Juli-Café

Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

der Hersteller möchte uns lieber eine neue Tür für den Gefrierschrank bringen, muss allerdings erst bestellt werden. Bin wirklich gespannt, wie lange wir drauf warten werden.

Kris, ist doch gut, wenn man Ausweichbäder hat :s22:

Wenn die Planung auch zu wünschen übrig lässt, ist es doch schön, dass Dein Vater wieder zu Hause ist, TiGi :s19:

Corona, wohin man schaut :s16: Ich hoffe, Deine Mutter fängt sich den Mist nicht ein, Malva!

Mir ist es eindeutig zu warm! 30° im Schatten ist nichts für mich. Heute Morgen habe ich mal wieder den Hof gewässert. Entweder heute Abend noch oder gleich morgen Früh ist der Vorgarten dran. Uns wurden zwar ein paar Regentropfen vorhergesagt, aber die bringen ja sowieso nichts.

Morgen habe ich einen Termin beim Optiker. Einer meiner Brillen hat ein verschrammtes Glas. Das nutze ich gleich zum Sehtest. Bin schon auf das Gesicht der Optikerin gespannt, wenn ich ihr meine vier Brillen für vier Entfernungen präsentiere und ihr verklickere, dass ich keine Gleitsichtbrille möchte :s02:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Juli-Café

Beitrag von Kris »

moin :s01:

juchuu, wir werden bald wieder warmes Wasser haben :smilie_happy_224:

Pumpe hat letzte Woche ihren Geist aufgegeben und nix mehr warmes Wasser, gottseidank haben wir im 3. Bad einen Durchlauferhitzer
und konnten dann dort duschen :s20:

wie schön, dass du deinen Papa mitnehmen konntest, TG...alles Gute für ihn :s19:

Rosenfee, da hattet ihr aber auch gut Stress mit eurem Strom, menno, immer irgendwas anderes...
die Beule vom Gefrierschrank würde ich auch in Kauf nehmen :s22:

das Wetter geht mir auf den Keks...vor ein paar Tagen mal richtig kühl und nun gibt´s wieder Hitze ohne Ende, dabei muss ich noch einiges
an Rosen absirbeln, GG hat gestern schon 9 !! Riesengartensäcke entsorgt ..
Lykkefund ist als nächstes dran, da wird gehäckselt, das wird sicher wieder einige Stunden dauern...

ich hab eindeutig zu viele Rosen :smilie-frech:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

warm ist es, aber auch sehr bedeckt. Morgen beginnen hier die Ferien und pünktlich wird es wieder kälter. :s14: Wo bleibt die versprochene Hitzewelle? :(

Gegen einen Phlox-Treff bei Glockenblume hätte ich auch nichts einzuwenden. Man könnte ja auch zwei machen. 8)

Tigi, aber wenigstens ist dein Papa wieder daheim. :s21:

Ich nehme mir dann mal ein Brötchen mit dem Johannisbeergelee :s13: und wünsche euch eine schöne Wochenmitte.
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 13. Juli 2022, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am bedeckten Mittwoch ! Bei jetzt schon 20° ist mir schon warm. Will ich wirklich weiterbügeln ?
Vielleicht gehe ich besser gleich nach draußen. :D

Gestern war gartenfrei, zumindest bei mir. Ich hab lieber Glockenblumes Phlöxe geguckt, der Wahnsinn. :shock:
Dagegen kann ich echt einpacken ! Mein Vorschlag, den Phloxtreff nächstes Jahr zu verlegen, wurde glatt abgelehnt, versteh ich gar nicht. :wink:

Vorher hab ich meinen Paps nach Hause gefahren, ungeplant.
:s05:
Eigentlich wollte ich ihn nur schnell besuchen und er saß mit gepacktem Köfferchen und Entlassungspapieren da.
Ich sag ja, die Planung dieser Klinik... :roll:

Rosenfee, für ein Gerät im Keller würde ich auch einen Preisnachlass akzeptieren !

