September 2022

uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September 2022

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Astern hab ich mir grade aus dem Supermarkt mitgenommen, ich hatte gar keine mehr. :s06:
Li*l hat sie günstig - in Lila.

Hier ist es ordentlich kalt. Und regnerisch.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September 2022

Beitrag von teasing georgia »

Danke, ich leg mal ein paar Schokokekse dazu, brauche dringend Nervennahrung.

Meine Astern sind blütentechnisch im Zeitplan, würde ich sagen. So nach und nach blühen die Sorten seit Wochen auf, Sämlinge wurden bereits entlarvt und fliegen raus.
Nachher hole ich ein paar Sack Erde und dann kann ich weiterpusseln. Wenn es nicht noch regnet...

Rosenfee, übernächste Nacht soll es zumindest hier 3° kalt werden, da hat unsere Clivie gestern auch lieber schon mal statt Beet einen Terrassenplatz gekriegt, wurde geputzt und heute kommt sie dann rein. Schluss mit Sommerurlaub !

Meine Wetterseite sagt für Sonnabend auch trockenes Wetter an ! :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2022

Beitrag von Rosenfee »

Hier ist das mit den Astern unterschiedlich. Die beiden von TiGi stehen in voller Blüte, die von Kris sitzt voller Knospen, Deine Waldaster blüht schon ganz lange und immer noch in voller Blütenpracht. Ist ja auch nicht so schlecht, wenn sie nacheinander blühen :s22: Gestern hat GG die Kaffeepflanze reingeholt. 6° sind dann doch ein bisschen wenig. Von den Tagestemperaturen her könnte sie gut noch draußen bleiben. Aber das ist so ein Prachtteil geworden, da gehe ich kein Risiko ein.

Ich hab wieder einen Chai-Tee im Gepäck. Langt gerne zu :s19:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Die Fischbrötchen gehen immer. :s13:

Irgendwie sind unsere Astern dies Jahr spät dran. :roll: Ob das an der Trockenheit liegt? Oder ist es ihnen jetzt zu kühl? Letztes Jahr um diese Zeit waren sie jedenfalls viel weiter, hab ich gerade auf den Fotos gesehen.

Rosenfee, die Chancen stehen 50 zu 50. :wink: Man sollte sich wirklich immer den besten Wetterbericht herauspicken. :s02:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September 2022

Beitrag von Malva »

Gestern Abend hab ich in der NDR Mediathek eine Reportage zur Howachter Bucht geschaut. Mare TV Beitrag so nah wie nie. :s20:
Heute waren wir zum Herbstmarkt im Probstei Museum in Schönberg. Viel Selbstgemachtes, ich , nein eigentlich GG , hab eine tolle Ledermütze gefunden. Sehr praktisch damit bei Nieselregen die Brille durch den Schirm geschützt ist und nicht gleich nass wird.
Bei der Gärtnerei Simon hab ich mir am Stand zwei Astern, Mittelmeer und Blauer Gletscher, ausgesucht.
Leider fehlt der eine Landfrauenstand. Wir hatten uns auf Rübenmus gespitzt. :s20:
Na gut, sind wir zum Fischbrötchen essen zum SchönbergerStrand. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2022

Beitrag von Rosenfee »

Guck bei wetter.com, danach soll es Samstag nicht regnen :s22:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

und auch nächste Woche soll das Wetter nicht viel viel besser werden. :( Und für Samstag ist auch schon Regen angesagt. :s09: Aber ihr seid ja wetterfest und sturmerprobt und nicht aus Zucker :wink: Ich befürchte, es wird trotzdem ungemütlich. Bei Kälte hält man es dank Heizstrahler im Carport gut aus, aber wenn es dabei auch noch regnet und/oder stürmt? Glühwein haben wir allerdings im Haus! :s02: Na, wenn es ganz schlimm wird, müssen wir uns doch ins Wohnzimmer setzen, könnte dann aber ziemlich eng werden bzw. ich müsste das ganze Wohnzimmer vorher leer räumen. Und gründlich putzen. :s17: (War da ja in letzter Zeit etwas nachläsig, :oops: erst war das Wetter zu schön und dann hatte ich Corona und letzte Woche auch noch lange Arbeitszeiten.)

