August 2022

teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August 2022

Beitrag von teasing georgia »

Kuchen zur Mitternacht...was darf es sein ? Schwarzwälder Kirsch, Zwetschenkuchen vom Blech, Erdbeer-Frischkäse ?
Ein gut gekühlter Cava steht auch im Kühlschrank !

Wir hatten einen wunderbar ruhigen Tag. Ein bisschen was vorbereiten, mittags ausgeführt werden, nach der Gartenwässerung lange draußen sitzen und auf den Vollmond warten. GG hat eine Sternschnuppe gesehen, ich nicht. Dafür eine Fledermaus !

Morgen geht es in einen unsere Lieblings-Gasthöfe hier, Glockenblume und Helga kennen ihn zumindest auch schon. :s13:
Dort werden wir mit der Familie schön im schattigen Garten sitzen und genießen. Später geht es zu uns zum Kaffee.

Nächtle ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Einen Dackel, der hinter den Mäusen hintergräbt, möchtest Du bestimmt auch nicht im Garten haben :s02:

Moin,

Glockenblume, hier auf unserem Nordhof, der dort wo die Hollywoodschaukel steht, keinen einzigen Sonnenstrahl im Laufe des Jahres bekommt, kann man es bei der geringen Luftfeuchtigkeit auch bei den Temperaturen gut aushalten. Wenn es ab Montag schwül wird, ist das wieder ein ganz anderer Schnack.

Ich hab heute Morgen gleich nach dem frühen Frühstück gebügelt. Jetzt ist wieder alles zu und dicht und ziehe mit meinem Melissentee auf den Hof um :s22:

Vielleicht gibt es nachher ja noch einen Geburtstagskuchen :ess32:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

it´s friday. :s08: Die erste Arbeitswoche ist so gut wie geschafft. Da kann man sich ja fast schon wieder auf den nächsten Urlaub im Oktober freuen. :wink:

Glockenblume, bei uns soll es ab Dienstag ein paar Regenschauer geben und die Temperaturen unter 30° sinken. So zumindest der Stand von heute, die Vorhersage ändert sich ja täglich. 8)

Wühlmäuse, ja, die sind bei uns auch fleißig. :roll: Entdecke immer wieder neue Gänge. Zum Glück gab es bisher noch keinen Ausfall bei den Pflanzen. Eigentlich könnten endlich mal die vielen Nachbarskatzen ihren Job machen. :wink: Oder wäre da ein Hund effektiver? So ein kleiner Dackel, der gerne gräbt und jagt? Kenne nur leider keinen und die weiße Schäferhündin meiner Schwester hat es auch nicht so mit Mäusen. :lol:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: August 2022

Beitrag von Glockenblume »

So viel Sonnenschein und kein Regen in Sicht.
Rosenfee du bist den ganzen Tag bei der Hitze draußen. Wie hälst du das denn aus. Display vom Handy ist mir auch zu klein.
Cristata du brauchst dir keine Sorgen machen. Die Hitze hält noch länger an. Wenn es in der Nacht regnen würde könnte man es eher aushalten. Ezo ist schön aber ein totaler Wucherer. Der hat bei uns schon eine Menge Beet erobert. Geht nicht wenn er die Phloxe verdrängt.
Bei uns ist heute wieder Schlauchballett angesagt. Die Pflaumenbäume brauchen nasses.
Aber erst mal müssen wir noch einkaufen gehen.
Malva Lücken gibt es bei dir . Zum Glück halten sich die Mäuse hier zurück. Nur die niedlichen Hasen nerven. Dein Phlox blüht dafür länger so als kleiner Trost.
ist natürlich blöd wenn die Rehe alles abfressen.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ein kurzer Wink in die Runde :s01: Ich bin den ganzen Tag auf dem Hof und habe mein Läppi nicht dabei, nur das Handy - und da ist mir das Display definitiv zu klein fürs Forum :s22:

Genießt den Abend :s19:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August 2022

Beitrag von Cristata »

So schön der Ezo! :s08: Und Astern dürfen gerne ein wenig wuchern, eigentlich verhalten sie sich hier alle recht brav, unser Boden ist für manche doch ein wenig trocken. Zumindest zu trocken, um zu wuchern.

An die See würde ich jetzt auch gerne...vielleicht machen wir Samstag einen kleinen Tripp an die Ostsee...

