August 2022

Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August 2022

Beitrag von Cristata »

Komme gerade vom Hühnerdienst. :D Unsere Nachbarn haben 10 Hühner und sind diese Woche in Dänemark, sodass wir uns um die Viecher kümmern dürfen. 8 Eier gab es heute schon, die dürfen wir alle behalten. Die nächsten Tage gibt es also Eier satt, Rühreier, Spielgeleier, Omlett etc. :s02:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: August 2022

Beitrag von Glockenblume »

Was ein Glück Rosenfee wenn man so ein Backwunder in der Familie hat. Frühstück ist mir auch heilig.
Cristata oh weh der Urlaub ist schon wieder beendet. Und das wo es jetzt bald wieder dein Lieblingswetter gibt. Vielleicht solltest du noch ein paar Tage frei nehmen.
Ich hasse diese Hitze so langsam. So schöne 21 Grad reichen doch völlig aus.
Das finden die Vögel hier auch. Heute waren bestimmt 50 Spatzen und ich weiß nicht was noch für Vögel hier zum futtern.
Und sie sitzen wie verrückt im Pflaumenbaum. Hoffentlich sind heute Abend noch welche übrig.
Da wird das rote Sofa uns auch wieder nicht sehen. Am Abend genießen wir erst den Wasserschlauch und dann den Rundgang durch den Garten.
So langsam verabschiedet sich die erste Phloxblüte und es kommen die ersten Asternblüten zum Vorschein. ich finde ganz schön früh.
Malva ich habe gesehen das Mardita ihren ersten Kindergartentag hatte. Bestimmt gefällt es ihr gut bei den vielen Kindern.
Nur die Großeltern sind bestimmt ein wenig traurig. Aber ihr könnt sie ja trotzdem sehr oft sehen.
Ich werde morgen mal mit Greta sprechen. Heute hat sie ja ihre Geburtstagsparty mit ihren Freunden.
Dann werde ich ihr auch sagen das sie von TG einen neuen Phlox bekommen hat. Der wird von mir betüddelt bis wir uns sehen.
so meine Lieben habt einen schönen Tag und bleibt gesund
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: August 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ich bin von meiner Quälrunde zurück. War bei der Krankengymnastik mit wie in einen Kokon eingewickeltem Moorpackung und weitere Sachen.
Jetzt musste ich erst mal eine Tablette nehmen weil es gar nicht mehr geht.
Dafür hatten wir am Samstag einen schönen Offenen Garten. Das war so richtig romantisch in dem Garten. Leider war das Burgunderbötchen schon aus , aber wir hatten gut zu Abend gegessen. Den Eisbecher gab es dann als kleinen Nachtisch.
Ich saß im übrigen wie immer Frostbeule mit Strickjacke und Steppjacke am Feuer.
Froh war ich als wir zu Hause gelandet sind, denn wir sind durchs Moor gefahren. Da ist nur einspurig und sehr kurvig das bei Nacht. Wenn man liegen bleibt so schnell findet einem keiner.
Aber alles gut gegangen. Dafür habe ich gestern Pflaumenkuchen mit Konditorsahne serviert. Den Rest hat GG heute mit zur Arbeit genommen. Auch die Sahne.
TG gut das du dich nicht erkältet hast. Da hast du dir heute gleich doppelt das Bauernfrühstück verdient.
Mit Hopfen habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Vom Wald her kommen immer wieder Setzlinge zu uns. Die verkrallen sich förmlich im Boden.
Also passt auf.
Rosenfee die Bilder von Malva habe ich auch gesehen. Da haben die Gartenbesitzer sich viel Mühe gemacht und das Wetter ging auch mit.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August 2022

Beitrag von teasing georgia »

Guck an, genau das hatte ich auch eben, aber von unserem Dorfkrug ! Die Portion reicht für mich immer nach für den nächsten Tag mit.
Jetzt gibts Vanilleeis mit Himbeersauce. :s13: Die Reste müssen ja mal weg, ich brauch Platz im Gefrierer. :s02:

Hopfen, oje...ich muss unsere gartenahnungslosen Nachbarn mal bitten, das Zeug abzuschneiden, bevor es bei uns Eibenhecke und Eisenzaun noch mehr umgarnt. Sonst sind sie ja auch immer megafix mit Schere, Spaten und Säge, wenn es gilt, den Garten zu entgrünen. :?
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August 2022

Beitrag von Cristata »

Bauernfrühstück. :s13: Ich komme mal eben kurz bei euch vorbei. :lol:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

am Lagerfeuer habe ich nicht gesessen, aber mit Jacke auf der Hollywoodschaukel :s22:

Die Bilder von den nächtlichen Gärten, die Malva im Status hatte, sahen richtig romantisch aus :s21:

Ich hab gerade bei pur eine Rankenpflanze vom Nachbarzaun bestimmen/bestätigen lassen: Es ist Hopfen - ich habs geahnt, obwohl die Blüten ganz anders aussehen, als an dem Hopfen, den ich mir mal in den Kleingarten geholt hatte. Dort konnte er sich ungehindert ausbreiten. Hier auf dem Hof muss ich den Ausbreitungsdrang ein bisschen im Auge behalten.

Frühstücksbrot ist für die nächsten sieben Tage auch wieder gesichert. Gleich gibt es Bauernfrühstück - da ist GG immer für zuständig.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

aus dem Homeoffice. Zum Glück kann ich heute und morgen damit anfangen und GG hat Spätschicht, so müssen wir wenigstens erst um 7 statt um 5:30 Uhr aus dem Bett krabbeln. :wink: Am Mittwoch ist allerdings Bürotag. Da aber noch Sommerferien sind, wird es wohl stressfrei werden, auch wenn ich ab übernächste Woche meine Kollegin vertrete, in der letzten Augustwoche geht es bei uns erst wieder richtig los.

Offener Garten mit Lagerfeuer, wie schön! :D Aber bei 11° nur mit Bluse, ich hätte mir sonst was abgefroren. :wink: Eis geht allerdings immer, auch im Winter bei Frost. :lol:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August 2022

Beitrag von teasing georgia »

Wo ist das Wochenende nur geblieben ? Wir hatten drinnen und draußen so viel zu tun, dass die Tage in nullkommanix rum waren.
Dafür sieht es jetzt an vielen Stellen in Haus und Garten wieder schier aus. Durch die Fenster kann man auch wieder gucken. :wink:

Sonnabend haben wir uns davon mit Glockenblume und GG in einem offenen Garten am Lagerfeuer erholt, das war sehr gemütlich. Und ich merkte erst zu später Stunde beim Einsteigen ins Auto, dass es nur noch 11° waren, hatte ich gar nicht gemerkt, obwohl ich dort im Garten nur eine Bluse trug. Am Feuer hatten wir uns sogar noch Eisbecher gegönnt. Dafür brauchte ich dann nachts Angorasocken und Wärmflasche.
:gutelaune:

Die Mauersegler sind schon weg, schade. Letztes Jahr waren sie auch schon Ende Juli weg. Mehl- und Rauschwalben düsen aber immerhin noch ein paar Wochen rum.

Dann wollen wir mal tief durchatmen, bevor die nächste Hitzewelle kommt ! Auf Temperaturen von 32-35° könnte ich ab Freitag gut verzichten.
Die große Wässerrunde war gestern schon wieder dringend nötig.
Malva hat geschrieben: Sonntag 7. August 2022, 12:49 Ich war erst nicht ganz sicher ob er das ernst meint.
Das Ende der Sendung habe ich auch mitgekriegt, Frau Tietjen guckte auch so, als ob sie überlegte, ob er sie vergackeiert ! Immerhin hat sie noch rausgekriegt, dass das ja wohl eine sehr altmodische Einstellung sei. Und ich tippte mir gerade an die Stirn... :roll:

Cristata, guten Anfang leider wieder !
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

für großartige Nachfragen blieb ja leider keine Zeit mehr. Ich glaube, sonst wäre Frau Tietjen zur Höchstform aufgelaufen. Vielleicht musste sie sich aber auch so zurückhalten, weil sie sonst nicht die nötige Sachlichkeit hätte behalten können. Schade, dass es dazu nicht so was wie einen Chat gibt. Aber interessant, dass Du auch zuerst gedacht hast, der Mann scherzt/provosiert.

