August 2022

teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August 2022

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Freutag ! :D

Gewitter und Regen hatten wir abends auch, aber in Maßen. Die Unwetter waren anscheinend weiter südwestlich.
Richtig geschüttet hat es nur, als ich eben mit dem Auto los musste, beim Fahren konnte ich kaum die Straße erkennen.

Cristata, dann hattet ihr ja schöne Tage in Potsdam ! Sind die Pflanzen durchgegart ? Was gab es denn Schönes ? :wink:

Macht mir keine Angst mit dem Wetter für das nächste Wochenende, der Blick in die Vorhersage zeigt schon wieder 33°. :shock:
Da werden die Gäste sich wohl eher ins Wohnzimmer setzen, trotz neuer Markise.

Heute traue ich mich, einen heißen Grafen anzubieten ! Brot mag ich immer noch nicht, stattdessen wartet Naturjoghurt auf wahlweise Himbeeren oder Blaubeeren.

Dieses Wochenende ist Arbeit angesagt, zum Glück wird es nicht so warm. GG will ( :s03: ) :wink: die Küche streichen und unseren Fußweg einmal längs am Garten von wucherndem Unkraut befreien, das sind ja ewige Meter Fugenpulerei. Dafür nehme ich mir unsere Mulchwege vor, da wächst auch genug drin, was raus soll.

Morgen wollen wir dann zur Belohnung zur langen Nacht der Gärten in SH, wenn es trocken ist und wir nicht zu k.o.

Kommt gut ins Wochenende ! :s01:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August 2022

Beitrag von Cristata »

Ja, aber es ist alles furchtbar nass. :s07: Muss gleich erst mal trocken wischen. Und die ganzen Blätter entfernen.

Hier muss es in der Nähe auch einen Baum erwischt haben, eben heulte eine ganze zeitlang eine Motorsäge. Nur die ollen Fichten vom Nachbargrundstück, die schon halb tot sind, die haben es wieder überstanden. :roll:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Am 14.08. steht dort 32°. Das ändert sich ja sowieso jeden Tag :s22:

Hier sind 800m von uns entfernt diverse Straßenbäume umgekippt. GG hatte unterwegs, er war mit Enkelsohn im Kino, schon das Schlimmste für unsere Birnbaumruine befürchtet. Da sind wir wohl nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Es hat zwar reichlich gestürmt, aber umgeweht ist nichts.

Herzlichen Willkommen zurück, Cristata :s19: Die Weinschorle könnt Ihr bestimmt heute Abend auf der Terrasse genießen, es sind doch noch 26°.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

na, das ist ja ein Empfang, kommen begleitet von Gewitter, Sturm und Starkregen nach Hause. Und kalt ist es. :s02: Zumindest, wenn man bei 36° unterwegs war. :wink: Eigentlich schade, meine Wetter-App und wetter.com (beides werde ich bald löschen, die Wettervorhersagen sind doch sehr unzuverlässig :evil: ) haben erst für die Nacht Gewitter angekündigt. Wollten nämlich nachher noch unter unserem Pavillon sitzen und einen neues Rezept für eine Weinschorle ausprobieren, dass wir in Potsdam kennengelernt haben. Man nimmt ein großes Rotweinglas und befülle es mit zwei Teilen Rosé und einem Teil Sprite (Zitronensprudel geht sicher auch), dazu Limettenstücke, Minzblätter und Eiswürfel. :s13: Naja, schmeckt wahrscheinlich auch im Wohnzimmer, aber draußen wäre echt schöner. Und schön war auch wieder unser kurzer Kurztripp. Auch schön heiß. :D

Rosenfee, was hast du für eine Wetterseite? Bei wetter.com steht für den 18. August 14° und Regen! :shock: Ich hoffe doch, dein Wetter hat Recht! :wink:

Oh, es wird heller und hat aufgehört zu regnen. Dann können endlich die armen Stauden aus dem Auto befreit werden, die Armen hocken dort seit Dienstagmittag hinter dem Beifahrersitz und wurde wahrscheinlich schon gar gekocht. :s10: Der Wagen stand nämlich gestern und heute Morgen der prallen Sonne.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben Enkelbesuch. Er lernt gerade die hohe Kunst des Videoschneidens. Nachher gehen Opa und Enkel noch ins Kino - auf spezielle Sitze, die wackeln bei bestimmten Szenen und geguckt wird in 3D :s02:

Ich muss noch 10 neue Bücher einschlagen, dann ist der Berg der Neuanschaffungen abgearbeitet.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August 2022

Beitrag von teasing georgia »

Moin, so schlimm ist die Wettervorhersage für hier zum Glück nicht, aber so um 30° sind ab Wochenstart auch erstmal wieder angezeigt.

Noch ist die Temperatur erträglich und ich nicht im Hitzekoma. Gestern hab ich etwas eher Feierabend gemacht, weil kopfmäßig nix mehr ging, und dann erstmal im halbwegs kühlen Haus ein Schläfchen gemacht. :wink:
Dafür konnten wir dann noch lange draußen sitzen, obwohl es einem selbst um 23 Uhr eigentlich auf der Terrasse noch zu warm war. Die Fenster im Haus haben wir auch erst zur Schlafenszeit aufgerissen und die ganze Nacht sperrangelweit offen gelassen. Dafür besuchte uns im Schlafzimmer dann mitten in der Nacht kurz eine Fledermaus, drehte eine Runde und war wieder draußen. :lol:

Abends hatten wir Salat und gekühlte Melone, etwas anderes mochten wir bei der Wärme gar nicht.