So unterschiedlich ist eben das Empfinden. Die Wohlfühltemperatur meiner Lieblingskollegin z. B. beginnt erst bei 28°. Und für mich ist es auch erst ab 35° zu heiß. Ich glaube, das hat auch nur bedingt etwas mit dem Alter zu tun, bin ja auch nicht mehr die jüngste. :wink: Und ja, die Pflanzen müssen da durch und wenn ein paar nicht überleben, ist es schade, aber nicht zu ändern. Da bin ich recht pragmatisch. Gibt dann halt Platz für etwas anderes. :s02: Allerdings stehen hier auch kaum noch besonders kostbare Schätze und viele werden sowieso schon nach Trockenheitsverträglichkeit gekauft. Da werden wir in den nächsten Jahren wohl noch mehr nach gucken müssen...
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August 2022

Beitrag von Malva »

Astern blühen hier noch nicht. Der Phox fängt gerade zaghaft an. Dreimaliges pinzieren durch das Reh verzögert doch sehr. :s18: Außerdem haben die Wühlmäuse seit letztem Herbst auch fast durchgehend hier gearbeitet. So viel wie seit mindestens zehn Jahren nicht. Die haben auch etliche auf dem Gewissen. Es gibt große Lücken. :s04:
Ezo sieht wieder toll aus!
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August 2022

Beitrag von Malva »

Die Lütte möchte seit mindestens einer Woche keinen Mittagsschlaf mehr machen. Aber jetzt im Auto auf der Fahrt hierher hat sie plötzlich nicht mehr lauthals mitgesungen. Nun hält sie im Auto, um kühlen Carport ein Schläfchen. :s20:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August 2022

Beitrag von teasing georgia »

Jaaa, als ich noch keinen Garten hatten, fand ich solche Temperaturen auch klasse ! Da war ich aber auch halb so alt und wurde nicht in Träumen von schläppelnden Stauden verfolgt.
:gutelaune:

Cristata, Ezo kann man nie genug haben ! Dafür sorgt er sonst auch ganz schnell selber...wirst du merken ! :s02:
Bei der Bildersuche wurde ich daran erinnert, dass er ja so schön bis in den November blüht und ab Januar schon wieder Schneeglöckchen und Winterlinge mitspielten.
Bild

Malva, viel Spaß am See mit der Lütten !
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Nur kurz, GG holt gerade Madita ab. Achtung Wortwahl, über Sonne und Wärme freue ich mich auch. :s02: Aber 28 bis 31 Grad empfinde ich nicht als Wärme sondern als mir unangenehme Hitze. 😉 Und Abkühlung am Abend mag ich gern weil ich dann gut schlafen kann. Da ziehe ich, wenn nötig, gern zum draußen sitzen eine dünne Jacke über. Und ja, ich kenne auch viele Menschen die sich über Wärme freuen, die aber eben Hitze nicht gern mögen. 😉
Ich hoffe am See im Schatten ist es gleich erträglich.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

also ich kenne noch so einige Menschen, die sich über die Wärme und Sonne freuen und darauf hoffen, dass auch der Herbst warm und sonnig wird. Darf ja trotzdem mal regnen. :wink: Zumal es doch hier im Norden im Moment bei 28° bis 31° ganz angenehm ist. Da haben die im Süden mehr Grund, über Hitze zu stöhnen! Gestern war genau das Sommerwetter, wie ich es liebe. Mit 29° herrlich warm, man konnte auch als Frostbeule Sommerkleidchen und Flip-Flops tragen, aber keine Schwüle und nicht zu heiß, man konnte also noch gut arbeiten. Und abends noch lange draußen sitzen. :D Das werden wir die nächsten Abende/Nächte auch noch ausnutzen. Und auch Schnuppen gucken. Ach, der August war schon immer einer meiner Lieblingsmonate. :s08:

Tigi, den guten Ezo hab ich im Frühling von dir mitgenommen. Und versehentlich auch noch mal gekauft. :lol: Bin schon sehr gespannt auf die Blüten. Hab im letzten Fotos von ihm gesehen und fand ihn wunderschön. :s05:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August 2022

Beitrag von teasing georgia »

Moin, kuschelige Grüße ! Darf ich schon mal Eistee servieren ?