Ich hab heute meiner Hochstamm-Fairy eine schicke Frisur verpasst. Sie hat in diesem Jahr enorm viele Hagebutten angesetzt. Aber die sind jetzt alle abgeschnitten. Mal gucken, ob sie eine zweite Blüte hervorbringt oder ob die Kraft durch die Trockenheit dafür nicht reicht.

Seit zwei Tagen zischen hier keine Mauersegler mehr über die Dächer. Ob sie schon unterwegs sind?
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August 2022

Beitrag von Malva »

Ach ja, aus gleichen Gründen wie du bin ich auch in die Das Sendung geraten wie du Rosenfee. Ich war erst nicht ganz sicher ob er das ernst meint. Früher hätte ich sofort gesucht und nachgelesen auf welche Studien er dich wohl beziehen könnte und wie aussagekräftig die wohl so sind.
Der Aufwand war mir nun aber einfach zu groß, bzw. war er mir das nicht wert.
Genau wie du hab ich auch gestützt, was erzählt der da bloß? Ich hatte eigentlich eine Nachfrage der Moderatorin erhofft. :s22:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Ich hab mir einen Pott Kaffee mitgebracht, sitze hinten im Garten bei 19 Grad und Wolken. Ideal zum Wässern und die Vorhersage gibt einfach keinen Regen her für mindestens die nächste Woche. Wenn dann wieder die Sonne von oben brutzelt müssen die Pflanzen ja mal kurz durchschnaufen können. So wie jetzt sah es hier noch nie aus seit Ich gärtnere. Ich wässere ja nicht mehr so viel wie in früheren Jahren. Aber es sieht so aus als wenn die Absperrung das bis jetzt gehindert hat auf‘s Grundstück zu kommen.
Es hätte ja durchaus noch nnden Weg durch dies Einfahrt aber vielleicht ist es jetzt woanders genauso interessant.
Die Wühltiere bekommen alle zwei Tage richtig Spaßbad aber bis jetzt hindert sie das nicht und die drei Tomcats bringen auch keinen Erfolg. Banausenbande!
Habt alle einen schönen Sonntag und atmet gut durch.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

oha, da hatte die Dame aber eine gute Selbstbeherrschung! Ich wäre wahrscheinlich ausgeflippt und hätte dem Herren was erzählt! Obwohl, wenn ich es recht überlege, wenn GG reich wäre, hätte ich auch nichts dagegen einzuwenden. :wink: Was könnten wir dann für Reisen machen und der Garten würde auch ganz anders ausschauen...aber noch viel lieber wäre ich selbst "gutsituiert"!!!!! Wahrscheinlich stimmt etwas mit meiner DNA nicht. :s02:

Garten war das Stichwort, ich wäre mich gleich nach draußen bemühen und erstmal die vielen Zweige und Blätter wegräumen, die vom Unwetter hier rumliegen. Und die neuen Pflanzen wollen auch in die Erde.

Habt einen schönen Samstag! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ohja, die Speisekarte liest sich sehr lecker, Cristata :ess32: Ich liebe ja Jakobsmuscheln! Das Treppenviertel von Blankenese kenne ich auch noch nicht. Irgendwie passte es nie, wenn wir Ganzkurzurlaub in HH gemacht haben, dort auch mal hinzufahren. Wir hatten jahrelang davon ein großes Poster in naiver Malerei in der Küche hängen.