Den Gartenschlauch rolle ich schon lange nicht mehr ein, den brauche ich sowieso leider fast täglich.
Den Wühlern habe ich gestern Abend auch wieder eine Schwimmlektion erteilt.
8)

Hast du schon mal Vergrämungsmittel wegen des hungrigen Rehs ausprobiert, Malva ? So gemein, wenn das alles runterfrisst !

Heute habe ich Eistee im Angebot, Cold Brew Kaffee ist auch im Kühlschrank, hatte GG gerade mal ausprobiert.
Eine große Schale dicke Knubberkirschen wartet auch.

Übersteht die Hitze heute gut ! :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

heiß :s17: Ich hab Getränke und Kekse mitgebracht.

Ich hab mir mal die Wettervorhersage für die nächsten 16 Tage angesehen: Es soll bis auf einen "Ausrutscher" am WE heiß bleiben, bis 39° sind wieder dabei und kein Regen :s09:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Die Erdbeermarmelade ist auch aus Malwina gemacht :s22: Meine Freundin war ganz traurig, dass es in diesem Jahr auf dem Markt diese Sorte nicht in größeren Mengen gab.

Ja, gut, dass Ihr nun Eure Markise habt!
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Sonnenschein, 21 Grad, ein laues Lüftchen und der Nachbar hat gerade die Arbeiten eingestellt, so lässt es sich genießen. Herrlich!
Die sind ja nicht immer da, aber wenn sie hier sind ist es echt witzig. Die können eigentlich tatsächlich nur laut. :s02:
Gestern Heckenschere, heute Morgen Laubsauger :s18: und danach Rasenmäher.
Ich Spüle immer noch die Gänge wieder weg. Man kann, nun wo viele Stauden geschnitten sind gut sehen wo die Gänge verlaufen. Der Schlauch wird im Moment gar nicht mehr aufgerollt und heute Morgen hatte ich ihn schon dreimal in Gange.
Das Reh ist auch immer noch immer wieder da. Gestern sind mir sogar auf dem Spielplatz angefressene, pinzierte Büsche aufgefallen. Aber die schmecken wohl nich so gut wie meine Stauden. Aktuell sind wieder Phloxe und neu auch Sedum d‘ran. Alles Mistviecher!
Einen Pott Kaffee hab ich mir genommen. Danke!
Gut, dass die Markise jetzt hängt für die Hitzetage Georgia. Ach ja, Regen hatten wir genau fünf Liter. Ich hatte den Regenmesser extra kontrolliert, Beregnung, und ausgeleert vor dem großartig angekündigten Regen.!
Eine schöne Zeit und viel Spaß in Potsdam Cristata.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August 2022

Beitrag von teasing georgia »

Weichen Milchbrötchen kann ich gut widerstehen, ich reiche Erdbeeren pur, dunkelrote Malwina ! :s13:

Die Hitze kann kommen, unsere neue Markise ist montiert ! Wir haben sie gestern schon zur Teestunde genossen.

Cristata schmort dagegen bestimmt schon genüsslich in der Sonne... :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ungewohnt frisch draußen :s22: Ich hab vom Bäcker Milchbrötchen mitgebracht, schmecken am besten mit Honig oder Erdbeermarmelade. Dazu gibt es einen heißen Tee oder Kaffee, ganz nach Wunsch.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

gestern und letzte Nacht hat es so viel geregnet wie seit April nicht mehr. Jetzt darf dann auch wieder die Sonne scheinen. :D

So, wir haben gepackt und sind dann mal wech. Bis die Tage! :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August 2022

Beitrag von teasing georgia »

Oh, ein schönes passendes Bild für den August ! :P

Immerhin 7-8 l Regen gab es hier gestern, schön sutsche seit Nachmittag und die ganze Nacht durch.
So wurden alle am Wochenende umgesetzten Stauden schön angegossen.
Gut, dass ich alle Verschenkphlöxe gleich gestern Morgen vor den Zaun gestellt hatte, so lange es noch trocken war !
Die Sonne knallte auch nicht, so dass alle frisch aussahen, bis sie Adoptiveltern fanden.

Hier hängen die nassen Phlöxe in den Beeten auch noch etwas, ich hab gestern schon reichlich Staudenhalter entlang der Wege verteilt.
Denn gleich soll unsere neue Markise kommen und ich habe keine Lust, dass die mir sämtliche Blütendolden beim Raus- und Reintragen abrasieren. :s14:

Cristata, auch von mir viel Spaß, gute Fahrt und genießt das heiße Wetter ! :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ein neuer Monat beginnt :s19:

Bild

es trieft draußen :s08: Der Regen in der Nacht ist sogar unter den Büschen angekommen, zwar hängen alle Phloxe, aber das ist mir im Moment auch egal, Hauptsache Wasser von oben und nicht aus dem Schlauch.

Ich hab weißen Tee und Earl Grey mitgebracht.

Cristata, viel Spaß in Potsdam, wann immer Ihr auch fahrt. :s21:
Antworten