Gestern haben wir noch lange in der warmen Nacht draußen gesessen und Sternschnuppen herbeigeguckt. Der gut gekühlte Cidre war in nullkommanix alle. 8)

Glockenblume, mir geht es ähnlich, selbst mit meinem kleinen Garten, aber so langsam sehnt sich wohl jeder Regen und kühlere Temperaturen herbei. Bis auf Cristata natürlich. :wink:
Der Feierabend besteht gefühlt nur noch aus Wässern. Und man überlegt ernsthaft, ob man nicht einige Phloxbeete räumt und genügsamere Stauden einsetzt. Die Waldastern machen sich bei mir auch gut im trockenen Beet unter der großen Blutpflaume. Cristata, hattest du von mir eigentlich schon Ezo Murasaki bekommen ?
Nodosum verfolge ich seit letztem Jahr rigoros, nur noch die schöne Sorte Clos du Coudray darf in einem begrenzten Bereich wachsen. Die hellblauen Normalos werden verfolgt.

Übersteht den heißen Tag gut, es folgen noch reichlich weitere, seufz.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: August 2022

Beitrag von Glockenblume »

Ja man meint der Herbst hält so langsam Einzug. Die ersten Astern beginnen zu blühen. Das Thermometer spricht eine andere Sprache.
Bei der Wärme hilft warscheinlich ein Eisbecher mit Eierlikör ein wenig. Habe ich schon mit 6 Jahren unter Anleitung hergestellt und auch probiert.
Da gab es diese Thermodings noch nicht.
Im Herbst freuen wir uns auf deinen Eierlikör Cristata.
Rosenfee schöne Fotos hast du mal wieder gemacht. Da hast du ein besonderes Händchen für.
Ich bin da eher ein Nobody.
TG du gehst ja immer sehr gut mit deinen Pflanzen um. Da wird der Phlox bestimmt ganz besonders schön.
Ich habe so langsam die Nase voll von der blöden Sonne. So viel kann man gar nicht gießen. Noch sehen die Pflanzen einigermaßen aus , aber wie wird es nächste Woche sein.
Die nächsten Tage bringen über 30 Grad.
Wir waren da heute Abend noch schnell im Schwimmbad. Hatte auf Besserung für Schulter und Rücken gehofft . Naja gehofft.
Das Geranium nodosum ist schon wie Unkraut aber es blüht immer mal wieder was auch nicht schlecht ist.
Der Rasen und die Wiesen sind hier schon mächtig braun. So langsam haben die Kühe kaum noch was zum fressen auf den Weiden.
Nicht umsonst haben sie sich auf den Rasenschnitt gestürzt als Greta hier war. Das ist aber schon fast drei Wochen her.
Nun gibt es keinen Rasenschnitt dafür Hasen die meine Krokusse ausbuddeln und fressen. Bei der Nachbarin die Glockenblumen abfressen.
Trotzdem bin ich froh das es hier keine Brände gibt wie in anderen Regionen.
habt eine gute Nacht
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja, die Waldster kann Trockenheit gut ab, die bekommt bei mir nie extra Wasser. Und Geranium nodosum ist sowieso Unkraut, hab inzwischen den ganze Garten voll damit und bin seit letztem Jahr nur am roden. Und die Biester lassen sich schwer ausrupfen, man muss sie schon richtig ausbuddeln, auch die kleinen. :roll:

Okay, dann mus sich doch mal über Eierlikör nachdenken. 8) Little Bunny hab ich 2020 zwei gepflanzt, sie haben sich ordentlich vergrößert und sind voller Blüten. Anscheinend mögen sie trockene Sandböden. Ich weiß aber nicht, wie langlebig die Kleinen wirklich sind...Hameln hat noch keine Blüten, auch noch keine Blütenansätze, dem war es vielleicht doch zu trocken. :s07: Dafür steht noch ein rotes Lampenputzergras in voller Blüte auf der Terrasse. :D
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

so, der zweite Vorgarten ist auch unter Wasser gesetzt. Ich habe festgestellt, dass die Waldaster von Dir, Cristata, und Geranium nodosum sehr trockenheitsverträglich sind. Den Vorgarten habe ich in diesem Jahr heute erst das dritte Mal gewässert und er sieht noch sehr manierlich aus.

Mein Benjamini im Südvorgarten ist wieder beschattet, Fenster und Rollläden in Richtung Süden sind geschlossen. Hinten ist es noch nicht ganz so warm, da ist noch Durchzug. Minna läuft - ich mach Pause :s02:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August 2022

Beitrag von teasing georgia »

Na hör mal, Eierlikör geht doch auch wunderbar ohne dieses Thermodings ! 8)
Nicht schlecht, dass ihr frische Eier als Sitterlohn bekommt !