Wir haben gestern Abend das erste Mal seit Anfang 2020 einen Spieleabend mit den Nachbarn gehabt. GG hatte sich ein neues Spiel bestellt, was die Nachbarn auch noch nicht kannten und gern mit uns ausprobieren wollten.

GG ist heute nochmal zur Bibliothek gefahren, weil uns gestern Nachmittag unsere Lieblingsbibliothekarin anschrieb, dass sie soeben zwei Bücher neu eingelesen hat, nach denen wir sie morgens gerade gefragt hatten. So eine Bibliothekarin ist Gold wert :s21:

Ich hab in der Zeit Pizzateig hergestellt, ein Teil für heute, zwei Teile zum Einfrieren. Das gefällt mir ausgesprochen gut!

Unser Sohn stand in der KiTa tiefst traurig an der Tür, um mir hinterherzuwinken - und das für mehrere Wochen. Es war herzzerreißend. Ich habe diesen Blick immer noch sehr präsent vor Augen. Schön, dass es bei Eurer Lütten anders lief, Malva :s19:

Habt Ihr zufälligerweise am Donnerstag DAS! gesehen? Dort war als Gast ein Professor der Physik bei Bettina Tietjen. Ich hab (leider) nur die letzten 10 Minuten gesehen, danach folgt ja immer unser Landesprogramm buten un binnen, darum schalte ich schon mal eher den Fernseher ein. Was der Gast in diesen Minuten von sich gab, war entweder in der Art "Postillon" oder der ist sehr, sehr weit in der Vergangenheit steckengeblieben. Er meinte, dass es wissenschaftlich belegt sei, dass 95% der Frauen tief in ihrem Inneren sich danach sehnen, einen gutsituierten Mann zu heiraten und dann zu Hause zu bleiben. Das wäre auch so in der DNA der Frauen verankert. Normalerweise hat Frau Tietjen ja eine sehr lebhafte Mimik und Gestik, sie saß mit einem absoluten Poker face auf dem roten Sofa. Ich glaube, sie musste sich seeeehr zusammenreißen, um so cool zu bleiben.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August 2022

Beitrag von Cristata »

Und wir feiern nächsten Sonntag den 85. Geburtstag meines Papas. Im Restaurant. Hoffentlich dann draußen...na, mal schauen, in einer Woche kann sich das Wetter bzw. die Vorhersage noch x-mal ändern. :wink: Wenn es wirklich heiß wird, kann ich dann zumindest ein hübsches Sommerkleidchen anziehen. :D

Malva, so süß, eure Kleine. :s08: Eine Stunde ist ja wirklich ein bisschen kurz...aber wenn ich daran denke, was für ein Drama das für manches neue Kita-Kind ist, so ist eure doch wirklich sehr entspannt. :s21:

Zum Urlaubsabschluss waren GG und ich eben noch mal Essen. Eigentlich wollten wir nach Hamburg, ich war ja noch nie im Treppenviertel Blankennese, aber der Regen hat uns dann doch davon abgehalten. Dafür waren wir heute Abend hier. Sehr lecker! :ess32: Rosenfee, falls wir sechs mal wieder Essen gehen wollen, das wäre auch definitv etwas für uns.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August 2022

Beitrag von Malva »

Glockenblume, ich schreibe auch gerade wieder am Handy weil ich das Notebook im Moment so gut wie gar nicht anwerfe. :s22:
Madita hat ihren ersten Besuch in der KiTa gut hinter sich gebracht. Sie hat nur bemängelt, dass am ersten Tag schon nach einer Stunde Schluss war. :s02:
Die Temperatur Vorhersagen für nächstes Wochenende machen mir auch ein bisschen Angst. Wir sind dann zum 60 ten Geburtstag bei meinem Bruder in NRW. Zu unserem Gepäck gehört auch ein weiterer Pavillon für zusätzlichen Schatten.
Freitag Nachmittag in die Gärtnerei van Diemen und am Samstag ist dann die Feier.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August 2022