Malva, jetzt erst die erste Phloxblüte ? Die lassen sich aber Zeit ! Was die eher kurze Entfernung doch ausmacht !
Meine Hems blühen teilweise schon sehr schön, einige verweigern die Blüte dieses Jahr komplett.
Käse hört sich sehr gut an, danke ! :s13:

Steinofenbrötchen warten auf frisches Johannisbeergelee, Lindenhonig und Quark mit Gartenkräutern, der Darjeeling steht auch bereit.
Malva
Beiträge: 8819
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juli-Café

Beitrag von Malva »

Feierabend! Madita ist zuhause, den Gießkannen Marathon hab ich auch hinter mir. Nun sitze ich hier und genieße. :s19:
Alles gute für deinen Papa Georgia.
Seit letzter Woche hab ich auch ein bisschen mehr Sorge weil es jetzt das erste Mal Corona im Klostergarten gibt, auch genau im Wohnbereich meiner Mutter.

Die erste Blüte beim ersten Phlox hat heute geöffnet, da hab ich mich gefreut. Auch eine erste Hems ist offen, die ich letztes Jahr bei Jutta mitgenommen hatte. So eine schöne Blüte.
Zum Treffen bringe ich, wie immer, wieder Käse mit. Ich bin schon gespannt. Die Bilder hab ich geschaut.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Unter den Vorraussetzungen wäre ich auch für Preisnachlass. :D Vielleicht klappt es ja.

Und nun fühlt es sich auch wieder nach Sommer an. :s08: Heute Morgen war mir aber noch kalt. :wink: Bin schließlich schon um 6 Uhr ins Büro gefahren. Dafür ist auch gleich Feierabend :D
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

also heute Morgen sollte Dir warm genug sein, Cristata :s22:

Da wir heute Morgen schon Handwerkerbesuch hatten, waren wir früh hoch. Darum war die gebügelte Wäsche schon gefühlt vorm Frühstück im Schrank :s02:

Ja, ich bin froh, dass GG sich mit Elektrik so gut auskennt und im Zweifel auch noch seinen Bruder fragen kann, der das Ganze gelernt hat. Dafür ist unsere Gasleitung aber nicht mal eben repariert. Der Installateur heute Morgen meinte, wenn er in der Ecke, wo das Gas leicht austritt, anfängt zu reparieren, kommt so viel Bewegung in die (alte) Leitung, dass das nächst Leck quasi vorprogrammiert sei. Darum wird heute in einer Woche die komplette Gaszufuhrleitung ausgetauscht, finde ich persönlich auch beruhigender, denn die Leitung liegt mittlerweile doch schon einige Jährchen im Keller.

Der Gefrierschrank hat eine Beule in der Tür. Nun wird sich der Hersteller bei uns melden, ob wir Preisnachlass gewährt bekommen, oder ob die Tür ausgetauscht wird. Die Beule hat mit der Funktion nichts zu tun und da das Gerät im Keller steht, wäre ich für Preisnachlass - schaun wir mal.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, nach Bügeleinsatz am frühen Morgen (bevor es mir wieder zu warm wird, Cristata ! :s20: ) geht es jetzt zum Einkauf und nachher zum Besuch in die Klinik. Die Visite hat sich noch nicht blicken lassen wegen Entlassung. Naja, wir werden es merken, was heute los ist ! Die ändern ja gern täglich ihre Meinung. :roll:

Phlöxe gucken darf ich heute auch noch fahren, Urlaub soll ja schließlich Spaß machen. :s05:

Ich lasse mal einen grauen Grafen für die Frostbeulen und gekühltes Zitronenverbenenwasser für den Rest da. :wink:
Aus dem Garten kann ich Johannisbeeren und Sauerkirschen bieten.
Einen schönen Tag wünsche ich !
:s01:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

zu heiß zum Wühlen? :shock: Ihr Glücklichen...mir war es zu kalt und zu nass, um überhaupt raus zu gehen. Und bis jetztz sieht es draußen auch nicht viel besser aus...na, immerhin ist es trocken, aber die 26° glaube ich erst, wenn ich sie fühle. :lol:

Tigi, ich drücke die Daumen, dass du deinen Papa heute mitnehmen kannst. :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Klasse, dass dein GG das wieder hingekriegt hat, Rosenfee ! :s21:
Wir lassen lieber die Finger von allen elektrischen Problemen, null Ahnung. :s14: :s03:
Und super, dass es mit dem Gefrierschrank so schnell klappt !

