze Erholung gleich wieder weg.
Pilze gibt es dieses Jahr ganz viele sagt meine Schwester ihr Tiefkühler läuft schon über.
Bei uns wachsen viele am Kompost aber essen lieber nicht.
Da greift man doch lieber zu Marzipan. Ich habe auch vorgestern eine Menge bestellt.
TG Bio Dominosteine habe ich letztes Jahr auch ganz viele bekommen. Die machen süchtig nicht.
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Jubiläum.
Wein muss ich leider stehen lassen. Wasser tut es auch.
Auf die Choysia bin ich schon gespannt. Du hast eben das Auge für die Besonderheiten.
Glühwein ist aber bestimmt auch nicht mehr weit, weil es heute Nacht doch schon ganz schön kalt war.
Und Rosenfee bist du nun die Schönste aus euren Ort. Man fühlt sich immer gleich schöner wenn man vom Kopfgärtner kommt oder?
Und wo ist Uli? Ich hoffe es geht dir gut.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oktober 2022

Beitrag von Cristata »

Du meinst, du hast mit einem ganzen Zaun gewunken? :gutelaune:
Antworten