Skandinavische Nussbrötchen klingt aber schon lecker. :s13: Unser kleiner Bäcker backt manchmal Walnussbrötchen, ich liebe die.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Aprilwetter vom Feinsten: Gewitter, Hagel, Regengüsse, Sonne, Wind, von allem etwas dabei.
Die Küche habe ich heute mit dem Backofen geheizt. Jetzt haben wir erstmal wieder genug Frühstücksbrot. Und weil der Backofen gerade heiß war, gab es zum Mittag finnische Ofenpfannkuchen.
Beim nächsten Einkauf werde ich mir fertigen Sauerteigansatz mitbringen und ein einfaches Rezept für ein herzhaftes Roggen-Weizen-Mischbrot ausprobieren. Im Moment esse ich Industriebrot. GG backt sich immer skand. Nüssebrötchen, die mag ich nicht so gern.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September 2022

Beitrag von teasing georgia »

Stimmt, Rosenfee, der Händler ist ja in der Speicherstadt ! Ich bestelle immer bequem über den Mann einer Kollegin und habe immer gedacht, die Firma ist in Bremen. Da kommen mit allen Bestellern dann insgesamt Mengen im Zentnerbereich zusammen, sonst ginge das auch nicht bei einem Großhändler.

Kannweg-Phlöxe kommen wirklich weg. Wenn Sämlinge blühen, stelle ich sie vor den Zaun, da ging gestern auch gleich was weg. Sind sie schon durch mit der Blüte und es sind eher kleine Exemplare, ist der Reiz deutlich geringer, dann tu ich mir das nicht an mit Eintüten, Zusammenbinden, nach vorn tragen.

Malva, so ein freches Vieh ! Das ist die Kehrseite der ausgeräumten Landschaften, die bedienen sich dann leider an den leckeren Gartenbüffets. Hoffentlich hält das Netz sie mal wirksam ab.

Oh, jetzt kam gerade wieder ein kräftiger Guss runter ! Ich wollte doch die Narzissen versenken... :roll:
Naja, morgen brauche ich sowieso erstmal neue Erde, ist heute eben mal Pause !

Kris, viel Spaß heute ! Da habt ihr ja vorgestern fleißig geräumt und ausgemistet.

Statt Heizung an hab ich eben Pullover und Kuschelsocken rausgekramt. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2022

Beitrag von Rosenfee »

TiGi, Du schriebst weiter unten, dass es Zeit für eine Teebestellung beim Bremer Großhändler sei, darum hatte ich nachgefragt. Die Adresse aus Deinem Link ist aber ja doch in HH :s22:
Da habt Ihr in Ostseenähe wirklich Glück mit dem Gartenwetter gehabt. Warum hast Du denn Phlöxe "kann weg", TiGi? Du kannst doch alle verschenken/an den Zaun stellen. Oder bedeutet kann weg an den Zaun stellen?
Ich muss noch eine Hortensie aus dem Mietervorgarten ausbuddeln und weiß nicht so wirklich, wohin ich sie setzen soll. Wahrscheinlich wird es ein Kübel werden.
Malva, das Reh ist ja mehr als dreist :s06:
Kris, unser Enkel ist auch schon 12 geworden. Es geht sooo schnell mit dem Großwerden.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: September 2022

Beitrag von Kris »

besser Rehe als Wildschweine .... die sind ja in manchen Ecken eine echte Plage...allerdings möchte ich auch nicht wirklich Rehe im Garten haben :s22:

den Ofen hab ich auch grad angemacht, allerdings läuft seit gestern auch die Heizung, weil die Wärme vom Kaminofen nicht bis ins hintere Bad kommt...

GG werkelt seit Stunden in der alten Praxis und sortiert gefühlt 100 Computer :s09:

gestern haben wir schon beide Kofferräume voll gehabt und haben alles auf den Recyclinghof gebracht, der Typ staunte nicht schlecht :smilie_happy_224:
okay, da waren ja auch nur ca.15 Uralt PC´s mit Druckern und allem anderen , was dazu gehört :smilie-frech:

eigentlich wollte ich heute im Garten was machen, aber wir hatten Aprilwetter und zwischendurch schüttete es gewaltig,
abends gab es dann noch einen schönen Regenbogen...

morgen fahren wir zur ältesten Tochter und den 4 Enkeln....menno, der älteste wird nächsten Monat schon 14 Jahre....die Zeit vergeht...

habt alle ein schönes Wochenende :s01:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September 2022

Beitrag von Malva »

Ich hab während dessen Mini Landschaft um das Wasser in den Pützen gestaltet. So mit den Steinen sieht es jetzt schon ganz gut aus. Vier größere hatten wir Donnerstag hier in der Siedlung eingeladen. Zwei neue Farne und zwei Polyygonatum hab ich dahinter gesetzt. Als ich so weit war, es dauert ja ewig bis die Steine so liegen, dass es auch stimmig aussieht. :s22: fing es dann an zu schütten und es wurde der von Rosenfee beschriebene Sofatag. :s22:
Da du von Phlox erzählst Georgia, einen mit Stecker Sämling von Prospero ist auch noch wieder aufgetaucht. :s05: Was mir definitiv noch fehlt ist Cools Best. :s04:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September 2022

Beitrag von Malva »

