Potsdam Juli 2022

Antworten
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Potsdam Juli 2022

Beitrag von teasing georgia »

Wir hatten wieder eine schöne Reise zusammen und haben tolle Gärten gesehen, überall nett geklönt, lecker gespeist und in einem Hotel genächtigt, das uns allen gut gefiel.

Zuerst trafen wir uns beim Foerster-Garten, der bei jedem Besuch ein wenig schlechter aussieht.
Die Gärtnerei wird immer teurer und verlockte überhaupt nicht mehr.

Daher fange ich mit den Fotos im Garten einer Phlox-Purlerin in Potsdam an, gleich bei Foerster um die Ecke.
Die Sonne brannte und man staunte, wie Phlöxe das in dem meist unbeschatteten Sandboden überstehen.
Diese schöne Mauer gab es noch nicht, als GG und ich mal allein in diesem Garten zu Besuch waren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter ging es zur Freundschaftsinsel in der Havel, die Phloxbeete dort waren um Längen gepflegter als beim letzten Besuch. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abends waren wir bei einer weiteren lieben Purlerin in der Nähe von Potsdam eingeladen, die wir schon mehrfach in ihrem tollen Garten besucht haben. Dort wurden wir wieder lecker verköstigt und konnten lange draußen sitzen und klönen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück in einen tollen großen Hostagarten, den wir auch letzten Juli schon besucht hatten. Die Vielfalt dort erschlägt einen förmlich. Nur ein paar Fotos, auf den anderen Bildern sind Personen zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Anschließend brauchten wir dringend einen Stopp in einem Eiscafé zwecks Abkühlung, bevor wir eine Sonderführung in einem tollen Garten bekamen, der sonst nur an den Offenen Gärten teilnimmt. So hatten wir ihn letztes Jahr kennengelernt und hatten beschlossen, dass Glockenblume ihn diesmal auch unbedingt sehen muss ! Sie hatte dann höchstselbst mit der netten Gärtnerin einen Besuch abgemacht, so konnten wir den Garten allein genießen, herrlich. Der GG dazu hat uns dann sogar noch mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von diesem Sämling haben Heichi und ich seit letztem Jahr geschwärmt - jetzt bekam jede von uns dreien ein Stück davon mit ! :P
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu Abschluss gab es für Heichi und mich nebst GGs noch eine schöne Havelrundfahrt zum Schlösser gucken !
Leider konnten Glockenblume und ihr GG daran nicht mehr teilnehmen, so schade. :(

Nikolaikirche
Bild
Hans Otto Theater
Bild
Berliner Weiße darf nicht fehlen !
Bild

Bild
Schloss Babelsberg
Bild
Glienicker Brücke
Bild
Casino Glienicke
Bild
St.-Peter und Paul auf Nikolskoe
Bild
Heilandskirche Sacrow
Bild
Cäcilienhof
Bild
Die Meierei
Bild
Marmorpalais
Bild

Damit klang unser langes Wochenende aus und wir machten uns auf die Rückfahrt.
Antworten