Little Bunny habe ich schon zweimal verloren, die anderen Lampenputzer fangen dafür aber an zu blühen.

Glockenblume, wenn Oma der Enkelin schon das Phloxvirus weitergereicht hat, muss dem armen Kind ja geholfen werden ! :s12:
Den tollen neuen von dir habe ich erstmal in einen großen Topf gesetzt, da kann er bei der Hitze besser betüdelt werden.
:s05:

Hoffentlich gehen diese Temperaturen dann bitte bald zu Ende, sonst befürchte ich Schlimmes für den Garten, wenn wir nicht da sind.
Die nächsten zwei Wochen ist aber keine deutliche Abkühlung in Sicht.

Beim Zahnklempner war ich gestern nach der Arbeit auch, bzw. bei einer Assistentin, jetzt hab ich wieder richtig weiße Beißerchen. :s02:
Dank Bahnchaos wäre ich fast zu spät gekommen, diese Woche ist es wieder besonders schlimm. Vorhin hatte ich damit auch meinen Spaß.
Zum Glück hab ich Freitag frei und kann mir das Generve mal einen Tag ersparen. :D

Abends gab es dann nach dem Wässern für jeden ein fürstliches Pikkolöchen auf der Terrasse, man gönnt sich ja sonst nix.

Für Tee ist es mir jetzt schon zu warm, möchte jemand Limettenwasser ? Gekühlte Melone ist auch da.
Kommt gut durch den Tag !
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

Homeoffice erledigt. Hühnerdienst erledigt. Pflanzen gießen erledigt. Nun den Feierabend genießen. :D

Eben bei der Gießerei hab ich gesehen, dass das Lampenputzergras "Little Bunny" schon blüht, das war letztes Jahr viel später dran, wenn das so weiter geht, weiß ich gar nicht mehr, was ich euch im September noch zeigen soll. :s09: Entweder ist es verblüht, vertrocknet oder von den Schnecken gefressen. :roll: Naja, machen wir es uns halt so gemütlich, hoffentlich scheint dann wenigstens die Sonne...und vielleicht blühen zumindest noch ein paar Astern und Chrysanthemen...

Glockenblume, hätten wir einen Thermomix, würde ich Eierlikör machen. :lol:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: August 2022

Beitrag von Glockenblume »

Na dann guten Appetit Rosenfee und euch einen schönen Einkauf Malva.
Ich habe auch noch ein wenig mit Wasser gebüttschert. Helfen wird es bei der großen Fläche nicht viel.
Cristata nicht das du zum Huhn mutierst bei den vielen Eiern. :D Guten Appetit wünsche ich auch dir. Vielleicht solltest du eine Eierverspeisparty machen.
TG ich habe heute mit Greta gesprochen. Sie freut sich über den Phlox und sagt schon mal danke.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe den Tag zum Durchatmen genutzt, um die Pflanzen gut in die heißen Tage schicken zu können, d.h. ganz gezielt durchdringend gewässert. Nun wartet der Nudelsalat auf die Rückkehr von GG vom Zahnarzt - nur die halbjährige Prozedur :s22:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August 2022

Beitrag von Malva »

Moin
solche Eier sind immer besonders lecker Cristata, genauso wie das selbst gebackene Brot von Rosenfee. Guten Appetit!
Bei solchen Dingen esse ich immer gern mit. Für Eis muss es bei mir wirklich warm sein. GG isst es auch sonst noch gern. :s22:


Ja, die lange Nacht der Gärten hatte ich vergessen beim Erzählen. Wir haben daraus eine Abend-Rundtour mit Ndem Cabrio gemacht. Bei so einer Gelegenheit liebe ich besonders die so verschiedenen interessanten Eindrücke der Nase. Einfach und die Gärten waren auch schön und interessant. Ich hatte auch extra geschaut wo wir nicht in den Rückreiseverkehr von den verschiedenen Stränden geraten. Wenn alle Bundesländer Ferien haben vermeidet der Einheimische bestimmte stecken lieber. :s20:
Gleich geht’s zum Frisör und GG braucht noch neue Polohemden. Sowas muss ja auch erledigt werden und wir haben heute ja noch einen Tag zum Durchatmen. :s19:
Antworten