September 2022

Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Geranium nodosum interessiert Hitze und Trockenheit übrigens überhaupt nicht, der ist immer noch saftig grün, obwohl er nur selten Wasser abbekam. Ich könnte noch kleine Ableger abgeben. 8)
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Dann muss ich ja bald mal zu R*we und Lebkuchen hamstern. :s02: Die kleinen Herzen von ihrer Eigenmarke schmecken besonders gut. :s13:

Ja, der Schlangenbart trotz hier auch erfolgreich der Trockenheit. Hosta und Heuchera kommen damit übrigens auch ganz gut klar. :wink: Meine Phaeums sehen auch nicht so wirklich gut aus, aber aus Erfahrung weiß ich, dass die sich eigentlich wieder erholen...
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

dieses Sommerwetter ist unglaublich - wir haben auf dem Nordhof 29,3° und das im September :s06:

Heute Morgen zur Routine zum HNO, danach einkaufen. Dort sprach mich ein Nachbar an, wer den für den Vorgarten des vermieteten Häuschens zuständig sei. Hm, ich...ich bin dann erstmal in den Weg gegangen und habe nachgesehen: Der Vorgarten ist ziemlich vertrocknet. Ich guck da nicht sooo regelmäßig nach, weil es reine Nordseite ist und ich dachte, wird schon gutgehen. Ich habe auch ein bisschen Hemmungen, dort zu sprengen, weil ich das Leitungswasser unserer Mieter nutzen muss, d.h. ich sprenge auf ihre Kosten. Den Vorgarten werde ich also umplanen. Was dort wirklich richtig gut aussieht, ist Hakonechloa macra, und die weiße Waldaster von Cristata schlägt sich auch tapfer. Aber die gefüllte Hortensie und die Phaeum sind ziemlich hinüber. Die werde ich dort rausholen. Mal gucken, was Gais*mayer so für schattig-trocken-sandig vorschlägt. Der Schlangenbart sieht auch noch recht annehmbar aus, fällt mir gerade beim Schreiben so ein. Dieser Vorgarten ist erstmal dreimal in diesem Jahr gegossen worden.

Hier im Vorgarten hat eine dieser typischen Chrysanthemen aus dem Herbstangebot der Discounter im Kübel überwinter und ist eine riesige Kugel geworden. Leider setzt sie keinerlei Blüten an, obwohl sie regelmäßig mit Wasser (täglich :s16: ) und Dünger versorgt wird.

Die Regale bei R*we waren übrigens schon gut mit Lebkuchen gefüllt :s02: :s22:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: September 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

wir hatten gestern auch einen sehr schönen Tag. Erst waren wir im Garten der Horizonte und dann noch in einem sehr schönen Bauerngarten. Und dann habe ich mir hier im Ort noch den Garten angeschaut. Das war zum letzten Mal. Ab nächstes Jahr wird er nicht mehr geöffnet. Leider ist mir das lange fahren und sitzen nicht so gut bekommen. Genau wie auf der Reise nach Berlin. Ich warte sehnsüchtig auf meinen Termin im Oktober.
Zum Glück gibt es Schmerzmittel.
Cristata ich wünsche dir das es nicht die böse Krankheit mit C. ist. Greta hat im Moment auch die Symtone aber der Test ist negativ.
Malva bei uns tummeln sich auch immer mehr Wühlis. Man muss aufpassen wo man hin tritt. Warst du gestern auch unterwegs in den Offenen Gärten?
Das war ja gestern ein herrlicher Tag am Nachmittag schon wieder viel zu warm. Da hat sich hier im Ort nichts mehr bewegt.
Rosenfee du läßt dich doch trotzdem nicht vom wässern abhalten oder. Wenn es erlaubt ist würde ich es auch tun. Man hängt schließlich an seinen Pflanzen.
Rasen zu bewässern würde mir auch nicht in den Sinn kommen. So bald es regnet grünt er wieder durch da bin ich sicher.
euch noch einen schönen Tag meine Lieben
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Hier wird das Habitat wenn man es so nennen kann, auch gewässert jedenfalls so viel, dass die Pflanzen erhalten bleiben und sich tierische Bewohner sich ebenso wie die Menschen hier weiterhin wohl fühlen.
Weiterhin sind die Daumen gedrückt Cristata.
Hier hatten wir einen weiteren sehr schönen Spätsommertag. :s19:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Da fällt mir noch was zum Forumstreffen ein: Wir werden nach Möglichkeit im Carport sitzen, also packt euch bitte auch warme und regenfeste Klamotten ein. Es ist zwar überdacht und von drei Seiten dicht und wir haben Heizstrahler, aber trotzdem. Auch wenn man sich es im Moment noch nicht vorstellen kann, dass es jemals wieder nass und kalt wird. :wink:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Meine Nachbarin vorne an der Straße wurde auch schon blöd angequatscht, weil sie ihre Blumen wässerte. :roll: Dabei ist das bei uns ebenfalls noch nicht verboten. Warum Menschen allerdings ihren Rasen sprengen müssen, hab ich noch nie verstanden, der ist doch der erste, der im Herbst wieder grün wird. Jetzt gibt es sogar einen Farblack, mit dem man den Rasen wieder grün spritzen kann. Bild
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich hoffe, dass es bei Euch alles so gut bleibt, Cristata :s21:

Ich hab heute Morgen den Vorgarten gewässert und musste mich dafür schon schräg von der Seite anquatschen lassen. Das sei verboten. Stimmt nicht, in Bremen ist es (noch) nicht verboten. Nur Rasenflächen soll man nicht mehr in der Mittagszeit sprengen. Der Vorgarten summt und brummt. Clematis praecox und die kleine Nelly blühen um die Wette und sitzen voll mit Bienen aller Art. Auch das Schleierkraut hat eine kräftige Nachblüte. Da sitzen die Sumsen auch drin.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute muss hier auch mal wieder dringend gegossen werden...aber ab Dienstag soll es ja angeblich etwas regnen. :lol:

Gestern Morgen habe ich wohl den perfekten Zeitpunkt für den Selbsttest erwischt, denn heute Morgen war der schon wieder negativ. :s07: Der Kopf brummt zwar noch und ich bin ein wenig müde und schlapp, sonst geht es mir immer noch gut. GG hat auch noch nix und ist weiterhin negativ. Meine Nachbarin dagegen kann jetzt nichts mehr schmecken und ihr Mann hat immer noch Fieber, Husten und nun auch Schluckbeschwerden. Die Armen hat es echt heftig erwischt, ihre Selbsttest sind auch immer noch positiv. Wir sind immer fleißig am whatsappen, ihr fällt schon langsam die Decke auf dem Kopf. Puh, bin ich froh, dass wir, bisher zumindest, so glimpflich davon gekommen sind! :s21:

Habt einen schönen Sonntag :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2022

Beitrag von Rosenfee »

So, das Birnbaumsägen hat gut geklappt. Außer ein paar Ähren vom Fontainengras (Panicum capillaris) ist nichts beschädigt :s21: Die Äste waren doch reichlich morsch und sind nun in zwei Säcke gefüllt, um sie zum Komposthof zu bringen. Die beiden Zwillingsstämme sind in handliche Stücke gesägt und werden bei Döchting verheizt. Die Stämme waren noch nicht morsch. Jetzt steht von dem Baum noch der Hauptstamm mit einer "Zwille" oben und einem bogig wachsendem Ast. Das Ganze ist nun ein Rosenbogen für Joan de Féligonde. Foto ist schlecht, weil nun das Nachbarhaus ungeschützt mit drauf käme. Darum müsst Ihr Kopfkino einschalten :s22:

Ach ja - ich musste mal wieder den Schlauch bemühen :s16:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2022

Beitrag von Rosenfee »

Mist :s17: Ich hoffe, Dir geht es weiterhin gut dabei!

Moin,

heute fällt unsere Birnbaumruine. GG hat einen Nachbarn gebeten, mit Hilfe eines Seils die Fallrichtung ein bisschen zu lenken, so dass der Baum - er wird stückweise abgesägt - nicht so unkontrolliert ins Beet fällt. Die Hauptäste hat GG gestern schon abgesägt. Jetzt steht nur noch der Doppelstamm mit ein bisschen Krone oben.

Heute Morgen haben wir uns mit Lesefutter eingedeckt. Aber ich habe diesmal nicht so recht was gefunden. Ich habe gerade zwei Bücher durch, die mir sehr gut gefallen haben. Dann fällt es mir immer schwer Anschlussliteratur zu finden.

Gleich gibt es Bauernfrühstück, dann beginnt das Sägen - welch' ein Segen :s02: :s22:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

Uli :s02: :s02: :s02:

Tja, gestern hab ich noch so groß geschrieben, dass das Daumendrücken hilft...heute Morgen war mein Selbsttest positiv. :s09: Ganz deutlich zwei Striche. Da hab ich jetzt echt nicht mehr mit gerechnet, mir geht es auch gut, nur der Kopf dröhnt wieder ein wenig, wie schon am Donnerstag. GG ist dagegen immer noch negativ und fühlt sich pudelwohl. Bleibt hoffentlich auch so, aber vielleicht hilft ihm auch die 4. Impfung, die er vor ein paar Wochen bekam.

So, erstmal frühstücken und dann vielleicht noch ein wenig im Garten rumpusseln. Irgendwie muss man ja die Zeit herum bekommen. :wink:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: September 2022

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Wir haben sogar schon Lebkuchen gekauft.... :s02: :s02:
uli
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke fürs Daumendrücken, bis jetzt hilft es. :D Wir haben beide immer noch keine Symptome und der Selbsttest war heute auch wieder negativ. Dafür hat es gestern nun den Mann meiner Nachbarin erwischt, er liegt mit Fieber und Husten flach. Selbsttest positiv, manchmal funktioniert er wohl doch. Ihr geht es inzwischen wieder einigermaßen gut, sie fühlt sich nur noch ziemlich müde und schlapp. Ich denke, hoffe, wenn GG und ich das Wochenende schaffen, gab es wohl keine Ansteckung oder zumindest so wenig Virus, dass wir und der Test nix davon merken...

