August 2022

Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: August 2022

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ich habe im Moment wenig Zeit. Viele Termine müssen vor dem Urlaub noch auf den Weg gebracht werden.
Aber heute freue ich mich schon mal auf den Fensterputzer. Der soll nachher kommen und alle Fenster zum glänzen bringen. Ich kann es ja im Moment nicht.
Da hatte ich noch genug Zeit Pflaumenmarmelade zu kochen. GG hat sie gestern vor den Amseln und Maden gerettet.
Malva und hast du deine Schätze schon alle geerdet? Meist ziehen neue Pflanzen einige Umpflanzungen nach sich. Die Meislein werden dein Arbeiten in den Beeten überleben. Hier bei uns sind keine zu sehen. Nur Stare Spatzen und eben Amseln.
Rosenfee den Schlauch müßte ich auch in Aktion bringen , habe aber dazu überhaupt keine Meinung. Vielleicht kommt ja mal wieder Regen :mrgreen: .
Cristata und hast du deine neuen Schätzchen schon in der Erde? Wir sind schon gespannt auf euren Garten.

habt einen schönen Tag
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

ein kurzer Winker aus dem Homeoffice. :s01: Bin ein bisschen busy. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier wuseln auch die Blaumeisen im Gebüsch. Erdnusskerne sind im Moment nicht so interessant.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August 2022

Beitrag von Malva »

Moin
Die Blaumeisenbande ist unterwegs und leicht irritiert. Das Bad ist zwar eingelassen, aber da wuselt so ein Mensch herum wie auch gestern schon. Die sitzt doch sonst schön ruhig herum. :s02:
Eine der Amseln sieht nicht gut aus in ihrem Gefieder. Vielleicht wieder das Virus?
Ich hab jedenfalls bei bedecktem Himmel wieder bestes Arbeitswetter. Bis denke also ......
Ach ja, das Hechtkraut kommt in eine von vier Maurerpützen. Das Gras dort muss weichen. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich hab den Vormittag wieder mit dem Schlauch verbracht :s16:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Hechtkraut? Irgendwie kann ich mich nicht an einen Gartenteich bei Euch erinnern, Malva.....

Moin,

Wäsche ist bearbeitet und frisch gebügelt im Schrank. Jetzt ist Teepause. :s19:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August 2022

Beitrag von Malva »

Bei ihr hab ich dann noch Heliopsis Burning Hearts mitgenommen und Phlox Ocharovatelnye Glazki .
Vorher gab es schon Blue Paradise bei Ahrens und bei Sprick Blauer Morgen und einen ohne Namen.
Zwei schöne Farne hab ich auch gefunden. Polystichum xiphophyllum und Dryopteris championii. An den Stand gab es auch eine fädrige varigate Yucca. Die sieht sehr gut aus und es sind sogar zwei im Topf. :s22:
Eine purlerin hat mich noch auf SEdum takesimense Atlantis hingewiesen. Und ganz zum S chluß fand ich auch noch das Hechtkraut, daß ich bei pur abfotografierthatte. Pontederia lanceolata. So schön blau! :s02:
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August 2022

Beitrag von Malva »

Ich hatte heute Nachmittag auf dem Handy schon was zu den gekauften Pflanzen getipselt aber der Text ist mir entfleucht.
ERwähnen wollte ich auch auf jeden Fall das es schön war auch mit den Ausstellern reden zu können. Das war auch an jedem Stand so und ist mir sehr positiv aufgefallen. Es war halt nicht zu voll.
Bei Foltz habe ich eine winterharte Begonia grandis Sparkle and Shine gefunden und eine Tricyrtis formosa Autumn Glow. Die sieht wirklich sehr außergewöhnlich aus. :s19:
Die ausgesuchten Taglilien entsprechen dem Hell-Dunkelschema. 2x Sir Knight, Suzy Cream Cheese, Heavenly Flight of Angels, Heavenly Angel Ice, Getting Airborne, Heavenly Curls und Spider Walk.
Bei Renate Brinkers hab ich mir ein Cyclamen mit silbrigem Laub und schneeweißen Blüten ausgesucht, und beim Vierländer Rosenhof stand ein Traum in apricot, bei dem ich sofort den Pflanzplatz vor dem dunkellaubigen Perückenstrauch im Kopf hatte.
Als sie die Blüten und den Duft der Rose wahrnahm und ich vom geplanten dunklen Laub dahinter erzählte entfuhr Frau Macke ein ziemlich lautes "geil". Sie war ein wenig erschrocken und schaute sich um, aber ich meinte, genau dieser Ausdruck beschreibe eigentlich sehr gut wie ich mir das vorstelle. :s12: Ach ja, die Rose ist Mrs Oakley Fisher, eine gut duftende historische Teehybride.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Was hat Deine Schwester eigentlich zu der Reise gesagt?
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Weiß ich doch :s22:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August 2022

Beitrag von uli21 »

Na, SO kann man das jetzt auch nicht sagen.
Ich kaufe mir dort sehr viele Bücher und suche nach speziellen Dingen, die ich sonst nirgendwo mehr kriege.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Du hast doch sowieso keinen Platz mehr *duckundwech* :s22:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August 2022

Beitrag von uli21 »

Aus meinem Flohmarktbesuch ist nichts geworden - ich bin weggefahren und ein paar Minuten später hat es zu schütten begonnen.
Mein zweiter Gedanke, zu einem Hallenflohmarkt zu fahren, war auch erfolglos, weil der aus unerfindlichen Gründen heute nicht stattgefunden hat. :s02:
uli
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August 2022