Die Langschläfer konnten auch von 10.30 bis 14.30 Uhr noch in den Garten. :s19:
Ich hab das Reh, diesmal ein kleiner Bock, nachdem ich schon am Eingang und auf dem Sitzplatz gegossen hatte, verscheucht als ich auf die weidenblättrige Birne zuging. :s06: Er hatte da wohl gemütlich gelegen als ich ihm dann doch zu nahe kam. Den Platz hab ich hinterher noch gefunden. Er schreckte laut raschelnd hoch und lief auf den Pfad links der Hütte, dann kam er schon zurück, hörte mich rufen und sprang dann über den Zaun zu den Nachbarn. GG hat nun an der Stelle, sie ist ja nicht so breit, ein Netz gespannt, das er in der ehemaligen Bar meiner Mutter von der Decke genommen hatte. So hat es dann noch eine neue Verwendung gefunden. Die Nachbarn erzählten, dass sich kn ihrem Garten bis zu vier Rehe gleichzeitig aufgehalten hätten. :s18:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: September 2022

Beitrag von teasing georgia »

Ein unerwartet schöner Tag, so konnten wir nach dem Frühstück gleich anfangen, das eine Phloxbeet komplett auszugraben. Sortiert in kommt wieder rein/ wird verschenkt/ kann weg lagen dann haufenweise Pflanzen rum. Jetzt ist neu gepflanzt, was wieder rein sollte, dazu noch ein paar wartende Schätze. Dazwischen kommen noch neue Narzissensorten in die Erde und für Kirschenlohrbeute ist auch noch Luft. :D

Die wohlverdiente sonnige Pause nach dem Mittagessen wurde erst zum Nachmittagstee mit einem Gewitterguss beendet, aber auf dem Sofa war es dann auch gemütlich. :wink:

Uns ist das Haus noch warm genug, aber wir hatten ja auch schönes Wetter.
Der riesigen Clivie draußen wird es dagegen draußen langsam zu kühl, die wandert morgen auf die Terrasse, bevor die übernächste Nacht nur noch 5° hat.

Rosenfee, der Tee ist immer von diesem Händler !

So, jetzt gibt es gleich einen leckeren Tempranillo, habt einen schönen Abend !
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

den Chai-Tee nehme ich gerne, vielen Dank.

GG hat eben den Ofen angemacht, hatten wir gestern Abend auch schon, bei uns im Haus sind es zwar noch 18°, aber definitiv zu kalt, um gemütlich auf den Sofa zu sitzen. Solange man in Bewegung ist, geht es noch so gerade.

Harsefeld war schön, vor allem schön nass. :lol:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2022

Beitrag von Rosenfee »

Sofawetter vom Feinsten :s22:

Ich hab einen Chai-Tee im Angebot - mögt Ihr probieren? Ich hab heute wieder Kruschelecken ausgemistet und neu sortiert. Es ist unglaublich, was sich immer alles so ansammelt! GG hatte ich gleich nach dem Frühstück einkaufen geschickt (ich musste auf den Paketboten warten). Das war eine gute Entscheidung. Kurz nachdem er wieder im Hause war, fing es an zu schütten und das ist immer noch so.

Hier ist übrigens seit zwei Stunden die Heizung an. 14° in der Küche und 17° im Wohnzimmer waren mir definitiv zu kalt.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Wie furchtbar. :(

Keine Regenjacke, bin Schönwettergärtnerin und hab dann doch lieber Shopping Queen geguckt. :D

Das neue Logo ist wunderschön. :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2022

Beitrag von Rosenfee »

Die Baumschule Horstmann ist abgebrannt: Horstmann :s06:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2022

Beitrag von Rosenfee »

Wo bestellt Ihr den Tee, TiGi?

Hast Du Dich regenfest angezogen, Cristata? :s22:

Ich habe heute meine Fensterbänke schon mal ein bisschen umsortiert, damit in vier Wochen die Zimmerpflanzen aus ihrem Sommerurlaub wieder ins Haus geholt werden können. Mein rotes Gras muss in diesem Jahr auch einen Platz zugeordnet bekommen, es ist ja leider nicht winterhart und hat sich so gut entwickelt, dass ich einen Versuch starten werde, ob es mit dem Überwintern im Hause klappt. Außerdem ist die Bügelwäsche abgearbeitet.

Wir haben ein schönes neues September-Logo :s08:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich Freitag und danke für die Franzl, die schmecken auch mittags noch. :s08: Hab sie schon vermisst. :wink:

Wenn das Wetter heute so bleibt, kann ich nachher noch für ein Stündchen in den Garten. :s08: Ist schon klar, dass ihr keine Punkte vergebt und unser Garten hat jetzt immerhin schon etwas mehr zu bieten als vor zwei Jahren, aber man will es trotzdem schön haben, wenn Gäste kommen. Und ihr sollt es doch zumindest im Carport ein bisschen gemütlich haben. :wink:
Antworten