Juni-Café

teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ich hab gestern nur einen Nackedei von der sowieso schon komplett zerfressenen Lakeside Paisley Print gepflückt. Und hatte keine Lust, auf die weitere Pirsch zu gehen ! Es reichte mir schon, dass wohl eine Rabenkrähe aus einer Hosta in der Zinkwanne genau unter dem Erdnussbehälter für die Meisen die runtergefallenen Reste rauspulen wollte und dabei sage und schreibe 20 Hostablätter einfach abgerissen und munter verteilt hat ! :evil:

Ansonsten war das Wochenende aber wunderschön ! Tolle Gärten geguckt, sehenswerte kleine Dörfer durchquert, die man sonst nie sehen würde, wieder festgestellt, wie schön die Holsteinische Schweiz doch ist. GG ist frühmorgens schon mal in die Ostsee gesprungen, wo noch keiner auf die Idee kam, Strandgebühr haben zu wollen. :wink:
Die ganze Zeit drohten merkwürdige dunkelgraue Wolkenwellen am Himmel, es blieb aber entgegen der Erwartung bis zur Rückfahrt trocken. :s21:
Trotzdem kamen bei uns wieder nur zwei Tropfen runter.

Abends wanderten gestern noch ein paar große Verschenkstörche vor den Zaun, die schon wieder den Blick auf den Teich versperrten. Das waren im April kleine Teilstücke gewesen, die ich erstmal hingesetzt hatte, damit der neue Teich nicht so nackt aussieht. :s09:

Gleich gibt es Spargel mit neuen Kartoffeln und Katenschinken, bevor die Saison leider wieder zu Ende geht. :s13:
Home Office ist doch fein, morgens konnte ich mal schnell zum Arzt und dann weitermachen.

Eine Kanne grauer Graf ist gerade fertig, genau richtig bei dem Wetter ! Ist morgen wirklich Sommeranfang ? :s14:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Arrrggghhh, GG und ich haben eben den Garten inspiziert: 13 Nacktschnecken, 27 Weinbergschnecken (sic!) und 2 Gehäuseschnecken mit weißem Häuschen. Von den Weinbergschnecken saßen allein 10 an diversen Hostablättern, auf frischer Tat ertappt! Mir braucht keiner mehr kommen, von wegen, die sind harmlos. :s14: Bis auf die weißen sind jetzt aber alle im Schneckenhimmel. :oops:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Hochsommer und Herbst...und das alles an einem Wochenende. :s17: Meine Meckerei am Freitag hat aber geholfen, :wink: es wurde zum Nachmittag immer wärmer und abends kam sogar noch die Sonne raus, sodass wir den ersten richtigen Sommerabend unterm Pavillion verbringen konnten. :s08: Bis Mitternacht waren wir draußen. Gestern dann endlich 27°, nur gegen Abend wurde es frisch, als mal wieder der doofe Wind sich meldete. Wir bleiben daheim, hatten den Sommer ja vor der Haustür und ihn ordentlich im Liegestuhl genossen. :D Dafür waren wir heute auf Tour, haben drei offene Gärten im Kreis Uelzen besichtigt. Einen davon kannte ich schon durch Instagram, alle drei sehr unterschiedlich, aber alle schön. Hab auch ein paar Ideen mitgenommen. Und wir hatten den ganzen Tag dort noch Sommer. Dafür friere ich jetzt und bin kurz davor, die Heizung ein bisschen aufzudrehen...
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier kommt auch schon warme Luft durch die geöffneten Fenster ins Haus. Schade, dass man die Wärme nicht bis zum Winter speichern kann :s22:

Macht Euch alle einen schönen Tag - bei was auch immer :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am frühen Morgen !
Die Sonne strahlt schon am blitzeblauen Himmel, keine einzige Wolke ist zu sehen.
:s05:

Malva, guckst du auch Garten 67 an ? Der würde mich nach der Beschreibung ja mal interessieren.
Viel Spaß dann auf der Kieler Woche, beim Grillen etc. !

Heichi, mit Holunderblütensirup können wir dieses Jahr aussetzen, wir haben noch genug. Zu wenig Hugo getrunken ! :wink:
Wir haben bei der angenehmen Temperatur noch bis 22.30 Uhr draußen gesessen, herrlich ! Wäre auch noch länger gegangen, aber wir wurden dann müde, der Tag fängt ja immer früh an.

Apropos...eigentlich könnte GG mal zum Bäcker losradeln ! Aufstehen !! :s02:

Habt ein wunderschönes Wochenende !
Ich hab euch Fotos von den offenen Gärten MV mitgebracht.
Heichi
Beiträge: 5528
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juni-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Uli, deine Bilder sehen ja sehr schön aus. :s21:
Ich sammle übrigens jede Menge Zwiebeln von Hasenglöckchen für dich, vielleicht wird es ja dieses Jahr was mit einer Begegnung. Die vom letzten Jahr hatte ich im Winter entsorgt.