Heute hatte ich einen wunderschönen Gartentag. Während die Wäscheladungen draußen flatterten, hab ich ein paar Störchen Schere bzw. Spaten gezeigt, Rosen und Stauden geschnitten, den großen Ilex frisiert und mich an allen Blüten und Düften gefreut. Die Wäsche duftet jetzt bestimmt mach Phlox ! :wink:
Zwischendurch gab es ein Erholungsschläfchen im Schatten, als er mir nach dem Mittag zu heiß zum Wühlen war.
Die abendliche Gießrunde fiel dann vorhin deutlich länger aus, es war hier doch ein ziemlich warmer und vor allem sonniger Tag.

Morgen fahre ich dann wieder ins Krankenhaus. Ob nur zu Besuch oder zur Abholung, klärt sich erst morgen. :s16:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

So, der letzte Fehler ist auch gefunden! In der dritten aufgemachten Verteilerdose fand sich noch ein stoffummanteltes Kabel aus dem Jahre 1926 :s17: Und das meinte, sich doch nochmal ein bisschen einmischen zu müssen (Erschütterungen durch den Güterverkehr der DB dicht am Haus, Spannungspitze nach dem Stromausfall, das kann schon mal Bewegung in die Kabelage bringen...). Da die Verkabelung beim Umbau 1985 sagen wir mal vorsichtig etwas kreativ war (hat eine Baufirma gemacht!!!!), führte dieses Einmischen dann zu einem umfangreicheren Ausfall. Aber nun ist das alte Kabel Geschichte und alles funktioniert wieder wie es soll :s21:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Morgen schon und dann noch das gewünschte Exemplar, da habt ihr ja wirklich Glück ghabt! :s21: :s21: :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Cristata, der Sommer kommt morgen, wir sollen bis zu 28° bekommen :s22:

Die Elektrik ist bis auf Treppenhauslicht und Klingel geklärt. GG ist in zwei Verteilerdosen fündig geworden. Aber für diesen Rest weiß er auch noch keinen Rat. Die Klingel hat erstmal ein Überbrückskabel bekommen. Das Treppenhauslicht wird durch Taschenlampengebrauch ersetzt :s02:

Dafür waren wir in puncto Gefrierschrank heute Morgen schon sehr erfolgreich! Morgen bekommen wir einen neuen geliefert. Wir haben hier im Stadtteil einen kleinen Elektrohandel - also klein, was die Schaufläche anbelangt. Dort kaufen wir seit Jahren unsere Großelektrogeräte. Heute Morgen rief GG dort an und fragte so nach der allgemeinen Lieferlage. Wenn wir uns spontan entschließen könnten, wäre eventuell eine Lieferung morgen möglich. Also sind wir stehenden Fußes hingefahren und haben uns beraten lassen. Gestern hatte ich im Internet und in der Zeitschrift Stiftung Warentest alles Mögliche nachgelesen, war also vorbereitet :s22: Und wir haben tatsächlich das Glück, dass das ausgewählte Gerät auf Lager ist und uns morgen geliefert wird. Der Inhaber erzählte noch, dass er von den führenden Herstellern sich rechtzeitig einige Geräte auf Lager geholt hätte - sehr vorausschauend!
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

zu früh, zu nass, zu Montag. :roll: So heute meine Stimmung. Überhaupt, wo bleibt der Sommer? 16° im Juli, das ist doch kein Wetter, das ist eine Frechheit! :evil: :s02:

Hab da mal ein paar Heißgetränke vorbereitet. Kommt gut durch den Montag. :s01:

Edit fragt Rosenfee, was die Elektrik macht? Hab GG deinen Text vorgelesen, aber per Ferndiagnose weiß er leider auch keinen Rat. :?
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Kein Glühwein vorrätig ? Na, das ist ja ein Ding !
:gutelaune:

Danke für die guten Wünsche, Paps ist schon wieder ganz gut drauf.

Glückwunsch, dass der Brunnenbauer anrückt, Cristata !
Und Rosenfee Daumendrück für die Gasleitung.

Wir waren heute kurzentschlossen an der Flensburger Förde, GG hopste ins Wasser und ich hab mir das von Land aus angesehen. :wink:

Gestern war Gartenaufräumtag, zur Belohnung gab es mittags Ofenfrikadellen mit Porree, Kartoffeln und Obatzdasauce überbacken, lecker ! :s13:

Hat einen schönen Abend. der Merlot ruft.
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Schais-Wochenende :s17:

Moin,

Freitag hat der Schornsteinfeger ein feines Leck an einer Dichtung der Gasleitung entdeckt - nicht dramatisch, muss aber gemacht werden. Da die Heizung im Moment sowieso nicht läuft, hat GG den Hauptgashahn zugedreht (wäre aus Sicherheitsgründen nicht nötig gewesen, laut Schornsteinfeger, besser ist besser). Gestern Nachmittag piepte unsere Gefriertruhe Alarm. Sie kühlt nicht mehr. Unser Gefriergut lagert jetzt bei den Nachbarn. Gestern Abend fiel in unserer und den umliegenden Straßen der Strom aus. Um Mitternacht war er wieder da, aber seitdem springt bei uns im 1. Geschoss wechselweise die Sicherung für Wohn- und Bücherzimmer sowie Flut und Treppenhaus und der FI-Schalter raus. Glücklicherweise ist die Küche an einem anderen Kreislauf angeschlossen. GG sucht jetzt schon den ganzen Morgen den Fehler. Er hat sämtliche Schalter und Steckdosen abgebaut, Lampen abgehängt - nichts :s14: Ja, er sieht, dass Strom fließt, wo er eigentlich nicht fließen sollte, wenn er abgeschaltet ist, findet aber keine Ursache. Jetzt will GG nochmal in die Verteilerdosen gucken, ob ihm da irgendetwas auffällt. Ansonsten müssen wir uns morgen einen Elektriker suchen, den hatten wir hier im Hause seit 35 Jahren nicht mehr. Damals war hier ein großer Umbau im Haus. Seitdem lief alles, was einen Handwerker benötigt hätte, einwandfrei.
Ich hoffe, es läuft nicht darauf hinaus, dass alle Kabelführungen aufgeschlagen werden müssen. Die Kabel liegen selbstverständlich nicht in Kabelschächten - das wäre ja auch zu einfach :s14: Eigentlich wollten wir im Herbst ein paar Tage an die Ostsee...da wäre das Geld besser angelegt :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Na, das ist doch eine gute Nachricht, Cristata!

Moin,

Glühwein ist aus - da musst Du flexibler sein und Rotwein und entsprechende Gewürze kaufen :s02:

Hier gab es heute Mittag völlig überraschend einen heftigen Regenguss. Ich hatte gerade im Obergeschoss Fenster geputzt :s16: Der Regenzauber hat heute also wunderbar geklappt :s02: Nach 10 Minuten war der Spuk auch schon wieder vorbei.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Nächsten Freitag kommt endlich die Firma, um eine neue Pumpe zu schlagen. :D Hat ja nur zwei Monate gedauert, ist für heutige Verhältnisse fast noch eine kurze Wartezeit. :wink: Dann kann ich endlich wieder die warmen Sommer genießen, ohne auf Regen zu hoffen, so wie vor Corona, als mir der Garten egal war (damals lebte es sich echt wesentlich entspannter, als Hobby-Gärtner hat man einfach zu viele Feinde :s09:)
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Glühwein war aus, keine Saison. :shock: :lol:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Cristata hat geschrieben: Freitag 8. Juli 2022, 14:32 Werde gleich mal zum Supermarkt fahren und einkaufen, dabei wird mir hoffentlich wieder warm.
Bring Dir Glühwein mit :gutelaune:

Moin,

alles Gute für Deinen Vater, TiGi.

wir hatten heute ein ganz leckeres Lachsessen aus dem Backofen: Lachs auf Tomaten, getrockneten Tomaten, schwarzen Oliven, Frühlingszwiebeln und Kapern. Dazu Baguette :ess32: Während GG den Fisch geholt hat, habe ich mit meiner Tochter telefoniert und danach mal wieder den Keller gründlich gereinigt. Morgen ist noch das Dachgeschoss dran. Der Schornsteinfeger ist heute nämlich durchs gesamte Haus gelaufen - im Rahmen der Feuerstättenschau. Da gibt es dann doch den einen oder anderen Fuß- und Handabdruck in Schwarz :s02:
Antworten