Beitrag von Cristata »

Moin,

also, vom Kiekeberg mitgekommen sind:

Clematis "Dark Eyes"
Molina "Moorhexe"
Kalimeris "Madivia"
Kalimeris in helllila
Aster sedifolius "Nanus"
Sedum spectabile "Iceberg"
Mädchenauge "Moonbeam"
Persovskia "Little Spire"
Allium senescens in orbit (leider nur einen Topf, da hätte ich mal mehr von mitnehmen sollen, kaum in den Garten gestellt, kamen schon die ersten Bienen an :D )
Persicaria "Purple Fantasy"
Viermal Schneckenfutter :s02: Hosta: "Sun Mouse", "Sherbourne Swift", "Emerals and Rubies" und "Sizzle"
Farn (den Namen hab ich schon wieder vergessen, aber ehrlich gesagt sind mir die Namen der Pflanzen auch nicht mehr so wichtig, Hauptsache, sie sind schön :D )
Schneeglöckchenzwiebeln "Hippolyta"

Und noch drei Herbstalpenveilchen in weiß, rosa und einem ganz dunklen pink.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: August 2022

Beitrag von Glockenblume »

Dann hattet ihr ja einen sehr schönen Tag Malva und Cristata. Vielleicht schreibt ihr was ihr so gekauft habt. Bin ja nicht neugierig.
Man muss sich auch mal was gutes tun Cristata.
Uli ist doch schön wenn man wieder neue Nachbarn hat. Besser als wenn das Haus ewig leer steht und der Garten total verunkrautet.
Ich hoffe für dich das sie sich für Garten interessieren. Da wird bestimmt auch Gemüse angebaut.
Ich wünsche dir das sie besonders nett sind. Und hattest du Erfolg auf dem Flohmarkt.
TG ich wünsche euch ganz viele schöne Tage und erholt euch gut.
Bei uns gibt es nicht viel zu berichten. Wir werden gerade von unseren Bäumen und Sträuchern überwuchert. Und der Gärtner scheint im Urlaub zu sein.
Morgen starte ich einen neuen Versuch.
Ach ist es schön das es endlich kühler geworden ist. Mich freut es .
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August 2022

Beitrag von Malva »

Die Worte von Uli kann ich gleich aufgreifen. Es ist angenehm kühl. :s19:
Cristata pflichte ich auch bei, Kiekeberg war Rich schön! So ideales Wetter hatten wir selten dort. Kein Schwitzen, kein Frieren und schauen ohne Ende, immer in netter Gesellschaft. Viele interessante Pflanzen haben wir gesehen, auch schöne und bezahlbare Töpferkunst und altes Leinen aber das Budget war ja begrenzt. Ich hatte mir schon zuhause Taglilien von Offental ausgesucht, die Christina Macke mir mitgebracht hat. Und am ersten oder zweiten Stand habe ich mich in einen Mini Zierapfel verguckt, der wie ein Bonsai aussieht. Der hat ordentlich vom Etat gefressen. 😉
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August 2022

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Wir hatten noch nicht viel Gelegenheit, mit den neuen Nachbarn zu plaudern - sie räumen jetzt seit 2 Tagen....
Ich glaube, ich werde der Nachbarin (ungefähr so ein Typ wie ich, geschätzt 10 Jahre jünger, es dürfte ein Polin sein, die mit ihrem Sohn hier einzieht, hat sie uns erzählt - allerdings haben wir gedacht, mit ihrem ERWACHSENEN Sohn, es gibt aber einen relativ kleinen auch noch....) ein paar Bilder vom Garten geben, wie er war. Vielleicht interessiert sie das ja. :s07:
Momentan schaut er ja eher fürchterlich aus, ein Strauch ist umgestürzt und liegt quer drinnen, dazu das ganze Unkraut... :s09:

Schau ma mal - wenn sie keine versierte Gärtnerin ist, kann ja jetzt ICH die Ratgeberin sein. :s02: :mrgreen:

Heute fahr ich endlich wieder einmal zum Flohmarkt... es ist ziemlich bedeckt und recht angenehm kühl.
uli
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August 2022

Beitrag von Cristata »

Moin
hach, das war schön auf dem Kiekeberg 😍 Auch wenn ich ein wenig eskaliert bin und viel zu viel Geld ausgegeben habe 🙈 Aber was solls 😉

Tigi, ich heiße zwar nicht Uli, aber hier sind zwei der Cosmeen durchgekommen, die blühen jetzt wunderschön 😍 Hoffentlich säen sie sich ordentlich aus!
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August 2022

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ich hab eben noch ein paar große blühende Phloxsämlinge vor den Zaun gestellt. Solange sie blühen, sind sie fix weg. Dabei wurde mir schon wieder bannig warm ! Mit schier machen hatte das aber wenig zu tun. :s20:

Uli, dann wünsche ich nette Nachbarschaft !
Blühen eigentlich die Malven und Cosmeen schön, von denen ich dir Saat geschickt hatte ?
Hier werden es gerade alles Riesenpflanzen, das geht bei denen immer ruckzuck. :D

Rosenfee, da wird man sogar gern klatschnass, wenn der Garten man wenigstens gewässert wird ! :lol:

Ich geh mal Schmorgurken mit Hack machen ! :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August 2022

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

heute konnte ich mal wieder Gartenarbeit machen ohne wer weiß wie ins Schwitzen zu geraten. Ein kleines Beet ist wieder schier :s19: Nun gibt es Zweite-Pause-Tee.
Antworten