Ich war gerade draußen und habe festgestellt, dass es noch 20° sind und nur ein leichter Wind geht, sehr angenehm. :s05:

Diese Woche hatten wir jede Menge Termine aber nun wird es wieder ruhiger. Gestern waren wir zu Schwiegersohns Geburtstag und sind wieder mit Kuchen verwöhnt worden. :ess32:

Rosenfee, warum warst du denn verkabelt, ich bin ja garnicht neugierig. :s08:
Gewässert hatte ich gestern auch ausgiebig, vorhin waren nur die Töpfe dran.

Ich schnappe mir mal noch das letzte Franzbrötchen, ehe es hart wird. :s13:
Vorhin hab ich meinen Holunderblütensirup in Flaschen gefüllt, ich hoffe ich kriege nochmal eine Schüssel voller Blüten zusammen, er soll ja bis zum nächsten Sommer reichen.

Habt ein schönes Wochenende. :s01:
Malva
Beiträge: 8820
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café

Beitrag von Malva »

Den Soundcheck heute Abend sparen wir uns diesmal 😉
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wollt Ihr gar nicht zum Sound Check? :s22:
Malva
Beiträge: 8820
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café

Beitrag von Malva »

Drei offene Gärten in Kiel wo ich noch nie war hab ich mir für Morgen auch ausgeguckt. Danach mache ich Nudeln mit Gemüse 🌶 als Salat. Am frühen Nachmittag kommt mein Bruder an, pünktlich zur Kieler Woche. Wir grillen dann bei den Kindern in Meimersdorf.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Und es gibt gefüllte, denen kann sogar ich als Eisbegonien-Ablehner etwas abgewinnen ! :wink:
Malva
Beiträge: 8820
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café

Beitrag von Malva »

Es gibt Eisbegonien mit rotbraunen Blättern und weißen Blüten. :s19: Wenn ich die sehe, hab ich hier auch welche im Garten. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

also der Wetterfrosch von Radio Bremen hat für morgen tagsüber Sonne satt und 28° vorhergesagt. Die Wolken sollen erst abends kommen und dann auch vielleicht, so ganz vereinzelte Regentropfen mitbringen. Der Sonntag soll nicht so dolle sein. Die 32° bis 38° dürfen die Leute in Würzburg meinetwegen gern behalten :s15:
Ich hab heute auch rundherum gewässert, was der Schlauch hergibt.
Was für ein Ärger mit den Katzen, TiGi :s17:

Jetzt heizt der Backofen ein bisschen die Küche, während er das Brot backt.

Heute Morgen musste ich meine Verkabelung beim Kardiologen wieder abgeben. Weil wir gerade mit dem Auto unterwegs waren, haben wir einen Rundgang über den Friedhof gemacht. Rasen wächst dort nirgends mehr. Es ist alles vertrocknet. Es waren viele Gärtner mit Schläuchen unterwegs, um die Gräber zu wässern. Scheinbar sind Eisbegonien die Wahl bei trockenen, sonnigen Standorten. Wäre ja auch was für den Vorgarten, wenn ich sie denn leiden mögen würde.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

das Leben ist so gemein. Meine Freundin ist mit dem Wohnmobil in Würzburg unterwegs und freut sich über Sonne und heiße Temperaturen (sie hat mir eben Bilder geschickt, bin grün vor Neid) und ich sitze hier im langärmigen Pulli bei wolkigen 21°. Sch*** Norddeutschland. :s04: Wenigstens ist es heute mal windstill.

Als Trost nehme ich mir ein Franzbrötchen :s13: und pflege meine schlechte Laune im Homeoffice. :wink: Vielleicht kann ich GG überreden, dass wir morgen nach Quedlinburg oder Kassel oder so fahren. Offene Gärten in S-H wären auch eine Option gewesen, aber mir ist mehr nach Sonne, Wärme und Eisbecher als nach Gartenguck. :s02:
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Hier seht ihr die ganze Blumennachbarschaft noch einmal in der Großaufnahme:
uli
Bild
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juni-Café

Beitrag von teasing georgia »

Freutag, also ran an die Franzl ! :s13:
Dazu eine Gräfin in die Kanne und das Wochenende kann kommen.

Ein sehr hübscher Klee, auch zusammen mit dem Storch !

Rosenfee, das sind ja wirklich schwierige Verhältnisse bei dir in den Beeten.
Gestern hab ich abends auch noch eine Megawässerrunde eingelegt, das erste Mal wieder mit dem Schlauch. Die Regentonnen leiden langsam an Wassermangel.
Chevy Chase am Eingangsbogen musste hochgebunden werden, die zieht mit ihrer schweren Blütenpracht sonst wieder den Fußgängern vor dem Garten einen Scheitel. Ein dicker Strauß fiel dabei für mich ab, wo ich mit der Schere kurzen Prozess gemacht habe.

Nicht lustig fand ich, dass zwei der Nachbarkater wieder lautstark ausdiskutieren mussten, wessen Garten das denn nun ist und dabei eine Schneise der Verwüstung quer durch mein eines Phloxbeet zogen. Schade, dass ich da nicht gerade den Wasserschlauch in der Hand hatte ! :evil:

Kommt gut ins Wochenende, das ja nun zum Glück doch nicht so heiß werden soll wie angedroht. Sorry, Cristata ! :wink:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juni-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute ist Fronleichnam...oder wie wir im Norden sagen: Donnerstag. :s02: Auf Insta haben mir heute viele Mädels einen schönen Feiertag gewünscht...schön wäre es gewesen. Hab sogar im Homeoffice Überstunden machen müssen. :roll: Zum Glück steht das Wochenende vor der Tür.

Uli, der Geranium-Klee schaut sehr hübsch aus. :D
Malva
Beiträge: 8820
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café

Beitrag von Malva »

Ja der Klee im Geranium sieht sehr gut aus so.
Malva
Beiträge: 8820
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juni-Café

Beitrag von Malva »

Moin
das klingt wirklich ganz schön kompliziert. Trocken im Sommer aber im Winter oft Staunässe.... darüber habe ich auch gerade nachgedacht.
Ich hab heute ein Paket mit Iris bekommen und mich riesig gefreut. Die pflanze ich Morgen früh ein wenn es noch nicht so warm ist. :s05:
Ich hab auch noch Eichenrinde abgestaubt für das Stück mit den neuen Schattenpflanzen aus Kolding.
Hinten in den Beeten links und rechts der Rosenbögen ist es auch richtig trocken um Moment, und der Giersch wuchert dort herum. Das ist nicht schön!
Wir waren eben noch in Möltenort am Hafen und haben dort lecker gegessen. Herrliches Wetter!
Rosenfee
Beiträge: 45100
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juni-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich finde auch, dass der Klee wunderschön im Geranium aussieht :s21:

Wochenendeinkauf ist erledigt, die erste Rose ist zurückgeschnitten, damit sie ein zweites Mal blüht, Eis ist auch schon gegessen, mal gucken, was der Rest des Tages noch so bringt :s22:

Ich hab heute auf dem Hof Unkraut gehackt und dabei festgestellt, dass ein Teilbeet, das ich vorgestern sehr, sehr ausgiebig gewässert habe, staubtrocken ist. Ich kann doch nicht täglich das Leitungswasser stundenlang in die Beete leiten :s17: Für unseren Südvorgarten habe ich mir auf der Gaiss*ayer-Seite schon Pflanzen rausgeschrieben, die trocken, sonnig und sandig stehen können. Mal gucken, ob ich dort im Herbst oder besser im kommenden Frühjahr (weil ich auch kleine Gräser rausgesucht habe) ein bisschen umgestalte. Das Problem ist dort nur, dass im Winterhalbjahr keine Sonne hinkommt, d.h. es trocknet in den Monaten nicht komplett ab/aus. Die Pflanzen müssen also eigentlich beides können :s15: Ich hatte auf dem Beet schon Allium gesteckt, selbst die vertrocknen. Iris nana wachsen dort sehr gut. Iris barbata blühen nur noch sehr verhalten. Die müssten wohl mal hochgenommen und geteilt werden. Stipa mag den Standort auch, ebenso Staticen. Thymian mickert, Salbei ebenfalls, Geranium renardii wächst zufriedenstellend. Die drei Phlöxe und die Clematis präcox stehen bisher erstaunlich gut . Amsonia hat sich auch gut entwickelt. Eine Päonie steht ebenfalls gut im Grün, blüht nicht mehr sooo üppig - das ist aber auch die Ecke Vorgarten, die regelmäßig gut gewässert wird, auch weil dort die immergrüne Kamelie und die Nandina domestica stehen. Die oben genannte, zurückgeschnittene Rose zeigt schon Trockenschäden an den Blättern. Sie steht bei den Iris, die ich nicht durchdringend wässer. Alles nicht so einfach..... :s22:
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juni-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Ich hab mir im Vorjahr einen Klee in den Garten geholt - den schönen, aufrecht wachsenden mit den rispenartigen hellrosa-weißen, länglichen Blüten.
Heuer ist er zwar wiedergekommen - allerdings schaut er ganz anders aus, das ist der "gewöhnliche", der auf jeder Gstättn wächst. :s02:
Aber ich find ihn sehr hübsch in Kombination mit dem Storchschnabel daneben:
uli
Bild
Antworten