Beitrag von Malva »

Moin
das war dann ja wirklich heftig bei euch Cristata. Hier gab es weder Gewitter noch Sturm. Auch der für heute vorher gesagte Regen blieb bis auf zusammen eine halbe Stunde mit Schauern aus. Wir haben den Tag mit vielen Wolken genutzt und mehrere Stunden beregnet, immer andere Beete.
Als Hindernis für das Reh hat GG gestern Matten aus Moniereisen oben an der Grenze zur Nachbarin wo es durch kann weil kein Zaun ist, aufgebaut. Erstmal Leichtbauweise mit Kabelbindern. Meine Tochter hat das Reh als sie gestern Nachmittag kam auch über die Straße laufen sehen.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: August 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin hier ist ja allerhand los. Ich möchte mich zurück melden. Wir mussten uns erst mal von den letzten drei anstrengenden Wochen erholen. Und es war so heiss im Computerzimmer da mochte man nicht hin.
Uns geht es soweit gut. Endlich hat es hier auch ein paar Tropfen gegeben. Aber bei weitem nicht so viel wie in Bremen. Arme Rosenfee und Cristata.
GG s Baustelle ist innerhalb von einer halben Stunde abgesoffen. So viel Regen haben die Leute noch nie gesehen.
Und wir bekommen eine Pfütze.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August 2022

Beitrag von Cristata »

Rosenfee hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 09:59 Moin,
ja, es kommt kühle Luft ins Haus :s08: In den Nachrichten erzählten sie eben, dass ziemlich in der Nähe von Cristata wohl die heftigste Gewitterzelle saß: 32 l Regen und 30 umgekippte Bäume in einer kleinen Ortschaft - das ist schon heftig.
Ja, hier wütete das Unwetter schon recht heftig, unsere Pflanzen liegen teilweise platt auf dem Boden und die meisten Phloxblüten sind auch hin. :( Und auch heute Morgen hörte man wieder die Motorsägen kreischen. Bei meiner Lieblingsfloristin war Land unter, ihre ganze Außenfläche ist abgesoffen. Zum Glück lief das Wasser nicht in ihren Laden!

So, jetzt mal los, Brötchen holen. :s01:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

Freutag? Nicht für uns, letzter Urlaubstag. :s04: Bin doch noch gar nicht fertig mit dem Urlaub und hab irgendwie auch nur die Hälfte von dem geschafft, was ich alles machen wollte. Vor allem war ich fast gar nicht im Garten tätig, aber gut, dafür hab ich oft auf der Liege gelegen, dafür ist der Urlaub ja eigentlich auch da. :wink: Mal schauen, was wir heute noch Schönes machen, dass Wetter ist leider so gar nicht nett.

Tigi, die Pflanzen haben es doch ganz gut überstanden, Potsdamer sind halt Hitze gewohnt. :s02: Was kam mit: Eine rosalila Chrysantheme, die jetzt schon in voller Blüte steht, Name weiß ich gerade nicht mehr, Chrysamtheme Oury, Aster dumosus Alice Haslam und Kristina, eine Raublattaster in ganz dunkel, nicht Violetta, leider hab ich vergessen, dass Namensschild mitzunehmen, Aster vimineus Lovley und eine dunkelpinke Monarde, deren Namen ich auch nicht weiß.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, es kommt kühle Luft ins Haus :s08: In den Nachrichten erzählten sie eben, dass ziemlich in der Nähe von Cristata wohl die heftigste Gewitterzelle saß: 32 l Regen und 30 umgekippte Bäume in einer kleinen Ortschaft - das ist schon heftig.

Wir haben gleich eine lange Einkaufsliste abzuarbeiten, unseren Lesevorrat aufzustocken und Vogelfutter nachzukaufen.

GG und Enkel waren gestern hellauf begeistert von ihrem Kinobesuch! Die wackelnden Sitze und 3D-Effekt waren hitverdächtig :s22:
Antworten