Kris, dein Mann scheint wohl immun gegen C. zu sein. :wink: Hoffentlich bleibt es so! :s21:

Heute Nachmittag war ich im Garten am buddeln und hab angefangen, ein bisschen Herbstdeko zu verteilen. Langsam kann man ja damit anfangen. Hat eigentlich schon jemand Lebkuchen gesichtet? Ich frage für einen Freund. :s02:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: September 2022

Beitrag von Kris »

moin :s01:

menno, endlich hab ich mal kurz Zeit für PC....ständig was anderes....

wenigstens sind jetzt unsere Kellerräume etwas freier und Mittwoch war der Sperrmüll da...
na ja, bei fast 200 m² Keller sammelt sich im Laufe der Zeit ja doch einiges an :s10:

heute Abend sind wir bei Nachbars eingeladen, wir sind aber nur 6 Leute, aber morgen ist dann ein 70. Geburtstag dran,
und da sind wir sicher mindestens 50 Leute...solche Massenansammlungen mag ich momentan ja echt nicht, aber alles findet draussen statt..

ich bin froh, dass wir bis jetzt so gut über die ganze C-Zeit weggekommen sind, zumal ja GG jeden Tag
mit zig Infizierten Kontakt hat....

Cristata, ich drücke die Daumen, dass der Kelch an dir vorüber geht :s05:

ach ja, ab sofort darf hier bei uns nix mehr im Garten gewässert werden....

wie das in Zukunft werden soll :s09: :s03:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: September 2022

Beitrag von Malva »

Danke! Ich nehme gern einen Pausenkaffee. 😀
Na Cristata was sagt der Test? Die Daumen waren jedenfalls gedrückt. 😉
Es ist einfach herrliches Spätsommerwetter. Wie hieß das noch? Altweibersommer :smilie_happy_011:
Würde passen, ist ja genau mein Ding so. Sonne, nicht zu warm, ein laues Lüftchen....
Wir haben gestern auch schön im Garten vom Drathenhof (Freilichtmuseum) gegessen und meine Tochter war in ihrem neuen Jeanskleid zu warm angezogen. :s20: Es hat wieder lecker geschmeckt. Es gibt dort aber nur ein Gericht, das vegetarisch ist. Madita mochte die als Gruß aus der Küche gereichte Gänseleberpastete sehr gern wie sie sagte. Probieren darf sie ja gerne, es gibt sowas halt nur nicht bei ihr Zuhause. 😉 Die KiTa ist, isst, übrigens auch vegetarisch.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Cristata, alles gut?

Ich stell Euch Tee und Kaffee für Pausen bereit :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: September 2022

Beitrag von Rosenfee »

Wir werden uns nur die schönen Ecken ansehen, Cristata :s22: Nach diesem Sommer wird es in jedem Garten schöne und nicht so schöne Ecken geben!

Daumen sind für Euch gedrückt, dass Ihr Euch nicht angesteckt habt :s21:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Glockenblume, bisher ist nur ein Teil in der Erde, bei den anderen weiß ich noch nicht, wohin damit. :s02: Dabei werdet ihr hier bestimmt noch hunderte von Lücken finden. :wink: Ich hoffe, ihr habt keine zu große Erwartungen, was unseren Garten betrifft. Auf Fotos sieht alles immer schöner aus, da kann man tricksen bzw. die hässlichen Ecken wunderbar ausblenden. 8)
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: September 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

es ist doch erst Spätsommer. :smilie-frech: Der Herbst darf gerne noch warten...meinetwegen dürfen er und der Winter dies Jahr auch ganz ausfallen, Weihnachten auf der Terrasse feiern und grillen, das wäre es doch. :lol: So sehr ich auch Schnee und Frost mag, die Energiepreise machen mir Angst und der Gedanke an die 19° im Büro stimmen auch nicht wirklich fröhlich. :s07: Wenn man 8 Stunden fast nur am PC sitzt und sich demzufolge nur wenig bewegen kann, wird einem ganz ganz schnell kalt. Ob dann wenigstens eine Wärmflasche mit ins Büro darf? :s02:

Aber Büro hat sich für diese Woche erstmal erledigt, bin komplett ins Homeoffice verbannt worden und sitze hier und warte auf Symptome und einen positiven Test. GG muss allerdings noch zur Arbeit...am Montag waren wir auf Nachbars Geburtstag und in der Nacht bekam seine Frau dann Schüttelfrost und Halsschmerzen, heute Morgen kam das positive Ergebnis vom PCR. Wir haben zwar draußen gesessen, aber das Essen gab es wegen der Wespen drinnen und GG und ich haben auch noch neben ihr gesessen, bestimmt länger als eine halbe Stunde. Wenn wir jetzt nicht infiziert sind, dann weiß ich auch nicht. :wink: Bisher geht es uns aber noch gut, nur mein Kopf dröhnt ein bischen...gut, dass wir gestern schon ordentlich eingekauft haben, übers Wochenende müssen wir zumindest nicht verhungern. 8)
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 1. September 2022, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten